Kriegsrecht über Bangkok ?
-
hallo
es gibt eine neue web-seite , in englisch und thai die genau berichtet. www.capothai.org
bis jetzt ist alles friedlich. die demo soll bis acht tage dauern.
frank -
Sind seit 2 Tagen in der Suhkumvit Road
Sind per Zug gekommen, am Bahnhof Militär und einige Anhänger die am Boden rumsaßen.
Sonst nichts zu merken. Skytrain überfüllt, Shoppingcenter geöffnet und auch gut gefüllt.
Heute sind mal 2 rot Hemden mit einem Moped und Flagge laut grölent durch die Straße gefahren.
Sonst kriegt man nicht viel mit. -
Danke Layla2, passt trotzdem gut auf Euch auf, ich hoffe die Lage beruhigt sich bald wieder und der Flughafen bleibt frei, 3 Wochen habe ich noch Zeit.
-
Weiterhin alles im normalen Rahmen, nichts was uns unruhig machen würde. Wollten heute allerdings mit dem Taxi ins Emporium Shopping Center und der Taxifahrer hat uns wegen der vielen Rothemden gewarnt. Wir sollten dort nicht hin, was wir auch befolgt haben. Im Hotel gibt es zudem jetzt einen Flyer für Touristen das Regierungsviertel zu meiden. Morgen geht es für uns erstmal weiter nach Phuket, dann Ko Lanta. In drei Wochen auf der Rückreise dann wieder über BKK und mal sehen wie es dann aussieht. Also wer jetzt los fliegt, braucht sich echt keine Sorgen zu machen. Auch in der hiesigen Tageszeitung steht, dass alles unter Kontrolle ist, und durch die klugen Entscheidungen des amtierenden Ministerpräsidenten der Ball jetzt auf der Seite der Rothemden liegt.
-
Ja, und die Rothemden sind jetzt völlig gekippt:
"...Nach den friedlichen Demonstrationen am Wochenende haben die Regierungsgegner in Thailand ein "Blutvergießen" angekündigt. Nattawut Saikua, der Anführer der "Rothemden" sagte, er werde Blutspenden der Demonstranten rund um das Regierungsgebäude ausgießen, damit die Mitglieder des Kabinetts täglich durch das Blut der Thaksin-Anhänger zur Arbeit gehen müssten..."
Quelle15.03.10
-
-
-
Danke für den Bericht bossini, ist im Prinzip das Gleiche wie letztes Jahr. Noch mache ich mir keine Sorgen. Letztes Jahr war ich wärend der Unruhen in Bangkok und wenn man bestimmte Gegenden mied (Regierungsviertel), hat man von den Unruhen nur wenig mitbekommen.
-
nur mal zur info:
Auswärtiges Amt: Reisen und Flüge nach Bangkok uneingeschränkt möglich
Das deutsche Auswärtige Amt teilt über die Lage in Bangkok folgendes mit (Stand 16.03.2010):„Die Demonstrationen der außerparlamentarischen Opposition („Rothemden“), die am 14. März in Bangkok begonnen haben, verlaufen bislang friedlich.
Rund 70.000 Demonstranten halten sich derzeit um das Government House, das Parlament (Malcawan Brücke) und das Rama V Monument auf. Dies führt zu erheblichen Beeinträchtigung des Straßenverkehrs in diesen Bereichen.
Das Leben und der Straßenverkehr in Bangkok sind ansonsten in keiner Weise beeinträchtigt. Reisen und insbesondere Flüge nach und von Bangkok sind uneingeschränkt möglich.
Trotz des bisher friedlichen Verlaufs der Demonstration können gewaltsame Ausschreitungen nicht ausgeschlossen werden, solange die Demonstrationen nicht beendet sind, womit im Verlaufe der Woche zu rechnen ist. Es wird daher dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen zu meiden.
Andere Teile Thailands (insbesondere Phuket und die Tourismusregionen im Süden Thailands) sind von den Demonstrationen nicht betroffen.“ bp, tagesschau, rp, AA
-
Heute Vormittag auf dem Weg zur Syktrain, mitten in eine Karawane von rot Hemden gelandet. Sie fuhren mit mehren Autos und LKWs die Sukhumvit Road runter. Viele Schaulustige auf der Straße. Wollte erst ein Taxi nehmen aber bei dem Stau war der Skytrain die bessere Wahl.
-
-
Mir egal, ich glaube nicht das es in den Touristenorten zu Demonstrationen kommt, die Leute dort wollen in der Saison so viel Geld verdienen, dass sie den Rest des Jahres leben können.
Und keine Touristen, kein Verdienst.
Und in den kleinen Dörfern ist das glaube ich auch kein Thema, Thema vielleicht schon, aber keines das die Thai den Gästen anlasten.
Glaube ich halt. -
Hier nochmal die Hinweise vom Auswärtigen Amt:
Aktuelle Hinweise Die Demonstrationen der außerparlamentarischen Opposition (Rothemden), die am 14. März in Bangkok begonnen haben, verlaufen bislang friedlich. Rund 70.000 Demonstranten halten sich derzeit um das Government House, das Parlament (Malcawan Brücke) und das Rama V Monument auf. Dies führt zu erheblichen Beeinträchtigung des Straßenverkehrs in diesen Bereichen. Das Leben und der Straßenverkehr in Bangkok sind ansonsten in keiner Weise beeinträchtigt. Reisen und insbesondere Flüge nach und von Bangkok sind uneingeschränkt möglich. Trotz des bisher friedlichen Verlaufs der Demonstration können gewaltsame Ausschreitungen nicht ausgeschlossen werden, solange die Demonstrationen nicht beendet sind, womit im Verlaufe der Woche zu rechnen ist. Es wird daher dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen zu meiden. Andere Teile Thailands (insbesondere Phuket und die Tourismusregionen im Süden Thailands) sind von den Demonstrationen nicht betroffen.
Von Reisen in die Grenzregion zu Kambodscha, insbesondere nach Preah Vihear und Umgebung und zu den anderen in diesem Bereich befindlichen Tempelanlagen, wird abgeraten. Der gesamte Bereich bleibt bis auf Weiteres militärisches Sperrgebiet.
Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen im Süden Thailands ( Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia) wird aufgrund der anhaltenden terroristischen Anschläge dringend abgeraten. Hier besteht Lebensgefahr. -
Hallo, würde mich auch dringend interessieren, fliegen am 30.03. ab FRA nach BKK und sind dort bis 03.04. ! Wie ist die Lage/Stimmung und das "durchkommen" auf den Straßen? Wer kann aktuell berichten?
Danke, peppi
-
Sind heute von Hua Hin wieder nach Bangkok gefahren.
Diesmal wieder Khao San Road. sind mit dem Taxi mitten durch das rote Lager gefahren. Mussten an einer Strasse umdrehen weil gesperrt, hat etwas gedauert bis der Taxler einen Weg durch gefunden hat.
War nicht viel los, die meisten haben geschlafen. Fand es jetzt nich bedrohlich.Ich schaetze mal das es bald vorbei ist. Sie suche nach neuen Leuten die aus den Provinzen nach kommen, da sie kaum noch Leute hier haben.
Wahrscheinlich naechtigt ihr eh in einer anderen Gegend da sieht man die meist nicht mal. Wie gesagt letzte Woche in der Suhkumvit Road haben wir zufaellig am 3 Tag die Demo mitbekommen.
-
Unsere Taxifahrt vom Flughafen ins Hotel (Navalai River Resort in der Khao San Gegend) hat um einiges länger gedauert als sonst. Viel Verkehr, Staus, Umleitungen. Hat mit Taximeter über 400 Baht gekostet.
Mir kommt vor, dass man etwas mehr Militär sieht als sonst. Und manchmal sieht man Grüppchen in roten Gewändern mit roten Fahnen. Man könnte meinen, ein Fußballspiel ist irgendwo.
Sonst alles ruhig und normal. Die Tuk-Tuk-Fahrer haben aber neue Ausreden. Wegen der Demonstationen ist ein Tempel gesperrt, ein Shoppingmall hat geschlossen,...