Gebuchtes Iberostar ist kein Iberostar mehr...
-
@Britta1975
Mich wundern zwei Aspekte an der Buchung bei diesem Vermittler ... Sicherlich wären Antworten auf zumindest diese beiden Fragen hilfreich.- Mit welchem Namen war das Hotel auf der Webseite des Vermittlers ausgewiesen?
Hier dürfte doch der fragliche Namenszusatz nicht aufgetaucht sein. Erst in der wohl scheinbar manuell erstellen Bestätigung des Vermittler kam der Apostroph hinzu. Inwiefern hier ein Beratungsfehler und Haftung vorzuwerfen ist, finde ich eine spannene Frage. Ist nicht der Veranstalter größtenteils für seine Agenturen verantwortlich? (Vorsatz und Fahrlässigkeit ausgenommen.)
2. Diese Reise wurde ohne Veranstalterbestätigung gebucht? Irgendein Dokument vom Veranstalter sollte es doch gegegen haben. Woraufhin wurde die Reise andernfalls bezahlt? Btw, wie steht es um den Sicherungsschein? -
zu 1.) Wir haben immer nach einem IBEROSTAR gesucht - und da wurde uns (Mitte März) auf der Seite des Vermittlers das IBEROSTAR Exagon Park angezeigt - in der Auflistung möglicher Termine dann sortiert nach dem verschiedenen Veranstaltern, wobei wir uns dann für 1-2-Fly entschieden haben. Ob die Beschreibung da dann IBEROSTAR enthielt, kann ich nicht mehr mit gewissheit sagen - als ich jedoch auf "Buchen" gegangen bin, stand in der Darstellung von lastm...de - IBEROSTAR EXAGON Park, worauf ich mich dann ja auch verlasen muss -besonders, weil ja auch bis heute bei diversen Veranstaltern das Hotel noch mit dem Zusatz IBEROSTAR angeboten wird...)
zu 2.) Wir haben umgehend per Mail Folgendes bekommen -15.03.2010:
Ihre Buchung vom 15.03.2010 20:18:53
Sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns, dass Sie bei lastminute.de gebucht haben - vielen Dank für Ihren Auftrag!
Ihre Buchung ist derzeit noch auf Anfrage. Vor einer endgültigen Bestätigung muss Ihre Anfrage noch durch den Veranstalter rückbestätigt werden. Sobald der Veranstalter die Anfrage bestätigt, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Falls die Buchung durch den Veranstalter nicht bestätigt werden kann, bieten wir Ihnen - selbstverständlich unverbindlich - eine Alternativreise an.Iberostar Exagon Park
Abflughafen: Bremen Reiseziel: Mallorca - Palma de Mallorca
Zeitraum: 19.07.2010 - 29.07.2010 Aufenthalt: 10 Tage
Veranstalter: 1-2 Fly Reisende: 2 Erw. + 1 Kind(er)
Familien-Angebot
Hotelort: Can Picafort Kategorie:
Unterkunft: 1 Dreibettzimmer Verpflegung: Halbpension
Ausstattung: DZ ZU Bad WC Blk.
Angebot-Nr: 990Y247686239 Preis p. P.: 784,- Euro
Einen Tag später per Mail die Buchungsbestätigung -16.03.2010:Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Buchung. Die angehängte PDF-Datei enthält Ihre Buchungsbestätigung. Bitte überprüfen Sie Ihre Buchungsbestätigung auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Bei Unstimmigkeiten setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.(...)PDF enthielt wieder die Bestätigung des Iberostar.
Es wurde die Übermittlung der Reiseunterlagen per Post angekündigt - habe ich jedoch noch nicht erhalten, kommen ja auch immer erst kurz vorher...
Sicherrungsschein: Fehlanzeige (bis jetzt) - lt. AGB hätte mir dieser zugeschickt werden müssen!? hab ich aber nicht bekommen - auch keine separate Bestätigung von 1-2-... - allerdings:
Am 23.03.2010 hat die TUI GmbH ehem. 1-2-... (so steht es auf dem Kontoauszug) EUR 456,- als Anzahlung abgebucht.
Die größte Frage für mich momentan:
WER IST MEIN ANSPRECHPARTNER/WEN KANN ICH DEFINITIV IN DIE PFLICHT NEHMEN?
