Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ölteppich vor Hurghadas Küste
  6. Ölteppich vor Hurghadas Küste

Ölteppich vor Hurghadas Küste

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
513 Beiträge 234 Kommentatoren 123.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...steht doch in der URL:  2010.07.18 15.09... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bertbinderB Offline
      bertbinderB Offline
      bertbinder

Hallo

So eben aus Ägypten zurück "Leider"

Hurghada, kein Öl gesehen waren auf der Giftun Insel und im Golden5 Al Mas kein Öl, beim Überfliegen der Region heute früh, auch keinen Öltepich gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DahabfanD Offline
        DahabfanD Offline
        Dahabfan

Wally,

noch mal von vorn:
        Rohöl ist ein Mix aus zigtausend Substanzen mit verschiedenem Siedepunkt. Wenn du das von mir u. a. erwähnte Arabian Light in eine Schale gießt und in die Wärme stellst, verdunsten daraus allmählich die niedriger siedenden Anteile, der Rest wird immer zäher.

Was da auf dem Bild ist, kann ohne exakte Analyse und Richtung seiner Herkunft nicht festgestellt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rita666R Offline
          Rita666R Offline
          Rita666

Hallo,
          unabhängig von der Herkunft des Öles: Ja ich kann bestätigen auch an der Makadi Bay war es an einigen Stellen zu Verschmutzungen in der vergangen Woche gekommen. Es wurde jeden Tag z.B. der Strandabschnitt vom Makadi Beach (er war stellweise betroffen) gereinigt. Der Sand wurde in Müllbeutel abtransportiert. Auch im Wasser konnte man stellweise abgelagerte Ölrückstände im Sand erkennen. Das Wasser war oft nicht klar und wenn man weißes an hatte wurde es bräunlich. Aber es gibt keine Ölteppiche! Diese vorhandenen Rückstände die jetzt dort zu sehen waren, sind Ölpartikel die sich mit Wasser vermischt haben oder auf den Meeresgrund abgelagert und nun durch die sehr starke Strömung letzte Woche ans Ufer geschwemmt werden. Zur Info nebenbei, solche Rückstände können auch nach Jahren noch auftauchen und ohne Analyse nicht zu sagen woher sie stammen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Barsch01B Offline
            Barsch01B Offline
            Barsch01

Hallo

Von wann genau beziehst du dich mit dem Öl in der Makadi bay ?
            Ich war vor 2 Wochen im Makadi Beach und es war nicht der hauch einer Spur von Öl zu sehen und auch weiße Sachen wurden vom Wasser nicht braun.
            Das Wasser war super klar und perfekt wie immer.
            Mahmya und der ganze Weg dahin waren auch komplett Ölfrei und auch nicht ein bischen von irgendetwas zu sehen

gruß

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DahabfanD Offline
              DahabfanD Offline
              Dahabfan

Wo immer Schiffe auf dem Meer fahren, kommt an den Küsten auch mal was Öliges an.

Vor vielen Jahren, als Ägypten noch touristisch im Dornröschenschlaf war, reisten die wirklich Reichen, die Neureichen, die Möchtegernreichen, die Reicheleutegucker und die Normalen nach Sylt. Damals war es absolut normal, sich am Strand oder beim Baden mal mit dem schwarzen Zeug einzusauen, und man wusste auch, wie man es wieder wegmacht.

Niemand schrie damals "Ölkatastrophe"! Und alle urlaubten da gern, kamen immer wieder.

Unterschied: Das Internet kannten nur Militärs und auserwählte Universitäten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wally/xW Offline
                wally/xW Offline
                wally/x

So langsam reicht es aber.

Das ist ein Foto von AFP, dass am 22.06.2010 im Spiegel online erschienen ist.

Am 28.06. wurde bereits ein Video bei youtube eingestellt, dass badende Urlauber vom 23.06. zeigt und die HEPCA Entwarnung für die Strände gegeben hat.

Da es Ölklumpen (von wem auch immer die herstammen) an allen von mir besuchten Stränden (Nord-/Ost-See, Djerba, Sizilien, Lampedusa, Florida, Kalifornien, Mallorca) gab oder immer noch gibt, habe ich es genossen, dass ich bis April 10 davon in Hurghada verschont geblieben bin, obwohl ich immer noch weiß, wie man die Rückstände von den Füßen und aus der Kleidung entfernt.

Auch in Florida (am Golf von Mexico) gibt es wieder, oder immer noch badende Urlauber. Warum wohl?

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DaytonaD Offline
                  DaytonaD Offline
                  Daytona

angelo17 wrote:

Hallo,

ich muss jetzt mal auch meinen Kommentar los werden. Mittlerweile kann ich es schon nicht mehr lesen, was hier alles geschrieben wird.

Mittlerweile soll sogar das Öl schon im Flamenco Beach angekommen sein, da muss ich aber mal richtig lachen. Und wie soll es da hin gekommen sein, geflogen wird es ja nicht sein. Nachdem an der Makadi Bay gar nichts war, ist diese Frage wohl berechtigt.

