Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Griechenland - pleite ?
  6. Griechenland - pleite ?

Griechenland - pleite ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
192 Beiträge 43 Kommentatoren 45.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-Peter
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Eleftheria77 wrote:
    So funktioniert die griechische Seele!

@Eleftheria
    schade, dass Dein Link hier vielleicht ein wenig untergegangen ist, ein sehr guter Artikel, der Einblicke in das griechische Leben aufzeigt. Ich wage mal zu behaupten, nur ein Grieche versteht einen Griechen. Ein stolzes Volk, das sein Land liebt und mit der Regierung wenig zu tun haben möchte, sehr gastfreundlich ist, manchmal melancholisch mit einer für Nichtgriechen nicht zu verstehenden gewissen Schwermut, trotzdem fröhlich und ausgelassen, ehrlich und manchmal laut (ich liebe das Treiben auf den Märkten zwischen dem Obst und Gemüse, fangfrischen Fisch, den Duft von gegrillten Fleischspießen an den rollenden Kantinas), die Schönheit der Landschaft, die Ruhe, wenn man sie sucht, das Meer und das Wetter, die große Gelassenheit die Dinge zu nehmen, wie sie sind, kurz gesagt, ich mag Griechenland in seiner ganzen Vielfalt und den kleinen Schwächen. Anfang Juli 2004 hatte ich das große Glück auf Rhodos zu erleben, wie Griechenland Europameister im Fußball geworden ist. Ich dachte, die Insel versinkt im Meer, so ein Freudenfest mit Autokorso, Böllern, Hupkonzerten, lauten Feiern, eine ehrliche, offene und stolze Freude, das Griechenland geschafft hat, was ihnen niemand zugetraut hatte. Der Koch in unserem Hotel hat am nächsten Abend eine riesige Torte gebacken, mit dem Schriftzug Rehhagel und der griechischen und deutschen Fahne aus Zuckerguss darauf. Wenn ich meine Bekannten und vielleicht auch Freunde im Urlaub auf Rhodos wiedertreffe, dann ist die Freude darüber auf beiden Seiten ehrlich und nicht gespielt, ich fühle mich dort sehr wohl und willkommen,

Λατρεύω Ελλάδα

εγκάρδιους χαιρετισμούς

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SibirierS Offline
      SibirierS Offline
      Sibirier

@Rhodos-Peter:

Ich glaube hier "wettert" kaum einer gegen die Gast- und die Freundlichkeit der Griechen. Im Volk der Griechen wird es genau wie in DE gute und schlechte Menschen geben. So wie ich in einem Land (RF) lebe, wo viele Deutschen sagen, nie und niemals....

Ich finde es auch verkehrt, jetzt einen schlechten Eindruck auf Griechenland zu machen. Griechenland und das griechische Volk gefällt mir sehr gut. Nur das Volk muss auch verstehen, dass vlt. ein Umsturz ihrer Regierung fällig ist und das keine Steuern zahlen gut ist und Korruption zu unterbinden und zur Anzeige zu bringen....

Hier sind wir aber auf einem Holiday-Thread. Hier stellt sich die m. E. berechtigte Frage, was wird aus Griechenland? Was kann passieren, wenn ich dieses Jahr dort hinfliege?

Wie ich auch schon geschrieben habe, würde ich trotzdem fliegen, wenn ich dieses Jahr es vorgehabt hätte, aber man muss damit rechnen, dass Flüge gestrichen werden, weil am Flughafen gestreikt wird (habe ich letztes Jahr selber im Mai gehabt, als die Lotsen in Athen streikten...., bin umgebucht worden und anstatt Direktflug von Moskau über Istanbul geflogen....). Und das m. E. jetzt eine nicht zu unterschätzende Gefahr, das es dieses Jahr wieder passieren kann. Aber wenn man es halbwegs gelassen nimmt, ja, dann sollte man fliegen. Wenn man es nicht will und so etwas den Urlaub "versauen" würde, bitte anderes Land -sorry Griechenland-.

Ich wohne in Moskau, daher bin ich es "gewohnt", dass im Winter mein Flieger evtl. mal später fliegt oder gar ganz gestrichen wird, weil es die Wetterverhältnisse nicht zulassen. So war es bei mir auch letztes Jahr keine Problem, dass ich 6 Std. später in Rhodos ankam....

Aber nicht jeder sieht es so gelassen....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rhodos-PeterR Offline
        Rhodos-PeterR Offline
        Rhodos-Peter
        Verwarnt Gesperrt

Holzmichel wrote:
        Lies Dir doch bitte nochmal durch, was ich geschrieben hatte.
        Ok, ich habe es in meinem langen Text sicher etwas versteckt eingebaut, dann im letzten Abschnitt aber sogar fett herausgehoben.

@Holzmichel

nun habe ich Dein dazugehöriges Posting mehrere Male gelesen, aber nichts gefunden. Du versteckst die betreffende Passage ja besser als der Osterhase die Eier oder meinst Du diesen Satz von Dir (Zitat):

Gleich nebenan wird es sicher jemand geben, der in der derzeitigen Situation sich nur die "Hände reibt und Luftsprünge macht" !

und beziehst gleich nebenan auf die Türkei und damit Troja???

und schlussfolgerst Du jetzt etwa daraus, das ein überzeugter Griechenlandurlauber dann jetzt auf Grund der Umstände in die Türkei reist, nur weil sie gleich nebenan liegt? Eine seltsame Logik, dann könnte ich ja auch nach Polen fahren, wenn ich an die Ostsee will, es ist ja das Gleiche wie in Deutschland und gleich nebenan, oder anstatt nach Israel in den Gazastreifen oder Ägypten reisen, liegt ja gleich nebenan und ist das selbe :?

Neben vielen Jahren Griechenland war ich auch zweimal in der Türkei und ich kann Dir versichern, es liegen, bis auf das ähnliche Wetter, Welten dazwischen und es ist nicht zu vergleichen, aber das ein ganz anderes Thema,

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

Ja Peter, so ähnlich hatte ich es gemeint.
          Aber immer in Bezug auf die Entscheidung von Nina und Anderer, jetzt nicht nach Griechenland zu fahren.
          Es gibt eben in der unmittelbaren Nachbarschaft genügend herrlich Urlaubsziele - die Türkei ist sicher eines davon !
          Dass es bei absoluten Griechenland-Fans, die im Prinzip jedes Jahr mehrmals dort Urlaub machen, ein "No Go" ist, ist mir schon klar.
          Aber eben für "Zweifler" ist eine Entscheidung gegen Griechenland nicht dramatisch, sie werden sich auch in der "Nachbarschaft" wohlfühlen.

Was ich aber auch oben in meinem Posting noch sagen wollte bzw. glaube, ist die traurige Tatsache, dass man gerade dort bei diesem einen Nachbar sehr mit Schadenfreude die Sache beobachten wird usw. usw.
          Und das ist auch traurig für Europa - auch wenn dieser "Nachbar" noch nicht dabei ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolzmichelH Offline
            HolzmichelH Offline
            Holzmichel

Ich habe mich mal näher mit der Bedeutung des "Fakelaki" in Griechenland beschäftigt und bin dabei  auf eine erschreckende Studie von TI (Transparency International) gestossen.

Lt. Zeitschrift "Die Welt" besagt diese studie u.a., dass aufgerechnet auf jeden Griechen im Vorjahr gut 3000 € im Durchschnitt an Bestechnung an öffentliche und private Stellen gezahlt wurde !
            Konkret sollen es lt. TI im Jahr 2009 für alle griechischen Haushalte insgesamt 787 Mio. € Bestechnungsgeld sein, davon 462 Mio. an Staatsdiener, 325 Mio. im privaten Sektor.
            Diese Summe bedeutet eine Zunahme innerhalb von 2 Jahren um rund 23 % !!

(entnommen einem Hintergrundbericht der TLZ, Seite 2 vom 03. März 2010)

Das wusste ich so noch nicht, eigentlich auch unvorstellbar.

Wenn es aber tatsächlich gängige Praxis unter den Griechen ist, dann bin ich schon enttäuscht und auch verwundert, dass die junge Generation in Griechenland diesen Pratiken nicht entgegentritt !

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

ok- ich denke, so langsam sind wir hier am Ende der Diskussion angekommen...
              Vielleicht wäre eine Zusammenfassung noch schön..
              Holzmichel /Rhodos peter---wollt Ihr noch ? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolzmichelH Offline
                HolzmichelH Offline
                Holzmichel

Ich drücke den Griechen fest die Daumen, dass sie diese Krise meistern. 😘

Und ich werde garantiert dort nochmal Urlaub machen - allein schon deshalb, weil meine Samaria-Schlucht-Wanderung wegen Regen ausgefallen ist !

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Seeker01S Offline
                  Seeker01S Offline
                  Seeker01

Wieso denn schon hier schließen.

Das ist der interessanteste Meinungsaustausch seit langem.

Ich habe zwar "nur" mitgelesen, fand es aber toll !!!

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mamaskitoM Offline
                    mamaskitoM Offline
                    mamaskito

brujera wrote:
                    Wir Griechenlandurlauber werdn nach unserer Rückkehr berichten wie "schlecht" es uns ergangen ist, wie viel teurer der Urlaub gworden ist  und dann kann die Diskussion fortgesetzt werden.

Bis dann 😄

Auch wir werden berichten, ob wir nach dem Griechenland-Urlaub Bankrott anmelden müssen.

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Eleftheria77E Offline
                      Eleftheria77E Offline
                      Eleftheria77

@Admin
                      Meiner bescheidenen Meinung nach versandet der Thread hier noch nicht...

@Holzmichel

wenn du etwas Zeit hast, dann lies dir doch mal den Artikel durch, den ich gepostet habe und den Rhodos-Peter noch mal betont hat.

Da ist die gr. Mentalität ganz gut beschrieben und es wird u.a. auch das Thema Fakelaki angesprochen. Es ist da halt einfach so.Punkt.

Aber ich finds klasse, wenn Du hier über den Tellerrand schaust, und nicht dem Feuilleton der Null-Niveau-Presse blinden Glauben schenkst und dieser nach dem Mund redest!

