Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germanwings
  6. Germanwings

Germanwings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.0k Beiträge 260 Kommentatoren 314.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wonni70W Offline
    Wonni70W Offline
    Wonni70
    schrieb am zuletzt editiert von

@Lexilexi

wir würden wie folgt aufteilen: 1 Koffer 20 kg, 1 Koffer 20 kg, 1 Beautycase 8 kg.
    Also vom Gewicht werden wir das Limit auf keinen Fall überschreiten. Mir ist halt wichtig zu wissen, ob 3 aufgegebene Gepäckstücke ohne Zuzahlung gehen.
    Leider ist das aus den Geschäftsbedingungen nicht ersichtlich, mal steht 1 Gepäckstück, dann wieder 5 pro Person.

Yvonne

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Susi26 wrote:
      Wie Ralf schon schrieb, in bestimmten Fällen Glückssache...

Aber nicht bei der Damenhandtasche, die wird - sofern nicht sichtbar ein Weekender mit ca. fuffzehn Kilo, nicht zum Handgepäckvolumen addiert!
      😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Wonni
        Maßgeblich sind die Angaben zum Freigepäck in den AGB´s deines Veranstalters. Die 4U Angaben brauchen dich nicht zu interessieren!
        Es gelten u.U. abweichende Regelungen für den Einzelplatz Verkauf (Website 4U) direkt bei der Airline und den Service im Charterbereich.
        😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LouboutinL Offline
          LouboutinL Offline
          Louboutin

Wonni70 wrote:
          Wir fliegen von Köln nach Marrakesch mit Germanwings. Haben die Reise pauschal gebucht und konnten auch gleich die Sitzplätze reservieren. Dank unser TUI-Card haben wir beim Gepäck 1 x 30 kg frei und 1 x 20 kg frei.

@ Wonni70,

wie funktioniert das denn? 😱

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wonni70W Offline
            Wonni70W Offline
            Wonni70

@Louboutin

Was meinst Du genau?

Wir haben über TUI pauschal gebucht, Flug ist mit Germanwings.
            Wir haben die TUI-Gold-Karte und deshalb 1 x 30 kg und 1 x 20 kg Freigepäck.
            Normal ist 20 kg frei, aber bei vielen Fluggesellschaften gibt TUI den Bonus der 30 kg, aber nur, wenn man die TUI-Gold-Karte hat.

Gruß Yvonne

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Wonni70W Offline
              Wonni70W Offline
              Wonni70

Hallöchen,

ich hab nochmal über mein Reisebüro den RV (TUI) kontaktieren lassen, wie es mit Gepäck und Verpflegung aussieht. Es handelt sich bei uns wohl auch um so einen Vollcharterflug (ist bei Germanwings nicht direkt zu buchen, aber über TUIfly). Wir haben die Verpflegung inclusive und ich darf meine 30 kg Freigepäck auf 2 Gepäckstücke aufteilen.

Gruß Yvonne

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kathy1981K Offline
                kathy1981K Offline
                kathy1981

Hallo!
                Wahrscheinlich wiederholt sich meine Frage jetzt, entschuldigt bitte.
                Wir fliegen in 2,5 Wochen mit Germanwings nach Teneriffa. Heute haben wir unsere reiseunterlagen bekommen. Da steht drin das wir pro Person 20 Kg Frei Gepäck haben. Wir nehmen 2 Koffer mit die unterschiedlich groß sind und damit unterschiedlich schwer. Ist das jetzt ein Problem? Oder ist es egal, wenn wir die 40 Kg nich überschreiten? Bei unseren bisherigen Urlauben hatten wir nie Probleme, sind mit Airbaeril, Tuifly und Condor geflogen.
                Dann noch eine Frage zur Verpflegung an Bord. Die Dame vom Reisebüro sagte uns, das wir uns selbst Verpflegen müssen. Stimmt das?
                Vielen Dank im vorraus schonmal für eure Antworten.

3.4.11-10.4.11 Teneriffa
                3.9.11-15.9.11 Rhodos

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • soosiS Offline
                  soosiS Offline
                  soosi

Du kannst die Koffer unabhängig der grösse Gewichtsmässig packen...denke da ist Kulanz drine..was die Verpflegung angeht würde ich mir für die "kurze" Flugzeit ne Stulle einpacken,dann muss ich mich nicht aufregen das,dass kostenpflichtige Angebot an Board  zu teuer ist und nicht schmeckt... 😉

Schau einfach mal auf die HP der Airline

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carsten79C Offline
                    carsten79C Offline
                    carsten79

kathy1981 wrote:
                    Die Dame vom Reisebüro sagte uns, das wir uns selbst Verpflegen müssen. Stimmt das?

Das wäre etwas ganz neues. Mag sein, dass eure Verpflegung nicht inklusive ist, aber ihr könnt mit Sicherheit etwas kaufen an Bord.
                    Außerdem würde ich durchaus zusehen, dass jeder einzelne Koffer nicht mehr als 20 kg wiegt (und nicht der eine 25 und der andre 15 kg). Wenn das alles so kulant gehandhabt werden würde, würde man kaum ständig von Leuten hören, die am Schalter "umpacken" oder sich - um das Unwort wieder in Lauf zu bringen - über die Übergepäckgebühr aufregen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@soosi
                      Ich hab leider nicht verstanden, was du empfiehlst, aber "drinne" ist meist weniger, als man gemeinhin denkt ... 😉
                      Hat kathy1981 eine Pauschalreise gebucht, kann der RV abweichend zum EPV der Airline regeln  - also u.U. auch quasi beliebige Verteilung des Gepäckgewichts.
                      Bei einem Ticket aus den EPV jedenfalls gilt die max 20kg/pax - kein Pooling! - und zwar recht "unelastisch". 
                      😞 :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kathy1981K Offline
                        kathy1981K Offline
                        kathy1981

Wir haben éine Pauschal Reise gebucht.

3.4.11-10.4.11 Teneriffa
                        3.9.11-15.9.11 Rhodos

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@kathy1981
                          In diesem Fall solltest du die ABBs deines Veranstalters genau lesen, in der Regel lautet die Klausel ungefähr  "Y-Tours gestattet Xkg Freigepäck pro Person; für besondere Regelungen gelten die Vorschriften des Leistungsträgers Flug".

Wenn - wie in deinem Fall! -  die Airline nurein Gepäckstück à max. 20kg gestattet, ist es ratsam, dies zu berücksichtigen. Jedes Gepäckstück verursacht Handlingkosten, die Airlines sind diesbezüglich immer weniger kulant. Folgender Worst Case ist also durchaus möglich: Du hast einen Koffer mit 12, einen anderen mit 8kg gepackt. Airline sagt: Sorry, bitte bezahlen Sie 8kg Overweight - Umpacken wohl kaum möglich und zudem wäre dann ja ein Koffer übrig ... 😱

Falls aus den ABBs deines Veranstalters keine eindeutige Regelung hervorgeht, solltest du zweifelsfrei klären, wie dies bei deinem Arrangement geregelt ist, denn sonst kann das verflxt kostspielig werden!!
                          😞

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kathy1981K Offline
                            kathy1981K Offline
                            kathy1981

Hab hier was gefunden, auf der Seite vo Germanwings:
                            Gibt es Beschränkungen bzgl. Anzahl und Gewicht der Gepäckstücke?
                            Für jedes Gepäckstück, das aufgegeben wird, berechnet Germanwings einen Zuschlag.

Generell gilt, auch bei mehreren Gepäckstücken, eine Gewichtsbegrenzung in Summe von 20 kg.

Geben Sie insgesamt mehr als 20 kgGepäck auf, wird zusätzlich ein pauschales Entgelt für Übergepäck erhoben.

Jeder Fluggast kann Gepäckstücke bis zu einem Gesamtgewicht von bis zu maximal 50 kg am Schalter aufgeben. Dabei darf ein Gepäckstück nicht schwerer als 32 kg sein.

Also können mein Mann und ich 40Kg mit ehmen und es ist nicht auf Pro Person 1 Koffer beschränkt.

3.4.11-10.4.11 Teneriffa
                            3.9.11-15.9.11 Rhodos

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • omaliO Offline
                              omaliO Offline
                              omali

Hier interpretierst du meiner Meinung nach die Gepäckregelung nicht richtig.

Auch wurdest du doch schon von @vonschmeling darauf hingewiesen, daß es von den Vereinbarungen des Veranstalters mit Germanwings abhängt, wie es sich mit dem Gepäck verhält. 
                              Du bist sehr gut beraten, wenn du diesen Ausführungen Glauben schenkst.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Genauso ist das, @omali ... erstens sind die Gepäckvorschriften falsch interpretiert (1 Gepäckstück à 20kg ist im BEST Tarif kostenfrei), zweitens interpretiert @kathi die ABB´s zum Einzelplatzverkauf (die auf ihre Reise nicht anwendbar sind) und zuletzt fragt User sich, wieso man sich an Foris wendet, wenn man ohnehin vorhat, nur "komfortable" Auskünfte zu "glauben"?

Nochmal in Bildersprache die Bestimmungen zum Gepäck im Einzelplatzverkauf bei 4U.
                                Zur forenweiten Erbauung warten wir auf den nächsten "Germanwings - ******* bei Gepäck!" Thread ...
                                :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kathy1981K Offline
                                  kathy1981K Offline
                                  kathy1981

In unseren reiseunterlagen von ITS steht 20 Kg pro Person. Nix von Anzahl von Koffern etc.
                                  Ich habe nur gefragt, das das Thema vom Gewicht von Koffern schon mehrmals hier Thema war.
                                  Wie Anfangs geschrieben, hatten wir bisher bei anderen Airlines keine Probleme.
                                  Deswegen habe ich gefragt.
                                  Entschuldigt vielmals.

3.4.11-10.4.11 Teneriffa
                                  3.9.11-15.9.11 Rhodos

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@kathy1981
                                    Das bedeutet: 20kg frei zu den Bedingungen der Airline, die ITS mit eurem Flug beauftragt. Die Bedingungen bei 4U lauten: 1 Gepäckstück p.P. kann frei aufgegeben werden.

Offenbar ist dir schon klar, dass derartige Vorschriften laufend angepasst werden, daher ist auch deine Frage durchaus sinnvoll.
                                    Ohne weitere Recherche beim RV hast du jedoch nur 2 Optionen:
                                    Entweder umgehst du jedes Risiko und packst 20/20 in je einen Koffer, oder du verfährst anders und wartest ab, ob und was dich das ggf. kostet.

Eigentlich kein Grund zu schmollen, nicht wahr?  😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kathy1981K Offline
                                      kathy1981K Offline
                                      kathy1981

Hab mich ein bissel angegriffen gefühlt. entschuldigumg.
                                      LG Katrin

3.4.11-10.4.11 Teneriffa
                                      3.9.11-15.9.11 Rhodos

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@kathy1981
                                        Meinerseits ein Sorry, ein Angriff war wahrlich nicht Sinn der Sache, aber diese Themen sind inzwischen echt heikel und oft wenig transparent hinterlegt.
                                        Allerdings ist ganz klar das Gepäckstück ein Faktor in der Kostenstruktur und somit im Fokus der Einsparpotenziale.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • dreckbackeD Offline
                                          dreckbackeD Offline
                                          dreckbacke

@vonschmeling
                                          @kati1981

ich bin gestern von einem Kurzbesuch bei meiner Schwägerin aus Thessaloniki zurückgekommen - und dort ist mir genau dies passiert:
                                          Auf dem Hinflug von Stuttgart hatten wir 2 Erwachsene und zusammen ein Gepäckstück für 20 kg gebucht, auf dem Rückflug 2 Erwachsene gebucht + 1 Gepäckstück pro Person = 2 Pax + 2 Gepäckstücke a 20 kg = 40 kg Freigepäck.
                                          Beim Rückflug: der Koffer meiner Frau mit Geschenken hatte 18 kg und mein Koffer 22 kg (Honig + Ouzo 😆 ). Okay - dachten wir - wird schon klappen.
                                          Denkste - umpacken 😞 war angesagt da je Koffer nur 20 kg Freigepäck erlaubt sind. Die Dame am Counter konnte plötzlich auch nur noch schlecht englisch...

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 24 von 51
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag