Nebenkosten Kreta: Bitte an alle Kretaurlauber: Preise einstellen
-
@kalinichtaa
da spricht mir der carsten aus dem herzen.
wir hatten auch für die kompletten 2 wochen einen mietwagen und sind umher gefahren, wie sonst auch.
aber es gibt genug touristen, die sich schon im vornherein darüber aufgeregt haben, als sie an einer tankstelle die preise gesehen haben.
mich würde sowas in meiner urlaubsplanung nicht einschränken.
es gibt aber viele, die darauf gucken.
wir haben tatsächlich mehrere urlauber kennen gelernt, die aufgrund dessen ganz von einem mietwagen abgesehen haben oder aber die mietdauer verkürzt haben. -
JPS (John Players) Zigaretten sind nach wie vor die günstigsten, soweit ich es gesehen habe. Vorher 21,00 Euro / 200 Stück und nach der Preiserhöhung 23,50.
-
Im Vergleich zu unserem letzten Urlaub auf Zakynthos (Vassilikos) empfand ich den Aufenthalt auf Kreta (Nähe Chania) etwas teurer.
Wir haben für 2 Erwachsene und 1 Kind (10 Jahre) im Schnitt um die 60 EUR pro Tag ausgegeben. Für das Frühstück (Selbstverpflegung), Essen in Tavernen, Getränke, Eis, Cocktails. In den Tavernen haben wir ca. um die 45 EUR zzgl. Trinkgeld bezahlt. -
Wir sind heute aus Kreta zurückgekehrt. Ich hab Euch folgendes zu berichten.
Ob es teurer war als letztes Jahr kann ich nicht sagen. Die Preise für ein Abendessen lagen zwischen 5 Euro (Spaghetti Carbonara) bis ca. 18 Euro für einen Grillteller.
Preiswerte Fischgerichte waren für 7-13 Euro zu haben.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass kaum Beilagen dabei waren. Bei meinem gegrillen Barsch für 12 Euro gab es vielleicht 5 Pommes mit zwei Stück Tomate auf einem Salatblatt garniert. Also ich weiß ja nicht... . Die Fischreste hat übrigens die Hauskatze nicht angerührt ...
Unser Fazit: das nächste Mal wieder Buffet ...
Alkoholfreie Getränke kosten 1,50 bis 1,70 Euro. Cocktails gibts manchmal für 4 Euro. Da kann man nicht meckern. -
@heikekr
in wlchem ort warst du denn???
18 eur für einen grillteller?
ich bin schockiert.
wir haben in georgioupolis im juni für einen grillteller 8,50 eur bezahlt. und das war das teuerste auf der karte. zudem konnte man den grillteller alleine nicht auf essen. da brauchte man immer unterstützung. wir haben uns den manchmal zu zweit geteilt oder ich habe die herum streunenden katzen damit gefüttert.
es war ein rechteckiger teller, wo pommes oder wahlweise reis drauf war.
da drauf war dann das gemischte fleisch drapiert. dekoriert mit einem klecks tsatsiki.
der liter wein hat 5 eur gekostet. -
Zum Thema Benzinpreis: ganz aktuell (10.08.2010) bei 1,62 € für den Liter Super (unleaded). Für den Mietwagen (Kategorie A - Kleinwagen) bezahle ich 175,00 für die Woche bei autoway (Danke an Letizia für den super Tipp!). Die sind megafreundlich und hilfsbereit, und die Leistungen sind umfangreich!
-
Zurück aus Kavros
Hier nun ein paar Preise
Grundnahrungsmittel im Schnitt 10-20% günstiger als bei uns (Griechische Marken nicht unbedingt schlechter als Importware aus der EU)
Zigaretten zwischen 2,40€ und 3,80€ die Schachtel je nach Marke
Benzin zwischen 1,50€ und 1,60€ der Liter 95 Oktan.
Essen in Tavernen Menue zwischen 8,50 und 15,-€ nach oben je nach Restaurant und Ort kaum Grenzen. -
Habe diesen Thread mal für aktuelle Preise raufgeholt - betrifft Rethymnon / Chania:
Benzinkosten variierten, lagen im Schnitt zwischen 1,87 und 1,90 €.
Busfahrt Rethymnon - Chania 6, 20 € (60 km / 1 Std.).
Busfahrt Rethymnon - Moni Arkadi 2, 60 € (17 km).In den Supermärkten:
1 1/2 l stilles Wasser zwischen 0,28 und 0,90 €.
Schokolade Stil Ritter Sport etwas über einen Euro.
0,5 l Mythos 1,08 / 1,20 €.
Chips um einen Euro.Eis in der Eisdiele: riesige Kugel (bei uns = 2 1/2 - 3) für 1,50 €.
In den Bäckereien leckere (große) Teilchen schon ab 1 / 1,50 €.In den Bars, Cafés, Restaurants Preise für Softdrinks, Espresso, Cappuccino ähnlich wie bei uns, aber eher niedriger.
Essen in den Restaurants / Snackbars ab 5 / 6 € für "kleine Fische" o. ä. Nach oben hin natürlich "steigerungsfähig".
Am Flughafen in Heraklion nach der Sicherheitskontrolle: 0,5 l stilles Wasser 0,35 €, 0,75 l stilles Wasser 0,50 €.
Eintritte:
Festung Rethymnon 4 €.
Archäologisches Museum Rethymnon 3 € (das Museum ist eher klein).
Außerhalb Rethymnons:
Eintritt Moni Arkadi 2,50 €.
Eintritt Moni Preveli 2,50 €.
Eintritt Frangokastello 1,50 € (betrifft Besteigung des Turms - ist nicht wirklich hoch
). -
...wir haben den Thread mal festgetackert und die Headline etwas angepasst . Bitte ergänzen, so haben noch mehr Urlauber was davon

-
Preise für Getränke im Hotel (was nun aber je nach Hotel variieren kann):
1 l stilles Wasser 2 € (könnten auch 0,75 l gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau)
0,25 l Cola 2 €
0,33 l Bier 2,80 € (Flasche)Wein (es gab keine offenen Weine):
0,75 l Flasche zwischen 16 und 20 €
0,375 l Flasche 8 €
0,187 l Flasche 5 €(Snacks, Gerichte wie oben - Restaurant-Preise)
-
Hallo zusammen,
weiß jemand hier vielleicht die aktuellen Preise für Sonnenschirme und Liegen am Strand in Stalis???
LG Dorian
-
Ich habe die letzten Tage immer wieder mal von 1,80 pro Liege bzw. Schirm gelesen!

-
Hallo Zusammen

Ich möchte mit meinem Freund in den ersten beiden Kalenderwochen vom September nach Kreta. Uns würde inetressieren, wie die Kosten im Land sind.. Zigaretten, Essen, Trinken usw. und wie das Wetter zu dieser Zeit mitspielt. Das ist unser erster Urlaub in Kreta und ich würde mich über Tipps und Sehenwertes sehr freuen.
Vielen, vielen Dank im voraus

-
Anfrage zu kosten von Mdikamenten:
weiß jemand wie die Preise aktuell für Iboprofen sind ?
kann man nur bis 400 mg oder 600 mg frei kaufen ohne Rezept?!Aktuelle Tank preise für super/ Diesel wäre auch schön!!
ab dem 13.09. geht es endlich auf die schöne Insel Kreta
liebe Grüße

-
könnt ihr mir so die durchschnittlichen buspreise sagen?
für ca. 20km z.b. kavros - rethymnon. -
@ExtinctStar
Genau kann ich es dir leider nicht sagen, da ich ab Rethymnon stets bis Chania gefahren bin.
Da aber die Fahrt von Rethymnon nach Chania nach diesem Plan nun 6,20 € kostet, würde ich Kavros - Rethymnon auf ca. 2,50 / 2,80 € (?) schätzen. -
Das würde ich auch mal vermuten. Wir haben von Geo nach Rethymnon 3 € bezahlt, und Kavros wird vermutlich ein wenig günstiger sein...