Den Vermittler oder den Veranstalter?Ich vermute ja mal, dass der Vermittler dem Veranstalter zur Bestätigung die gleichen daten wie mir geschickt hat und in dieses war ja von dem IBEROSTAR die Rede.
Danke & Gruß,
Britta -
Die Praxis, eigene Auftragsbestätigungen seitens des Vermittlers zu übersenden, ist bei Online-Reisebüros offenbar weit verbreitet. Im Familienumfeld konnte ich bei einer Hotelbuchung mitbekommen, dass erst auf Wunsch des Reisenden hin die Originalbestätigung des Reiseveranstalters incl. Sicherungsschein zusätzlich nachgesandt wurde.
Prinzipiell ist davon auszugehen, dass der Vermittler als Erfüllungsgehilfe des Veranstalters handelt. Für fehlerhafte Informationen seitens des Vermittlers dürfte letztlich der Veranstalter verantwortlich sein. Es wäre denkbar, daß dieser sich intern ggf. beim Vermittler schadlos hält.
Gruß privacy
-
Privacy, es geht hier zwar nicht um das HolidayCheck Reisebüro, aber auch dieser Vermittler
hat eine volle TÜV- Zertifizierung. Und die ist gnadenlos hart, das muss man hier auch mal bestätigen.
Kein Reisebüro hat eine eigene Datenbank -für Reise-Angebote, ich denke das brauchen wir hier nicht mehr zu behandeln.
In diesem Fall konnte die Buchung- was sonst der Normalfall wäre- nicht scharf durchgebucht werden. Es war eine Buchung auf Anfrage, also war entweder war es eine Kontingentfrage oder es gab weitere Gründe, die hier allerdings auch keine wesentliche Rolle spiele dürften. Im Normalfall wird - wie gesagt - scharf durchgebucht. -
@britta
ich kann dich irgendwie verstehen. du möchtest das bekommen, was du gebucht hast und auch bezahlt hast.
aber genau da ist meines erachtens ein großes fragezeichen.
was genau erwartest du von einem "iberostar" hotel im gegensatz zu einem "nicht-iberostar" hotel?
und inwiefern kann man das jetzt schon sagen - noch bevor ihr da wart - dass genau diese dinge nun nicht mehr gegeben sind?
verstehe mich bitte nicht falsch.
aber du hast im vorfeld schon so einen streß, dass dir der urlaub, auch wenn dir der himmel auf erden geboten würde, bestimmt nicht gefallen würde.
ist es da nicht streßfreier, die dinge so hin zu nehmen, erst mal hin zu fahren und zu schauen, wie die lage vor ort ist?
wenn dir dann vor ort eklatante dinge auffallen, dann kannst du dich ja immer noch bemühen. -
@lexilexi
Ich verstehe Dich nicht falsch...meine Gründe habe ich glaube ich schon dargelegt - es geht mir auch einfach auch ums Prinzip! Wenn ich im geschäftsleben etwas bestelle, möchte ich auch das entsprechend der Bestellung geliefert wird.Wenn Du Dir einen VW-Passat bestellst (und bezahlst) bist Du dann auch mit einem gelieferten Skoda Octavia zufrieden? Ist doch kein großer Unterschied, oder?

Gruß,
Britta -
Ich vermute zudem--da die Übernahme/Übergabe des Hotels wohl in der zweiten Hälfte März war, die Buchung genau in diesen Zeitraum gefallen ist.
Ich tippe mal: Daher auch die Buchung auf Anfrage! -
Britta1975 wrote:
@lexilexi
Ich verstehe Dich nicht falsch...meine Gründe habe ich glaube ich schon dargelegt - es geht mir auch einfach auch ums Prinzip! Wenn ich im geschäftsleben etwas bestelle, möchte ich auch das entsprechend der Bestellung geliefert wird.Wenn Du Dir einen VW-Passat bestellst (und bezahlst) bist Du dann auch mit einem gelieferten Skoda Octavia zufrieden? Ist doch kein großer Unterschied, oder?

