Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Riviera vs. Ägäis!
  6. Riviera vs. Ägäis!

Riviera vs. Ägäis!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
39 Beiträge 22 Kommentatoren 13.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • XiokX Offline
    XiokX Offline
    Xiok
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie ich schon schrieb gibt es, wenn man auf Hotels verzichten kann, auch in diesem "Brachland" sehr schöne Orte. Wie Cirali / Olympos / Adrasan / Karaöz dort ist zwar Shopping und Party nicht so angesagt dafür die totale Erholung.
    LG Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AquarinaA Offline
      AquarinaA Offline
      Aquarina

Wenn man liest die Tourismusindustrie ist nur auf die türk. Riv. fixiert ist dass aber eigentlich nicht wirklich so. An der Ägäis gibt es auch reichlich Tourismus. Man kann von der Ägäis-Küste auch gut auf die griechischen Inseln oder umgekehrt, was speziell für Leute die an Kultur interessiert sind auch ein Pluspunkt ist.

LG Aqua

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • koechin58K Offline
        koechin58K Offline
        koechin58

Es gibt ja verschiedene Kategorien von Urlaubern:berufstätig mit Kind, berufstätig ohne Kind, junge Leute zw. 20-25, Rentner und Langzeiturlauber. Und diesbezüglich entscheiden sie auch über Urlaubsort und- Gegend. Wer schulpflichtige Kids hat, fährt gern an die TR, wegen der Strände; andere können nur ein- oder zweimal im Jahr Urlaub machen. Sie bevorzugen dann den Badeurlaub in Side und Umgebung, also wieder die TR. Wer aber die Möglichkeit des mehrmaligen ( also 4-5 mal im Jahr ) Urlaubs hat , der wird auch die landschaftlich schöne Ägäis besuchen. Wenn ich die Möglichkeit und das dafür nötige Kleingeld hätte, würde ich sowieso die gesamte Türkei bereisen, von NO nach SW.Denn dieses wunderbare Land hat nicht nur Riviera und Ägäis. LG Brigitte          @Bert, ich liebe alte, erlesene Weine,aber ich verschmähe auch Pflaumen usw. nicht.

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BattistaPetraB Offline
          BattistaPetraB Offline
          BattistaPetra

Hallo koechin und ein Hallo an alle anderen!!!
          Selbst wenn wir schulpflichtige Kinder hätten, würden wir nicht zwangsläufig an die türk. Riviera fahren! Vor allem..., aus welchem Grund? Liegt es vielleicht an der mangelhaften Info? An der Riviera gibt es nichts, was es nicht auch an der Ägäis gibt. Der Preis ist häufig fast noch günstiger! Ein kulturell interressierter Türkei-Urlauber fährt nicht nach Side, sondern woanders in die Türkei in Urlaub (@jutta)! Meines Erachtens liegt es wirklich an der Menge der Hotels, die zwischen Antalya und Alanya angeboten wird, denn sonst würden sich viel mehr Urlauber zu Worte melden.
          ....,denn Sie wissen nicht was Sie tun...

Gruß B+P

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Momentn ... :?
            @BP
            Ein AYT->O Urlauber ist nicht zwangsläufig "kulturell unterbelichtet", und ist das nicht schon genau die Krux, die in der Einschätzung viel weiter vorn im Thread kritisiert wurde?!?

Bitte erwäge, dass Urlauber Kultur- und Erholungsreisen ggf. trennen und diese eindimensionale Pauschalbewertung zumindest ungerecht ist.

"Wenn du Kinder hättest" ... nochmal Momentn ... hast du nicht?
            Kannst du nur spekulieren! Kinder zu haben und unter diesen Vorzeichen Entscheidungen zu treffen, erbringt m.E. Entscheidungen, die man nur praktisch und niemals im Konjunktiv leisten kann.

Albern finde ich eine Art Glaubenskrieg ... 😞
            Die ägäische Region erfreut sich großer Wertschätzung einheimischer Urlauber und hat sicher nicht ohne Grund wenig Vermarktungsnot.
            Die Küstenregionen um AYT machen landschaftlich geringeren Charme mit einer ganz klar besseren Anbindung an touristisch nutzbare Klientel wett ... dort bleiben auch leider weniger Optionen.
            Geschichte mithin gibt´s auch da reichlich zu entdecken, auf Fläche hinkt der negative Vergleich mit der ägäischen Küste.

Zudem kann man Urlaubern auch mit Turbo zu allen verfügbaren regionalen Informationen nicht aufzwingen, das Urlaubsland kulturell zu entdecken.
            Bisher "darf" Gast doch auch unmissioniert in Asien oder der Karibik nur den Sommer suchen!?

Meiner Meinung nach wissen sehr viele Urlauber ganz genau, was sie tun und müssen sich für ihre Entscheidung sicher nicht "proll" schimpfen lassen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • berthroB Offline
              berthroB Offline
              berthro

WENN es „an der T. Riviera nichts gibt, was es nicht auch an der Ägäis gibt“, nennt man das ein Patt, richtig?

Die mehrfach erwähnten klimatischen Vorzüge im Herbst oder auch im April ignorieren wir jetzt mal ebenso, wie die mehrfach erwähnten First Class Hotels an der Riviera, richtig?

Ebenso ignorieren wir, dass es z.B. an der Perle der Ägäis, Marmaris, statt eines Strandes nur eine Art Kaimauer gibt, richtig?
              Okay, die kleine Sandbucht in Icmeler, mit dem Top Hotel Aqua im 60er Jahre Look, kann man vllt. als touristisches Highlight gelten lassen.

Der Strand in Sarigerme –ich weiß wovon ich schreibe – ist zwar feinsandig, aber dunkel und nicht wirklich schön, richtig?

„Kultur“ nennt man das, was der Mensch geschaffen hat, und da muss sich die TR vor keiner Region dieser Erde verstecken.
              Fast etwas zu viel Kultur in dieser Region denke ich………………

Irgendwie kommen mir Deine Beiträge, lieber BP, auch etwas missionarisch vor, aber ich mag mich ja auch irren………………

LG Bert

Hotel aus diesem Beitrag
              0%
              First Class Hotel
              Türkische Riviera/Türkei
              Zum Hotel
              Hotel aus diesem Beitrag
              92%
              Hotel Aqua
              Türkische Ägäis/Türkei
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • EaglechenE Offline
                EaglechenE Offline
                Eaglechen

Sowohl die inzwischen unsachliche Diskussion hier wir das unreflektierte Zeug im Wetterthread bringen mich dazu, dieses Forum zukünftig wohl weniger oft bis fast gar nicht mehr zu besuchen. Tipps erhält man gar nicht mehr, Experten werden von selbsternannten Super-Experten angegriffen, und Wetterberichte und aktuelle Temperaturen bekomme ich zuverlässiger auf dafür vorgesehenen Seiten.

Allahaısmarladık

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AquarinaA Offline
                  AquarinaA Offline
                  Aquarina

Diese Diskussion bringt sowieso nicht wirklich was, da eben jeder andere Ansprüche an seinen Urlaub hat. Man kann in den beiden genannten Urlaubregionen tolle Urlaube verbringen. Nur wirklich sinnhaft was wo welche Vorzüge hat ist nicht sinnvoll, weil diese Diskussion kann man auf einzelne Urlaubsregionen eines Landes austragen oder auch Länder übergreifenend, aber führt nicht wirklich zu einem Ergebnis.

LG
                  Aqua

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Carmen2104C Offline
                    Carmen2104C Offline
                    Carmen2104

Wir fliegen dieses Jahr 2x in die Türkei.
                    Unsere Richtlinien bzw Anforderungen waren/sind wie folgt:

- bezahlbar!!
                     - kleinkindgerecht
                     - Transfer zum Hotel max 60min
                     - Grosse Anlage wo man sich nicht so schnell langweilt(diverse >Shows etc)
                     - einen kleinen Aquapark oder zumindest ein schönes Kleinkindbecken mit diversen Rutschen

Ob das dann an der Riviera liegt oder in der Ägäis war uns schlichtweg egal.
                    Wir fliegen jetzt als einmal nach Kizilagac(Nähe Manavgat) und einmal nach Kusadasy.

Kulturell interessiert uns in der Türkei vorerst noch nichts da mit einem 3 Jährigen Kind stundenlange Ausflüge (für uns) nicht machbar sind und wir das dann machen würden wenn Chantal älter ist und auch Interesse daran hat.
                    Ansonsten fliegen wir deshalb so gerne in die Türkei weil hier noch das Preis/Leistungsverhältniss stimmt(zumindest für uns 😉 )

Dream World Aqua 2015 :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jutta 51J Offline
                      jutta 51J Offline
                      jutta 51

@ Xiok
                      Entschuldige bitte die späte Antwort,hatte Probleme mit dem PC.
                      Selbstverständlich haben wir uns in der Türkei auch einiges angesehen.Haben
                      in den ersten Jahren an viele vom RV angebotene Bus-und Bootstouren teilgenommen. Eine 2tägige Fahrt Pamukkale-Ephesus und Kusadasi. Waren eine Woche in Kemer,davon 2Tage Fethiye/Ölüdenis .Haben uns in Aspendos die Aufführung Aida angesehen,war ein Erlebnis. Landschaft ist Kemer schöner ,aber der Strand hat uns nicht gefallen.Waren in Kemer -Gönük.Eine Bootstour von Kemer aus war toll,denn dort gibt es viele kleine Buchten.  
                                                LG Renate

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • S-ternchenS Offline
                        S-ternchenS Offline
                        S-ternchen

Das kommt auch immer auf das Klientel an!
                        Viele Rentner bereisen gerne die Türkische Riviera, oder überwintern sogar dort.
                        Auch für Familien ist die Riviera klasse, es locken tolle, kinderfreundliche Hotels,
                        lange,flachabfallende Sandstrände besonders um SIDE.

Für Päärchen oder junge Urlauber eignet sich meines Erachtens die Ägäis.
                        Romantische Landschaft, Buchten und das PARTYfreundliche BODRUM, traumhaft :)).

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • zumausZ Offline
                          zumausZ Offline
                          zumaus

Hallo zusammen, wir mögen beides. Im letzten Jahr waren wir 3 x an der Riviera und sind jetzt gerade aus Kumköy zurück. Im Herbst geht es dann nach Bodrum. Mein Mann ist absoluter Bodrum Fan, darum versuchen wir auch 1 x im Jahr dorthin zu reisen. Ich mag diese Ecke auch sehr, es ist landschaftlich schön, oder schöner als die Riviera (sieht jeder anders) ich mag es aber auch am Strand zu joggen, oder spazieren zu gehen, dies geht im Raum Side natürlich viel besser. An der Ägäis kann ich das nicht. Wir kennen auch Marmaris und Kusadasi oder Kemer ebenso die Ecke um Avsallar und auch dort hat es uns recht gut gefallen. Man sollte vielleicht keine Vergleiche anstellen, es ist überall schön,  nur etwas anders und das sollte man eigentlich genießen. Es ist doch prima, wenn jeder dorthin fährt wo es ihm gefällt. Im Raum Bodrum muss ich meine Ansprüche bezüglich der Hotels etwas runter schrauben. Hier sind die Hotels einfacher und es ist im allgemeinen auch teurer.  Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir beiden Regionen treu bleiben. Allen einen schönen Tag. Gruß zumaus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plinzeP Offline
                            plinzeP Offline
                            plinze

Wir waren in diesem Jahr erstmalig in Kusadasi. Nachdem wir die Ägäis in Ayvalik kennengelernt hatten, wollten wir unbedingt noch einmal dorthin. Da ist uns dann klar geworden, dass Ägäis nicht Ägäis ist. Von der Landschaft waren wir schon arg enttäuscht.

War aber unser Problem, da wir uns ja im Vorfeld besser hätten erkundigen können. Der Urlaub war trotzdem sehr schön, und die Anlage würden wir auch wieder besuchen.

Ein Punkt für die Riviera könnte evtl. auch die Sprache sein. An der Ägäis wird hauptsächlich englisch gesprochen und nur ganz wenig deutsch.

In Kusadasi kamen wir uns im Anfang vor wie in Amsterdam... 😉 . Anschließend kamen die Engländer, Franzosen und ein paar Deutsche. Und NEIN, ich habe nicht gegen andere Nationen. Es war halt nur auffällig..... 😉

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                            Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Steffi1979S Offline
                              Steffi1979S Offline
                              Steffi1979

Hallo zusammen,

da Ihr so fleißig über Ägäis und Riviera diskutiert, möchte ich nun mal meinen Zwiespalt bezüglich der beiden Regionen schildern und vielleicht könnt Ihr als Experten dazu ja was sagen.

Uns, also mein Lebensgefährte und ich, würde die türkische Ägäis sehr interessieren. Wir haben auch ein Hotel, das uns gut gefallen würde, das erst in den kommenden Tagen eröffnet wird (Paloma Pasha) und zwar liegt das in dem Ort Özdere. Eigentlich haben wir uns auf dieses Hotel, obwohl man ja noch keine Meinungen dazu bekommen kann, da es noch nicht eröffnet ist, fixiert. Aber wir haben ein Kriterium, das uns zweifeln läßt, ob diese Region das Richtige für uns ist: Und zwar bin ich im 5. Monat schwanger.

Wenn ich nun also versuche rauszufinden, wie die medizinische Versorgung, speziell eben was Gynäkologie betrifft, ist, dann weiß ich eben nicht, ob die Ägäis dahingehend so gut ist, dass ich mir keine Sorgen machen muss. An der Riviera, ob der geballten Hotels und Städte, scheint das wesentlich besser ausgebaut zu sein. Das finden wir persönlich sehr schade, weil wir, wie gesagt, lieber an die Ägäis möchten. Wenn ich aber, um in ein gutes Krankenhaus (im Notfall) zu kommen, stundenlang unterwegs bin, ist mir nicht geholfen.

Vielleicht könnt Ihr mir, die offenbar ja teilweise schon öfter an der Ägäis gewesen seid, dazu was sagen?

VG Steffi

Hotel aus diesem Beitrag
                              92%
                              Paloma Pasha
                              Türkische Ägäis/Türkei
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • lueb44L Offline
                                lueb44L Offline
                                lueb44

Neben der schönen Landschaft hat die Ägäis einen weitern Vorteil: hier sind nicht so viele nörgelnde Deutsche Urlauber die sich u.a. über türkisches Essen beschweren

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@steffi1979
                                  Die Region an der Ägäis ist touristisch ebenso erschlossen, wie die an der Riviera - allerdings ist es eben ein "etwas anderer" Tourismus!
                                  Gute Ärzte und Kliniken gibt´s auch um Özdere reichlich, in der Hinsicht würde ich mir keinerlei Sorgen machen!
                                  😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AntendonA Offline
                                    AntendonA Offline
                                    Antendon

@Steffi1979,
                                    fliegt beruhigt dort hin. Ihr werdet es nicht bereuen.

LG Antendon

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mannigeM Offline
                                      mannigeM Offline
                                      mannige
                                      Gesperrt

Waren vor Jahren in Icmeler und haben dort die nähere Umgebung auch erkundet.Landschaftlich,die kleinen Buchten mit ihren Anhöhen haben Ihren Reiz.
                                      In Icmeler ist der Strand dunkel und leicht kieselig.In der Umgebung von Marmeris ist im Gegensatz zur Riviera viel maritimes Publikum.Von Marmeris besteht die Möglichkeit z.B. mit einem Schnellboot nach Rhodos zu fahren.Viele Ausflugsboote die Tagesausflüge anbieten liegen im Hafen.Sie fahren schöne Buchten an und machen Badestopps, die bei dem kristallklaren Wasser dort auch Spass machen.
                                      Persönlich ziehen wir die Riviera vor, weil wir die Entwicklung dort mit erlebt haben und uns dort fast wie zu Hause fühlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • soosiS Offline
                                        soosiS Offline
                                        soosi

Da schon ein Thread zum Thema Ägäis besteht und auch ein Pro und Contra TR/TÄ dem interessierten User nicht wirklich weiterhilft, sollten wir hier Schluss machen. Gerne kann in den bestehenden Threads weiter gepostet werden.

Jede/r entscheidet für sich selbst,was für ihn in Frage kommt,Überzeugsarbeit braucht also nicht geleistet werden... 😉

Ich danke für all die konstruktiven Beiträge.

Hier schliesse ich im Sinne der Übersicht ab

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Kleopatra Sunlight Hotel
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 68%
                                        ab 278 €
                                        Sun Star Beach Hotel
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 61%
                                        ab 278 €
                                        Selectum Colours Side
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 69%
                                        ab 278 €
                                        Miarosa Kemer Beach
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Green Nature Diamond
                                        Türkische Ägäis/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Seher Side Quality Resort & Spa
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 81%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Istanbul
                                        Istanbul-Beyoğlu
                                        Trabzon
                                        Fethiye
                                        Antalya
                                        Alanya
                                        Alaçatı
                                        Ölüdeniz
                                        Kalkan
                                        Bodrum
                                        Istanbul-Şişli
                                        Sapanca
                                        Marmaris
                                        Kas
                                        Hotels in der Nähe
                                        Voyage Torba
                                        TUI BLUE Palm Garden
                                        TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                        Delphin Deluxe Resort
                                        Arum Barut Collection
                                        Blue Waters Club
                                        TUI BLUE Seno - Adults Only
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag