Zug zum Flug----Fragen!
-
Hallöchen,
auch ich habe noch eine Frage zu dem Thema. Wir fleigen im Oktober ab Frankfurt/Main und kommen aus Hamburg. Also haben wir die Zugfahrt auch mitgebucht. Da in Frankfurt zu dem Zeitpunkt gerade Buchmesse ist, würden wir gerne jetzt schon Platzreservierungen im ICE vornehmen. Geht soetwas auch schon, auch wenn man noch keine Bahntickets hat. Die bekommen wir ja wohl erst 14 Tage vor Urlaubsantritt, und, das erscheint uns ziemlich spät, wegen der Buchmesse. Wir haben nämlich keine Lust, die gesamte Zeit von Hamburg nach Frankfurt im Gang zu verbringen. Für eine Auskunft wäre ich Euch dankbar.
LG
Christa -
@christa55,
soweit ich weiß, sind Tickets (die hast Du ja noch nicht) und Platzkarten max.
92 Tage vorher buchbar. Die beste Auskunft erhälst Du am DB-Schalter. anrufen bei der Hotline, da hängst Du ewig in der Warteschlange und das kann richtig teuer werden.LG
PS:
Hab hier noch was gefundenSitzplatzreservierung ohne Fahrkarte
Falls Sie nur eine Sitzplatzreservierung wünschen, können Sie dies im Standard-Buchungsablauf im Schritt "Ticket&Reservierung" auswählen.Sitzplätze sind ab 3 Monate (international ab 2 Monate) vor der Reise buchbar und können auch unabhängig vom Kauf einer Fahrkarte gebucht werden. Ihre Sitzplatzreservierung wird nur bis 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges aufrechterhalten
-
@dieganzewelt
Die Auskunft ist ja super. Gelobt sei HC und die user. Vielen lieben Dank, damit sind auch meine weiteren Fragen, bezugnehmend auf dieses Thema beantwortet. Nochmals Danke und noch einen schönen Tag.
LG
Christa -
flashover112 wrote:
Im meinen Ticket s´teht folgendes:
JahnReisen
das Ticket ist nicht gültig- für Fahrten auf Innerverbundsstrecken (Abgangs- und Zielbahnhof innerhalb des Geltungsbereiches eines Verbundtarifes)*
- in Verbundverkehrsmitteln (Straßenbahnen, Busse, S-Bahnen, U-Bahnen etc.)*
- Gilt nur für Reisetermine...
Jetzt wohne ich im Verkehrsverbund VRL, möchte aber im VRR starten. Lt. Bahn ist dies nicht erlaubt. Darf ich trotzdem im VRR starten? und sagen, das ich im vrl losgefahren bin, weil umsteigen ist ja erlaubt.
Wir planen so weil im vrr bereich können wir nachts ne Stunde später los fahren....
Vielen Dank schon mal!
Achso Ziel ist Flughafen Düsseldorf (VRR)!
Kann ich mit diesem Ticket auch den SkyTrain von Haltestelle zum Gate benutzen - ich habe ja kein reines VRR-Ticket????
-
Moin,moin,
habe gerade meine Sitzplatzreservierung (ohne Ticket) Reisezentrum/Hauptbahnhof gemacht. Im Internet bekam ich es nicht auf die Reihe. Überrascht war ich, dass ich die Reservierung bezahlen musste. pro Reservierung nimmt die DB 4,50 Euro, also für 2 Personen für Hin,u.Rückfahrt = 18,00 Euro. -
Hallo Christa,
das eine Reservierung nicht umsonst sein kann, ist schon klar.
Lies mal hier:
Ermäßigte Sitzplatzreservierung für Mobility BahnCard 100-Inhaber Als Inhaber einer gültigen Mobility BahnCard 100 erhalten Sie auf www.bahn.de und über die DB Fernverkehrsautomaten vergünstigte Reservierungen für nur 2,50 Euro (2. Klasse) bzw. 3,50 Euro (1. Klasse) je Fahrtrichtung. Sobald Sie einmal die BahnCard-Services genutzt haben, ist Ihre BahnCard-Nummer automatisch hinterlegt und Sie sind automatisch angemeldet.LG
-
@dieganzewelt
Ja, hätte mir eigentlich klar sein müssen. Doch ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, denn ich bin total "hilflos" in Bezug auf Bahnreisen. Na ja, jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Liebe Grüße
Christa -
wir sind auch mit dem Ticket Zug zum flug in Düsseldorf am Fernbahnhof angekommen, ich habe dann den netten Herrn an dem Informationsschalter vor der Skyline gefragt ob ich da jetzt um ins Hauptterminal zu kommen ein Ticket kaufen muss oder wie das funktioniert..
Seine Antwort war, dass wenn ich im Besitz eines gültigen Flugtickets bin die Skyline so benutzen kann, nur Gäste und Besucher sollen ein Ticket ziehen.
Das hat so auch ohne Probleme geklappt..
-
Also gibt es mehrere Bahnhöfe am Flughafen Düsseldorf?
Wo hält der IC oder RE? Sind das unterschiedliche Bahnhöfe?
Muss ich mein Ticket Voucher im Bahnhof gegen ein Ticket eintauschen - oder ist der Zettel zum Rausreißen mein Ticket.... -
du musst das ticket das in deinen reiseunterlagen ist dem schaffner im zug einfach vorzeigen das ist das ticket
in düsseldorf gibt es zwei bahnhöfe einemal direkt am terminal und den fernbahnhof da muss man dann mit der skyline ins terminal fahren -
@Ronny
Und noch eine Korrektur
Bei TUI ist das Ticket zum Flug mit in dem Heft für die Reiseunterlagen drin, das abgerissen werden kann, das man im Zug dann dem Schaffner gibt bzw vorzeigt.
Für einen selber ist von allem Dokumenten eine kleinere Kopie in diesem Heft vorhanden.
Du siehst also - das das von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter unterschiedlicher ist.
Gruss
Krümelchen -
Danke Euch ALLEN, für die tollen Antworten, Ihr habt mir total weitergeholfen.
Jetzt kann ich in Ruhe meine Koffer packen!
Gruß
flashover112 -
christa55 wrote:
Moin,moin,
habe gerade meine Sitzplatzreservierung (ohne Ticket) Reisezentrum/Hauptbahnhof gemacht. Im Internet bekam ich es nicht auf die Reihe. Überrascht war ich, dass ich die Reservierung bezahlen musste. pro Reservierung nimmt die DB 4,50 Euro, also für 2 Personen für Hin,u.Rückfahrt = 18,00 Euro....ja,ja die DB nimmt's von den Lebendigen..... wir wollten uns mit unserem Gepäck nicht womöglich durch den ganzen Zug quälen müssen um Plätze zu finden, und deshalb reservierten wir auch auf diese Weise .
Es erwies sich zwar als sehr gut, das gemacht zu haben - aber dieser Preis !
18,- €uro sind doch eine Zumutung ! (Man darf gar nicht daran denken wieviel das einst in DM gewesen wäre !.......) -
@christa 55 @mueritz
Die Sache mit den Reservierungen ist nicht ohne Risiko
So ein übers andere Mal hätte ich wohl für nix reserviert (wenn ich es denn getan hätte), weil die Abflugzeiten beim Hinflug geändert wurden, weil beim Rückflug nicht alles nach Plan ging und wir viel später als vorgesehen ankamen.
Oder - der ausgesuchte Zug hat mal wieder 30 - 60 Minuten Verspätung...
Demzufolge - keine Reservierung, sondern den ersten Zug nehmen, der in meine Richtung fährt. In der 1. Klasse beim Zug zum Flug findet sich immer ein Plätzchen. -
@anne49
Hallölle,
Auf der Hinfahrt werden wir wohl nicht den Zug verpassen, da wir sehr grosszügig geplant haben. Doch es stimmt schon, was ist, wenn der Rückflug verspätung hat.
Dann ist die Sitzplatzreservierung logischerweise flöten. Meine Frage nun, was würde es denn an Nachzahlung kosten, wenn wir die Rückfahrt in der 1.Klasse antreten ?
LG
Christa -