Drei VS VIER Sterne
-
Im Silver waren wir auch schon. Ist absolut sauber und der Strand ist auch nicht so weit weg. Wir würden es allerdings nicht mehr buchen, da uns die Essenauswahl zu wenig war.
-
Hallo Nina,
beide Hotels liegen direkt am Strand, haben aber trotzdem einen Pool, falls du das möchtest. Das Mendos liegt im wesentlich beschaulicheren Fethiye-Calis, das Cennet ca. 1,5 km vor Side (westlich). Der Strand in Side ist schöner (Sand), der in Calis grober aber nicht steinig. Ich war 2006 im Mendos und 2008 und 2009 im Cennet. Für dieses Jahr ist es auch schon wieder gebucht. Das Mendos hat 72 Zimmer, das Cennet 145. In beiden Hotels war täglich der Besitzer anwesend. Das Essen ist im Mendos landestypischer.
In beiden Hotels sind die Zimmer klimatisiert, im Cennet ist der Safe (kostenlos) im Zimmer, im Mendos an der Rezeption (gegen Gebühr). Balkone haben auch beide Hotels.
Schau sie dir einfach mal an:
Cennet
Mendos
Hotels mit 3 - 4* sind im Gegensatz zu 5* oft auch kleiner. Das gefällt mir persönlich besser.
LG
Michi -
@Michi
Danke, schaue ich mir mal an
Also Pool brauche ich nicht - Freizeitbäder mit weniger Chlor haben wir hier auch gg* dann lieber ins Meer
Gegen ein kleineres Hotel habe ich nichts - im Gegenteil, ich denke damit sind wahrscheinlich auch weniger Familien
Dann lieber mehr Leute Ü-30 wo man einfach mal Abends noch nett plaudern kann oder die dann Lust haben was zu unternehmen
^das ist natürlich alles Geschmackssache -
Wenn ich richtig informiert bin, richtet sich die Vergabe der Sterne neben der Ausstattung der Zimmer auch danach, ob das Hotel über ein Hallenbad, Fitnesscenter usw. verfügt, Wer das alles im Urlaub nicht braucht, ist in einem drei Sterne Hotel gegebenenfalls auch gut aufgehoben.
LG Angelika -
Hi Angelika
Darum gehts, das wären Dinge die für mich unwichtig wären
Priorität zum Hotel liegen bei uns wirklich an Zimmer/Sauberkeit, Essen, Freundlichkeit & Strand
Ums gemein zu sagen - sonstigen Schnickschnack nutzen wir wahrscheinlich eh nicht, nur mag ich auch nicht in ner rumpelkammer Enden, dann lieber nur 9 schöne Tage ansatt 2 x 7 die ich gleich wieder vergessen möchte -
LaraBeach1 wrote:
doch NUR in der Türkei gibt es das Gesetz: "Nimm 5 Sterne oder schlaf unter einer Brücke!"Aha
, wollen wir uns mal einige "Brücken" ansehen und mit "5 Sterne Häusern" vergleichen?
4 Sterne:
Magic life z.B. Kemer Imperial
Ronbinson z.B. Pamfilya
Iberotel z.B. Sarigerme Park
Barut z.B. Hemera
Kann beliebig erweitert werden...................
5 Sterne:
Le Chateau
Queen Elisabeth
Royal Resort
Majesty Mirage
Der Einfachheit halber alle mal wahllos und nur in Göynük rausgepickt.
Können wir ebenfalls beliebig erweitern.
Oder auch das Novum Garden in Gün...dingsda (mir zu schwer)
Nehmen wir die beiden letzten Häuser jedes Blocks.
Das Barut Hemera, weil es das einfachste Hotel der gen. 4 Sterne Häuser ist und das Novum, weil es das beste Hotel der genannten 5 Sterne Häuser ist.
Zwischen dem Hemera und dem Novum liegt im Minimum "ein Stern".
Von diesem einen Stern gehen jeweils zwei Sterne an den Service und zwei an das gastronomische Angebot - natürlich an das Hemera.
Tatsächlich - ich kenne beide Hotels sehr gut - hebt sich das Hemera um Lichtjahre vom Novum ab.
Immer fein im Hinterkopf behalten - die anderen 5 Stars sind noch viel schlechter als das Novum!
Wie kann das sein - 4 Sterne ungleich besser als 5?
Ganz einfach - zaubern kann auch in der Südtürkei kein Hotel und Leistung hat auch dort ihren Preis - mittlerweile einen heftigen.
Das Hemera ist - völlig verdient - preislich um 20-30% oberhalb des Novum angesiedelt.
Der Reisepreis KÖNNTE, muss nicht, also ein Hinweis auf die Qualität sein.
Die Anzahl der Sterne im Leben nicht.
QED - was zu beweisen war.
LG Bert -
LaraBeach1 wrote:
Es weis doch jeder, dass man in der Türkei NUR in 5 Sterne Hotels übernachtet!Vermutlich weiß hier immerhin so ziemlich jeder, wie sinnig diese Aussage ist.
DAS gibt mir Hoffnung ...
(Ausnahmen bestätigen die Regel!)
-
HUCH??

... das wird doch soooo unterschiedlich eingeschätzt ... -
Also ich kann sagen das wir schon alle Sterne in der Türkei durch haben. Angefangen haben wir mit 5 Sternen. Das war natürlich super weil das Hotel auch frisch aufgemacht hat. Danach waren wir zweimal in 4 Sterne Hotels. Die waren auch toll. Und letztes Jahr sind wir im BIG BLUE*** in Alanya abgestiegen und das war auch toll. Alles sauber das Essen gut und es war total Familiär. Da haben die Kellner und der Chef Abends Programm gemacht. Also ich kann mit ruhigem Gewissen das Hotel weiterempfehlen, wenn man keinen Aquapark, 5 Pools, und den ganzen Tag Animationen braucht. Und wir haben nicht unter der Brücke geschlafen sondern in einem immer sauberen Zimmer sogar mit fließend Strom und Wasser

-
Wie hat Mausebaer so nett auf seiner Visitenkarte stehen? "Don't feed the trolls" ! So einen Anfall von Logorrhoe (was nicht 5 Sterne hat ist wie unter der Brücke schlafen) wie den von LaraBeach1 sollte man gar nicht direkt beantworten. Für alle Zweifler: Ich habe in der Türkei 3 bis 5 Sterne durch. Es waren z. B. in Ortakent Yahsi (Bodrum) ganz tolle 3* Hotels dabei, die atmosphärisch und von der Sauberkeit her sogenannte 5 Sternler im Bereich Colakli weit hinter sich ließen. Lest die Bewertungen hier, schaut genau drauf ob sie nicht von notorischen Nörglern stammen, die mit ihrer eigenen Bewertung ins Reisebüro laufen und Reisepreisminderung verlangen, und ihr seid einigermaßen auf der sicheren Seite. Sterne lassen höchstens einen ungefähren Schluss darauf zu, welche Ausstattung das Hotel hat, bieten aber keine Garantie. -
LaraBeach1 wrote:
nanana aber halt, jetzt mal ganz langsam. Ich denke nicht dass wir hier über 3 oder 4 Sterne diskutieren müssen!! Es weis doch jeder, dass man in der Türkei NUR in 5 Sterne Hotels übernachtet! Wenn man ansatzweise Ansprüche hat und es vorzieht in einem nicht durch Bettwanzen und Käfer verseuchten Bett zu schlafen, dann ist dies hier nicht weiter zu thematisieren! Hiermit erübrigt sich wohl deine Frage zum Unterschied zwischen 3 und 4 Sterne!
War schon in anderen ähnlichen Ländern wie der Türkei, doch NUR in der Türkei gibt es das Gesetz: "Nimm 5 Sterne oder schlaf unter einer Brücke!"
PS: Ich will dir ja keine Vorwürfe machen, doch hättest du dich ein besser informiert, dann hättest du diese Information selber gefunden!
Also ich war zu Zeiten wo ich mir noch keinen 5 Sterne Urlaub leisten konnte auch schon in 3 Sterne Hotels. Ich kann nicht sagen dass ich dort das Gefühl hatte ich könnte gleichsam auch unter einer Brücke schlafen. Wir waren zweimal im Sidelya in Colakli. Auch da war es schön. Es waren zwei wunderbare Urlaube. Sicher, die Ausstattung des Hotels und die Vielfalt der Speisen ist nicht zu vergleichen mit z.B. (da war ich letztes Jahr) dem Golden Coast Hotel... und eben ein schickes Fitness-Studio hatte das Sidelya auch nicht - aber es kann sich auch eben nicht jeder 5 Sterne (wofür die auch immer vergeben werden) leisten!
Ich denke allgemein gelten für die Türkei ein paar Hinweise die man befolgen kann wenn man keine Magenschmerzen haben kann.. z.B. kein Eis im Getränk... keinen Schnaps trinken usw. Auch in einem 5 Sterne-Haus kann man ebenso Magenprobleme bekommen wie in einem 3 Sterne-Haus... Es wäre mir neu, wenn die eine andere Wasserzuleitung hätten... Genauso kann es passieren das sich mal ein Tierchen in solch ein gehobenes Zimmer verirrt.
Es gibt ja auch bei den 5 Sterne-Häusern gravierende Unterschiede... dem einen macht es nichts aus, dem anderen ist vielleicht der Flat-TV (für den es ein Sternchen gibt) wichtig...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotelklassifikation_in_Deutschlandda steht alles genau drin.
Und zu guter letzt gibt es ja Gott sei Dank auch HC wo so viele ausführliche Beurteilungen über das jeweilige Hotel abgegeben werden können... Da muss man allerdings auch abwägen wo bei einem persönlich die Ansprüche liegen und auf was man gut verzichten kann... -
Noch was zum Thema.
In der Definition von Wikipedia (und ich glaube das ist eine zuverlässige Quelle!!) steht auch nichts von QUALITÄT der Speisen, des Trinkwassers und auch nichts von der Sauberkeit der Zimmer. Den ersten Stern gibt es schon für die tägliche Zimmerreinigung. Und die liegt meiner Meinung nach (nicht eindeutig definiert) im Ermessen des Hotels. Zuhause mache ich ja auch nicht JEDEN Tag einen Grundputz...
Es ist ganz klar definiert wofür es die Sterne gibt! -
Hi
Was das "leisten können" angeht, habe ich ja geschrieben - entweder 9 Tage 5 Sterne (wobei ich dann gleich ins GS mit 4 buche) oder eben 2 x 7 Tage 3 Sterne (letzteres bedeutet auch 2 neue Gegenden kennen lernen zu können)
Was ich bisher so lese, da bin ich momentan auf der 3 Sterne Suche, weil ich Drumrumschnickschnack nicht brauche und die mir wichtigen Dinge ja halbwegs rauszufinden sind.
(Gibts einen 3Sterne Empfehlungs - Thread?)
Danach schaue ich mich mal im Bereich 4-5 Sterne um bei 9 Tagen und dann wird ausgesucht
Aber nach dem was ich hier lese, halt nur an den Punkten die uns wichtig sind
ein wenig die angst das wir bei schlechtem Esssen in einem Rattenloch zu 3 Sternen enden, habt ihr mir jedenfalls schon genommen
-
-N-i-n-a- wrote:
Hi
Was das "leisten können" angeht, habe ich ja geschrieben - entweder 9 Tage 5 Sterne (wobei ich dann gleich ins GS mit 4 buche) oder eben 2 x 7 Tage 3 Sterne (letzteres bedeutet auch 2 neue Gegenden kennen lernen zu können)Hi Nina,
hast du dir denn mal die Hotelbewertungen angeschaut?
Daraus müsstest du ja eigentlich erfahren ob das Hotel Abstriche bei Essen & Sauberkeit macht.VLG
chica -
LaraBeach1 wrote:
nanana aber halt, jetzt mal ganz langsam. Ich denke nicht dass wir hier über 3 oder 4 Sterne diskutieren müssen!! Es weis doch jeder, dass man in der Türkei NUR in 5 Sterne Hotels übernachtet! Wenn man ansatzweise Ansprüche hat und es vorzieht in einem nicht durch Bettwanzen und Käfer verseuchten Bett zu schlafen, dann ist dies hier nicht weiter zu thematisieren! Hiermit erübrigt sich wohl deine Frage zum Unterschied zwischen 3 und 4 Sterne!
War schon in anderen ähnlichen Ländern wie der Türkei, doch NUR in der Türkei gibt es das Gesetz: "Nimm 5 Sterne oder schlaf unter einer Brücke!"
PS: Ich will dir ja keine Vorwürfe machen, doch hättest du dich ein besser informiert, dann hättest du diese Information selber gefunden!
Das stimmt nicht.

Ich war schon in vielen Hotels mit 4 Sternen. Wenn man sich nach Deutschem Standart orientiert, muss man gedanklich immer einen Stern mehr berechnen. -
Ich glaube auch man "fährt" am besten wenn man sich hier anhand der vielen Bewertungen orientiert. Du liest dann schon einiges raus und kanns dir ein grobes Bild machen... Letztendlich gibt es aber denk ich keine Garantie...

Dem einen ist das wichtig.. dem nächsten das.... -
-
-
LaraBeach1 wrote:
Mausebaer wrote:
@LaraBeach1Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn ! Natürlich kannst Du auch in der Türkei 3 oder 4 Sterne Häuser buchen, kommt halt auf Deine Ansprüche an :?
Ich kann wohl von mir selber behaupten, dass es wenige gibt, die so Bescheid über die Türkei wissen wie ich, aber das tut hier nicht viel zur Sache..
Also, wenn man natürlich GAR KEINE Ansprüche hat, dann erträgst du es vielleicht (sofern du nicht an einer Krankheit erkrankst, wie ich damals im Sommer 98, als ich dachte eine Nacht in einem 3 Stern Hotel in Alanya ist nicht schlimm! Meine Kollegin war auch schon in einem 4 Stern Hotel in Lara..länger hat sies dann aber auch nicht ausgehalten!Ich kann von mir behaupten kein Türkei Experte zu sein, weil ich noch nie dort war. Aber auch ohne diese Erfahrung erdreiste ich mich, Dir von weiteren Türkeireisen abzuraten. Bleib doch lieber mal schön in Deiner 5* Wohnung, die hoffentlich schon fliessendes Wasser hat, nimm Dir einen Schnapps aus der Minibar und erfreu Dich daran, dass Du trotz mehrfacher Türkei Bereisung immer noch nicht chronisch krank geworden bist. Zu Hause ist es doch am schönsten, und für alle anderen ist es im Urlaub umso schöner, wenn Querulanten wie Du nicht auftauchen... Cheers!
Allen anderen vielen Dank für die Hinweise und Verlinkungen.
Wie in allen Ländern ausserhalb der sogennanten Moderne, wird es sicher auch in der Türkei hervorragend geführte Hotels in nahezu jeder Kategorie geben. OK, nach eigener Erfahrung muss man kein Hotel in der 'runaway bay' auf Jamaica besuchen, aber krank hat mich Bier ohne Kohlensäure und der Angriff der Kakerlaken auch nicht gemacht.