Wie wäre es, so wie @dahabfan schon geschrieben hat, das die Schiffe ihr Altöl einfach entsorgen. Was ich ehrlich gesagt auch nicht richtig finde, das die auf dem Meer alles dürfen.

Man sollte vor allem an die Unterwasserwelt denken, und nicht ob der Strand ( was schon immer stellenweise schwarz, sogar in Sharm el Sheikh) ist oder ob írgendwelche Ölflecken auf Brillen, Badebekeleidung usw. vorhanden sind.

Mir ehrlich gesagt tun die Meeresbewohner und die Riffe leid, die darunter zu leiden haben.

Es wundert mich ehrlich gesagt, das der Thread noch nicht geschlossen wurde.......

angelo

Hallo Angelo,

ich weiß nicht, warum Du Dich über meinen Beitrag so ereiferst. Fakt ist, dass ich abends seltsame schwarz-braun-schmierige Flecken an den genannten Stellen entdeckt habe und hierbei ging es mir weniger darum, dass mein Bikini beschmutzt wurde. Ich war ja selber erstaunt darüber und habe es nicht wirklich für möglich gehalten. Die Erklärung von dahabfan kann ich jedoch gut nachvollziehen, also dass Benzin beim Tanken daneben gegangen ist. Genauso wenig ausgeschlossen werden kann wohl auch, dass Altöl schlichtweg illegal ins Meer entsorgt wurde.  Auffällig an diesem Tag war auch, dass ein enormer auflandiger Wind herrschte.

Ich lasse mich so ungern auslachen,

Sinje

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DauercamperD Offline
                    DauercamperD Offline
                    Dauercamper

Einerseits wurden schon mehrfach Bider änlich dem in Spiegel online veröffentlicht,
                    auch wurde von Urlaubern darüber berichtet. Andererseits werden Mutmaßungen über die Herkunft der Ölklumpen oder -flecke angestellt. Mir fällt dazu nur ein, warum
                    ich während meiner gesamten Zeit an den Stränden rund um Hurghada derartiges noch nicht gesehen habe; möglicherweise hatten die Schiffskapitäne zur gleichen Zeit
                    gerade Verbot, Altöl außenbords zu drücken.
                    Ich bin der Meinung, dass hier nur von Amts wegen vertuscht werden soll.
                    Gruss
                    wolfgangl

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • angelo17A Offline
                      angelo17A Offline
                      angelo17

@Daytona,

ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du dich so angegriffen fühlst. Hast du dir die letzten 47 Seiten mal durchgelesen, dann wüsstest du warum ich lachen muss. Nicht das ich dich auslache, wie käme ich dazu.

angelo

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DahabfanD Offline
                        DahabfanD Offline
                        Dahabfan

@ Dauercamper

Dass die offiziellen ägyptischen Stellen "vertuschen" und auch die NGOs wie HEPCA dabei mitmachen (müssen) ist klar.
                        Dass es keine anderen NGOs oder sogar freie Orgs gibt, die etwas mit Hand und Fuß erigenständig recherchieren und publizieren, ergibt sich daraus auch.

Jedenfalls war die "Ölpest" aus dem vermutlich Geisum-Ölfeld stammend keine Ölpest, keine Katastrophe. Punktuelle Meldungen über schwarze Klumpen sind global übertragbar.

@ wally

Zur Entfernung: Auf Sylt gab es früher für die Haut den Hinweis auf Margarine + Putzlappen. Alternativ je nach Verfügbarkeit Nitroverdünner, Petroleum und (ganz prima auch für Kleidung, aber wirst du nicht kaufen können) Dichlormethan.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rita666R Offline
                          Rita666R Offline
                          Rita666

Barsch01 wrote:
                          Hallo

Von wann genau beziehst du dich mit dem Öl in der Makadi bay ?
                          Ich war vor 2 Wochen im Makadi Beach und es war nicht der hauch einer Spur von Öl zu sehen und auch weiße Sachen wurden vom Wasser nicht braun.
                          Das Wasser war super klar und perfekt wie immer.
                          Mahmya und der ganze Weg dahin waren auch komplett Ölfrei und auch nicht ein bischen von irgendetwas zu sehen

gruß

Bin gestern Nacht zurück geflogen, also total aktuell ab Montag war der Strand verschmutzt und das Wasser relativ unklar, gestern  war es schon wieder klarer.
                          Und wie schon geschrieben es wurde jeden Tag gereinigt und auch wie schon erwähnt sind nur kurze Abschnitte betroffen gewesen. 🙂 (Stimmt hatte den genauen Zeitraum nicht geschrieben)

Zu allen anderen, die es nicht wahr haben wollen:
                          wenn ihr mal die Zugriffe beobachtet gibt es genug die sowas interessiert, egal ob das Öl vom Schiff oder von einer Bohrinsel stammt. Diese Infos sind doch für die, die sich dafür interessieren nicht für die die meinen dagegen anzuquarken.

Mir ist hier aufgefallen dass immer die angemacht werden die Beobachtungen bezüglich Verschmutzungen machen. Schon komisch!!!! War selber erst am überlegen ob ich berichte, aber ich denke es ist wichtig mitzuteilen. Mein Bericht war übrigens nüchtern und faktisch ok. Nun dürft ihr euch daran hochziehen!!!! :-))))

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DahabfanD Offline
                            DahabfanD Offline
                            Dahabfan

Etwas OT

Rita, wenn ich jetzt posten würde, dass in Hurghada vor den Grand Hotel ein toter Pottwal angetrieben wurde, in dessen Magen man 10 Schnorchler fand, wären die Zugriffszahlen astronomisch!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rudi1R Offline
                              Rudi1R Offline
                              Rudi1
                              Gesperrt

Mal etwas anderes...
                              Was passiert mit den ganzen Sonnenschutzmitteln, unter anderem Ölen die sich zig tausende Urlauber Tag-täglich auf die Haut schmieren um das Zeug Minuten später ins rote Meer beim baden wieder abgeben?
                              Da kommt schon eine gute unbewusste Öllache zustande.
                              Keiner macht sich gedanken wenn er in 14 Tagen sein 200- 300ml Sonnenschutz ins Meer gewaschen hat. Nur abgesehen von 100ml kommen so einige Tonnen durch den Tourismuss am Tage zusammen. :?

Ach ja, ein Blick, abends über den Pool verdeutlicht die Sache in welcher Schmiere einige tagsüber schwimmen und dazu beitragen ohne sich abzuduschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DahabfanD Offline
                                DahabfanD Offline
                                Dahabfan

Rudi1 - fies, aber Volltreffer! Dahaburlauber kennen diese, durch Makeupstaub  ergänzte, "Ölpest" vom Blue Hole, wenn an einem windstillen Tag dort hunderte Sharm-Touristinnen zum Schnorcheln einfallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • timnadT Offline
                                  timnadT Offline
                                  timnad

Rita666-
                                  Das sehe ich genauso. Aber ich bleibe dabei. Ich habe kurz und sachlich über die Fakten informiert. Wo genau diese Verschmutzung oder das Öl jedoch herkommt kann ich nicht sagen. Mir ging es lediglich darum Informationen und Fakten zu übermitteln die nunmal so sind. Ich werde dies auch weiterhin tun auch wenn dann leute meinen mir unterstellen zu müssen dass ich ja nicht weiss wie viel Öl täglich von den schiffen entsorgt wird oder anderen wird unterstellt dass es ihnen nur um die schmutzige Badebekleidung geht. Hier kann ich nur kurz sagen.. Das ist FALSCH!... All diesen Leuten (mir auch) ging es nur darum über tatsachen zu berichten, da es bestimmt auch manche Personen interessiert die nicht gleich dagegen angehen. Zu dem Zeitpunkt als ich da war, war der Strand nunmal mit ner schwarzen schicht überzogen. Von was das kommt kann ich nicht sagen. Aber es war eben so.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MahmoudM Offline
                                    MahmoudM Offline
                                    Mahmoud

Hallo

Warum wird hier rumgezickt und rumgenörgelt.
                                    Es gibt einen ganz einfachen Weg allen Besserwissern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
                                    Einfach mal Ölpest Rotes Meer googeln.
                                    Öl kommt von Ölbohrinsel Jebel al-Zayt. Diese liegt ca.40KM nördlich von El Gouna
                                    Am 18.Juni 1. Mal vor El Gouna angekommen und ist bis Sahl Hasheesh gelangt.

Es ist schlimm genug das es passiert ist.
                                    Wenn man aber dann einige "Kommentare" hier ließt wird einem genauso schlecht.
                                    Ich dachte immer hier schreiben erwachsene Menschen und keine verzogenen Kleinkinder.
                                    Schlimm wie teilweise mit Anderen umgegangen wird.

Und Tschüß

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kiotariK Offline
                                      kiotariK Offline
                                      kiotari

Hier ist auch das Öl angekommen :

www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Radisson+BLU+Resort+Radisson+Blu+El+Quseir+Oel+im+Wasser-ch_hb-id_1895962.html

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x

Warum wird hier nur geschrieben, dass der oder die Strände an manchen Hotels in letzter Zeit mal verschmutzt waren?
                                        Wenn ichsolcheInformationen liefern würde, dann könnte ich dies auch mit Fotos beweisen.

Mir geht diese ganze Effekthascherei hier gewaltig auf den Senkel. Glaubt hier eigentlich jeder, dass dies nur in Ägypten so ist?

Fakt ist, dass die Strände zu 90% manuell gereinigt wurden und es durch schlechte  Witterungsbedingungen wie auflandigen Wind, sowie Strömungen erneut zu Verschmutzungen kommen kann.
                                        Wer mit den restlichen 10% nicht leben kann, der sollte seinen Urlaub stornieren, oder sich damit abfinden, dass esnaturbedingt so ist, denn die Strände bleiben ja nicht so dreckig.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • timnadT Offline
                                          timnadT Offline
                                          timnad

@wally/x
                                          Die Fotos vom verschmutzten Strand in Makadi Bay sind seit ca. ner Woche drin.
                                          Finds momentan aber echt nur noch amüsant dass es leute gibt, die sich dran aufgeilen wenn jemand infos aus dem urlaub mitbringt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 24 von 26
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag