urlaub auf samos
-
Wir fanden es auch ganz toll dort, sind sogar einige 100 m hinausgewatet. Es geht sehr weit, sehr flach ins Meer und man hat fast das Gefühl an einem See zu sein. Der Weg hin ist etwas beschwerlich über die rumpelige Schotterpiste. Wir waren Anfang Juni dort und es wurde gerade das Lokal "Eröffnungsfähig" gemacht. Also mein Mann und ich waren echt begeistert von unserer Entdeckung damals

Und heißen tut der "Livadakistrand" ? In meinem Reiseführer steht diese Bucht nämlich als Aspochori drinnen, dann werd ich das mal in meinem Reisebericht berichtigen
-
Nur noch kurz zu dem Schlangenthema - ich darf Dich bitte zitieren:
R-Luethi wrote:
.... giftige Schlangen findet man in Europa sowieso nur im Gebirge über 1000m über Meer.... und auf diesen Beitrag kam meine Erfahrung mit der Kreuzotter - ich habe niemals behauptet, dass es welche auf Samos gibt, da ich leider nicht so "Schlangensattelfest" bin, weiß ich nicht welche es wo gibt. Ich weiß nur es gibt in Europa sehr wohl Schlangen unter 1000m Seehöhe, die giftig sind :?
-
Floh30 wrote:
Wir fanden es auch ganz toll dort, sind sogar einige 100 m hinausgewatet. Es geht sehr weit, sehr flach ins Meer und man hat fast das Gefühl an einem See zu sein. Der Weg hin ist etwas beschwerlich über die rumpelige Schotterpiste. Wir waren Anfang Juni dort und es wurde gerade das Lokal "Eröffnungsfähig" gemacht. Also mein Mann und ich waren echt begeistert von unserer Entdeckung damals
Und heißen tut der "Livadakistrand" ? In meinem Reiseführer steht diese Bucht nämlich als Aspochori drinnen, dann werd ich das mal in meinem Reisebericht berichtigen
Ich wäre eben auch gerne soweit nach draussen gewatet.. Habe diesen Strand durch Verwandte gekannt u da meine Tante auf Samos wohnt, wusste sie natürlich, wo sich dieser Strand befindet. Aber die Strasse ist wirklich ein echtes Abenteuer, welche zu diesem Strand führt. Den Namen dieses Strandes habe ich von dieser Homepage:
http://www.samos.at/straende/straende.html -
Hallo Simi
wir kennen Geo nicht ganz so gut. Wir waren im Mai nur mal kurz dort und da war es sehr ruhig. Ich habe keinen Vergleich, wie es da abends, oder in der Hauptsaison aussieht.Die Grösse denke ich kann man vergleichen. Damit meine ich den Ortskern direkt. Denn Hotels die 4km entfernt liegen, gehören ja auch zu Geo? Ich bin gerade etwas verwirrt, oder ist Ko. doch etwas kleiner? Auf jeden Fall fand ich Ko. optisch schöner (wobei das ja Geschmackssache ist).
Neben einem Badestrand gibt es da auch noch den kleinen Hafen in dem kleine, hübsche Fischerboote zu sehen sind.
Man könnte aber erst etwas überrascht sein, denn in Ko. gibt es eine Umgehungsstrasse. Da reihen sich einige Tavernen, Pensionen, Bars, Supermärkte, Post, Autovermietung etc. aneinander. Diese gehört zwar auch zu Ko., ist aber nicht der schöne Ortskern. Der richtige Ortskern ist Autofrei...Müsste ich mich persönlich zw. diesen beiden Orten entscheiden...hmm...welchen würde ich wohl nehmen
???In Ko. gibt es jedenfalls alles was man so braucht. Wenn man aber etwas mehr Trubel haben will, dann kann man in Pythagorion wohnen.
Vielleicht kannst du Mabysc fragen, denn er hat in Geo (glaube ich) ja schon mal Urlaub gemacht.
-
Hallo ihr zwei
Vielen Dank für eure Antworten. Geo fand ich ja nicht wirklich ein schöner Ort, aber ok für den Urlaub. Kokkari hingegen sah auf den Fotos recht schön aus, so am Meer. Richtig toll. Nur eben ist es von der grösse her schwer einzuschätzen. Aber wie du Markus schreibst, ist es ja etwa gleich gross wie Geo.
Ja die Strände.... Hm, klar - kein Sandstrand! Aber ich glaub, schönes glasklares Meerwasser. Das wär ja auch schön & mit schönem Kiesstrand, kann das auch wirklich toll sein. Mal ne Abwechslung wär ja nicht schlecht. Vor allem wenn man vorher weiss, was einem erwartet

Eigendlich sollten wir ja nach Sizilien, aber irgendwie kommen wir von Griechenland doch nicht los.... hach, schwierig. Wären die Flüge nicht immer Monatags, hätten wir glaub ich schon gebucht....
LG
-
Hallo
ja, keine so dollen Sandstrände, aber die Kieselstrände sind dennoch schön und v.a. sauber!
Du kannst mit einem Boot auch nach Samiopoula fahren. Sehr schöner kleiner Sandstrand und das Wasser ist soooo glasklar, dass man problemlos mit der Unterwasserkamera fotografieren kann.Hast du mal im Usertreffen-Forum geschaut? Da habe ich zwei Videos aus dem gr. TV eingestellt. In dem zweiten sieht man auch ein wenig von Stränden.
Von wo aus müsst ihr denn fliegen? Ab Düsseldorf gehen die Flieger auch DI.
Ria
-
@ simi23: Laut wikipedia hat Kokkari knapp 1000 Einwohner, Geo. ca. 2500. Das sagt natürlich noch nix über die Fläche der Orte und die Anzahl der Hotels und Hotelbetten, könnte aber dennoch ein Hinweis sein, dass Geo. vielleicht doch ein bisschen größer ist.
-
Kokkari ist für mich persönlich von der Größe her ideal. - nicht zu klein und nicht zu groß.
Es gibt eine gute Infrastruktur. Es gibt mindestens 50 Tavernen, unzählige Souvenirläden, zick Kaffees, Cocktailbars, ein paar recht nette Gassen und natürlichen den schönen, kleinen Hafen... alles vorhanden für einen gelungenen Urlaub. Ich finde Kokkari wirkt größer als 1000 Einwohner. Bereits draußen beim westlichen Ortsstrand beginnt der Ort mit seinen Souvenirs und Tavernen. Von dort bis ins Zentrum ist es schon ein kleines Stück.
Der Strand von Kokkari ist ok. sehr steinig aber glasklares Wasser. Bei weitem schöner
sind die Strände knapp außerhalb des Ortes (Lemonakia, Tsamadou). Die Strände
sind nach einem kurzen Fußmarsch erreichbar und das türkis des Wassers ähnelt fast der Karibik. allerdings ebenfalls Kiesstrand. - aber mit badeschuhen ist das kein problem.
Das Wasser ist glasklar und man kann super schnorcheln. Die beiden Buchten fügen sich in eine traumhaft schöne Landschaft ein. -
Hallo
Ich freue mich ja riesig, hier all die vielen positiven Berichte über Samos und speziell Kokkari zu lesen.
Wir sind vom 13. 09. bis 27. 09. eben in Kokkari, wo wir uns unter anderem (bis jetzt) mit zwei Usern aus dem Forum treffen.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, scheint Samos noch eine der wenigen richtig
griechischen Inseln zu sein. Gottseidank keine Bettenburgen und AI-Anlagen.
Wir wollen eventuell 10 Tage ein Auto mieten um die ganze Insel zu erkunden. Deshalb werde ich weiterhin diesen Thread aufmerksam verfolgen.
Liebe Grüße
Bernd -
Vielen Dank für eure Antworten.
Kokkari hört sich perfekt an. Also wenn Samos, dann bestimmt dahin.
@Ria
Wir könnten ab Zürich, München oder Stuttgart fliegen. Da geht aber alles Montags und wir müssten am Samstag/Sonntag da ich dann zwei Wochen Betriebsferien hab...
Ich schau mich auch noch ein bisschen bei den Kanaren um und dann entscheiden wir.
Grüsse -
Bernd / Papa X wrote:
wo wir uns unter anderem (bis jetzt) mit zwei Usern aus dem Forum treffen.Jetzt nicht mehr! Jetzt sind es drei!
@ Marcus: Wie meinst du das? Ich habe zwar auch vor, das Auto erst vor Ort zu buchen, aber was meinst du mit "10 Tage können lang sein"? Das man es evtl. keine 10 tage benötigt, sondern vielleicht nur eine Woche? Also ich denke dass wir auch einiges per Bus machen werden. Und die Ecken, wo man mit dem Bus nicht hin kommt, dann mit dem Auto.
-
Ja, wir werden mehr..
Wenn noch jemand Lust hat nach Samos im Sept. zu kommen...einfach mal im Usertreffen-Forum reinschauen.Also, wir werden das Auto sogar die ganzen 14 Tage haben. Das ist unser persönlicher Luxus. Total unabhängig von den Bussen und Taxen zu sein. Wir kriegen ihn sogar gesponsort..da kann man ja nicht Nein sagen...
-
@ Ria: Schöner ist das natürlich. Ich frage mich halt, ob es auch nötig ist. Aber wenn es gesponsort ist - keine Frage!
@ Marcus: So dachte ich mir das
!Ich denke, wir werden für die volle Dauer nur ein Auto nehmen, wenn der Preis wirklichstimmt, da dann ja auch die 2 Taxifahrten vom/zum Flughafen entfallen könnten. Nur müsste man es dann halt schon von D aus buchen. Auf Thassos und Kreta bin ich damit allerdings auch gut gefahren, im wahrsten Sinne des Wortes
.LG
-
Hallo
Mit uns fliegt noch ein befreundetes Paar, so daß sich die Autokosten halbieren.
Auf Kreta hatten wir auch schon ab / bis Flughafen ein Auto, das uns den Transfer zum Hotel enorm abkürzte, weil wir keine 10 anderen Hotels anfuhren.
Ich weiß, Samos ist kleiner, da besteht das Problem voraussichtlich nicht.
Aber noch ist es ja ein Weilchen....... -
Ein Auto zu mieten ist auf Samos sicherlich nicht das schlechteste..
Obwohl wir erst zum zweiten Male ein Auto mieten werden. Wir waren bis jetzt immer in Samos Stadt in einem Hotel und von Samos Stadt aus ist man schnell mit dem Bus in Kokkari oder Phytagorion, deshalb gings auch ohne. Und da meine Tante noch auf der Insel lebt, konnten wir mit ihr mifahren. Aber da wir dieses Jahr zu Viert nach Samos gehen, haben wir uns für ein Mietauto entschieden. Somit können wir auch weiter entfernte Orte auf der Insel besuchen.. -
lepke wrote:
wie sieht es mit den touristen ende juni aus? ist auf samos im juni schon hochsaison oder noch etwas ruhiger?Hallo lepke
Die meiste Zeit war ich im Mai auf Samos und im Mai hats nicht viele Touristen..
Im August war ich auch schon auf Samos und da war es in etwa gleich mit den Touristen. Die Insel war nicht überlaufen. Sicherlich wirds Ende Juni mehr Touristen haben als im Mai und besonders in Kokkari und Phytagorion wirds vermehrt Touristen haben. Samos ist noch nicht so vom Massentourismus überrolt worden, was ich eben sehr schätze an der Insel. -
Ich hänge mich hier mal an- da ich auch eine Frage zu Samol hätte:
Wir sind Anfang Juli in Samos und ich würde gerne
von schon erfahrenen Samos Urlaubern wissen, ob es
ausreichend ist wenn wir einen Chevrolet Matiz mieten oder sollte
es doch ein Jeep sein? Wie sind die Straßenverhältnisse?
Wir würden gerne auch den einen oder anderen abgelegenen Strand
erkunden!