Zahlungsmittel Reisescheck / Kreditkarte
-
soosi wrote:
...ein Geldautomat erfordert nicht zwingend eine Bank,denn die ist selten in einem Hotelkomplex ansässig..Das habe ich auch nicht gesagt :? Geldautomaten im Hotel kenne ich von meinen Reisen nicht, sorry, scheint in der DR, wie Du schreibt, üblich zu sein.
-
Denn wenn kein Automat in der Nähe ist, gibt es sicher auch keine Bank.
wollte Dich auch nicht angreifendie Dominikanische Republik benötigt Devisen...da ist es ja logisch dort Automaten auf zustellen wo sich viele Touristen tummeln...
-
@soosi, hast Du nicht. War für mich nur neu.
Ich habe mir auch schon Mal Geld an der Rezeption geholt und auf mein Zimmer schreiben lassen. Zum Schluß dann alles mit Kreditkarte bezahlt. Klappte gut
-
Auch wenn ich jetzt gleich mit Sicherheit einen auf den Deckel bekomme: Wer zum Deibel verlässt heutzutage noch das Haus ohne Kreditkarte? Das ist ja genauso obskur als wenn ich ohne Handy losgehe. Halllooooo, wir sind im nächsten Jahrtausend. Das Zeitalter der ollen Reiseschecks ist out, genauso wie das der Papiertickets für Flüge. Sollte man sich evtl. mal mit abfinden?
-
Ich verlasse das Haus ohne Kreditkarte (weil ich keine habe) und ohne Handy. Ich bin nicht so wichtig, daß ich jederzeit erreichbar sein muß. Auf dem Klo habe ich auch nicht das Handy dabei. Im Auto und auf dem Motorrad, schon. Nicht um mitzuteilen, daß noch eine Rolle Klopapier fehlt, sondern, wenn mal ein Unfall passiert. Im übrigen besitze ich 4 Handys.
Habe die immer geschenkt bekommen.
In den USA kann man mit Reiseschecks sogar die Klofrau bezahlen, oder am Imbiss eine Wurst. War jedenfalls vor Jahren so, als wir oft in den USA waren.
Gruß
Siegi -
Siegfried wrote:
Ich bin nicht so wichtig, daß ich jederzeit erreichbar sein muß.Für die Menschheit bin ich auch völlig unwichtig, hab aber trotzdem mein Handy immer dabei. Für Freunde und Familie bin ich tatsächlich wichtig genug, als dass sie mich ab und an zu erreichen versuchen. Geht glaube ich auch vielen Menschen so.

Auf dem Klo habe ich auch nicht das Handy dabei.
Ich auch nicht! Krass!
Im Auto und auf dem Motorrad, schon. Nicht um mitzuteilen, daß noch eine Rolle Klopapier fehlt, sondern, wenn mal ein Unfall passiert.
Irgendwie hab ich das Gefühl, du ziehst den Gebrauch von Handys irgendwie ins Niveaulose? Nur weil Leute tatsächlich ihr Handy immer bei sich haben, heißt das nicht, dass auch Klos darin eingeschlossen sind, oder sie nur so wichtige Gespräche führen, wie das Fehlen von Klopapier anzuzeigen.

In den USA kann man mit Reiseschecks sogar die Klofrau bezahlen, oder am Imbiss eine Wurst. War jedenfalls vor Jahren so, als wir oft in den USA waren.
Damit triffst du es vermutlich selbst auf den Punkt. Die Zeiten ändern sich. Und was eine "Klofrau" mit dir anstellt, solltest du ihr einen Oldschool-Reisescheck hinhalten, möchte ich eigentlich gar nicht wissen... Ich habe im Übrigen auch noch nie einen Kredit gebraucht, aber mit gleichnamiger Karte Flüge bezahlt, Hotels, Mietwagen, Dienstleistungen und überhaupt allerhand Waren. Diese Bequemlichkeit ist mir 20 EUR im Jahr wert.

-
Ich habe mein Handy auch nicht immer bei mir, aber das tut hier auch nix zur Sache
und ich halte die Kreditkarte nicht für Teufelszeug, sondern in der heutigen Zeit nicht nur auf Reisen für eine sinnvolle Sache.
Wenn man nun aber, aus welchen Gründen auch immer, keine möchte, dann ist das völlig OK, dann muss man sich aber halt Gedanken darum machen, wie man notfalls an Geld kommt.
Das funktioniert in so ziemlich allen einigermaßen touristisch erschlossenen Gebieten der Welt inzwischen prima mit der Maestrocard und wenn nicht direkt vor Ort im Hotel , dann wird doch wohl ein Ort in erreichbarer Nähe sein. Wobei man dann eben im Notfall auch mal eine längere Taxifahrt in Kauf nehmen muss.
Ich fände es inzwischen auch wirklich mal interessant zu erfahren wohin für den TE die Reise geht. -
Ups...Danke
War so geblendet von der Frühlingssonne
-
packard wrote:
Auch wenn ich jetzt gleich mit Sicherheit einen auf den Deckel bekomme: Wer zum Deibel verlässt heutzutage noch das Haus ohne Kreditkarte? Das ist ja genauso obskur als wenn ich ohne Handy losgehe. Halllooooo, wir sind im nächsten Jahrtausend. Das Zeitalter der ollen Reiseschecks ist out, genauso wie das der Papiertickets für Flüge. Sollte man sich evtl. mal mit abfinden?da stellt sich mir die Frage: Wie hat man das blos alles früher gemacht?????
Auch die Kreditkarte ist nicht immer das Allheilmittel. Gerade in Ländern, wo es bzgl. der Infrastruktur so eine Sache ist (in Hotelgebieten). Und gerade auch dann, wenn ich weiß, daß ich nur bestimmte Auslagen habe, kommen TCs wie gerufen, auch in Punkto Sicherheit. -
....früher hat man alles bar bezahlt und war nicht immer erreichbar...was heute nicht umbedingt von Vorteil ist..wir sind heute schnell lebiger.
Gerade in Ländern, wo es bzgl. der Infrastruktur so eine Sache ist (in
Hotelgebieten). Und gerade auch dann, wenn ich weiß, daß ich nur
bestimmte Auslagen habe, kommen TCs wie gerufen,..ich kann meine Credi-Card überall einsetzen und das sofort,an Ort und Stelle...gib mal im Krankenhaus Deine TC ab....Deine Zettel musst Du erst eintauschen( an bestimmten Stellen ) bevor sie was wert sind...
-
carstenW. wrote:
Auch die Kreditkarte ist nicht immer das Allheilmittel. Gerade in Ländern, wo es bzgl. der Infrastruktur so eine Sache ist (in Hotelgebieten).Wie meinste den denn jetzt ?
Gerade in Hotelgebieten ist doch eine Kreditkarte gut geeignet, oder ? -
Ich habe nichts gegen Handys. Ich muß aber nicht zu jeder Zeit und jedem Ort erreichbar sein. Meine liebe Familie und meine Bekannten können auf meinem Festnetz anrufen. Wenn ich nicht da bin, können Die es öfter versuchen. Wenn jemand gestorben ist, wird Der auch nicht wieder lebendig, wenn ich sofort erreichbar bin.
Erlebe es in meinem Umkreis und unseren 2 geliehenen Kindern (15+18), wie die andauernd zuckend zum Handy greifen. Alle SMS und Anrufe nur bla,bla.
Mit der Anschaffung einer Kreditkarte werde ich es mir noch überlegen.
Gruß
Siegi -
Siegfried, mag ja sein, aber wen interessiert das? Es geht drum, dass es immer noch Zeitgenossen gibt, die meinen ohne Kreditkarte "besser" dran zu sein und nicht um dein Handy!
Zum Topic: Eine Kreditkarte ist auf Reisen ein "Muss". Zumal dann, wenn man die Idee hat, auch mal individuell unterwegs zu sein und nicht in seinem Veranstalter-rundumsorglospaket-ai-ghetto kleben zu bleiben.
:achselzuck: -
also reiseschecks sind doch absolut veraltet.
ohne kreditkarte auf (fern-)reisen zu gehen ist allerdings bedenklich!
in einigen hotels in asien (z.b. bangkok, singapur, auf bali, ...) kann man ohne kreditkarte gar nicht einchecken...
hol dir eine kreditkarte und je nach "kartenausgebenden kreditinstitut" hast du eine reiserücktrittsversicherung, gepäckversicherung, schutzbrief (für evtl. mietwagen) gleich mit dabei.
kosten-nutzen-vergleich: 1a
fazit:
eine kreditkarte ist für reisende ein absolutes MUSS !!!
(subjektive Meinung, Herrschaften!) -
Dass Siegfried, 70 Jahre (Alle sagen, ich sehe jünger aus)
keine CC mehr will, ist vielleicht verständlich. Warum was neues anfangen?
Aber wie alt ist ronin?
+++
@ carsten
Wie hat man das blos alles früher gemacht?????Was hat man früher ohne die Ausstattung in deinem Rettungswagen gemacht?
Auf die Schubkarre und ins Krankenhaus geschafft. -
@juanito
Du weißt doch wie ich es meinte. Meine Aussage war mit diesem Satz auf die Handy Nutzung bezogen. Der Vergleich von Dir ist Äpfel mit Birnen verglichen.@wiener michel
sorry, was habe ich denn da für einen Quatsch geschrieben
Wollte es ganz anders ausdrücken. Ich meinte vielmehr, an Orten, wo außer 1 Hotel z. B. nicht viel mehr ist.