Geld in Thailand?
-
OT
Merz, Ben ärgert sich vermutlich nur, dass er vor ein paar Monaten nicht ordentlich Barren-Gold gekauft hat
-
....und meins liegt leider im Pfandhaus in Thailand!

Gruß
S. -
Hab mal ne ganz doofe frage.
Man liest ja immer, dass man fürs Taxi oder auch auf den Märkten möglichst passige Scheine haben sollte. Wenn ich jetzt euros umtausche bekomme ich ja wahrscheinlich ne raltiv große Stückelung. Kenne es zumindes aus Ägypten, dass der Wunsch auf möglichst kleine Scheine gerne ignoriert wird...
Wie macht ihr dass, dass ihr immer viele kleine Scheine habt, besonders am Anfang? -
War irgendwie nie ein Problem und darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, auch noch nie Gedanken gemacht. Falls mal jemand nicht wechseln konnte, ist er in den nächsten Laden oder zu einem Kollegen und hat dort gewechselt.
LG
Andrea -
Ich halte es so wie Andrea - egal was für ein Schein, die machen den schon irgendwie klein.
.......und auf Phuket braucht man mittlerweile für die meisten Taxi schon größere Scheinchen
. -
PS zum Thema:
Eine Info, die die eingefleischten Thailänder interessieren könnte: Es kommen neue Baht-Scheine aufn Markt - mit neuem Design....hatte kürzlich auch schon nen neuen 50er in der Hand und mich etwas gewundert über das Outfit....hoffentlich hat sich das schon bei den Einheimischen rumgesprochen, da mich die Kassierer-Thai ganz fragend angeschaut hat....steht aber nachzulesen auch im Farang drin... -
Genau, am 18. Januar 2012 hat die Thailändische Staatsbank (BOT) eine neue 50-Baht-Note herausgegeben.
Das Datum wurde gewählt, weil auf der Rückseite (auf der Vorderseite ist wie immer König Bhumibol abgebildet) König Naresuan dargestellt ist und am 18. Januar “sein” Feiertag ist.
Auf die gleiche Art und Weise werden in den nächsten Jahren vermutlich die anderen neuen Banknoten herausgegeben, eine pro Jahr:-
20 Baht an einem 29. Mai (König Ramkhamhaeng)
-
500 Baht an einem 6. April (König Rama I)
-
1000 Baht an einem 23. Oktober (König Chulalongkorn) und
-
100 Baht an einem 28. Dezember (König Taksin)
-
-
Trinkgeld in USD????????
Meine Reisebürofrau (??) hat mir gesagt, ich soll auf alle Fälle kleine USD Scheine fürs Trinkgeld mitnehmen (KoSamui) da Dollar viel lieber genommen werden als die Bahts??
Stimmt das??
Danke
LG Andrea -
absolut Quatsch...wir waren grade auf Koh Samui und haben nirgens mit US Dollar bezahlt ..... warum auch
lg Nicole -
Nein, nimm auf jeden Fall Renminbi in kleinen Scheinen mit, damit machst du dir mehr Freunde als mit USD`s.
Ironiemodus aus :-)))
Wechsel das Reisebüro, das wäre die geschicktere Lösung. Nenne mir einen Grund, weshalb du Trinkgeld in USD geben sollst - damit das thailändische Bankengeschäft durch Umwechselgebühren unterstützt wird???
LG
Andrea -
Deine Reisebürofrau lebt wohl hinterm Mond, US Dollar hat man schon vor 18 Jahren nicht gebraucht......
-
Die Thais haben im Gegensatz zu den Ägyptern Nationalsstolz und halten Ihre Währung hoch. Mit Dollars wissen die gar nichts anzufangen.
Ausserdem ist in Thailand Trinkgeld nach Ägyptischen Standard absolut unüblich. Thais erwarten kein Trinkgeld - das entspricht nicht der Kultur und verletzt deren Stolz.
Ich habe in der Anfagnszeit in Thailand einmal Trinkgeld in einem Restaurant geben wollen - der Kellner wusste gar nicht was ich will und hat den Betrag einfach liegen lassen.
Ich vermute sogar das wenn man da mit Dollars bezahlen will Betrug vermutet wird.
Die Reiseverkehrsfrau sollte sich wenigstens mal einen Reuseführer kaufen wenn sie nun schon das Land nicht persönlich kennt.
Das einzige was ich mir denken könnte wäre das in irgendwelchen abartig teuren Hotelanlagen Trinkgeld akzeptiert wird. Da war ich aber nie drin und kann es nicht wirklich beurteilen.
EDIT: Das Zimmermädchen das die Hütte reinigt bekommt natürlich schon Trinkgeld - habe immer 500 BAth pro Woche aufs Bett gelegt. -
Ein grandioser erster Absatz!
Es wird wahrhaftig Zeit für ein Update deiner sehr verklärten Thailand Erinnerungen.
Bis auf den von Andrea erwähnten Renminbi Yuan sind nahezu alle Währungen frei konvertierbar und sehr wohl wurde bereits vor mehr als 20 Jahren Trinkgeld in allen Währungen gerne angenommen, am einfachsten naheliegend in Thai-Baht. -
Gutem Morgen,
Dueren hat fast recht, aber lang, lang ist her.
Das Trinkgeld haben die Touristen eingefuehrt und wird inzwischen auch erwartet.
Natuerlich hauptsaechlich in Touristen- Gegenden.
Aber andere Waehrungen als den Baht ist wirklich nicht ueblich.
Ausser So.....klar Touris, die geben dem Koffertraeger €- Muenzen.
mir ist in 25 J. Thailand das 1. x vor 1 Jahr passiert, dass das Thai-Pers. von mir die € Muenzen in Baht getaucht haben wollte Bin dann mit 1 kg € Muenzen heimgereist.
Truschel -
Und ich finde 500 Baht/Woche in ner 10 DM Bude abartig viel