Flug gebucht und nun sind die Hotel so teuer?!
-
Ich hatte es schon mal in diesem Thread erwähnt, "teuer"sind die Hotels/Resorts vor allem durch den schlechten Kurs für den Euro, zu dem die Veranstalter eben mit den Winterkatalogen kalkulieren mussten.
-
Tja, und dazu kommt noch, daß auch in Thailand viele neue hochpreisige Resorts gebaut werden/wurden in letzter Zeit, die es früher einfach nicht gab.......Und irgendwie ists auch so - zumindest bei mir - daß ich früher in einfacheren Anlagen gewohnt habe, und heute - durch das breitere "luxuriösere Angebot" - werdens halt dann Resorts, die auch gut was kosten im Gegensatz zu damals.....
-
Palme,
du bringst es auf den Punkt!
Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Da sich mit höherpreisigen Anlagen mehr Geld verdienen läßt,finden sich auch rasch genügend Investoren und so werden nur fast noch Luxusresorts gebaut.Fragt sich nur,wie lange die Leute bereit sind,das zu bezahlen. :?
Gruß
S. -
Genau....und damals war das Centara Beach Resort das Non-Plus-Ultra-Resort - die teuerste Anlage am Platze.....und jetzt können die Zimmer nicht mal mehr mit den Premier-Rooms des Boathouses mithalten - zumindest meinem persönlichen Eindruck nach......Wenn ich sehe, daß mittlerweile Hotels gebaut werden, die fast nur noch über Villen/Pool-Villen verfügen und ich eine Einzelnutzung ab 250 Euro/Nacht bekomme, sieht man die Entwicklung schon ganz gewaltig!!
-
Ich und einige andere denen es im Urlaub nicht um Luxus geht?
Die im Urlaub nicht schöner wohnen wollen oder meinen wohnen zu müssen als zu Hause?
Die die Differenz zwischen 250 und 10 Euro gerne in was anderes investieren?Genug Gründe?

Und - gibts die Unterkünfte noch zu den ca Preisen?
-
Man kann ja auch schon für 100 Baht irgendwo in Thailand übernachten - aber dafür brauch ich sicherlich nicht so weit zu fliegen, das kann ich hier in D im Hotel "under the bridge" auch...

Du hattest mich zwecks den 250 Euro nicht ganz verstanden - ich hab diesen Preis eher bemängelt, da die neu gebauten Anlagen teilweise ganz schön preislich hinausschießen - besonders wenn man als Einzelnutzer im Zimmer ist....
-
Nun 100 Bath sind ja 2-3 Euro. Ich sprach von 10 Euro und dafür bekommt man warmes Wasser, eine Dusche, eine Klimaanlage, einen Kühlschrank, einen Ventialtor und einen Fernseher auf dem Zimmer. Dazu einen sauberen Raum der täglich gereinigt wird und wo mindestens einmal die Woche die Bettwäsche gewechselt wird.
Was hat das mit unter der Brücke schlafen zu tun?

Die 3 von mir genannten Resorts (Utopia mit Abstrichen) standen für diese Qualitäten zu dem Preis - die Frage ist obs heute noch genau so ist.
Auf dem Zimmer kochen muss ich nicht - aber was brauche ich mehr? Einen Butler? Wohl kaum. Eine gute Küche? Bekomme ich an jeder Ecke. Einen Pool? O.K. - den hätte ich gerne und bekomme ich zu dem Preis nicht. Liegen am Strand inklusive? Da reicht mir ein Handtuch am Strand. Eine Luxuslobby? Brauche ich nicht. Ein Spa mit Sauna? Brauche ich nicht bzw. bekomme ich ausserhalb.
Also mit einer solchen einseitigen Abwertung ist doch niemandem geholfen.
-
Düren
Für um die 400 Baht bekommst Du auch in Thailand kein Zimmer/Bungi mit AC, TV etc.
mehr, vergiss es."...Die im Urlaub nicht schöner wohnen wollen oder meinen wohnen zu müssen als zu Hause..."
Gut, 'ne AC hast Du vermutlich auch nicht, aber sonst...?
-
Ja, es gibt auch auf Samui noch fuer 4 bis 500 Baht Uebernachtungen. Allerdings immer weniger und mit, den von Bernhard genannten, Einschraenkungen.
Was ich angestossen habe und Palme30 aufgegriffen hat sind aber die, in der Zwischenzeit, immer mehr ueberzogenen Hotelpreise. Denn die 250 Euro kannst du auch locker mal 4 oder 5 nehmen und du bist noch immer nicht am Limit.
Palme und mir ging es darum dass sich Samui, in den letzten 10 - 15 Jahren, von einer Backpacker Insel zu einer Hochpreisinsel entwickelt hat. -
@palme: Dann sag doch was Du sagen willst - gesagt hast Du jedenfalls hier in diesem Fred das Du es imm Urlaub schöner haben willst als zu Hause - in Bezug auf die Unterkunft.
@Bernhard: Die Aussage war von Palme, nicht von mir.
Zu den 400-500 Bath Unterkünften die ich genannt habe - die Preise waren bis 2003 so für den definierten Standard. Schade das die dann jetzt angezogen haben.
Ein Freund wohnte 2005 in zweiter Reihe für genau den beschriebenen Standard, dazu warens 2 Zimmer mit 2 Betten, alles in zweiter Reihe, also 50Meter vom Strand weg, in Lamai für 5.000 Bath - im Monat. 1a war das.
Ich mag ja glauben das die von 5.000 auf 7.000 oder 8.000 angezogen sind, aber selbst das wäre doch bei 2 Wochen Aufenthalt wenn man einen Monat zahlt ein Schnapper.Gewußt wie. In erster Reihe liegen ja die beliebten Anlagen Mui und Utopia. Sollte dort das 500 Bath Zimmer so angezogen sein? Ich sehe - ich muss die Lage noch mal abchecken oder abchecken lassen.
-
-
Au Mann, ist das schwierig......also nochmal:
@Düren:
Rollen wir nochmal die Sache erneut auf und diesmal rückwärts - also, ich will mich im Urlaub keinesfalls verschlechtern als ichs daheim hab....und ich denke, ich spreche für zig-Urlauber, die ähnliche Absichten haben.....
Das von Dir genannten Utopia hab ich mir nun genau angeschaut - die preiswertesten Zimmer sind für 500 Baht zu haben, aber wer mehr Standard möchte, ist mit 1400 Baht dabei (= 33 Euro)....aber dennoch wage ich es zu bezweifeln, daß diese Kategorie dem entspricht, wie die meisten Urlauber zuhause wohnen....Auch die Weiterempfehlungsrate von 75 % hier bei HC spricht nicht gerade dafür......
Aber nun insgesamt möchte ich nun sagen, daß die Preise ziemlich angezogen haben, wenn man seinen Standard beibehalten will - ich glaub, diese Erklärung ist nun verständlich für jedermann..
Und als OT wäre noch zu erwähnen, daß wir Deutsche halt einen höheren Anspruch an der Sternenvergabe bei Hotels haben als andere Länder - siehe dazu den gestrigen Bericht bei RTL-Extra, sehr interessant für alle Reise-Interessierten:
http://www.rtl.de/cms/information/rtl_extra.html -
palme30 wrote:
Aber nun insgesamt möchte ich nun sagen, daß die Preise ziemlich angezogen haben, wenn man seinen Standard beibehalten will - ich glaub, diese Erklärung ist nun verständlich für jedermann..
Das habe ich jetzt verstanden - sags doch gleich

Samui hat sich so verändert? Bin mal gespannt wenn ich irgendwann mein Comeback feiere.
Anfang der 90er war das aber auch kein Backpackerparadies. -
@Düren
laß Dich nicht verunsichern, es gibt noch gute Unterkünfte in Thailand für 4 - 500 Baht ! Sogar auf Samui am Chaweng - keine 100 m vom Strand das "The Loft" z. B.
im April gab es das günstigste Zimmer mit Kühlschrank (m. tägl. 2 Fl. Wasser) und TV sowie täglicher Reinigung u. Wäschewechsel u. freier Internetnutzung incl. Frühstück für zwei für 600 Baht !
Auf Phuket - Kamala Beach - habe ich für's Zimmer mit AC, TV, Kühlschrank mit Eisfach :-)) incl. tägl. Wasser, sowie kostenlosen Kaffe den ganzen Tag über, und tägl. Reinigung incl. Wäschewechsel auch nur 500 Baht bezahlt - und das war wirklich ein neues, sauberes und sehr gepflegtes Zimmer (Malinee House)
Auf Phangan in schicker Hotelanlage mit tollem Pool und freien Liegen und Badetüchern im einfachen Bungalow nur 400 Baht.
Ist mir schon klar, daß das Nebensaisonpreise sind .....
LG
Isora