Ausflug Kairo
-
Heike & Uwe wrote:
Wir haben auch die Flugreise Hurghada - Kairo gemacht. Wir haben es vor Ort gebucht und waren mit der Organisation sehr zufrieden.
Das Kairo-Programm ist schon sehr anstrengend, aber mit dem Bus dorthin fahren - das würde ich niemandem empfehlen.Wir haben die Reise Hurghada - Kairo im Jan 2009 mit dem Bus (mit Übernachtung) gemacht, unser Sohn 10J war auch dabei. Die Reise war super organisiert und gar nicht anstrengend - 5,5 Std Fahrt, aber viel zum Sehen, besser als am Flughafen warten.
-
Am Flughafen wartet man nicht, sondern checkt bei Inlandsflug bis 30 min vor Abflug ein, fliegt in einer Stunde rüber, geht raus, schnappt sich ein Taxi. Die Inlandsterminals sowohl in HRG als auch in CAI sind total leer und entspannend.
Cairo ist anstrengend, aber wird noch schlimmer, wenn einen der Reiseleiter durchhetzt und auch noch in diese Abzockefabriken schleust. Mindestens zweitägig machen, selbst planen und Zeit nehmen pro Besichtigungspunkt ist besser.
-
...nicht ganz, denn das T3 in Cairo ist nicht leer und 30 Minuten vor Abflug schaffst Du heute dort nur in der BC oder zur "toten" Zeit, je nach dem an welchem Gate Dein Flieger geht, denn die Wege sind lang, sehr lang und in keinster Weise mit HRG zu vergleichen, wo auch 10 Minuten vor Ablug (ohne Gepäck) noch ausreichend sind...

-
speedy6810 wrote:
Hallo zusammen...wir möchten gerne bei unserem nächsten urlaub in ägypten die pyramiden besichtigen - auch von INNEN!
leider lesen wir aber bei den meisten ausflugsanbietern dass bei den tages oder 2-tages ausflügen die pyramiden von gizeh NUR von aussen besichtigt werden.
es gibt im internet extra anbieter für ägypten-ausflüge, die die4 innenbesichtigung auch mit anbieten. nur möchten wir unsere ausflüge nicht von hier aus buchen, sondern vor ort, da es bekanntlich billiger ist.
meine frage:
bieten die vor ort auch kairo-ausflüge, bei denen man die pyramiden auch innen besichtigen kann?danke
lg
...wenn Du ihn individuell gestaltest, ist er nicht nur günstiger, sondern Du hast auch Zeit Dir die Pyramiden von innen anzusehen. Allerdings mußt Du rechtzeitig Dir die Tickets für Cheops kaufen, da der Zutritt reglementiert ist.. Chepren kannst Du Dir ebenso von innen ansehen und natürlich auch die rote Paramide in Dahsuhr...

-
Hallo,
hier spielt wohl die "Zeit" eine entscheidende Rolle, die man bei solch einer geführten Besichtigung durch Kairo hat. Denn nicht alle aus der Reisegruppe wollen die Pyramiden auf dem Gizehplateau von innen sehen...... und der Bus wartet!
Deshalb buche individuell und reise alleine nach Kairo, am besten mit Übernachtung. Die Tickets für die Innenbesichtigung der Cheops sind begrenzt und müssen frühzeitig gekauft werden (halbtags jeweils nur 100 Personen, Kostenpunkt 100 LE). Die Chepren kostet 30 LE, hier ist aber oft eine lange Schlange. Die Mykerinos ist zur Zeit geschlossen. Alternativ empfehle ich das schöne Barkenmuseum an den Pyramiden.
Oder aber, Du buchst bei einem der vielen Privatanbieter vor Ort. Direkt den Wunsch der Innenbesichtigung angeben, wegen der Tickets. Denn bei tausenden Besuchern täglich sind 100 Karten schnell weg.Gruß Sabine
-
Ahotep wrote:
Alternativ empfehle ich das schöne Barkenmuseum an den Pyramiden.Das kann ich nur bestätigen, den Besuch des Barkenmuseums fand ich auch sehr schön. Allerdings kann ich die Schlangen vor den Pyramiden nicht bestätigen. Wir waren letzten Jahr im Mai dort und waren überrascht wie leer es überall war. Egal ob im ägypt. Museum oder bei den verschiedenen Pyramiden oder auch vor der Sphinx - oder auch in Dashur und Sakkara waren wir mit unserem Taxifahrer fast alleine.
LG und viel Spaß bei der weiteren Planung
Bine -
Hallo Lind-24,
ich stand jeweils Oktober/November vor der Mykerinos, allerdings waren die Reisebusse schon alle da.....und zwängte mich mit der Menschenmasse die Hühnerstiegen runter und wieder rauf, war froh als ich wieder an der Luft war. Brauch ich nicht noch einmal, zumal es nix zu sehen gibt....aber einmal muss man in die Pyramiden.
Mittlerweile bin ich bei allen beliebten Sehenswürdigkeiten kurz vor der Öffnung.
Und auch ich kann nur bestätigen, Sakkara, Dashur und Umgebung sind viel interessanter, besonders wenn man viel Zeit hat
Gruß Sabine
-
Ich habe es anders erlebt, gerade wieder aktuell.

@Ahotep: Der Zutritt zu Cheops ist auf 300 Personen pro Tag (150 vormittags und 150 nachmittags) begrenzt.
@Alexa: Nein, man muß nicht um 5 oder 6 Uhr dort stehen, man bekommt auch noch nach 8 Uhr Tickets und kann sogleich in die Pyramide klettern.
Richtig ruhig und ohne Zusatzkosten ist hingegen der Pyramidenbesuch in Dahsuhr, ein schönes Kleinod und ganz ohne Begrenzung/Wartezeit. Allerdings muß man erstmal rund 25 Meter hochklettern um in ihr herabzusteigen/-rutschen.
;). -
-
Hat jemand einen Tipp zum Kairo-Tagesausflug ? Wir (45,35,15,5) wollen diesmal (Anfang August) einen Abstecher von Makadi zu den Pyramiden unternehmen. Die Wahl viel auf den Ein-Tagesausflug. Hat jemand kürzlich gute Erfahrungen in einer kleinen Gruppe gemacht ?
Vielen Dank, Gruß Peter -
...ihr seid doch eine kleine Gruppe, also unternehmt den Ausflug doch für euch allein. Morgens mit dem Flieger hin, ansehen was euch wichtig ist und am Abend eben wieder nach HRG zurück. So bestimmt ihr was es zu sehen gibt und in welcher Zeit es etwas zu sehen gibt...

-
wenn ich da
s jetzt richtig verstanden habe:....Ich buche vor ort im Hotel den Flieger an dem tag an dem ich ihn haben will (sofern plätze frei) zahle etwa pro person hin und rückflug 100 Euro und kann mich da getrost in Kairo auf die Taxler verlassen ohne übers ohr gehaun zu werden?
Richtig soweit?
Jetzt wenn ich in die cheopspyramiede reinwill... kauf ich da die karten vor ort in Kairo oder irgendwo im Hotel (Dana Beach)
Wieviele Stunden sollte ich einplanen für Pyramieden, Sphinx und ägyptisches Museum?
Danke

-
...den Flug solltest Du im Vorfeld bereits zuhause buchen, dann zahlst Du etwa 50-60 €. Die Limousinen, Taxis, Busse und Metro kannst Du bedenkenlos in Cairo nutzen. Die Tickets für den Besuch des Areals der Pyramiden und die Extratickets für den Besuch der Cheopspyramide von Innen kaufst Du direkt am Eingang zum Plateau in Giza.
Wieviel Zeit Du einplanen solltest hängt davon ab wie intensiv Du Dir Giza/Cairo ansehen möchtest...
-
Kesso wrote:
kann mich da getrost in Kairo auf die Taxler verlassen ohne übers ohr gehaun zu werden?Natürlich wirst Du übers Ohr gehauen. Das findet aber auf einem relativ niedrigen Preis-Niveau statt, so dass es nicht weiter tragisch ist.
Ansonsten nicht zu vertrauensselig sein. Das Gizeh-Plaeteau ist ein Ort in Ägypten, wo ******* auf hohem Niveau betrieben wird. Paar aktuelle Infos hier:
http://www.tondok-verlag.de/reisefuehrer/aegypten_individuell_aktuell.html
Karten für das Gizeh-Plateau kaufst am Eingang am Tickethäuschen.Wie lange man braucht? Manche würden sagen, schon allein das Museum zwei Tage. Für mich würde ein Tag für Museum, Gizeh und Sakkara ausreichen - leider bleibt dann nichts mehr für alles andere in Kairo.
-
... ich bin auf kanppe 470€ gekommen (3800 Ägyptische Pfund) bei einer Beispielbuchung am 05.08.
Das ganze mit 2 Kindern auf eigene Faust ist mir auch nicht ganz geheuer (nervlich ^^), hab auch mal wo gelesen, dass täglich nur eine bestimmte Anzahl Zutritt zu den Pyramiden erhält ...
Wie lange dauert so ein Ausflug mit den Mini-Bus bzgl. Fahrzeiten ?
Danke -
Also wir (36,32,11,6)fliegen am 9.8.von Hurghada nach kairo.Gebucht haben wir online bei Egypt Air für 275 Euro!!!Hin+Zurück.Dank Curi hatten wir ja die Info mit dem Herkunftsland Egypt.Parallell dazu haben wir noch ein einfaches Hotel 3 Nächte 4 Personen für 105US-Dollar gebucht.Vom Hotel werden wir früh morgens vom Flughafen für 80 LE abgeholt.Wir haben 2 Tage Zeit uns einiges in Kairo anzuschauen und können ,da wir auf eigene Faust losziehen,machen was wir wollen.Denke es wird super,werde nach dem Urlaub Bericht erstatten.
-
...zu den Pyramiden pilgern tägliche tausende von Touristen, ins innere der Cheops kommen nur 300 (siehe weiter vorne).
Der "Höllenritt" mit Bus/Minibus dauert zwischen 6 und 9 Stunden, mit Kindern meiner Meinung nach nicht erstrebenswert...
-
Hallo
Wir sind gerade zwei Wochen aus Ägypten zurück und haben eine 2-Tages-Tour nach Kairo gemacht. Gebucht über einen kleinen Reiseveranstalter in Hurghada (sehr netter deutsch-ägypter)
Hier unser Reisebericht:
klickUns war klar das Zwei Tage teurer sind (Hotelübernachtung) aber es war es uns wert. Ohne die Übernachtung keine Ton- und Lichtshow an die Pyramide-> meiner Meinung nach ein MUSS. Und in die grosse Pyramide musste unsere Tochter halt rein..
Vor ca. 13 Jahren haben meine Frau und ich die Tagestour per Bus gemacht, damals noch Konvoi, absolut nichts mit Kindern. -
Hallo,
setze doch besser einen Link zu den Reisetipps, ohne Namensnennung im Forum von Anbietern. Dies ist doch lt. Forenregeln nicht gestattet

Gruß Sabine
aber trotzdem war es sehenswert.