Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Malarone in Thailand kaufen?
  6. Malarone in Thailand kaufen?

Malarone in Thailand kaufen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
32 Beiträge 15 Kommentatoren 32.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • IwolframI Offline
    IwolframI Offline
    Iwolfram
    schrieb am zuletzt editiert von

Hei, wir fahren jedes Jahr für 8 Wochen nach Thailand. Haben den Norden wie auch den Süden besucht. In jedem Jahr hatte ich die Malerone (umsonst) mit, nun ist sie abgelaufen und ich werde keine Prophylaxe mit im Gepäck haben. Man benötigt sie wirklich nicht, und wenn, wie vorher schon angemerkt, konsultiert man bei starkem Fieber sowieso einen Arzt. Thailand hat sehr gute Krankenhäuser mit ebensolchen Ärzten, die sehr gründlich und gut arbeiten. Ich hatte leider 2 x die Erfahrung machen müssen. Man ist doch nicht im tiefen Busch......
    Die Tabletten sind keine Placebos, die einem dort verabreicht werden. Welche Vorstellungen habt Ihr eigentlich???
    I.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mkfpaM Offline
      mkfpaM Offline
      mkfpa

Vermutlich die Vorstellung dass diese Homepage, eines Krankenhauses in Bangkok, genau so ein Fake wie die thailaendischen Medikamente ist 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ronjaTR Offline
        ronjaTR Offline
        ronjaT

Viele wissen wahrscheinlich auch nicht, dass die Prophylaxe mit Malariamedikamenten eine Ansteckung nicht ausschließt! Trotz einnahme eines Medikamentes kann man sich mit Malaria anstecken, die Prophylaxe verhindert nur, dass die Erreger sich im Körper vermehren. Besser ist sich entsprechend zu verhalten und Mückenstiche versuchen zu vermeiden. Zumal, wie schon häufig betont Malaria in den Touristengebieten Thailands nicht weit verbreitet ist oder gar nicht vorkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bintang10B Offline
          bintang10B Offline
          bintang10

wenn ihr nicht in den dschungel oder über die grenze geht würde ich gar nichts nehmen. wozu sich unnötig mit chemie vollpumpen..?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • 19Maria891 Offline
            19Maria891 Offline
            19Maria89

Hallo zusammen,

ich habe eure Diskussion von vor drei Jahren durchgelesen, bin aber bezüglich meines Falls noch nicht wirklich schlauer geworden.

In zwei Wochen geht's ab nach Thailand. Wir wollen eine dreiwöchige Rundreise machen und zwar angefangen in Bangkok zum Khao Yai National Park und dann runter nach Koh Chang, wo bekanntlich das Malaria Risiko sehr hoch eingestuft wird.

Nun war ich gestern beim Arzt, um mich bzgl. Malaria beraten zu lassen. Er verschrieb mir eine Packung Malarone und meinte ich könnte das ruhig prophylaktisch einnehmen, weil es gut verträglich ist und ich dadurch nicht vor jeder Mücke wegrennen muss und meinen Urlaub genießen kann. Soweit so gut. Aber wir sind drei Wochen lang unterwegs, mit der Prophylaxe müsste ich ja schon vorher beginnen und laut Packungsbeilage auch noch eine Woche nach Beendigung der Reise einnehmen. Dann reichen die 12 Tabletten ja logischerweise niemals aus...

Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach von diesem Prophylaxegedanken wegkommen soll, meine Malerone mitnehmen soll und bei eintretendem Fieber mit der Einnahme beginne oder ob ich am Monag nochmal zum Arzt gehe und mir (mindestens) eine zweite Packung hole oder ob ich mit dem Kassenbon zurück zur Apotheke gehe und ganz auf das teure Zeug verzichte, weil ich dann in Thailand eh einen Arzt aufsuchen muss...

Mein Vertrauen ist jetzt leider ein wenig erschüttert, wenn ich ehrlich bin!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Ich bin kein Tropenarzt und nur meine Meinung, aber genau wie im letzten Absatz beschrieben solltest du es machen.
              Die Ärzte in Thailand sind weitaus qualifizierter als du eine Malaria Infektion zu erkennen und verfügen selbstverständlich auch vor Ort über angepasste Medikamente.

"...Koh Chang, wo bekanntlich das Malaria Risiko sehr hoch eingestuft wird...."
              Wer hat dir eigentlich diesen Unsinn erzählt? ❓

Vertraue besser guten Deet-haltigen Repellents und wende sie vor allem konsequent und regelmässig an.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Hallo 19Maria89,

Ihr befindet Euch ja nicht drei Wochen durchgehend in einem Malariagebiet (so denn Koh Chang eines ist; ich kann es nicht beurteilen).

Bei der Verwendung von Malarone als Prophylaxe reicht es aus, ein oder zwei Tage vor dem Erreichen des Malariagebiets mit der Einnahme (täglich!) zu beginnen, und zwar bis eine Woche nach Verlassen des Gebiets.

Allerdings gebe ich Dir trotzdem insofern recht, als mir eine Packung als (zu) wenig erscheint - wie lange bleibt Ihr denn auf Koh Chang?

Nebenbei bemerkt: Mein Hausarzt musste die Einnahmedauer/-häufigkeit für Malarone auch erstmal nachschauen, als ich mir vor meinem letzten Urlaub (um Missverständnissen vorzubeugen: Reiseziel war nicht Thailand!) mehrere Packungen verschreiben lassen wollte...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

"Tropenkrankheiten wie Malaria stellen insbesondere in den Küstenorten keine große Gefahr dar. Trotzdem kommt Malaria in extrem seltenen Fällen im Inneren der Insel vor. Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizinrät zu Malarone als Stand-by-Mittel, d.h., dass das Präparat mitgeführt werden sollte, um es bei den ersten Anzeichen von Fieber einzunehmen. Malarone ist in Deutschland rezeptpflichtig und in Thailand nicht zu bekommen, da es dort keine Zulassung hat.
                  Impfschutz gegen Tetanus sollte bestehen."
                  Quelle Wikitravel - Ko Chang

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 19Maria891 Offline
                    19Maria891 Offline
                    19Maria89

Wenn ich das richtig sehe, rät mir Bernhard707 zunächst zur Rückgabe der Malerone, zitiert dann aber die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, dass man doch eine Packung mitführen sollte... Und Malini rät mir zur Prophylaxe. Malini, wir sind ca 10 Tage auf Koh Chang und Umgebung. Das heißt 10 Tage müsste ich die Malerone einnehmen, drei Tage vorher und sieben nachher, also bräuchte ich sicher noch eine zweite Packung.

Oje, wieder drei verschiedene Meinungen... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Hallo 19Maria89,

vielleicht hab' ich mich missverständlich ausgedrückt; will Dir nämlich keinesfalls zu- oder abraten, Prophylaxe zu nehmen...

Fakt ist, dass Dein Arzt Dir tatsächlich zu wenig verschrieben hat (so Du es denn als Prophylaxe nehmen willst). :?

Und, wie bereits erwähnt, auch mein eigener Hausarzt musste erst nachschauen, wie die Tabletten eingenommen werden müssen... Wenn ich in ein Land reise, wo ich wg. der Impfungen tatsächlich unsicher bin, gehe ich zu einem anderen Arzt, denn eine gescheite Impfberatung für die Tropen kann mein Hausarzt nun mal nicht leisten...

Wenn Du so unsicher bist, frag' doch mal einen Arzt, der auf dem Gebiet mehr Erfahrung hat.

Ich persönlich war bisher zweimal in Thailand und hatte Malarone weder als Prophylaxe genommen noch als Stand-by-Medikament dabei... Auch für den nächsten Urlaub dort, der hoffentlich im Dezember/Januar ist, werde ich diesbezüglich nichts mitnehmen.

Nur Anti Brumm forte und Pflaster, um kleinere Löcher im Moskitonetz zukleben zu können...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

@19Maria89
                        Meinen zweiten Beitrag habe ich mit der Google Suche gefunden, was eigentlich dein Job sein sollte :? , und ihn hier verlinkt vor allem wegen dem Hinweis, dass es Malarone in Thailand nicht zu kaufen gibt.
                        Wenn du nicht sicher bist, hat dir Malini den genau richtigen Rat gegeben für die Beratung einen Tropenmediziner zu Rate zu ziehen.
                        Ich persönlich halte mich an meinen ersten Beitrag und nur mal so ein Hinweis, deutlich grösser als die Gefahr einer Malaria Infektion ist in Thailand die Gefahr einer Dengue Infektion!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Auch ich sehe - was Thailand betrifft - in Dengue zur Zeit ein größeres Problem und da es gegen diese Krankheit noch keine Impfung gibt, gilt es, sich möglichst gar nicht erst stechen zu lassen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1
                          • 2
                          • 2 von 2
                          Hotel Aufsteiger
                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                          Phuket/Thailand
                          Weiterempfehlung: 82%
                          ab 278 €
                          Island Escape Burasari
                          Phuket/Thailand
                          Weiterempfehlung: 77%
                          ab 278 €
                          Sheraton Samui Resort
                          Koh Samui/Thailand
                          Weiterempfehlung: 85%
                          ab 278 €
                          The Waters Khao Lak by Katathani
                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                          Weiterempfehlung: 94%
                          ab 278 €
                          Cape Panwa Hotel
                          Phuket/Thailand
                          Weiterempfehlung: 92%
                          ab 278 €
                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                          Phuket/Thailand
                          Weiterempfehlung: 79%
                          ab 278 €
                          Weitere beliebte Orte
                          Bangkok
                          Pattaya
                          Chiang Mai
                          Patong Beach
                          Hua Hin
                          Rawai
                          Bo Phut
                          Bang Tao Beach
                          Thong Sala
                          Ao Nang
                          Jomtien
                          Cha Am
                          Rayong
                          Kamala
                          Hotels in der Nähe
                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag