Reisepass f. Kinder
-
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und die Frage beantworten.
Wir haben nun für den Sommer eine Reise nach Ägypten gebucht. Unsere Reisepässe sind leider abgelaufen.
Nun habe ich auf dem Passamt angerufen zwecks Beantragung der neuen Pässe, die Kinder sind 6j und 11j. Die Angestellte gab uns die Option für den 11j einen Kinderreisepass zu erstellen (wäre dann nur noch bis zum 12 Geburtstag gültig) oder man stellt gleich einen (Erwachsenen)Reisepass aus, da kann sie aber nicht sagen, ob dieser bei einem 11j zur Einreise nach Ägypten akzeptiert wird? -
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und die Frage beantworten.
Wir haben nun für den Sommer eine Reise nach Ägypten gebucht. Unsere Reisepässe sind leider abgelaufen.
Nun habe ich auf dem Passamt angerufen zwecks Beantragung der neuen Pässe, die Kinder sind 6j und 11j. Die Angestellte gab uns die Option für den 11j einen Kinderreisepass zu erstellen (wäre dann nur noch bis zum 12 Geburtstag gültig) oder man stellt gleich einen (Erwachsenen)Reisepass aus, da kann sie aber nicht sagen, ob dieser bei einem 11j zur Einreise nach Ägypten akzeptiert wird? -
Hallo ,
wieso sollte das nicht gehen ?
Is doch ein offizielles Dokument der BRD.Gruß Thomas
@klopper-4 sagte:
Hallo ,
wieso sollte das nicht gehen ?
Is doch ein offizielles Dokument der BRD.Gruß Thomas
Ok,Danke.
-
Die Einreisebedingungen Ägypten besagen Kinderreisepass oder Reisepass mit mindestens 6 Monaten Gültigkeit bei Einreise. Erwachsene Personalausweis ((+ 2 Fotos) oder Reisepass.
-
Kinderreisepass wird durch elektronisches Dokument ersetzt
Untertitel:- Höhere Kosten
- Pässe sollen zugesendet werden
-
-
Da die Frage nach den Einreisedokumenten für Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft heute in einem anderen Thread (von "Sternoflie") aufkam und nach hier verlinkt wurde fasse ich die aktuellen Möglichkeiten zusammen:
- Kinderreisepass (wird seit 1.1.24 nicht mehr neu ausgestellt, zuvor ausgestellte sind weiterhin bis zum Ablaufdatum gültig)
- Reisepass
- Personalausweis (zusätzlich muss man zwei biometrische Passfotos mitnehmen und die gelbe Immigration Card ausfüllen, natürlich pro Kind)
Alle Pässe/ Ausweise müssen min. 6 Monate über das Reiseende hinaus gültig sein!
Kinder benötigen ein eigenes Visum. Bei Visa On Arrival daher bitte 25 USD bzw. 25 EUR pro Person in Bargeld (nur Scheine) in´s Handgepäck!
-
Zwei Anmerkungen:
Die Pässe müssen noch 6 Monate ab Einreisedatum gültig sein.
Legt man 25 EUR hin, bekommt man das Wechselgeld meistens in EGP (25 USD sind weniger als 25 EUR). Dann hat man schon was für die Trinkgelder. -
Die Einreisebedingungen Ägypten besagen Kinderreisepass oder Reisepass mit mindestens 6 Monaten Gültigkeit bei Einreise. Erwachsene Personalausweis ((+ 2 Fotos) oder Reisepass.
Hallo. ist es richtig dass die ägyptischen Behörden Kinder mit "manuell verlängerten Kinderpässen - also durch die Stadt verlängerten Kinderreisepässe" ggf nicht ins Land lassen?
Kind ist 10 Jahre alt, ist früher gereist, der Reisepass wurde verlängert, also neue Seite und neues Foto rein, der Pass ist noch länger als 1 Jahr gültig....und angeblich würde das nicht reichen.
Weiß hier jmd. etwas dazu? -
Siehe Auswärtiges Amt >>> klick <<<
Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
[...]
Kinderreisepass: Ja*, nicht mit manuell geänderter Gültigkeit
Anmerkungen:
[...]
* Es ist seit kurzem zu Zurückweisungen gekommen. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@chris@holiday171
Hallo. Das ist auch beim Auswärtigen Amt nachzulesen - hier klicken
Dort ist zu lesen: "Kinderreisepass: Ja*, nicht mit manuell geänderter Gültigkeit" ( *)
Dazu gibt es auch diese Info - Kinderreisepass abgeschafft: Höhere Kosten für Eltern ( "Neuregelung seit Anfang 2024" )
Siehe auch Zitat dazu von REJBodenheim: (*) "Es ist seit kurzem zu Zurückweisungen gekommen."
------------------
Zu deiner Frage im anderen Thread: Das HC-Team liest hier nicht mit. -
Das Kind benötigt wohl einen neuen Reisepass mit Chip.
-
Hallo zusammen, ich fliege Mitte august mit meinen 8 Jährigen Sohn nach Ägypten da sein Kinderreisepass abgelaufen ist, habe ich heute einen Personalausweis beantragt. Komme ich mit diesen sowie 2 Passbildern nach Ägypten oder benötigt mein 8 Jähriger Sohn einen Reisepass zur Einreise?
vielen lieben Dank!
-
Ja Perso und Bilder geht
-