Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Griechenland - pleite ?
  6. Griechenland - pleite ?

Griechenland - pleite ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
192 Beiträge 43 Kommentatoren 45.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Seeker01S Offline
    Seeker01S Offline
    Seeker01
    schrieb am zuletzt editiert von

I
    Ich glaube deshalb auch nicht an sinkende Preise- womöglich eher das Gegenteil.

Ich denke selbst wenn die Griechen die Preise für die Betten senken wollten, sie können es nicht, wenn die Inflation kommt und alle anderen Preise stark ansteigen.

Eines ist jedoch wahrscheinlich-
    wenn nicht bald etwas gemacht wird, dann werden viele Touristen abgeschreckt dort hin zu fahren- nicht die Fans-aber andere.

Das wär für GR ganz übel

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Holzmichel wrote:
      Hm,

vielleicht für die kommenede Saison.
      Aber jetzt ist ja von den RV alles schon eingekauft bzw. mit festen Verträgen abgesichert - oder ??
      Keine Ahnung, wie das mit der Einkaufspraxis bei den RV abläuft - gibt`s da Vorordertermine ??
      Deshalb glaube ich nicht, dass die Preise sinken, zumal ja jetzt schon die Hoteliers keine Reichtümer bekommen werden.
      Ihre wirtschaftliche Existenz wäre mit Billigpreisen ja erst recht gefärdet !

Wenn es so schlecht läuft wie das im vergangenen Jahr war, dann sinken die Preise.

Um das mal ein wenig transparenter zu machen:

Hoteliers müssen sich immer Preis-Nachverhandlungen stellen, auch unter dem Jahr. Dann gehen die Einkäufer(sofern der Veranstalter noch welche hat) oder Incoming-Agenturen hin und regeln das.
      Egal welcher Preis zur Saison ausgemacht wurde. Die Geschichte ist für die Hotels ganz einfach:
      Willste die Bude voll haben--akzeptiere.
      Das ist überall so, egal ob Griechenland, Türkei oder Spanien.
      Glaub mir---sie akzeptieren! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carsten79C Offline
        carsten79C Offline
        carsten79

Danke für die Info, Günther. Dann überlege ich mir ernsthaft, ob ich nicht tatsächlich noch den ein oder anderen Monat warte mit der Buchung, auch wenn ich weiß, was ich will und wohin ich will. Und zwischendurch immer mal brav die Preise überprüfen 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • slowhexeS Offline
          slowhexeS Offline
          slowhexe

Siegfried wrote:
          Ich werde mir in diesem Jahr auch Griechenland verkneifen. Wenn die uns Deutsche hassen und Raparationszahlungen haben wollen. Nein.
          Spanien,Italien, Portugal auch vor der Pleite. Was ist mit den Ostblockländern ? Die hatten ja vorher Spielgeld. Sind Die jetzt reich? Von Denen hört man nichts.
          Gruß
          Siegi

Wenn es danach ginge, dürften wir ja nirgendwo hin, um denenunser schwer verdientes Geld in den Rachen zu schmeißen.......aber, wir wollen ja!
          Im Jahre 2003 war der italienische Tourismus-Staatssekretär Stefano Stefani  in die Schlagzeilen geraten, weil er die deutschen Touristen als "einförmige, supernationalistische Blonde" beschimpft hatte. Sind deshalb weniger Deutsche nach Italien gereist?
          Selbst unsere Nachbarn die Schweizer und Österreicher lieben uns nicht gerade sehr.
          Für die Ösi's sind wir nach wie vor "Piefke" und die Schweizer haben uns auch bereits mit netten Worten betitelt.U.a. die Riesenschlagzeile in der "Blick": "Wieviele Deutsche erträgt die Schweiz noch?", oder die Sache mit Steinbrück, der als häßlicher Deutscher bezeichnet wurde, der an die erinnert, die einst mit Ledermantel, Stiefeln und Armbinde durch die Gassen gegangen sind.............
          Wenn ich jedes Wort auf die Goldwaage legen würde, dürfte ich keine Grenze überschreiten, auch nicht die zur Schweiz, gerade die, weil ich fast an der Grenze wohne und mal schnell zum Tanken rüber fahre, dafür kommen die Schweizer samstags und plündern unsere Discounter.
          Diese Beispiele haben nun nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber ich denke, wenn ich mich für einen Griechenlandurlaub entscheide, dann ohne Vorbehalte.
          Wir selbst haben für dieses Jahr noch nichts gebucht. Zum ersten Mal seit ca. 15 Jahren habe ich nicht "frühgebucht", aus mehreren Gründen, werde dies aber demnächst in Angriff nehmen und ich habe seit längerer Zeit schon Samos als Oberstes auf meiner Wunschliste. 
          Sollten wir uns doch für etwas anderes entscheiden, hat das mit der Staatspleite nichts zu tun.
          Wir waren auch in der Türkei während des Irak-Kriegs und auf Mallorca während der Schweinegrippe, haben alles überlebt  😉

Außerdem sollen die Griechen mal den Ball flach halten, solange sie unseren Rehagel haben 😛

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
          und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gabriela_maierG Offline
            gabriela_maierG Offline
            gabriela_maier
            Gesperrt

Schöner Beitrag !

Was die in einem anderen Beitrag geäusserte Vermutung nach Preiserhöhungen und in Folge davon Inflation betrifft kann ich der nicht zustimmen. Es wird ja Liquidität aus dem Kreislauf abgezogen und es passiert eher das Gegenteil. Ausserdem ist der Tourismus in Griechenland viel zu wichtig, man kann ihn deshalb nicht abwürgen. Wenn Griechenland seine Hausaufgaben erledigen kann ( bin nicht so sicher, der Druck der Strasse wird sich noch erheblich steigern ) wird Europa helfen. Denn der Euro ist viel zu wichtig !!

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KleefeldK Offline
              KleefeldK Offline
              Kleefeld

slowhexe wrote:
              Selbst unsere Nachbarn die Schweizer und Österreicher lieben uns nicht gerade sehr.
              Für die Ösi's sind wir nach wie vor "Piefke" und die Schweizer haben uns auch bereits mit netten Worten betitelt.U.a. die Riesenschlagzeile in der "Blick": "Wieviele Deutsche erträgt die Schweiz noch?",

DieSchweizer?, die Östereicher?, dieDeutschen?, die Griechen?, die Italiener?

Den Blick/Bild sollte man nicht lesen, um sich eine aus den Fingern gesogene Meinung/Warheit anzueignen. 
              Die Leser werden beeinflusst, ist das aber wirklich die Meinung vom Volk?
              Sicher nicht! 
              Das kann man doch nicht einfach sagen, das Volk, nur weil es korrupte,
              unfähige Staatsobrhäupter ,Politiker gibt!

Genauso wie wir Schweizer das deutsche Volk mögen, ist es doch auch umgekehrt,
              sonst dürfte ich ja nicht mehr hier schreiben, oder?
              Wer sind wir den?Wir sind das Volk, die darunter leiden oder sich ärgern
              ab solchen hirnverbrannten Schlagzeilen, Zeitungs Artikeln!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Und weil du recht hast, stehst du ja in meiner Freundesliste 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • halloballoH Offline
                  halloballoH Offline
                  halloballo

wir fliegen im juni nach korfu, nichts und niemand kann mich davon abhalten, ich bin so verliebt in griechenland, dass ich schon fernweh habe ( besonders kreta )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Bandit01B Offline
                    Bandit01B Offline
                    Bandit01

Na dan pass mal auf das Korfu noch im Juni zu Griechenland gehört! 😛
                    Wenn es nach dem Willen 2 Deutscher Politiker geht 
                    Frank Schäffler (FDP) und Josef Schlarmann (CDU)
                    Soll Griechenland kleine unbewohnte Inseln Verkaufen, na Glück gehabt Korfu ist ja bewohnt.
                    Finde das eine Absurde Idee!
                    Wer bitte soll den die Inseln Kaufen? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

Wenn der Preis passt 😛 Zinsen gibt es ja im Moment sowieso nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • demiD Offline
                        demiD Offline
                        demi

Meine Herren,

da hätte ich doch was für euch. Das Inselchen Aspronisi ist für schlappe 10 Millionen zu haben 😄
                         hier isses

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AlikaA Offline
                          AlikaA Offline
                          Alika

Bandit01 wrote:
                          Wenn es nach dem Willen 2 Deutscher Politiker geht 
                          Frank Schäffler (FDP) und Josef Schlarmann (CDU)
                          Soll Griechenland kleine unbewohnte Inseln Verkaufen.

Ich finde das reichlich anmaßend, dass Deutschland solche Vorschläge unterbreitet. Das schürt doch nur wieder die Wut gegen D. Man sollte vor seiner "eigenen Tür kehren". Die EU ist doch wohl hier zuständig.

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FeuermänninF Offline
                            FeuermänninF Offline
                            Feuermännin
                            Gesperrt

Kleefeld wrote:
                            Genauso wie wir Schweizer das deutsche Volk mögen, ist es doch auch umgekehrt,
                            sonst dürfte ich ja nicht mehr hier schreiben, oder?
                            Wer sind wir den?Wir sind das Volk, die darunter leiden oder sich ärgern
                            ab solchen hirnverbrannten Schlagzeilen, Zeitungs Artikeln!