Gruß,
Brittaich verstehe dich voll und ganz.
die frage ist aber, ob man es so vergleichen kann.
ist das hotel, dass du gebucht hast, denn nun schlechter, seit der name "iberostar" weg ist?
ist das servicepersonal reduziert worden? ordert der koch minderwerigeres essen, als zuvor? sind die getränke anders?
wird der garten nicht mehr gepflegt? sind die zimmermädechen nun liderlicher mit der reinigung.
sind bauliche veränderungen vorgenommen worden? zimmer kleiner?
noch kann man das doch alles nicht sagen.
um auf dein besipiel zurück zu kommen hast du einen vw passat bestellt, dem vielleicht nur das "vw" schild fehlt, aber ansonsten dieselbe verarbeitung hat? -
Ich bin ein freudn der Handelsmarke - d.h. ich kaufe gern ein Markenprodukt in einer No-Name-Verpackung und zahle dafür entsprechend weniger - da kenne ich aber im VORFELD die Spielregeln.
ich habe bei IBEROSTAR angefragt, warum der Vertrag des Exagon nicht verlängert wurde - keine Antwort. IBEROSTAR steht für gewisse Standards... Ich möchte mich nicht erst vor Ort ggf. davon überzeugen müssen, dass etwas nicht diesen entspricht - dann wäre der Urlaub für mich gelaufen.
e können sich immer Dinge ändern - da man ja immer noch das Exagon als Iberostar buchen kann, betrifft das ja sicher diverse "Bucher" - ich hätte mir gwünscht, dass der Veranstalter auf mich zugeht, dann hätte ich die Wahl gehabt.
Gruß,
Britta -
Einfach mal eine Kurzfassung, die Bewertungen bei HC sind sowohl vor als auch nach "Iberostar" gleichermassen gemischt, d. h. teils wirklich negativ. Zu spät gelesen?
Nur nebenbei, letztes Jahr im September sind wir mal am Exagon vorbeigefahren, es gibt wahrlich Hotels in besserer Lage. Aber genau das hast Du vermutlich inzwischen auch gemerkt.
-
Letzte Bewertung im HC - Oktober 2009... es liegen noch keine aktuellen aus 2010 vor - d.h. vor und nach "Iberostar" gibt es noch nicht.
Wir haben uns das Exagon - Du magst es kaum glauben - bewusst und auf Empfehlung ausgesucht... Die Lage kann man ja sowieso nur subjektiv bewerten - dies ebenfalls nur nebenbei bemerkt.
-
Britta1975 wrote:
@lexilexiIch bin ein freudn der Handelsmarke - d.h. ich kaufe gern ein Markenprodukt in einer No-Name-Verpackung und zahle dafür entsprechend weniger - da kenne ich aber im VORFELD die Spielregeln.
......dass der Veranstalter auf mich zugeht, dann hätte ich die Wahl gehabt.
Gruß,
Brittairgendwie doof.
die spielregeln konntest du im vorfeld nicht beeinflussen.
du wurdest vor vollendete tatsachen gestellt.
ist es das, was dich so ärgert?
was genau hättest du denn gemacht, wenn dich der va aufgeklärt hätte?
gehen wir das szenario doch mal durch.
wenn der va dir geschrieben hätte, dass das hotel kein iberostar mehr ist ?
hättest du trotzdem gebucht? zum selben preis?
oder gebucht, aber mit preismiderung?
oder umgebucht? -
...hm schwierige Frage... Ich hätte auf jeden Fall gern die Wahl gehabt.
Denke aber, wir wären auf ein anderes Iberostar ausgewichen - gerade auch um dann Vorort nicht immer nach der Nadel im Heuhaufen" zu suchen. Die Variante mit dem Hinweis wäre doch auch für den VA die Bessere - möchte nicht wissen, wie viele "Verfahren" die deswegen jetzt laufen haben. Es könnte doch so einfach sein - ein kurzer Hinweis und sie wären aus dem Schneider gewesen.
Hatte das vor Jahren auch mal - das stand in der Buchung unter "Sonstiges": Der Wellness-Bereich wird aufgrund von ... erst zum 1.5. fertiggestellt - alles klar.
Ich finde einfach, dass man als Endverbraucher gewisse Rechte und andere gewisse Pflichten habe.
Ich bin gern bereit, für eine gute Leistung entsprechend zu bezahlen - und finde es gelinde gesagt unterirdisch, dass mir hier "zwischen den Zeilen" von anderen Usern quasi unterstellt wird, ich habe erst jetzt bemerkt, dass das von mir gebuchte Hotel doch nicht so toll ist wie ich dachte und nun eher einen Vorwand suche um aus der Sache herauszukommen: Dem ist nicht so! (Das war eigentlich nicht an Dich gerichtet...)
Ich kenne mich nur: ich weiß, wenn ich das auf sich beruhen lassen würde, innerlich mit mir im Unreinen wäre, wenn Du verstehst...
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich möchte nur das was ich bestellt habe und das ist mein gutes Recht! Eigentlich merkwürdig, dass ich mich dafür rechtfertigen muss...
-
@britta
schöne diskussion. man kann sich austauschen, ohne sich die "köppe einzuhauen".
ich verstehe dich, wie gesagt, schon.
das doofe ist nur, dass es "ums prinzip" geht.
eine tugend, die andere länder nicht wirklich nachvollziehen können.
wenn man dich danach fragt, was du nun erwartest, kannst du das nicht richtig formulieren.
sprich: man hat ggü. dem va oder wem auch immer, keine wirklichen argumente, außer dass das "kind nicht mehr denselben namen" hat.
und das ist wirklich eine unglückliche ausgangssituation.
letzendlich würde ich dir auch empfehlen, umzubuchen.
wenn du den va irgendwie dazu bewegen kannst, halte ich das für sinnvoll.
denn "DAS" hotel hat jetzt für dich einen so negativen beigeschmack, dass eine gute erholung, auch bei einem "guten ausgang" nicht mehr möglich wäre. -
Britta1975 wrote:
...Letzte Bewertung im HC - Oktober 2009... es liegen noch keine aktuellen aus 2010 vor - d.h. vor und nach "Iberostar" gibt es noch nicht...Kann sein, so genau habe ich mich dem Brand nicht beschäftigt. Warum auch, alleine die Leistung zählt.
Jedenfalls findet man mit und ohne 'Iberostar' auch recht deutliche negative Bewertungen, ... und subjektiv fliege ich nicht ein paar tausend Kilometer um dann in einem Hotel in der Pampa zu wohnen. -
@lexilexi
Guten Morgen!Im Prinzip geht es ja nicht nur ums Prinzip, sondern schlichtweg um die Erfüllung eines geschlossenen Vertrages.
Und was ich will habe ich deutlich gesagt: In einem Iberostar Urlaub machen - sprich Umbuchung in ein Iberostar, welches nahezu den Anforderungen des ehem. Iberostar Exagon Park entspricht (Sterne + Entfernung zum Strand - Kleinkind reist mit - sowie Nähe Alcudia/Can Picafort) - das sollte doch eine klare Aussage sein, mit der man arbeiten kann.
Momentan streiten sich dann ja Veranstalter und Vermittler, wer denn nun das Säcklein zu tragen hat.
-
Wenn das so abgelaufen ist und sich keine Einigung ergibt:
Geh über die Reiseschiedstelle, die Kollegen sind Mitglied im VIR(verband Internet Reisevertrieb)
Den Link dazu findest Du hier -
@Günter,
Danke für den Tipp!Das werde ich dann wohl mal angehen...
Hab ich gerade gemacht, ist ja super - bin gespannt,
daran erkennt man den Profi
Vielen Danke noch einmal!!!!
-
Es existieren ja noch Hotelbeschreibungen als Iberostar. Da ist mein Eindruck, das es sich um ein ziemlich altes Hotel (Baujahr 1970) handelt, welches 1997 das letzte Mal renoviert wurde.
Vielleicht hat die Kette aus diesem Grund das Hotel abgestoßen.
Interessant ist, das man das Hotel noch unter dem Namen Iberostar im Net buchen kann:
Buchung Ihrer ausgewählten Reise
Es sind nur noch wenige Plätze frei. Sie können Ihre Reise jetzt buchen. Hotelinformationen Hotel Iberostar Exagon ParkMallorca
Reisezeitraum
13.05.2010 bis 20.05.2010
Verpflegung
Frühstück Zimmer/Leistung
Doppelzimmer Reisedauer7 Tage Kategorieletzte Bewertung habe ich im Net gefunden vom 11.01.10 und die war ganz positiv.
Britta,
wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir den Streß nicht machen, sondern einfach unvoreingenommen hinfliegen. Die Beschreibung der Leistungen hat sich doch nicht geändert. Und ein Name muß nicht immer gleichbedeutend sein für gleichen Standard.
Vielleicht wirst Du ja positiv überrascht.
Ich war jetzt in Israel in zwei Hotels der Dan-Gruppe und die waren doch sehr unterschiedlich.
Ich wünsche Dir trotz allem einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.
Grüße
Gia