Ölteppich vor Hurghada - Was nun?
-
nf_und_mf wrote:
Nunja, ich denke doch, daß ich irgendwelche Rechte habe.Es kann doch keiner von mir verlangen, daß ich in Öl verschmutztem Wasser bade.
Und einen Badeurlaub am Strand bucht man nunmal um ins Meer zu gehn.Hier gibts was wegen Florida:
http://reisen.t-online.de/oelpest-in-florida-reisen-nicht-kostenlos-stornierbar/id_41877022/index
Ich denke so ne Art Umbuchung in eine andere Region oder ähnliches sollte schon möglich sein.Werde aber heute mittag noch bei meinem Reiseveranstalter und meiner Rechtschutzversicherung anrufen und mich genau informieren.
Gruß, Nicole
Hallo also ich habe mit meinen Veranstalter gesprochen,wir müssen bis zum letzten tag abwarten hängen also auch in der luft.Heist zittern
LG Viola -
Danke @nightillusions, der Link zur HEPCA sagt doch eigentlich alles was man wissen muss. Anscheinend ist es im Griff...wenn eine Naturschutz-Organisation das schon schreibt, will es ja wohl hoffentlich was heißen.
-
Hallo,
ich fliege am Samstag den 26.06 nach Hurghada in das Dana Beach Resort, laut meinens Veranstalters (Schauinsland) ist dieses Hotel nicht betroffen (bis jetzt). Mir wurde gesagt das Hotel Calimera und das Hotel Mövenpick inEl Gouna
wären betroffen. :? -
Wir fliegen diesen Sonntag nach Hurghada. Also ich hab auch grad mit unsrem Reisebüro telefoniert (verkehrsbüro) und die meinten das hotels, die direkt in hurghada liegen laut den veranstaltern, die vor ort sind, nicht verschmutzt sind!
hurghada ist 22 km von dem einen platz(habs vergessen wie der heißt, glaub el gouna) entfernt wo es verschmutzungen gibt.
auch makadi bay und noch etwas dort in der nähe sind nicht betroffen.sie hat auch gesagt das urlauber heute zurückgekommen sind und bei denen war überhaup keine verunreinigung! und wie allen bekannt is, gibts das leck ja schon seit letzter woche.
also ich mach ma da jetzt mal keine sorgen... bis sonntag ist noch etwas zeit und falls doch was ist mach ich halt fotos, egal ob die was bewirken oder nicht.
-
Habe es auch gerade gehört.Wer weiß ob der Strand um das Hotel 1001 Nacht auch betroffen ist???!!! So'n Mist wir haben uns schon so auf den Urlaub gefreut und billig ist'sauch nicht gerade um am Ende noch im Öl zu baden.
-
Hallo zusammen !
Hier in diesem Thread geht es um Reiserechtsfragen!
Wenn ihr Informationen zur Lage vor Ort sucht, dann informiert euch bitte in diesem Thread im Ägyptenforum - Danke !
Nachtrag:
Evtll. nachfolgende OT-Beiträge werden von uns kommentarlos entfernt !
-
nf_und_mf wrote:
Nunja, ich denke doch, daß ich irgendwelche Rechte habe.Es kann doch keiner von mir verlangen, daß ich in Öl verschmutztem Wasser bade.
Und einen Badeurlaub am Strand bucht man nunmal um ins Meer zu gehn.Hier gibts was wegen Florida:
http://reisen.t-online.de/oelpest-in-florida-reisen-nicht-kostenlos-stornierbar/id_41877022/index
Ich denke so ne Art Umbuchung in eine andere Region oder ähnliches sollte schon möglich sein.Werde aber heute mittag noch bei meinem Reiseveranstalter und meiner Rechtschutzversicherung anrufen und mich genau informieren.
Gruß, Nicole
Hallo Du hast die Möglichkeit noch umzubuchen,wir nicht,waren mitten im Geschehen der Wolke und müssen finanziel ordentlich bluten . Fliege einfach woanders hin ,Ägyp.läuft doch nicht weg und du hast keinen finanziellen Verlust.Schönen Urlaub

-
Ich stimme den vorher gegangen Beiträgen zu!
Rein rechtlich kann man nichts machen, einfach so gut es geht die Ferien geniessen. Es kann weder der Reiseveranstalter, noch das Hotel oder die Fluggesellschaft etwas dafür, deshalb wirst du auch keine Rückerstattung o.Ä. erhalten. Es weiss jedoch niemand, wie die situation in 4 Wochen aussieht, ev. habt ihr ja Glück
Es ist auch was anderes als bei der Aschewolke, da konnte man nicht reisen resp. musste unfreiwillig verlängern. Bei dieser Situation übernahmen ja die meisten Versicherungen resp. Reiseveranstalter etwas. Doch hier werden deine Ferien ja nicht abgesagt oder verlängert, sondern "nur" beeinträchtigt.
Trotzdem schöne Ferien! -
Ich glaube den meisten von uns wird gar nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten und ggf das Beste aus dem Urlaub zu machen.
Laut meinem RV hab ich auch gar keine andere Möglichkeit.
Ich möchte auch gar nicht woanders hin oder oh graus zuhause bleiben.
Hoffen wir mal, daß wir alle trotzdem einen schönen Urlaub haben und die öffentlichen Angaben soweit korrekt sind. -
Ich würde in dieser Situation versuchen, solange noch Luft bei den RV ist, umzubuchen nach Sharm el Sheik oder Marsa Alam, und auch geringe Umbuchungskosten akzeptieren. Erfahrunggemäss ( siehe die BP-Geschichte ) werden die wahren Umstände kleingeredet. Das soll ja schon eine Woche so sein !! Da müsste es doch schon ein feedback vor Urlaubern vor Ort geben, wenn tatsächlich die Auswirkungen spürbar sind.
Gruss Gabriela
-
Hallo zusammen,
wir fliegen nächsten Sonntag nach Hurghada.
Ich habe gerade mit dem Reisebüro telefoniert.
Das Reisebüro kann uns nicht kostenlos umbuchen.
Aus diesem Grund habe ich es mal bei FTI probiert.
Dort wurde mir gesagt, dass bis jetzt nur ein FTI
Hotel betroffen ist. Unser Hotel (Calimera) ist glücklicherweise
nicht bzw. noch nicht betroffen.
Sollte der Ölteppich vor Abreise dort ankommen, werden wir
vorher automatisch umgebucht oder wenn der Ölteppich während
unseres Aufenthalts ankommt, werden wir Vorort von der
Reiseleitung umgebucht und an einen anderen Ort bzw. Strandabschnitt
gebracht. Ich bin echt mal gespannt, ob dies so reibungslos passiert,
wie mir von FTI avisiert wurde.Ich drücke uns allen die Daumen, dass das Leck schnell geschlossen werden kann
und das Öl nicht bei uns am Strand landet.Viele Grüße
-
Hallo , ich wohne in Hurghada .... hier ist kein Ölteppich ...
wurde mal wieder alles schön auggebauscht ...
Hurra Deutschland die Superjournalisten -
ZUR ERINNERUNG !
Mausebaer wrote:
Hallo zusammen !Hier in diesem Thread geht es um Reiserechtsfragen!
Wenn ihr Informationen zur Lage vor Ort sucht, dann informiert euch bitte in diesem Thread im Ägyptenforum - Danke !
Nachtrag:
Evtll. nachfolgende OT-Beiträge werden von uns kommentarlos entfernt !
-
Nightillusions wrote:
Also wenn man so im Internet recherchiert, findet man schon so einiges an Bilder und Videos.
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1FD-AuycDzc
Hier ne News von HEPCA:
http://www.hepca.com/red-sea-environment-news.aspx?#89Das ist doch immer das selbe und anscheinend EINZIGE Video das existiert!!Ich halte nichts davon. Die Mail die vom Admin hier eingefügt wurde sagt ja eigentlich alles!!!
mfg
-
Also ich denke, dass Fazit ist doch nun klar.
rein rechtlich ist nichts zu machen.
der Veranstalter kann Umbuchungen auf dem Kulanzweg befürworten- muß dies aber nicht.Also erst mal fliegen und wenn es ganz schlimm ist das ganze dokumentieren und nach Rückkehr versuchen beim Veranstalter eine Reiseminderung zu bekommen- so ist es leider nunmal.
Grüße: Peter
-
alaadin345 wrote:
Hallo , ich wohne in Hurghada .... hier ist kein Ölteppich ...
wurde mal wieder alles schön auggebauscht ...
Hurra Deutschland die SuperjournalistenHallo Alaadin!
Ich fliege am 01.07.2010 nach Hurghada und ich hab etwas Angst vor einer
Enttäuschung. Gehe hauptsächlich wegen dem Meer hin.
Ist da wirklich garnichts? Was sagen die ägyptischen Medien? Kommt da noch mehr oder ist das Leck wirklich wieder geschlossen? Oder ist hier garnichts Pulik?
DANKE...