Eine ähnliche Praxis ist, egal ob man den Obulus jetzt Fakelaki, Bakschisch oder "Kölschen Klüngel" nennt, doch aus anderen (südlichen) Ländernmehr als bekannt. Sprecht mal mit einem Türken oder Spanier über Konsulatbesuche oder "allgemeine Verkehrskontrollen".

Ob es eine Möglichkeit gibt sich dieser Praxis zu entziehen? Wenn der Arzt sagt, zur Untersuchung kannst Du in drei Wochen kommen - und ein kleines "Motivationsschreiben" beschleunigt diesen Vorgang um drei Wochen - wie soll sich die junge Generation dagegen wehren? Derjenige, der aus "Beziehungen" einen Vorteil schlägt gilt als clever, nicht als durchtrieben. Man lässt sich einfach nicht von einer "Regierung" vorschreiben wie man sich verhält.

Wir können diesen Vorgang, um bei meinem Beispiel zu bleiben,doch mal gedanklich mit unserem (deutschen) Gesundheitssystem und dem Umgang mit Kassen- und Privatpatienten vergleichen...

Natürlich ist es möglich, dass die Urlaubsfreuden durch "innenpolitische Einflüsse" gestört werden. Sollte mein Flieger aber aus diesem Grund Verspätung haben, kann ich das noch eher tolerieren, als durch das Streicheln des finanziellen Egos der LH-Piloten vor wenigen Tagen...

Gruß
                      Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

@ mabysc Wir auch! u.a. weil es leckeres Schweinefleisch gibt 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PaddiiiiiP Offline
                          PaddiiiiiP Offline
                          Paddiiiii

Ich denke, es kommt auf die Preisklasse an, die man bucht.
                          Um so mehr du zahlst, umso weniger sprürt man von den
                          Finanziellen Nöten Grichenlands. 😉

Nach Griechenland kann man aber trotzdem. 😆

Patrick

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

Wow...Neuer Drive 😉 OK, dann lassen wir weiter offen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gastwirtG Offline
                              gastwirtG Offline
                              gastwirt
                              Gesperrt

Bist halt doch ein guter Mensch! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AlikaA Offline
                                AlikaA Offline
                                Alika

Holzmichel wrote:
                                Gleich nebenan wird es sicher jemand geben, der in der derzeitigen Situation sich nur die "Hände reibt und Luftsprünge macht" !

Sorry, dass ich Dir nicht folgen konnte und nicht verstand, dass Du glaubst "Griechenlandfans" werden in die Türkei abwandern. Da könntest Du ebenso Äpfel mit Trauben vergleichen.
                                Ich würde dann eher noch Zypern in Erwägung ziehen 😉 .
                                Gruß
                                Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

stimmt, der Süden ist schön.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolzmichelH Offline
                                    HolzmichelH Offline
                                    Holzmichel

Alika wrote:

"Griechenlandfans"

Ich würde dann eher noch Zypern in Erwägung ziehen 😉 .

Den echten "Fans" meinte ich auch nicht.
                                    Aber ein normaler Touri, der einfach nur zwei schöne Wochen Urlaub machen will, an schönem Strand, in toller Umgebung, mit netten Menschen usw., der wird möglicherweise seine Entscheidung schneller ändern und Alternativen wählen.

Ob der Vergleich wie Äpfel und Trauben sind, kann ich nicht urteilen - war bisher noch nicht in der Türkei.  

Und auch Zypern ist garantiert eine tolle Alternative.

Aber hoffen wir, dass Griechenland und die EU diese Krise überwinden wird.
                                    Und natürlich werden wir als Deutschland mithelfen, dass es die Griechen schaffen !

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

Zu unterstützen ist die einzige Möglichkeit! Wir sitzen alle im selben (EU) Boot. zurückdrehen geht nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Bandit01B Offline
                                        Bandit01B Offline
                                        Bandit01

Holzmichel wrote:
                                        Den echten "Fans" meinte ich auch nicht.
                                        Aber ein normaler Touri, der einfach nur zwei schöne Wochen Urlaub machen will, an schönem Strand, in toller Umgebung, mit netten Menschen usw., der wird möglicherweise seine Entscheidung schneller ändern und Alternativen wählen.

Nö!
                                        Ich bin ein einfacher Normaler Turi, und wir haben den Urlaub in Griechenland trotzdem nach bekannt werden der Krise gebucht.
                                        Alternativen gäbe es für uns genug: Ägypten, Portugal, Spanien, Kroatien, war alles im Gespäch bei unserer Urlaubsplanung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Seeker01S Offline
                                          Seeker01S Offline
                                          Seeker01

@gastwirt

Aber Griechenland hat uns (die EU und Mitbürger) seit Jahren mit frisierten Bilanzen betrogen!
                                          Gefällt es Dir, Betrüger zu unterstützen?
                                          Und wer ist dann der nächste, der diegleiche Tour abzieht.

Alle in einem Boot sitzen wir auch nicht unbedingt, wenn Griechenland aus der Euro-Zone rausfliegt und wieder Drachmen drucken muss..

Grüße:
                                          Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 7 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag