Brillenkauf/Kontaktlinsen
-
Das "generell" ist völlig unzutreffend. Auf Nachfrage bekommt man auch dort die Gläser anderer Hersteller. Natürlich sind die Filialleiter und Verkäufer angewiesen, die Ware mit der größten Gewinnspanne zu verkaufen. Aber jetzt wird es langsam OT . denn es geht um Brillen aus der Türkei und nicht die Verkaufspraktiken in D. Eine Gemeinsamkeit gibt es aber und die sollte sich jeder vor Augen führen, in beiden Ländern handeln die Optiker kaufmännisch und schenken Euch nichts.
-
Ich habe auf meiner Brille genau so Garantie wie in Deutschland auch...kein Problem...

-
Immer und anstandslos in Ordnung gebracht worden, gerne noch mit einem kleinen Goodie obendrauf!

DAS ist also sicherlich kein Grund, lieber "das Doppelte" zu bezahlen ...

-
Meiner Mutter ist ein Bügel abgebrochen. Zufällig flogen wir zu dem Zeitpunkt in die Türkei. Bügel mitgenommen....nagelneues Gestell wieder mitgebracht.
Gut...dann hat ein ortsansässiger Optiker die Gläser eingebaut. War aber kein Problem.
Ansonsten hätte ich die Brille hinschicken können... -
@Midge07
Weshalb diese Häme?? Zahlreiche medizinische Leistungen unterliegen inzwischen einem international konkurrierenden Markt. Wenn Kunde für dieselbe Leistung erheblich weniger ausgeben muss, wirst du ihm das wohl kaum ausreden können.Soweit es mich betrifft: Alle Schäden waren durch mechanische Einwirkung und verschuldet entstanden, also keineswegs "Garantiefälle" im Wortsinne und die Reparaturen reine Kulanz!
-
Irgendwie bschleicht mich der Eindruck, dass hier noch so einige hinter jedem türkischen Geschäftsmann den kleinen, mit allen Wassern gewaschenen Teppichhändler sehen, der seinen einzigen Lebensinhalt im Bescheißen von Touristen sieht, nicht weiss, wie man Garantie schreibt und Kulanz für einen Vorort von Koblenz hält.
Schade, denn das türkische Geschäftsgebaren außerhalb der Fake-Shops steht dem europäischer Länder nicht nach. Klar wollen sie auch verdienen, aber sie können preiswerter anbieten und trotzdem sehr gute Leistung und Service bieten. Wenn Ihr Euch wundert, dass die urdeutsche Qualitätsmarke Grundig seit ein paar Jahren so preiswerte und immer noch qualitativ gute Fernseher anbietet, hat das den Grund, dass Grundig seit 2007 der türkischen Belko-Elektronik gehört und die Geräte vorwiegend in der Türkei gefertigt werden. -
@Midge07
Es ist genau so, wie vonschmeling schreibt: mechanische Einwirkungen aus Schusseligkeit. Trotzdem wurden problemlos gesprungene Gläser ersetzt.
Im übrigen ist die Brille wirklich toll, mein Mann trägt sie ständig und kommt super damit zurecht. -
@rodriganda,
so sehe ich das auch. haben uns schon mehrere brillen anfertigen lassen und waren immer zufrieden. einmal hat ein poolboy die brille meiner frau aus versehen beschädigt(glas defekt)
wurde a´nstandslos auf kulanz repariert, da wir schone mehrere brillen dort gekauft haben und den optiker weiter empfohlen haben. -
Ich rieche den Versuch, unliebsam preiswerte Mitbewerber zu diskreditieren, warum sonst konstruiert man aus jeder Bemerkung eine Unzulänglichkeit?
:?
Skeptikern sei gesagt, dass nicht etwa Ali morgens mit der Idee erwacht "Heut mach ich nen Brillenladen auf!", sondern die Optik Fachgeschäfte mit blendend ausgebildeten Fachleuten besetzt und mit allen zeitgemäßen technischen Geräten ausgestattet sind.
Meine Erfahrungen bestätigen zudem noch einen hohen Dienstleistungsgrad in der Folgebetreuung und ausgezeichnete Qualität. Eine Garantie verdient durchaus ihren Namen und eher leistet der Optiker darüber hinaus, als dass es damit Probleme gäbe! -
vonschmeling: So toll kann das doch eigentlich mit den "blendend ausgebildeten, mit allen zeitgemäßen technischen Geräten ausgestatteten Optikern" in der Türkei nicht
sein. In diesem Forum kann man doch immer wieder lesen, daß man vor dem Kauf
einer Brille kostenlos zu einem Augenarzt zwecks Feststellung der Sehschärfe ge-
fahren wird. Ja was ist das denn? Jeder ausgebildete Optiker kann die Messung der
Sehschärfe und die erforderliche Ermittlung der richtigen Brillenglasstärke selbst vor-
nehmen, dazu braucht er doch keinen Augenarzt! Wenn ich in einem Brillengeschäft
bin, wo man mich erst einmal zu einem Augenarzt karren will, weiß ich doch sofort,
daß ich es hier nicht mit Fachleuten zu tun habe. In so einem Fall würde ich doch
sofort auf dem Absatz wieder kehrtmachen. -
@Midge
Nicht immer wirst du zu einem Augenarzt gekarrt. Ob du es glaubst oder nicht: Es gibt tatsächlich türkische Optiker, die sehr modern ausgestattet sind.
Dagegen kam mir das Gerät, mit dem kürzlich im Büro Augentests durchgeführt wurden, wie aus der Steinzeit vor. -
Interessanter Ansatz, dass Augenärzte als Berufsstand offenbar obsolete sind?

Es steht dir frei, @Midge07, auf dem Absatz kehrt zu machen oder erst gar nicht die Schwelle eines türkischen Optikers zu überschreiten. Gegen deine überaus vagen Einwände spricht allerdings die verbreitete Zufriedenheit zahlreicher Kunden, daran ändert auch die ganze schwindlige Unkerei nichts!
Wo sich wer letztlich mit einer Sehhilfe bevorratet, ist Gott sei Dank der eigenen Entscheidung überlassen.
-
mal eine andere FRage zum Thema Optiker ich hoffe ich kann sie hier rein setzen. Es gibt ja mittlerweile die stecksysteme, wo man Bügel sowie steg über der Nase austasuchen kann... haben sie diese dort auch? kann mir das jemand sagen?
-
hey danke für die Antwort das ist super... da freu ich mich ja direkt noch mehr auf september