Augenoperation Kunstlinsen gegen Kurzsichtigkeit.Erfahrungen?
-
"Augen lasern lassen" wird oft als Routine-OP beworben, aber ob dieser Eingrff auch für die eigenen Augen sinnvoll und hilfreich ist, sollte ein qualifizierter Augenarzt, ggf. in Kooperation mit einer Augenklinik (vorher Empfehlungen sammeln) entscheiden. Und keinesfalls ein charismatischer Verkäufer bei einer Werbeveranstaltung . Und nicht der Preis eines Lasers ist entscheidend, sondern die Qualifikation des Operatuers.
Ich selbst würde mir nie!!! nie!!! nie!!! gesunde Augen operieren lassen, das Risiko ist viel zu groß. Kontaktlinsen, Brille - was habe ich diese Hilfsmittel gehasst, aber damit konnte ich wenigstens sehen, ein aktives Leben führen. Man ist so furchtbar verletzlich und hilfebedürftig, wenn man plötzlich nur noch wenig sieht.
Ich hatte in den letzten 11 Monaten (mit 3 Monaten Pause) 8 Augen-OPs, Kunstfehler und Komplkationen inklusive. Links habe ich derzeit 30% Sehkraft, rechts Silikonöl-Nebel, hinzu kommen etliche Verbote - wie Lesen oder PC;-))), bin daher auch selten online. "Reisen" ist mittlerweile ein Fremdwort.
Was Kunstlinsen betrifft - die verbessern sicherlich die Sehstärke. Jedoch sollte man beachten, dass bei den normalen Kassenlinsen die UV-Strahlen ungebremst die Netzhaut erreichen, da sich das Auge nicht mehr automatisch der Helligkeit anpasst. Da ist eine hochwertige Sonnenbrille absolut Pflicht.
LG
Dagmar -
Hallo Zusammen !
@ Dagmar: Ich würde mir nie, nie gesunde Augen operieren lassen !
Das ist auch o.k. und auch so zu akzeptieren !
Tut uns ehrlich leid, daß es in Deinem Fall bisher so schlecht gelaufen ist !!!
Trotzdem gute Besserung !!!
Doch wenn Du wie meine Frau (damals 45 J.) 16 und 14 Dioptrien hattest ist das Leben auch nicht gerade schön, mit ner Brille in Glasbausteinstärke, während sie jetzt auf beiden Augen 1,25 Dioptrien hat.
Nach langem Hin-und her haben wir uns damals entschlossen diese Operation bei meiner Frau durchführen zu lassen und zwar in einer sogenannten Augenpraxisklinik in unserer Nähe, die auch schon des öfteren positiv in der regionalen Presse bewertet wurde.
So bekam sie vor 5 Jahren, im Abstand von 6 Wochen, ambulant und unter Vollnarkose, zwei Kunstlinsen "Made in USA" eingesetzt, was jeweils ca. 30 Minuten dauerte und hatte bis heute noch nicht ein einziges Problem !!! Gott sei Dank !
Aufgrund der extrem hohen Dioptrien hat sie aber auch eine extrem dünne Netzhaut und muß deshalb alle 6 Monate zur Kontrolle, was sie aber gerne tut.
Alleine den Moment nach der ersten ambulanten OP werde ich nie vergessen, mir kommen heute noch die Tränen.
Ich fuhr sie mit dem Auto nach Hause und während der ganzen Fahrt las sie mir alles am Strassenrand vor (Verkehrsschilder, Werbeschilder, Namen von Gaststätten etc.etc.), was sie vorher nie hat lesen können.
Diesen Moment werde ich nie mehr in Leben vergessen !!!!!!
Und nach der 2. OP wurde es ja dann noch besser !
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings, der sie aber nach einer kleinen Eingewöhnungszeit nicht mehr störte.
Seit der OP braucht meine Frau eine Lesebrille mit 3 Dioptrien.
Da haben wir 3 schicke Modelle gekauft und sie sieht damit noch hübscher aus als sie so schon ist !!!
Für meine Frau jedenfalls begann mit 45 Jahren ein neues Leben !!!
Gruß
Kurt&GabyPS: Viel Glück und alles Gute für alle die sich für eine OP entscheiden !!!!!!!!!
-
@daggy
au mann. das tut mir wirklich leid für dich.
ich wünsche dir viel kraft, das durch zu stehen und dich an dein neues leben zu gewöhnen.
ich habs mal extra groß geschrieben damit du es leichter lesen kannst.
man weiß sein augenlicht erst zu schätzen, wenn was damit nicht stimmt.
ich drück dir ganz ganz doll die daumen, dass es dir bald besser geht. -
@Kurt&Gaby
Vielen Dank für Eure Wünsche
Ok, mit vorher 14 und 16 Dioptrien und dem positiven OP-Ergebnis würde ich wahrscheinlich auch anders denken. Ich freue mich sehr für Euch!@Lexilexi
Auch dir vielen lieben Dank für deine Wünsche
Ganz besonders für deine grosse Schrift - endlich was ohne Lupe Lesbares 
Die Umstellung der Lebensumstände fand ich schwierig, vom Vollgas zur Vollbremsung. Doch ich bin optimistisch, denke positiv, unterstützt durch Wünsche von Freunden und von Euch aus dem Internet. Danke!LG
Dagmar -
@daggy:"Augen lasern lassen" wird oft als Routine-OP beworben, aber obdieser Eingrff auch für die eigenen Augen sinnvoll und hilfreich ist, sollteein qualifizierter Augenarzt, ggf. in Kooperation mit einer Augenklinik (vorherEmpfehlungen sammeln) entscheiden. Und keinesfalls ein charismatischerVerkäufer bei einer Werbeveranstaltung . Und nicht der Preis eines Lasers istentscheidend, sondern die Qualifikation des Operatuers.
Liebe Dagmar, wie wahr wie wahr!Genau so wurde es uns hoffnungssuchenden Zuhörern in der Augenlaserklinik leider verkauft! Auf Nachfrage sagt Herr Dr. Sch. auch, dass wenn sich die Netzhaut ablöst, kann er sie mit Laser wieder "anheften". Dass das nur bei kleinen Ablösungen geht und oft eine grosse Netzhaut-OP in Vollnarkose notwendig ist, hab ich erst nach dem Infoabend erfahren! Ich bin auch der Meinung, solche OP-Beratungen gehören in eine öffentliche Klinik/unabhäng.Arzt und nicht in die Hände profitorientierter Operateure. Denn wozu wird im Zweifelsfall so einer wohl raten? Die Kosten für den teuren Laser und die viele Werbung wollen ja so schnell wie möglich eingespielt werden.Ich selbst würde mir nie!!! nie!!! nie!!! gesunde Augen operierenlassen, das Risiko ist viel zu groß. Kontaktlinsen, Brille - was habe ich dieseHilfsmittel gehasst, aber damit konnte ich wenigstens sehen, ein aktives Lebenführen. Man ist so furchtbar verletzlich und hilfebedürftig, wenn man plötzlichnur noch wenig sieht.
OP nur wenn´s gar nicht mit Brille od. KL mehr geht! Mein Optiker hat Kunden mit bis zu -22dptr mit KL sehr gut korrigiert! Also offenbar geht viel mehr als die meisten wissen!Das tut mit übrigens TOTAL leid für Dich, was Dir passiert ist! Wie konnte es dazu kommen? (Hab dir was geschickt)
Alles alles gute, M. -
Hallo!
Weiß von euch zufällig jemand, ob man eine starke Hornhautverkrümmung theoretisch (!) durch eine Operation wegbekommt?
Ich trage seit kurzem eine Brille (nichts Dramatisches, habe -1,25 bzw. -1,5), allerdings habe ich bei der Untersuchung beim Optiker erfahren, dass ich eine sehr außergewöhnliche Art der Hornhautverkrümmung habe, die über die Jahre vermutlich zu größeren Problemen führen wird.
Erst mal ist die Differenz des Hornhautverkrümmungsgrads zwischen linkem und rechtem Auge sehr hoch und zweitens habe ich in einem Auge eine vertikale und im anderen eine diagonale Verkrümmung. Laut meinem Optiker kommt das alles in der Kombination extrem selten vor.
Er sagte, dass man sowas überhaupt nicht operieren kann, allerdings ist er ja Optiker, d.h. er will mir eine Brille bzw. Kontaktlinsen verkaufen. Klar, dass er keine OP empfiehlt.
Ich habe Bedenken, dass mir diese Verkrümmung in ein paar Jahren richtig Ärger machen wird ... -
Wenn du Bedenken hast, dann solltest du besser einen Augenarzt fragen.
-
Das werde ich natürlich auch machen, aber der nächste Termin ist erst in einem knappen Jahr. Bis dahin wird's auch nicht akut werden.
Etwas komisch ist, dass der Arzt mir gar nichts von der Hornhautverkrümmung gesagt hat und der Optiker mir etwas Panik gemacht hat.