Insel Saona
-
also der Privatstrand hat mir auch sehr viel besser gefallen als der öffentliche Teil.teilweise hat man sich am letzteren gefühlt wie in "klein Moskau" bzw scheinen auch die einheimischen bei der Verköstigung der Touris schon ziemlich auf russisch "geeicht" zu sein.Auf dem Rückweg hat sich unsere Gruppe nen Katamaran mit Russen teilen "müssen".War jetzt nicht so schlimm,aber wir wollten eher unsere Ruhe während die anderen gefeiert haben.
Auf dem Parkplatz in Bayahibe wurden aber alle Touris von Verkäufern belagert.Mit einigen netten aber bestimmten spanischen Silben kann man recht schnell klare Verhältnisse schaffen -
Hallo,
ich finde auch Saona ist längst kein Paradise mehr. Wenn man die Insel zum erstenmal besucht ist sie sicherlich noch interessant. Es werden viel zu viel Touris auf die Insel gelassen und man merkt schnell es geht nur noch um schnelles Geld machen.
Gruß
Sascha -
Ähnliches sagen viele auch über Catalina - dort haben insbesondere die Tauchreviere sehr gelitten. Aktueller "Geheimtipp" ist Catalinita.
-
@azzurro
Trifft Deine Aussage nicht auch auf die ganze Region Punta Cana zu?
Zumindest der Bávaro-Strand ist mittlerweile so eng mit Hotelanlagen bebaut, dass man die paradiesischen Zustände von einst nur noch erahnen kann. Dickbäuchige Touristen, die in voller Montur im Wasser stehen und sich mit "Bubba Kegs" zuprosten, sind leider ein Anblick, dem man sich in Nähe der touristischen Hauptsammelstellen nur schwer entziehen kann. In vielen Fällen hilft nur selektive Wahrnehmung: Einfach den ganzen Touri-Rummel geistig ausblenden und sich auf andere Dinge konzentrieren...
Glücklicherweise gibt es aber sowohl auf Saona als auch in Punta Cana noch ruhige Stellen, an denen man die ursprüngliche Schönheit der Natur geniessen kann. In beiden Fällen muss man ein paar Meter laufen.
Auch wenn viel zu viele Touris auf Saona angelandet werden: Ich finde die Insel nach wie vor interessant und würde auch ein drittes Mal hinfahren.
LG, Klaus -
Ja das stimmt mit Punta Cana. Bei meinem letzten Besuch letzten Jahr im Juni hatten wir es vielleicht mit der Jahrezeit etwas ruhiger vor Ort. Am IB Bavaro hatten wir eigentlich auch so unserer Ruhe aber ein paar Meter weiter rechts hoch in Richtung Riu Hotels kam man sich schon leicht wie am Ballermann vor.
Saona hab ich letzten Jahr auch zum 2 mal besucht und muss sagen die Insel hatte wie gesagt beim ersten mal noch seinen Reiz jedoch war es letztes mal nur noch eine Katastrophe. Das schönste an diesem Ausflug war die Katamaranfahrt zur Insel. Speedboot zurück kann ganz lustig werden, mich hat nur unser zweiter Ausflugsführer etwas gestört. Dieser wollte uns strändig was verkaufen.
-
azzurro wrote:
Ja das stimmt mit Punta Cana. Bei meinem letzten Besuch letzten Jahr im Juni hatten wir es vielleicht mit der Jahrezeit etwas ruhiger vor Ort. Am IB Bavaro hatten wir eigentlich auch so unserer Ruhe aber ein paar Meter weiter rechts hoch in Richtung Riu Hotels kam man sich schon leicht wie am Ballermann vor.Saona hab ich letzten Jahr auch zum 2 mal besucht und muss sagen die Insel hatte wie gesagt beim ersten mal noch seinen Reiz jedoch war es letztes mal nur noch eine Katastrophe. Das schönste an diesem Ausflug war die Katamaranfahrt zur Insel. Speedboot zurück kann ganz lustig werden, mich hat nur unser zweiter Ausflugsführer etwas gestört. Dieser wollte uns strändig was verkaufen.
Bei mir gehts am kommenden Dienstag los und da wir erstmals in Bayahibe sind, wollten wir nochmal zur Isla Saona. War bisher einmal dort, allerdings 1997, damals auch mit Speedboten, aber es waren nur 2 oder 3 Boote und wir hatten die Insel damals für uns alleine, es war ein absoluter Karibiktraum. Dann lass ich es dieses Mal besser, bevor die schönen Erinnerungen durch den Katastrophentourismus zerstört werden - oder was meint ihr ?
-
Hallo Marc,
also natürlich bleibt es ja jedem selber überlassen ob er sich Saona an tun möchte oder nicht

Ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung heraus. Als ich 2003 das erste mal auf Saona war gab es zwar auch schon einige Touris auf der Insel jedoch war ich letztes Jahr echt entäuscht, hat mir einfach nicht mehr gefallen. Der Ausflug war fast derselbe. Sicherlich gibt es einige Privatstrände die noch sehr schön sind, bloß sah ich es einfach nicht ein so viel Geld dafür auszugeben.
Der Strandabschnitt war ziemlich schmutzig, sind dann auch ein paar Meter gelaufen (dachten es wird schöner) und was ich dann gesehen habe war noch schlimmer als der Strandabschnitt. So viel Korallenschutt hab ich noch nie gesehen. Daran merkt man doch schnell wie kaputt das Ökosystem auf der Insel ist.Und du sagst es genau richtig, der erste schöne Eindruck ging bei mir ganz schnell flöten

-
Deki wrote:
hab jetzt gestern abend die SAONA Exklusiv Tour von Punta Cana aus gebucht,hat 66 € gekostet und nun bin ich mal gespannt
Hallo, wo hast Du denn gebucht wenn ich fragen darf, hab selbige Tour auch vor,
aber bei dem Vor Ort anbieter, den man hier nicht nennen darf, kostest Saona Exclusiv aktuell 97 US Dollar, wie ich nach seitenlangem Forum-Lesen erfahren konnte.
Bin über Info dankbar..
Lg,
Sandra -
Ich habe auch vor einen Ausflug auf die Insel zu machen.
Jetzt überlege ich nur ob ich es schon vorab buchen soll oder erst vor Ort beim RV.Die Seite darf ich hier nicht nennen aber ich denke das ihr wisst welcher großer Veranstalter ich meine wo man Ausflüge schon vorher buchen kann. Wie ich erfahren habe machen die die Ausflüge etwas interessanter als die von den RV. Die fahren auch die Privatstrände an, wo nicht so viel los ist. Stimmt das?
Oder wann habt ihr so den Ausflug gebucht?
-
Ich würde Dir empfehlen vorab zu buchen, da hast Du mehr Möglichkeiten einen passenden Termin zu finden.
Um an den sogen. "Privatstrand" (mein Avatar
) zu kommen, muß Du die Saona exklusiv - Tour buchen.
Klick mal hier auf den Thread "Ausflüge", dort findest Du sicher auch noch weitere interessante Infos.
Wünsche Dir einen traumhaften Urlaub in der DR.lg
fraenni -
Vor einer Woche habe ich die Karibik pur Tour nach Saona gemacht. Zuerst mit dem Kathamaran nach Saona, dann mit dem Speedboot zurück. Unterwegs noch Seesterne gesucht und gefunden

War ein toller Ausflug, sehr sehr empfehlenswert.
Ich würde vor Ort buchen! Wir hätten auch die Möglichkeit gehabt, vorher zu buchen, aber haben dann im Hotel bei unserer Reiseleitung gebucht (für 65 EUR). Wir wollten das Wetter abwarten und uns einen sonnigen Tag auswählen. Hat dann alles geklappt
N.b. ein Kollege von uns hat direkt am Strand gebucht für 30 EUR. Allerdings war er dann mit Canadiern unterwegs und hatte keine deutschsprechende Reiseleitung.
-
Ich finde es schöner in der umgedrehten Reihenfolge zu machen. Erst das Speedboot und dann gegen späten Nachmittag den Katamaran.
Schon alleine, weil da die Stimmung gegen Ende sehr schön ist, man seinen Cubalibre in Ruhe auf dem Segelschiff trinken kann, seinen Merengue oder Bachata tanzen kann und den kompletten Tag so richtig ausklingen lassen kann. Und nicht mit Speed über die Wellen reiten muss und fertig ist`s!!!
Gruss Ursula -
ich habe dies privat gebucht von einem der mich hierfür angesprochen hat. 15 personen waren wir dann zum schluss und muss sagen ich war überhaupt nicht enttäuscht von diesen ausflug. wir waren zwar nicht die schnellsten da es nur ein normales boot war und diese speedboote rasten an uns vorbei, aber da gab es nur einen zwincker.
badepausen, essen trinken und das sehr reichlich einfach klasse und jederzeit so wieder.

-
Hallole,
nachdem ich nun schon einige Besuche in der DomRep hinter mir habe (erstes mal als frisch verliebter Teenager 1991 im Barcelo Resort, letzter Besuch als Herrenausflug Nov 08 im RIU Resort) stehe ich nun erneut vor der Planung eines schönen AI-Strandurlaubes für diesen November.
Flüge habe ich schon mit AF - Hotel kommt jetzt dazu sobald die Winterkataloge draußen sind.
Geplant habe ich wie immer einen Ausflug mit dem GuaGua nach Higuey zum shoppen. Da ich bereits mehrmals dei Insel Saona besucht hatte und die Entwicklung vom absoluten Geheimtip (Anfang 90er Jahre) bis zur Touri-Massenabzocke (2006 mit klapperndem Speedboot und billigen Vorlauf-Rum) stehe ich nun vor der Frage: was tun als Alternative zu Saona? Lohnt sich Cap Cana, was gibt es in Catalinita außer Sand und Schnorcheln? Gerade jetzt bei dem doch schlechteren Dollarkurs sind das schon ganz schön gesalzene Preise.
Grüßle Ralf -
vandened wrote:
Hallo Evi
Wie geht der Hotelbau voran?Geht es weiter oder ist immer noch Baustop(Ritz)?Mir sind mit Pferden da gewesen und waren erstaunt.
Lg JupHi vandened,
es wird kräftig gebaut,bei 2 Blocks sieht es aber nach Baustopp aus.
LG
Evi