Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?
-
Eaglechen wrote:
"Persönlich" ...???
Geht es um dich, oder um ein faires Zubrot für die Anstrenung um alle dankbar angenommenen Dienstleistungen???Wenn ich ab und zu die entsprechenden Bemerkungen in den Hotelkritiken lese, sehen viele Gäste das sehr "persönlich", denn sie wollen mit Trinkgeld eigentlich nur "erkaufen", gegenüber anderen Gästen privilegiert behandelt zu werden und sehen das Trinkgeld nicht als Dank für gut erbrachte Normalleistung.
Wenn die Hotliers ihre geizige Lohnpolitik auf dem Buckel der Gäste austragen möchten, können sie gleich Automaten aufstellen, an denen sich die Gäste selbst bedienen.
Natürlich möchte derjenige schneller und privilegierter bedient werden, der Trinkgeld gibt. Der ********, der nichts gibt, soll gefälligst länger auf Bedienung warten. Für die Normalleistung sprich Arbeit Trinkgeld zu geben, schaue ich nur als Getränkebezahlung an, nicht aber als Dankeschön für eine erbrachte Leistung. -
Ahhhhja.....dann kann man jawohl davon ausgehen, dass du beim Friseur und bei einem Restaurantbesuch in Deutschland kein Trinkgeld gibst....
Denn auch diese Leute sind auf das Trinkgeld angewiesen, da sie eh schon nicht viel verdienen....
Im Grunde genommen ist nämlich die Bezahlung der Dienstleister in Deutschland genau so aufgebaut.
-
@[Metrostar](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=3806',%20'mhcprofile')
sorry, siehst du dann gleich jeden als "********" an der wohl nichts gibt
dann sehe nicht nur hierbei uns deutschen an! und wenn ich wohl das meiste bezahle und somit die bestmögliche bedienung hierdurch zu erwarten habe, sorry das ginge mir pers. zu weit., es gibt hierbei genug gäste die ihr hotel mit ai buchen und somit vertrauen alles beinhaltet zu haben und damit auch rechnen, wenn sie dies dann nicht (so) bekommen nur weil..., dann verstehe ich auch, dass diese sagen, dorthin nicht mehr.., der eine kann es halt, der andere sicherlich nicht so und diese möchten ja auch im urlaub fahren, wenn ich hier mal lese, was so einige geben, dann gewöhnen sie sich schnell daran klar.
-
Na ja, nur wenn die Hoteliers ihre Angestellten vernünftig,
im Sinne von mittel-/westeuropäischen Standards bezahlen würden, müssten sie das auf die Preise, also letztlich auf unsere Reisebudgets umlegen, oder?
Das Geschrei, sicherlich auch hier bei HC, möchte ich nicht hören – zu teuer, Abzockerei, blubber, blubber, blubber.Mal davon abgesehen, dass es ja in diesem Thread mehr um das Entsorgen der Altkleider geht, spricht eigentlich WAS gegen die international gängige „10% Regel“ auch in türkischen Hotels?
Reisepreis minus Flug und davon 10%, als von Herzen gern gegebenes Dankeschön, gefällt mir viel besser, als diese ewigen ominöse Preiserhöhungen.
Noch vor 10-15 Jahren ging ein Ottonormalo-Kellner an der TR mit ca. 180 DM für 12+xh harte Arbeit nach Hause.
Wenn diese Menschen jetzt 300 € bekommen, ist das immer noch ein Hungerlohn – bitte als Beispiel einfach mal auf die Preise an den Tankstellen gucken.Mir geht es jedenfalls bestens, wenn ich dort unten etwas Geld „verschenke“ bzw. fühle ich mich dabei sauuuuuuuuuuuuwohl und wahrlich nicht dem Hungertod nahe………...

LG Bert
-
Thx, Bert, ist auch meine Messlatte ... 10% des Preises für die Unterkunft scheint mir überaus angemessen als Trinkgeld.
Ich leite es gemäß der Hausordnung weiter. -
plinze wrote:
Ahhhhja.....dann kann man jawohl davon ausgehen, dass du beim Friseur und bei einem Restaurantbesuch in Deutschland kein Trinkgeld gibst....Denn auch diese Leute sind auf das Trinkgeld angewiesen, da sie eh schon nicht viel verdienen....
Im Grunde genommen ist nämlich die Bezahlung der Dienstleister in Deutschland genau so aufgebaut.
Aha, toll... Komisch, daß jeder der Friseure sein persönliches "Sparschwein" auf der Theke hat, und das Trinkgeld nicht in eine Gemeinschaftskasse wandert...
-
@ Metrostar
Ich habe noch nie ein persönliches Sparschwein auf den Theken meiner Friseure gesehen und weiss auch nicht wie und ob das Trinkgeld aufgeteilt wird.
Was ist mit den Auszubildenden, die die Haare waschen und kleinere Arbeiten verrichten?
Aber halte es wie du willst. Mir ist es jedenfalls ein persönliches Bedürfnis angemessenes Trinkgeld zu geben. Zumal man die Situation dort kennt.
-
Guten Morgen Plinze, ich verstehe "Metrostar" oft in Ihren Ausführungen auch nicht, aber diesesmal hat Sie recht. Auch bei meinem Friseur stehen " SCHWEINCHEN" mit Namen versehen auf der Theke und bei mir bekommt jeder etwas der mich bedient hat.L.G.Elke

-
... und wie konnten sich jetzt subversive Friseursparschweine in einen türkischen Trinkgeld im AI Hotel Thread einschmuggeln??

Was hat - außer vielleicht dem Haar in der Suppe!? - der Coiffeur zum Thema beizusteuern??

Fragen über Fragen ...
-
vonschmeling wrote:
... und wie konnten sich jetzt subversive Friseursparschweine in einen türkischen Trinkgeld im AI Hotel Thread einschmuggeln??

Was hat - außer vielleicht dem Haar in der Suppe!? - der Coiffeur zum Thema beizusteuern??

Fragen über Fragen ...
Im Grunde garnichts, aber ich kenne die Gemeinschaftskasse oder wie auch immer nur aus der Türkei. Dort wo ich in Tunesien bin gibt es das nicht, was ich manchmal schade finde. Denn dadurch bekommen viele die auch für uns etwas machen garnichts. L.G.Elke
-
@thile43
Die gemeinsame Trinkgeldkasse ist auch in der deutschen Hotellerie verbreitet, nur stehen da eben nicht diese lustigen Boxen. OlmaBLN hat darüber mal genauer Auskunft gegeben.

Vielleicht ist das in Tunesien auch so geregelt - nur nicht offenkundig?
Wäre in Anbetracht der Reaktion vom Metrostar einigermaßen nachvollziehbar ... theoretisch hat der Servicekörper bei so einem Verhalten nämlich nur die beiden großartigen Optionen, seine Stellung oder den Tip zu verlieren!?

-
also ich finde den sprung von "kleidung im hotel" zu "friseursparschwein" von euch bemerkenswert

[](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1570096',%20'mhcprofile')
-
leo2410 wrote:
Zwischendurch gibt es immer mal ein paar Münzen...nur.... werden die Münzen von keiner Bank umgetauscht, und sind daher für die allermeisten vom Personal nicht sonderlich beliebt.
Ich nehme lieber ein kleines Bündel 5€-Scheine mit, und war damit immer gern gesehen
-
[@D-ABON](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=808021',%20'mhcprofile'))
ein paar münzen sehe ich noch ein bei leo2410, mache es nicht anders aber wenn du hierbei gleich 5€ scheine ausgibst hut ab.
-
Ist schon Wahnsinn, mit einem 5 Euro-Bündel als Trinkgeld in den Urlaub fahren.
Kein Wunder das man mit 1 oder 2 Euro Trinkgeld manchesmal belächelt wird.
Wenn ich da dran denke was eine Freundin von mir an Trinkgeld kriegt in einem renomierten Münchner Hotel fehlt mir da jedes Verständnis.
Aber die kriegt ja auch 5 Euro in der Stunde, da brauchts nicht soviel Trinkgeld.
Gruß
Waltraud -
@[altlöwin63](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1105268',%20'mhcprofile'))
sorry waltraud, ist doch nur münchen!