Genau so sehe ich das auch !!
                            Auch wir wohnen direkt an der Schweizer Grenze und haben rege Kontakte über die Grenze.
                            Wir haben gute Freunde in der Schweiz, so wie wir auch deren Freunde sind. Meine Frau hat als Deutsche 10 Jahre lang ein Rrestaurant in der Schweiz geführt ohne irgendwelche Probleme. Und mein Ältester ist gerade mit einem schweizer Mädel zusammengezogen.
                            Man sollte wirklich nicht viel auf das dumme Geschwätz mancher Politiker geben, die Realität ist meist völlig anders.

Und genau so haben wir über Jahrzehnte beste Erfahrungen in Griechenland gemacht und deshalb werden wir unser Lieblingsland nicht im "Stich" lassen.
                            Die liebenswerte Bevölkerung braucht jetzt erst recht unsere "Unterstützung" die ich gerne gebe, denn ich bekomme viel dafür zurück. Und deshalb freuen wir uns trotz allem riesig auf Samos im September.

LG
                            Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                            Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                            Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • slowhexeS Offline
                              slowhexeS Offline
                              slowhexe

**Und deshalb freuen wir uns trotz allem riesig auf Samos im September.
                               ** wrote:

Na dann muss ich wohl meinen Samos-Plan wieder streichen auf der Liste 😆

Übrigens, wenn ich gerade so an mir runter sehe......ich habe zufällig ein T-Shirt an,
                              geschenkt bekommen von einem Schweizer, auf der Rückseite die Autogramme sämtlicher Spieler/innen vom LC D........n....f, für die mein Mann jedes Jahr die Osterferien opfert, um
                              sie zu betreuen, wenn sie ihr Trainingslager hier abhalten in unserer guten Kurort-Luft.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FeuermänninF Offline
                                FeuermänninF Offline
                                Feuermännin
                                Gesperrt

slowhexe wrote:

Nööööö, du brauchst nur vorher oder nachher zu fliegen ... 😆

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hunthoH Offline
                                  hunthoH Offline
                                  huntho

moin,
                                  nachdem die Debatte auch in den Medien sachlicher wird, ist doch eins klar.
                                  Politisch muss den Griechen geholfen werden, sind halt Mitglied in der EU.
                                  Allerdings muß Grichenland ME seine Hausaufgaben machen und das Stattsdefitziet in absehbarer Zeit abbauen.
                                  Deshalb finde ich aber noch lange nicht die Nazi Debatte gut.

😉

LG

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wiener-michlW Offline
                                    wiener-michlW Offline
                                    wiener-michl
                                    Verwarnt

mabysc wrote:
                                    Die Deutschen Politiker sollen entweder den Mund halten, oder anständige Vorschläge machen

Den unterschreibe ich, ganz meine Meinung.
                                    Wobei ich kaum glauben kann das ein deutscher Politiker aus Reihe 3 Ahnung hat was für die Griechen "anständige Vorschlaege" sind.
                                    Also besser gleich die Schnau..... halten, aber nein- sie müssen sich ja immer vor der Kamera wichtig machen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • meinungsfreiheitM Offline
                                      meinungsfreiheitM Offline
                                      meinungsfreiheit

huntho wrote:
                                      Politisch muss den Griechen geholfen werden, sind halt Mitglied in der EU.

also, dann griechische Staatsanleihen kaufen und reich werden, denn der Samariterbund steht schon bereit. 😄
                                      (hast ja Recht, huntho) 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • slowhexeS Offline
                                        slowhexeS Offline
                                        slowhexe

Bernd / Papa X wrote:

slowhexe wrote:

Nööööö, du brauchst nur vorher oder nachher zu fliegen ... 😆

Das sowieso!!! Unser Rückflug wäre am 30.08.10 um 11:00 mit Air Berlin nach
                                        Stuttgart, wobei Hin-u. Rückflug ab Zürich preiswerter wäre  😛   Ätsch!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FeuermänninF Offline
                                          FeuermänninF Offline
                                          Feuermännin
                                          Gesperrt

Na dann liebe slowhexe hilf unseren Griechen etwas, indem du ein paar Souveniers kaufst, mal einen Ausflug machst und ab und zu mal in ne Taverne gehst....... 😉

Ansonsten wünsch ich dir einen wunderschönen erholsamen Aufenthalt auf Samos ! 😄

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 9 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag