Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Kugelschreiber
  6. Kugelschreiber

Kugelschreiber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
51 Beiträge 13 Kommentatoren 24.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsiaA Offline
    AsiaA Offline
    Asia
    schrieb am zuletzt editiert von

Ergänzung: an Katja:

das ist eine sehr gute Idee (mit dem Gläsern), den Kellnern danke zu sagen. Als Bettelei sehe ich das aber nicht an.

Euch allen noch schöne Urlaube in Ägypten und aller Welt!

Asia: --->

Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LapislazuliL Offline
      LapislazuliL Offline
      Lapislazuli

Hallo Asia! Hallo @ all!

Es ist wirklich interessant zu hören, wie rund um die Welt gebettelt wird. Und wie erfinderisch die Leute dabei sind.
      Das mit dem "ranzüchten einer neuen Bettlergeneration" muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, eine Begründung, die nicht abzuleugnen ist.
      Wie gesagt, für mich sind die Sachen eher Gastgeschenke und ich schaue auch vorher, ob es angebracht ist oder nicht.
      Und ich versuche auch nicht, den Müll, der sich im Laufe des Jahres bei mir angesammelt hat, in Ägypten unter die Leute zu bringen.

Ich hab mehr als einmal beobachtet, wie zB. ein deutscher "Mister" gönnerhaft einen Plastekuli aus der Jacke zog, um damit einen Taxifahrer zu bezahlen und sich dann verärgert gewundert hat, dass der Fahrer nicht vor lauter Dankbarkeit auf die Knie sinkt.
      Wie schon erwähnt: das WEM und vor allem das WIE spielt dabei eine grosse Rolle!
      Bei unserem ersten Besuch in einem nubischen Touristendorf und der dortigen Schule, hab ich meine Mitbringsel und eine kleine Geldspende den Lehrerinnen übergeben. Sie bedankten sich herzlich dafür und erklärten mir, dass die Süssigkeiten gesammelt und dann als Belohnung für fleissiges lernen genutzt werden.
      Ich bin in Ostdeutschland groß geworden und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich gefreut habe, wenn mir Oma, Tante ect. ein paar "Westkaugummis" 😄 zugesteckt haben. Den silbernen Kugelschreiber von meinem Onkel hab ich heute noch.
      Vielleicht kann ich dadurch die sehnsüchtigen Blicke besser verstehen.

Generell gilt: Ware gegen erbrachte Leistung. Wer etwas haben will, sollte dafür auch was tun.
      Hab auf diesem Weg als "danke schön" schon einige Lieder vorgesungen bekommen oder den ein oder anderen Armschmuck/Kette geschenkt gekriegt.

Zum Thema Kofferträger/aufdringliche Händler:
      Ich weiß nicht, welche Gespenstergeschichten darüber in Deutschland unterwegs sind, aber eins ist klar:
      es gibt immer einen, der es macht und einen, der es mit sich machen läßt!
      Auf meinen ersten Reisen nach Ägypten konnte ich nicht ein arabisches Wort und trotzdem bin ich mit den Jungs schnell einig gewesen.
      Vielleicht kommt es auch darauf an, wie man den Leuten gegenüber auftritt :? ?
      Natürlich muss man auch schnell reagieren und darf nicht lange fackeln.
      Vom ignoranten, sturen (von vielen Reiseunternehmen empfohlenen) dran vorbeigehen halte ich überhaupt nichts!
      Ein Lächeln und ein lautes, konkretes NEIN (danke) haben bisher immer gereicht.
      Als Geheimtipp gegen aufdringliche Verkäufer/Kofferträger sollen die Worte "na na" gelten, was auch immer das heißt (konnte mir bisher keiner erklären), habe es aber noch nie gebraucht und kann daher nicht sagen, wie es wirkt.

Fakt ist, dass sich mit dem Einzug des Euros auch die Preise für Touristen in Ägypten verändert haben. Was früher ein paar Pfund gekostet hat, wird jetzt promt mit 1nem Euro angeboten.
      Selber schuld, wer sich auf diesen Handel einläßt.
      Und leider denken die meisten Ägypter, dass in Deutschland das Geld vom Himmel fällt.

An alle, die demnächst nach Ägypten reisen:
      mein Neid ist mit Euch ;)!
      Katja

PS: Das die polierten Gläser postwendend wieder auf unserem Tisch standen, habe ich auch nicht als "betteln" empfunden. Im Gegenteil, das war als Scherz gemeint und die lauernden Blicke und das breite Grinsen der Jungs haben nur bestätigt, dass ich Ihnen mit meinen "Mitbringseln" eine Freude gemacht habe. Ihr richtiges Trinkgeld haben sie natürlich zum Anfang bekommen.
      Verdient haben sie es!

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AsiaA Offline
        AsiaA Offline
        Asia

Hallo Katja,

bin 100% Deiner Meinung. Hier noch eine Erfahrung, die mir noch eingefallen ist: Vor 2 oder 3 Jahren war ich u.a. in Udaipur/Radschasthan. In den engen Gassen dort wird man pausenlos vollgelabert (anders kann man es wirklich nicht nennen). Da ich mehrere Tage dort zubrachte, hatte ich bald mein "Stammgeschäft" gefunden für Zigaretten und Mangosaft in Büchsen. Der Besitzer lud mich dann auch mal zum Tee ein und ich fragte ihn, ob er mir einen Rat geben könnte. Wie er das mit den Bettlern handhabe? Er sagte mir, dass der erste Bettler am Morgen eine Rupie bekommt, dann ist Schluß (50 Rs sind ca. 1 Euro).

PS: 4x in Ägypten in diesem Jahr? Neid! Neid! Neid! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MarityM Offline
          MarityM Offline
          Marity

Hallo an alle,

bin überrascht, welche Diskussion meine Frage nach den Kugel-
          schreibern ausgelöst hat. Da ging es plötzlich um Bettelei und die
          Meinungen waren sehr verschieden. Ich denke auch Bettelei
          sollte man nicht unterstützen und man sollte nur erbrachte Leistungen belohnen. Und da finde ich Geld am angebrachtesten,
          denn wenn ich mir vorstelle, selbst arm und bedürftig zu sein, ist doch eine finanzielle Unterstützung wesentlicher sinnvoller als
          irgendwelche Mitbringsel. Wenn man dagegen ein privates Ver-
          hältnis zu Leuten dort aufgebaut hat, sind Gastgeschenke natürlich
          auch eine schöne Sache.

Viele Grüsse
          Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • balimoonB Offline
            balimoonB Offline
            balimoon

Babara,
            da stimme ich 100% deiner Ausführung hier zu. So sollte es sein!

lg renate 😄

Träume nicht dein Leben,
            lebe deinen Traum.

www.hannes-renate.de

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

auf die gefahr hin, dass ich nun prügel beziehe, möchte ich meine meinung dazu sagen:
              wieso muß man eigentlich gastgeschenke verteilen?das kenne ich von früher nur, wenn man einen austauschschüler hatte, dessen eltern KEIN geld dafür bekommen haben, wenn sie uns aufgenommen haben.
              also:ich fahre in ein land, wo ich für die dienstleistung, die ich gebucht habe, bezahle. wenn jemand besonders freundlich oder aufmerksam ist, bekommt er ein trinkgeld. aber nicht, weil ich meine, dass er so wenig verdient, sondern weil er seinen job besser amcht, als seine kollegen. ich finde nicht, dass man von den deutschen ein bild abgeben muss, dass die einheimischen denken lässt wir haben alle das geld locker sitzen und zudem noch eine menge zu verschenken. und mal ganz ehrlich. heir in deutschland gibt es genug hilfsbedürftige. warum fangen wir da nicht erstmal an???

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • dreamofcoralsD Offline
                dreamofcoralsD Offline
                dreamofcorals

Hallo liebe Fories,
                hier eine kleine Anmerkung zum Thema Kugelschreiber (aber nicht in Ägypten oder Russland sondern hier in Hessen):
                Des öfteren werde ich zu Patientenforen - welche von Pharmafirmen gesponsert sind - eingeladen. Als Geschenke gibt es dort: Kugelschreiber, Kugelschreiber, Kugelschreiber.
                Ausserdem „feste“ Einkaufstaschen, Schreibblöcke, Traubenzucker, Gummibärchen etc.

Ihr glaubt nicht, wie die Kugelschreiber dort das Laufen lernen. Es bleibt nie einer übrig. Man kann (könnte) den Eindruck gewinnen, niemand besitzt einen Kugelschreiber.............

Ganz lieben Gruss aus dem Rhein-Main-Gebiet
                Dreamofcorals
                😉 😉 😉

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Augustinus Aurelius,
                römischer Kirchenlehrer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MarityM Offline
                  MarityM Offline
                  Marity

Hallo lexilexi,

also ich werde dich nicht verprügeln. Mir persönlich ist das auch fremd mit den Gastgeschenken. Und die Sache mit den Hilfebe-
                  dürftigen im eigenen Land, ist ein gutes Argument.

mfg B.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

@maretaton
                    ja ich finde, wir müssen uns echt nicht wundern, wenn die einheimischen immer "unverschämter" werden und immer höhere trinkgelder fordern.
                    die denken doch dann, dass alle deutschen fett money in der tasche haben und alle nur so mit den dollars um sich schmeißen und fett geschenke mitbringen. wofür denn???
                    vielleicht sollte man auch mal dazu sagen, dass sich längst nicht alle einen urlaub leisten können, dass viele hartz iV empfänger sich von der "tafel" ernähren und so weiter und so fort.
                    klar, im urlaub will man mit problemen nicht konfrontiert werden, aber bekommt der kellner in diesem jahr in einer saison 10 kugelschreiber,dann will er doch im nächsten jahr 20 haben. das muß doch nicht sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LapislazuliL Offline
                      LapislazuliL Offline
                      Lapislazuli

Hallo zusammen!
                      Uuuui- was ist das interessant!

Erst kommen Fragen über Kugelschreiber in Ägypten und es wird eine Grundsatzdiskussion über die Armut in Deutschland daraus!
                      Aber mal ehrlich, was haben Kugelschreiber mit Hartz 4 zu tun?
                      Stellt Euch mal vor, ich stelle mich vors Arbeitsamt und drücke dem nächsten, der rauskommt ein paar Kulis oder Gummibärchen in die Hand...
                      kann mir nur 2 Reaktionen vorstellen:
                      entweder ich krieg eins auf die Nase oder ich lande beim nächsten Nervenarzt.
                      Ich kann nichts für die Situation in Deutschland und darum geht es auch gar nicht.

Wenn ich nach Ägypten fahre, bin ich Gast in diesem Land. Ich möchte nicht nur eine Reise bzw. Leistung in Deutschland bezahlen und mir dann für mehr oder weniger Geld einen Fetten machen.
                      Ergo möchte ich auch etwas über Land und Leute erfahren, sie kennenlernen, wenn ich dort unterwegs bin.
                      Und da ich weiß, was ein durchschnitts- Ägypter verdient, bin ich umso dankbarer, wenn ich von einem Kutscher/Verkäufer von der Strasse weg zu einem Tee eingeladen werde.
                      Das ist mir in Deutschland noch nicht passiert.

Ich halte die ägyptische Gastfreundschaft nicht für selbstverständlich und wenn ich den Leuten mit meinen Kleinigkeiten eine Freude machen kann, tue ich das gern.
                      Ihr habt ja gelesen, dass selbst in einem Wohlstandsland wie Deutschland Kulis heiss begehrt sind.
                      Warum dann nicht in Ägypten?

Soll jeder machen, was er für richtig hält!
                      Nur den Vergleich mit den "armen Deutschen" finde ich nicht angebracht. Wer der Meinung ist, dass Hartz 4-Empfänger ein ähnlich armes Leben führen, wie die Ägypter da unten in ihren Lehmhütten, der möge doch bitte nicht in den Urlaub fahren, sondern das dafür geplante Geld unter den armen Landsmännern verteilen.

Übrigens sind nicht nur ägyptische Kids für Lollis zu begeistern.
                      Auch der kleine (deutsche) Schreihals am Nachbarstisch gab Ruhe, als ich ihm den selbigen in den Mund stopfte.
                      Mutti, alle anderen Gäste und vor allem meine Ohren waren sehr dankbar dafür.

Mir tut es nicht weh, wenn ich ein paar Jeans daheim lasse und dafür lieber ein paar Mitbringsel einstecke.
                      Und genausowenig ich dass sture, ignorante Vorbeigehen leiden kann, finde ich es auch nicht angebracht, irgendeinem Kind oder einer Frau eine Pfundnote als "milde Gabe" in die Hand zu drücken. Den einen Grund habe ich schon weiter oben genannt, der andere ist dieser leichte Hauch von Gönnerhaftigkeit, der mir sauer aufstößt.

@Marlies
                      Die 4 Ägyptenreisen waren eine Ausnahme. Ich könnte mir das unter normalen Umständen gar nicht leisten.
                      Beim ersten Mal hab ich nur Badeurlaub gemacht (lastminute). Beim zweiten Mal wollte ich ins Detail gehen, Land und Leute besser kennenlernen. Leider hat mich der deutsche Reiseveranstalter betrogen (kein Hotel, keine Reservierungen, kein geplanter Ablauf) und ich musste nach 7 Tagen Survivel-Training verfrüht das Land verlassen.
                      Der Mensch schuldet mir (und vielen Anderen) über 2000 Euro, die ich mir nebenbei mit jobben verdient habe.
                      Das nächste Ticket spendierte mir SternTV, an die ich geschrieben hatte, um diesen "Reiseunternehmer" und seine Machenschaften publik zu machen, denn von der Staatsanwaltschaft bzw. dem deutschen Recht kam keine Reaktion.
                      Also ging ich mit dem Redakteur und einem Kameramann in Hurghada und Luxor auf Spurensuche. Die Sendung war im Mai und vor 14 Tagen kam nochmal eine SternTV-Reportage auf Vox.
                      Und letztendlich kamen vor einigen Wochen meine Eltern auf die grandiose Idee, eine lastminute-Reise für mich mitzubuchen. Der Preis war ein Lacher- die Reise ein Traum!
                      Aber ich denke, dass wirds für dieses Jahr gewesen sein 😉

Ich denke ernsthaft darüber nach, für längere Zeit nach Ägypten zu gehen, denn ich liebe dieses Land, die Leute, die Mentalität (und das Wetter :D). Vielleicht bin ich dann wirklich irgendwann "eine von uns"

@Lexilexi
                      Wer sagt, dass die Leute immer unverschämter werden? Das Gesetz der Reihenfolge?
                      Demnach dürftest Du auch in Deutschland keinem Kellner Trinkgeld geben.
                      Es steht nirgens geschrieben, dass Du ohne diese Sachen nicht einreisen darfst- also sagt auch Keiner, dass etwas mitgenommen werden MUSS.

Grüsse an alle
                      Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

hallo katja
                        puh.... ganz schön lang, dein beitrag. deswegen weiß ich nicht, ob ich zu allen punkten stellung nehme, aber heir ist meine meinung dazu:

• stimmt, du kannst deutschland (und hartz vier) nicht verbessern oder was ändern. in ägypten aber genauso wenig.vom kuli verteilen bessert sich auch nichts
                        • du bildest dir ein, dass du land und leute kennen lernst, wenn du gummibärchen verteilst? den zusammenhang verstehe ich nicht.
                          außerdem weiß ich nicht, wie das gehen soll, wenn du ein hotel buchst
                        • nicht alle hatz vier empfänger können etwas dafür, dass sie in einer solchen situation stecken, aber du urteilst m.e. ganz schön hart
                        • auch scheint dir unser deutscher nachwuchs nicht so genehm zu sein, da ist es echt besser, du wanderst besser aus.
                        • dass mit der "habgier" der einheimischen habe ich hier im ägyptenforum gelesen, dass manche kellner schon fragen, ob man keinen silberkuli hat, wenn man einen plastikkuli verschenkt. und dass die sich mit einem euro nicht zufrieden geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AsiaA Offline
                          AsiaA Offline
                          Asia

Ich möchte noch was ergänzen, was mir heute morgen in der S-Bahn eingefallen ist und damit auch LexiLexis Gedanken untermauern:
                          Vor ein paar Jahren war ich in Nepal und hatte dort die Schnapsidee, mir die Stadt Bakhtapur anzuschauen. Bakhtapur (B.) war kurz vor dem totalen Zerfall!!! mit deutschen Steuergeldern gerettet worden (so steht's jedenfalls im Lonely Planet und in anderen, dt. Reiseführern).
                          Heute wieder eine schöne Kleinstadt mit den typisch nepalesischen Häusern. Am Stadttor muß man 10 USD Eintritt bezahlen und erhält neben der Eintrittskarte ein Faltblatt, auf dem vermerkt ist, wie toll doch der nepalesische Staat die Stadt gerettet hat. KEIN WORT des Dankes oder wenigstens auch nur die ERWÄHNUNG des Faktes, dass der doofe dt. Steuerzahler das Ganze finanzieren durtfte. Daß es UNMÖGLICH ist, in B. auch nur einen einzigen Schritt zu tun, ohne von selbsternannten Guides und anderen Unnützlingen behelligt zu werden, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Vor ca. 2 Jahren war ich in Radschasthan, u.a. in Jodhpur, wo ein herrlicher Maharadschapalast ist. Leider haben es Paläste so an sich, dass sie den Erben mit den Erhaltungskosten über den Kopf wachsen. Der Palast hatte mehrere Innenhöfe und was soll ich sagen: in einem stand ein Schild auf so einer Art Ständer, dass dieser Innenhof mit deutschen Geldern restauriert wurde. Natürlich stand das Schild verschämt in einer Ecke und wird wahrscheinlich nur hervorgeholt, wenn eine dt. Gruppe naht. Ich hatte es nur gesehen, da ich mich auf eine Treppe o.dgl. gesetzt hatte.

Dann komme ich in diesem Jahr nach Tansania, um einen Kilimandscharoaufstieg zu wagen. Kurz vor dem Marangugate stand eine Schule, auf der mit ganz großen Lettern geschrieben stand (Sinngemäß) Sponsored by the Irish embassy.

Was ich sagen will: wir geben schon genug ohne es zu wissen.

Damit habe ich nichts, aber auch gar nichts gegen eine Anerkennung in Form einens angemessenen Trinkgeldes, das hat ja auch NICHTS mit Bettelei zu tun.

Katja:
                          ich meine mich erinnern zu können, daß ich den von Dir genannten Beitrag über die Sauerei mit dem Reiseveranstalter im Fernsehen sogar gesehen habe. Hätte ich gewußt, daß Du es bist, hätte ich den Beitrag natürlich viel bewußter gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dreamofcoralsD Offline
                            dreamofcoralsD Offline
                            dreamofcorals

hallo asia, ;), guten tag,
                            ist es nicht evtl ein etwas anderes denken in asien?
                            habe schon häufiger gehört, dass menschen in manchen gegende asiens sich nicht bedanken, aber umgekehrt, auch keinen dank erwarten.
                            ich hatte mal vor was weiss ich wie vielen jahren auf phuket zwei mädchen, welche blumenarmbänder verkauft hatten, mehr geld geben. ich habe daraufhin ein zweites band bekommen.

für mich stellt sich die frage, trinkgeld dem kellner geben oder in die box? mache es vom fall abhängig.

wünsche dir und allen anderen ein suuuuuuuuuuper wochenende
                            lgruss
                            dreamofcorals

Augustinus Aurelius,
                            römischer Kirchenlehrer

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NachfrageN Offline
                              NachfrageN Offline
                              Nachfrage

Manche nennen es Gastgeschenk, andere Bestechung ....
                              aber im Orient ist so manches anders als in Mitteleuropa.

Es steht ja jedem frei, sich seinem Urlaubsland anzupassen.
                              Keiner ist böse, wenn er keinen Kugelschreiber bekommt, oder keine Schokolade, welche nunmal bei den Ägyptern gut ankommt.
                              Aber die guten Sitten fordern eben nunmal Gastgeschenke ... nicht nur von Touristen, sondern auch untereinander ...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LapislazuliL Offline
                                LapislazuliL Offline
                                Lapislazuli

Hallöchen!

Bevor der Schlagabtausch ausartet, hier mal ein paar Informationen über das Land Ägypten:

Mit über 1 001 049 Quadratkilometern ist Ägypten 3x so groß wie Deutschland.
                                Davon sind nur 4% bewohnbar, nämlich das Land entlang am Nil. Der Rest ist Sand, Wüste und Staub. Laut Messung im Jahr 2003 leben in Ägypten 71 MillonenEinwohner, alle 25 Sekunden wird ein Baby geboren, das sind jährlich 1,2 Millonen Menschen mehr, die von den Erträgen am Nil satt werden müssen.
                                Die Analphabetenrate liegt bei 59%, die Arbeitslosenzahl bei mehr als 20%.
                                Es gibt kein effektives staatliches Renten- oder Sozialversicherungssystem, deswegen gibt es auch keine Geburtenkontrolle, da die Kinder die einzige Absicherung fürs Alter sind.
                                Die Anstauung des Nils ermöglicht den Ägyptern bis zu 4 Ernten im Jahr, dadurch haben sie aber auch andere Probleme dazu bekommen: Schädlinge, Mäuse, Ratten und der Boden leidet immer mehr an Versalzung, die es früher durch regelmässige Überschwemmungen nicht gegeben hat.
                                Die wichtigsten Einnahmequellen Ägyptens sind die Landwirtschaft, der Suezkanal (Gebühren), der Tourismus und Erdöl, wobei viel Gemüse (zB. Kartoffeln) und auch Erdöl exportiert werden, um Devisen ins Land zu bringen.
                                Abschliessend kann man sagen, dass Ägypten eines der ärmsten Länder der Erde ist. Und trotzdem sind die Ägypter die grosszügigsten und gastfreundlichsten Menschen, die ich je kennengelert habe.
                                Soviel dazu.

Und nun eine Frage:
                                @ Lexilexi: Warst Du schon in Ägypten?
                                Ich glaube nicht!

Ich lasse mich gern belehren und ich nehme auch gern andere Meinungen an, nur lasse ich mir ungern das Wort im Mund umdrehen.

Wenn Du meine letzten Beiträge richtig gelesen hast, frage ich mich, wo Deine Stichpunkte (oben) herkommen?
                                Dort habe ich ausreichend beschrieben, wie und warum man durch Austausch von Zigaretten oder kleinen Mitbringseln schneller mit den Einheimischen warm wird und dadurch besseren Kontakt bekommt.
                                Ausserdem habe ich mehrmals beschrieben, dass das WEM und WIE dabei eine wichtige Rolle für mich spielt. Von "Verteilen" war da keine Rede.
                                Es ist erst seit diesem Jahr wieder erlaubt, "auf eigene Faust" das Land zu bereisen. "Einzelkämpfer" werden nicht gern gesehen, da die Sicherheit der Leute nicht garantiert werden kann. Und selbst jetzt müssen Touristen die Konvois benutzen und sich bei der Tourism-Police an- und abmelden. Seit den Anschlägen von 1997 in Kairo und Luxor mussten Touristen vor Ort betreut und begleitet werden, die Strecke Kairo-Luxor Nilaufwärts wurde für Reisende komplett gesperrt, wegen der Unruhen in Assiut.
                                Daher hat auch jeder deutsche Veranstalter einen ägyptischen Vertragspartner, der für die Touristen verantwortlich ist.

Ich mache es meistens so, dass ich eine Reisegruppe buche, aber die einzelnen Ausflüge alleine mache. Das heisst, ich habe meine Ruhe, muss nicht ständig auf Leute warten, die dringend mal aufs Klo müssen und kann mir anschauen, was mich wirklich interessiert. Und glaub mir, da lernst Du die Einheimischen kennen!
                                Ausserdem hatte ich im März ausreichend Gelegenheit dazu, wo ich weder Reiseleiter noch Hotel hatte und eine Woche ohne jede Hilfe aus Deutschland in Ägypten festgehangen habe.

Ausserdem finde ich die Bemerkungen von Dir, die sich auf Hartz 4 und meine angebliche Abneigung gegen deutsche Kinder beziehen- gelinde gesagt- eine Frechheit.
                                Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich Hartz 4-Empfänger für Ihre Situation verurteile? Habe ich über sie geurteilt?
                                Gehörst Du selber dazu, oder warum fühlst Du Dich gleich angepi...t?
                                Alles was ich erwähnt habe, ist die Tatsache, dass die Ägypter bedeutend ärmer dran sind (siehe oben) und ich einem Hartz 4 Empfänger wohl kaum weiterhelfe, wenn ich ihm einen Kuli oder ein paar Harribos in die Hand drücke.
                                Aber meinen kleinen und grossen Freunden in Ägypten kann ich mit diesen Kleinigkeiten, die mich allenfalls ein paar Cent kosten, eine grosse Freude machen. Die strahlenden Augen kann ich hier leider nicht abbilden.
                                Und auch der Mami, die Ihren kleinen deutschen Schreihals nicht unter Kontrolle kriegen konnte, hab ich mit dem Lolli nur einen Gefallen getan.
                                Wo bitte zeigt sich da meine angebliche Abneigung?

Die Frage, die in diesem Forum gestellt wurde, bezog sich auf Kugelschreiber und Mitbringsel in Ägypten. Wie jeder hier, hab ich meine Erfahrungen aufgeschrieben.
                                Und auch schon mal erwähnt, dass es doch jeder so machen sollte, wie er es für richtig hält.

Wenn man aber nur schreibt, um zu schreiben und sich nur auf Aussagen im Forum stützt, sollte man den Mund nicht ganz soweit aufreissen. Selbst erleben!

@Asia
                                Die Meinung zu den Steuergeldern muss ich erst mal wieder durchdenken.
                                Spontan kann ich nur erwähnen, dass ich auch noch kein Schild in Deutschland entdeckt habe, wo darauf hingewiesen wird, dass der dumme deutsche Steuerzahler dafür geblecht hat.
                                Und es gibt genügend Beispiele dafür:
                                unsere schönen, komplett neu ausgestatteten Arbeitsämter (in denen sich trotz Umbau auch nichts geändert hat), Brücken, die keiner braucht, Strassen, die ins Nirgendwo führen.
                                Ich weiß aber, dass die Ägypter in allen Tonlagen davon schwärmen, welche Hilfe sie z.B. beim Bau des Assuan-Staudammes von Russland oder beim Umsetzen der Ramses-Tempel in Abu Simbel (1/3 Unesco, 1/3 USA, 1/3 Ägypten) bekommen haben.
                                Weiterhin sollte man auch mal bedenken, wie weit das Land bisher von seinen Besatzungen ausgebeutet wurde.
                                Jeder der kam, sei es Napoleon oder die Engländer, hat etwas mitgenommen. Nicht umsonst treibt sich das kulturelle Erbe, unschätzbare ägyptische Geschichte, in der halben Welt herum.

So, habe fertig!
                                Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AusländerA Offline
                                  AusländerA Offline
                                  Ausländer

Hallo!
                                  Klar jeder Ägypter erwartet sehnsüchtig Werbekugelschreiber o.ä., genauso wie wir uns waaaahnsinnig über care-Pakete freuen, in denen Nylonstrümpfe und Pulverkaffe sind!?
                                  Leute, DIESE Zeiten sind vorbei, genause wie die, was wir immernoch im Forum lesen dürfen, der US-Dollars und D-Mark wedelnden Touristen. Ägypten ist ein vergleichsweise Wohlhabendes Land mit einer uns deutlich höheren Kultur- und Sozialentwicklung, auch hat Ägypten eine eigene Währung, Achtung etc. Legt die alten Reiseführer beiseite und begegnet dem Land offen, freundlich und ohne Vorurteile, die Menschen werden es euch danken und zeigen wie Ägypten wirklich ist!

Gruß
                                  Der "Ausländer"

Wir alle sind Ausländer, fast überall!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SternediebS Offline
                                    SternediebS Offline
                                    Sternedieb
                                    Gesperrt

"Katja 74" wrote:
                                    Abschliessend kann man sagen, dass Ägypten eines der ärmsten Länder der Erde ist.

@ Katja 74

die ärmsten Länder der Erde sind:

1. Burkina Faso 300
                                    2. Madagaska 290
                                    3. Mali 290
                                    4. Tansania 290
                                    5. Zentr. Afrik. Republik 260
                                    6. Tschad 250
                                    7. Uganda 240
                                    8. Nepal 240
                                    9. Ruanda 220
                                    10. Mosambik 210
                                    11. Niger 200
                                      9 .Eritrea 190
                                    12. Tadschikistan 190
                                    13. Malawi 170
                                      6 .Sierra Leone 150
                                    14. Guinea-Bissao 140
                                      4 .Liberia 130
                                    15. Burundi 100
                                    16. Demokr. Republik Kongo 100
                                    17. Äthiopien 90

die Zahl in Klammer ist das Volkseinkommen je Einwohner im Jahr 2003 in US-Dollar.

Ägypten liegt bei rund 1400 Dollar. Damit zählt es es zu den Entwicklungsländern mit mittlerem Einkommen.

Allerdings ist der Unterschied zwischen Armutsgrenze und der wohlhabenden Schicht ist in Ägypten sehr groß.

Zum Vergleich hier mal die reichsten Länder

Luxemburg 43940
                                    Norwegen 43350
                                    Schweiz 39880
                                    USA 37610
                                    Japan 34510
                                    Dänemark 33750
                                    Island 30810
                                    Schweden 28840
                                    Großbritannien 28250
                                    Finnland 27020
                                    Irland 26960
                                    Österreich 26720
                                    Niederlande 26310
                                    Belgien 25820
                                    Hongkong 25430
                                    Deutschland 25250

Quelle: Weltbank Atlas 2004

Dann noch eine Zahl: Das Vermögen der drei reichsten US-Amerikaner ist höher als das jährliche Einkommen der 600 Millionen Einwohner der 48 ärmsten Länder dieser Erde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dreamofcoralsD Offline
                                      dreamofcoralsD Offline
                                      dreamofcorals

"Ausländer" wrote:
                                      Hallo!
                                      Klar jeder Ägypter erwartet sehnsüchtig Werbekugelschreiber

Hallo und guten Tag,

mir wurde, auch von Ägyptern gesagt, dass die Kinder in Ägypten sehr gerne Kugelschreiber mit Werbeaufdruck sammeln. Warum auch nicht?

Ich erinnere nur einmal an die Zeiten der Telefonkarten in Deutschland, wo man in Frankfurt gefragt wurde, ob man mal die Telefonkarte (ich hatte ganz seltene Karten gehabt) berühren dürfte.

Der Mensch ist ein J A E G E R UND S A M M L E R.

Was hat denn die von Dir beschriebene Kultur damit zu tun, dass Kinder gerne Werbekugelschreiber sammeln?
                                      Wer bestimmt denn, was gesammelt werden darf und was nicht???

Cheerio
                                      Dreamofcorals

Augustinus Aurelius,
                                      römischer Kirchenlehrer

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AusländerA Offline
                                        AusländerA Offline
                                        Ausländer

An dreamofcorals.
                                        Ich habe überhaupt nichts gegen das Mitbringen von Werbekugelschreibern für ägyptische Kinder. Die Ausgangsfrage lautete aber von Marataton:

"Hallo an Alle !
                                        Immer wieder lese ich, dass Kugelschreiber in Ägypten heiß begehrt sind. Stimmt das wirklich?
                                        Freut sich also ein ägyptischer Kellner, wenn ich ihm einen
                                        billigen Reklamekugelschreiber in die Hand drücke.

Gruß Barbara"

Und genau darum gehts es!

Wir alle sind Ausländer, fast überall!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LapislazuliL Offline
                                          LapislazuliL Offline
                                          Lapislazuli

@Sternedieb
                                          Hallo!
                                          Cool, danke für die Info!
                                          Mit meinem Beitrag wollte ich darauf hinweisen, dass ich den Vergleich zwischen Hartz 4- Empfängern und den überwiegend armen Leuten in Ägypten für etwas (hm...) unpassend halte.
                                          Dabei wollte ich deutlich machen, wie die Srucktur in Ägypten ist.
                                          Ich hoffe, dass wurde nicht falsch verstanden.
                                          Vielleicht habe ich dabei vergessen zu erwähnen, dass die meisten Ägypter mit Ihrem ärmlichen Leben durchaus zufrieden sind, was zum Teil an der Mentalität oder auch an der Religion (insha´allah)liegt.
                                          Wo hört die Liste der ärmsten Länder auf und wo beginnt die Definition für Entwicklungsland?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag