Malcesine - bester Anreiseweg aus Süddeutschland
-
Ciao,
die Schweiz ist sicherlich nicht die Beste aller Loesungen fuer dich - du muesstest nach der Grenze Chiasso/Como nach Milano (2 Zahlstellen mit Stau), dann die Tangenziale Nord, dann die ueberfuellte A4 nach Verona, dann wieder die Brennero-Autobahn nach NORDEN, also ZURUECK.
Am Besten geht das wie beschrieben ueber den Fernpass und dann die Inntal- und Brennerautobahn, alles andere ist sehr viel laenger! Die schweizer Variante nehme ich nur, wenn ich aus Genua kommend zu meiner Familie nach Suedwestdeutschland moechte, sonst nehme ich die Brenner- oder Tauernroute. Ach ja, und ich fahre NIE an einem Samstag im Sommer. An solchen Tagen verdoppelt sich die Reisezeit!
Ciao Donatella
N.B.: Ich sehe eben erst, dass ihr am Sonntag fahren wollt - das ist normalerweise kein Problem! -
So gesehen hört sich die Schweizer Variante wirklich nicht vorteilhaft an.
Ok - ich bin überzeugt und werde Fernpass / Brenner fahren.
Eventuell (je nach Staumeldungen und Vorankommen) auch Timmelsjoch.
@siremar: wir fahren sonntags, samstags weigern wir uns zu fahren, und wenn ein
Vermieter das nicht akzeptiert, darf er eben auf uns als Gäste verzichten......
Grüsse Christine -
Obrunnbase wrote:
Danke Bine,hast Du oder jemand anderer schon diese Anfahrtsvariante ausprobiert?
Ich bin wirklich am schwanken....
Gruss Christine@Christine,
nein zum Lago di Garda direkt sind wir über die A7 und dann Füssen und über den Reschenpass gefahren. Wir waren aber im letzten Jahr unten an der Rivera und sind dann über Mailand und die Schweiz nach Hause gefahren. Als ich dann den Hinweis zum Gardasee gelesen habe, dachte ich nur, so könnte man auch fahren. Aber ein Blick auf die Karte zeigte mir, das mir die Fahrerei um den ganzen Südbereich des Sees doch zu viel wäre. Wir fahren im Juli die bewährte Strecke, gerade auch dann wenn wie BlackCat geschrieben hat, die Autobahn weiter durchgeht und die Fahrt durch die kleineren Dörfer im Allgäu entfällt.
LG
Bine -
Hallo Christine!
Das Timmelsjoch ist wirklich wunderschön zu fahren, ein echtes Erlebnis! Ich würd es aber nur bei schönem Wetter machen, wenn's kalt ist und im Tal regnet, kanns dort oben auch mal schneien - liegt auf 2500m!
Übrigens: das Timmelsjoch ist mautpflichtig und von 7.00 - 20.00 geöffnet. Am Sonntag kann mal vermehrt Ausflugsverkehr sein, ist auch eine beliebte Motorradstrecke.
Wir fahen auch meist am Sonntag Richtung Gardasee (via Brenner), ist üblicherweise vom Verkehr her kein Problem!
LG
Gabriele -
Hallo Christine,
schau mal hier klick, mein Reisetipp von "Tirol nach Südtirol". Die Tour übers Timmelsjoch findet zwar in umgekehrter Reihenfolge statt, aber anhand der Fotos kannst du dir ein Bild vom Timmelsjoch machen.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Malcesine, wo wir im Oktober auch wieder sein werden.
LG
reiselilly -
Obrunnbase wrote:
Mein Sohn kam gestern vom Friseur mit dieser Variante heim, nachdem er sich schon im Vorfeld dort über die lange Autofahrt beschwert hat.Hat er denen auch wirklich gesagt, WO Ihr in Italien hinwollt? Die Strecke über die Schweiz ist gut und recht, wenn man nach Mailand oder Genua will oder meinetwegen in die Toskana, aber doch nicht zum Gardasee.

Aber ich denke mal, die anderen haben Dich schon von dieser Idee abgebracht. Hat eigentlich mal jemand den Routenplaner dazu befragt? -
@BlackCat
Der ADAC-Routenplan gibt die Empfehlung über Füssen und dann über den Fernpass an.
Ich habe die Empfehlung gerade in der letzten Woche bekommen, da Freunde von uns heute nach Schenna(Meran) gefahren sind. Alternativ bieten die noch die Fahrt über München an, wobei ich die von NRW aus eher nicht nehmen würde. KM-mässig unterscheidet es sich nicht wirklich und die Zeit ist auch nur minimal unterschiedlich.
Für mich sind die Touren über den Pässe, immer ein schöner Urlaubseinstieg (wobei der Fernpass m.M.n. nicht wirklich eine Paßstraße ist
)
LG
Bine -
Lind-24 wrote:
Für mich sind die Touren über den Pässe, immer ein schöner Urlaubseinstieg (wobei der Fernpass m.M.n. nicht wirklich eine Paßstraße ist
)
LG
BineHallo Bine,
da stimme ich dir zu. Allerdings sind die Fahrten über die Pässe aber auch sehr zeitintensiv. Wir sind das Timmelsjoch schon oft gefahren, sei es mit dem Motorrad oder mit dem Auto, und durchs Ötztal bis nach St. Leonard in Südtirol sollte man schon so ca. 2 Stunden einplanen.
Aber wenn der Weg das Ziel ist, ist das eine schöne Sache
.LG
reiselilly -
Ja, den Meinungen schließe ich mich an - der Fernpaß ist nur ein Mittel zum Zweck (drum bevorzuge ich "von uns aus" das Hahntennjoch) und die anderen Pässe sind einfach ein Vergnügen (wenn man/frau des Fahrens mächtig ist
).
Christine, bitte berichte uns doch nach Deiner Rückkehr, wo Ihr letztendlich gefahren seid und welche Eindrücke Du gewonnen hast. -
Hallo an alle,
ich werde Euch wirklich nach dem Urlaub berichten, welche Route wir gewählt haben.
@blackcat: Der Friseur fährt nach Bardolino zum Urlaub und war schon mehrmals am Gardasee.....Wir werden nicht die Schweiz wählen, aber die endgültige Route ab Fernpass wird sich am Reisetag je nach Staumeldung entscheiden (Timmelsjoch oder Brenner).
Mein Navi wollte uns tatsächlich über Stuttgart / München schicken - wobei wir bis zum Fernpass immer am Neckar entlang, dann ab Heilbronn die A6 Richtung Nürnberg und dann die A7 runter fahren.Wenn der Sommer hier so gigantisch bleiben würde, könnten wir auch am Brombachsee urlauben.
Euch allen einen schönen Sommer und wunderbare Urlaube
Christine -
Hallo, sorry das ich so reinplatze! wir fahren auch an den Gardasee kommen vom Saarland und wollen über München nach Italien, auf jeden Fall über die alte Brennerstraße und nicht über die Autobahn sind den da auch noch Gebirgsstrecken dabei? und kann man dann vorher auch noch über den Rechenpass fahren, oder ist das zu großer Umweg? hab leider keine Ahnung wie ich lang muss, würde gern so eine Panoramastr. fahren und mich nicht nur aufs navi verlassen. Und da gibt es doch eine Stelle wo man Steuerfrei einkaufen kann, ist das weit weg oder lohnt es sich extra hinzufahren? vielen dank für eure antworten.
-
Hallo HaddeS04,
erstmal willkommen im HC-Forum.
Ist der Rechenpaß das gleiche wie der Reschenpaß? Wenn Du über diesen fährst, bist Du ja quasi in schon in Meran und mußt somit nicht mehr über den Brenner fahren, weil Du schon "drüben" bist.
Steuerfrei einkaufen kannst Du unterwegs in Samnaun, von der Strecke über den Reschenpaß ist das nur ein kleiner Umweg. Allerdings würde ich Dir raten, die Zollbestimmungen einzuhalten.
Wenn Du Dich so gar nicht auskennst - was hältst Du davon, mal einen Blick in eine Landkarte (gab es mal vor dem Navi) zu werfen?
Viele Grüße,
BlackCat70 -
Hallo!
Apropos Brennerstraße: es ist zwar ganz nett, die Europabrücke von unten zu sehen, aber als "Panoramastraße" würde ich diese Route nicht bezeichnen...
LG
Gabriele -
BlackCat70 wrote:
Hallo HaddeS04,
erstmal willkommen im HC-Forum.
Ist der Rechenpaß das gleiche wie der Reschenpaß? Wenn Du über diesen fährst, bist Du ja quasi in schon in Meran und mußt somit nicht mehr über den Brenner fahren, weil Du schon "drüben" bist.
Steuerfrei einkaufen kannst Du unterwegs in Samnaun, von der Strecke über den Reschenpaß ist das nur ein kleiner Umweg. Allerdings würde ich Dir raten, die Zollbestimmungen einzuhalten.
Wenn Du Dich so gar nicht auskennst - was hältst Du davon, mal einen Blick in eine Landkarte (gab es mal vor dem Navi) zu werfen?
Viele Grüße,
BlackCat70Sorry ich war in der Schule schon immer eine Niete in Erdkunde und das hat sich nach 10 Jahren auch nicht geändert. ;-)Also gibt es die möglichkeit entweder über den Reschenpaß oder die Brennerstr. was ist da sinnvoller? bzw schöner?das mit dem Zoll ist mir egal es geht hauptsächlich ums Tanken, aber lohnt sich das dann hinzufahren? den in Austria sind die Spritpreise ja auch recht günstig!
-
Hallo Hadde S04,
die Fahrt über den Reschenpass ist sehr sehr zeitintensiv, wir sind es letztes Jahr,
von Tirol kommend, nach Meran gefahren und obwohl es Sonntag war, reihte sich
Stosstange an Stossstange (bei diesem Wort verlassen mich auch meine Grammatikkenntnisse).
Es ist schwer, zu überholen, da der Gegenverkehr genau so zahlreich fliesst.Oben auf dem Plateau, von Nauders kommend liegt ein geflutetes Dorf, von dem
man noch den Kirchturm aus dem See heraus ragen sieht. Dazu gibt es auch ein kleines Infohäuschen mit der Geschichte zu diesem Stausee.Bis zum Gardasee wollte ich diese Variante nicht nehmen.
Der ADAC gibt für Mitglieder tolle Toursets kostenlos ab. Unseres ist heute gekommen. Besonders auf der Reisekarte "Oberitalien" sieht man alle Anreisevarianten mit den wichtigsten Strasseninformationen auf einen Blick.
Sehr gut für den Beifahrer -falls das Navi mal spinnt.
Gruss Christine -
hallo christine also lieber nicht über den pass, sondern nur über die alte brennerstr. wobei ich mir davon gar nichts vorstellen kann, wäre halt schon gern über einen Berg gefahren.
Wenn ich über die alte Brennerstr. fahre brauche ich dann gar keine gebühr für Autobahn in Italy zu zahlen? Und wo kann ich genau den ADAC anschreiben um dieses Material zu bekommen.
An dem Stausee war ich vor 13 Jahren mal, als ich mit meinen Eltern in Südtirol bei Kaltern war, da sind wir auch mal über den Reschenpaß. Naja rede mal mit meinem Vater wenn sie wieder vom Urlaub heimkommen die sind auch aktuell in Bozen!
danke für deine Antwort.Hatte den mal jemand diesen Reiseberater mit den rund 70 Gutscheinen? Lohnt sich den zu kaufen und was sind da genau für Gutscheine drin?
MFG Michael
-
Hallo Michael,
also, wenn ihr aus dem Saarland kommt, dann würde ich nicht über München fahren
sondern die Strecke Basel, Luzern, Bergamo wählen, um in Richtung Gardasee zu fahren.Habt ihr nicht eine ADAC-Geschäftsstelle in der Nähe? Falls du Mitglied bist bei den gelben Engeln, dann kannst du auch online über den Routenplaner die Strecke abfragen.
LG
reiselillyNachtrag: für die Antwort einfach unten auf "Beitrag verfassen" klicken, dann wiederholt sich der Text nicht.
-
Ja doch das mach ich dann mit meinem Vater der ist im ADAC drin ich bin nur mit der Familie drin... weiß nicht ob ich dann alleine Material bekomme. hab ja noch 6 wochen zeit! doch fahren auf jeden fall Richtung München da wir zuerst nach Karlsruhe müssen!
Auf jedefall schon mal danke für deine Tipps was man unternehmen kann,find ich klasse hier vielen dank.
-
Hallo Michael,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall vorher auf eine Landkarte schauen, und diese auch mitnehmen
.Viel Spass am Gardasee!
LG
reiselilly -
HaddeS04 wrote:
Ja doch das mach ich dann mit meinem Vater der ist im ADAC drin ich bin nur mit der Familie drin... weiß nicht ob ich dann alleine Material bekomme.Lock dich einfach mit seiner Mitgliedsnummer ein oder bitte deinen Vater es zu tun, dann gibst du deine Daten bei TourSetbestellung ein. Dort bekommst du innerhalb kurzer Zeit nicht du die Fahrstrecke sondern auch Kartenmaterial per Post zugeschickt. Habe vor 14 Tagen alles in 3-4 Tagen zu Hause gehabt. Ist wirklich sehr, sehr hilfreich - den Routenplan mit 2 Alternativsstrecken erhälst du auch noch dazu

LG
Bine