Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Das erste Mal Kuba - Unsere geplante Route - Einwände oder Empfehlungen?
  6. Das erste Mal Kuba - Unsere geplante Route - Einwände oder Empfehlungen?

Das erste Mal Kuba - Unsere geplante Route - Einwände oder Empfehlungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
69 Beiträge 13 Kommentatoren 16.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TrieliT Offline
    TrieliT Offline
    Trieli
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich persönlich würde ja Trinidad links liegen lassen und statt dessen Cienfuegos mit nehmen. Ich fand Trinidad eher uninteressant und liebe dafür Cienfuegos umso mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • druxiD Offline
      druxiD Offline
      druxi

Hallo @ all, und ein ganz spezielle Hallo an die Kuba-Kenner, die auch hier mal kurz was fragen möchte:

Erstmal eine Aussage:
      geplant ist ein Kuba- (unbedingt mit Havanna) Urlaub dieses Jahr irgendwann zwischen mitte Oktober und Mitte Dezember. Wir sind da flexibel.
      Vorraussichtliche Teilnehmer: 2 bis 3 junge "Erwachsene" männlichen Geschlechts, um die 30 (die auch mal was sehen wollen vom Land).
      Kurz: Ein Single-Urlaub mit kulturellem Hintergrund.

Die Reisedauer sollte nicht länger als 12 bis max. 14 Tage sein.
      Das Budget sollte 1500 € nicht "unbedingt" überschreiten.

Was möchten wir auf jeden Fall sehen und/oder erleben? Havanna und ca. 3-4 Tage Strand. Den Rest würden wir uns gerne von euch empfehlen lassen. Wir haben kein Problem mit einfachen Unterkünften, aber auch keins mit Wohn-Silos der Luxusklasse... 😉

Ich persönlich hätte mir eine kleine Rundreise ca. 7-8 Tage vorgestellt und den Rest am Strand verbracht.

Ja, das wären die Dinge, die sich so vorgestellt wurden. Habt ihr eine Idee, wie man wo was am besten bucht? Was man unbedingt gesehen haben sollte (für den ersten Kuba-Urlaub (weitere folgen hoffentlich)) und was man direkt weglassen kann.

Danke schon einmal für hoffentlich ausgiebige Antworten.

Achja:
      Ist das Budget akzeptabel?
      Und wie sieht es mit der Reisezeit aus, spez. bezogen auf die Hurrikan-Saison?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DylanD Offline
        DylanD Offline
        Dylan

Hallo Druxi,

für was sind denn die 1500 € alles gedacht? Mit diesem Budget wird es sicherlich arscheng werden.

Der Flug von Frankfurt nach Havanna mit CONDOR kostet ca. 800 €. Anfang bis Mitte Dezember ist es etwas billiger; da kostet der Flug nur ca. 650 €.

Wollt Ihr individuell buchen oder pauschal in einem Reisebüro?

Wollt Ihr eine geführte Rundreise oder wollt Ihr auf eigene Faust was unternehmen? Dann wäre ein Mitauto sinnvoller. Es gibt z.B. bei Meier’s Weltreisen eine Selbstfahrer-Rundreise für 5 Tage für ca. 1200 € inklusive Flug. klick

Ihr könnt aber auch den Flug und das Mietauto separat buchen und gestaltet Euren Urlaub individuell und schlaft in Privatunterkünften – die "Casa Particulares" genannt werden.

Für die Kurze Zeit lohnt sich eine Besichtigung der kompletten Insel nicht. Wenn Ihr unbedingt Havanna sehen wollt, dann ist eine Rundfahrt im Westen der Insel am Besten. Zum Badeurlaub geht Ihr dann an die Play del Este in der Region um Havanna.

Vom Wetter her ist die Reisezeit gut gewählt. November und Dezember sind sicher. Im Oktober könnte wettermäßig noch etwas passieren – muss aber nicht.

Kauft Euch einen Reiseführer und belest Euch erst einmal über Kuba und entscheidet dann, was Ihr alles von der Insel sehen wollt. Und überdenkt nochmals das gedachte Budget – Kuba ist nicht billig...

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Reisebiene1R Offline
          Reisebiene1R Offline
          Reisebiene1

Hallo Druxi,

gleich vornweg: ich war noch nicht in Kuba, fliege aber Ende Oktober hin.
          Wir haben ein paar Tage mehr zur Verfügung und folgendes geplant:

• Flug nach Havanna - 3 Nächte dort - Hotel vorgebucht
          • nach diesen 3 Nächten Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Las Terrazas, 1 Nacht dort - Hotel vorgebucht.
          • danach wollen wir nach Vinales, Trinidad, Cienfuegos, Santa Clara - für diese Zeit buchen wir nichts vor - Übernachtung in Casas
          • die letzten 3 Nächte verbingen wir in Varadero, hier geben wir bei Ankunft in Varadero das Auto zurück, da wir das dort nicht brauchen - Hotel buchen wir im Voraus und fahren am Abreisetag mit dem Taxi nach Havanna zu Flughafen.

Das ist der Plan, über das Budget habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
          Gegenüber meinen letzten Reisen wird es jedoch eher nicht teurer (Kreuzfahrt Karibik und davor eine Safari Tansania/Kenia ).

Gruß
          Reisebiene

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Doro12D Offline
            Doro12D Offline
            Doro12

Meine Erfahrung auf Kuba ist die, dass die Casa-Besitzer immer "zufällig" einen Bekannten oder Verwandten in dem Ort haben, in den man als nächstes reisen möchte. Die bestellen dann auf Wunsch die nächste Casa. Angenehm daran finde ich, dass man sofort eine Adresse hat, die man ansteuern kann und sich nicht mit den vielen Werbern an den Bahnhöfen befassen muss.
            Gerade wenn man nur kurz an einem Ort bleibt, sollte jeweils die Aresse am Abend vorher klar sein, finde ich.

1500,00 Euro? Für die Casas solltet ihr 25 CUC pro Nacht für das Zimmer und eventuell 20 bis 25 CUC für das Abendessen einplanen. Macht zusammen so rund 700,00 Euro aus.
            Doro12

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Doro12D Offline
              Doro12D Offline
              Doro12

Ergänzen wollte ich noch, dass die Casas anscheinend überwiegend 3-Bett- bzw. 3-Personen-Zimmer sind und sich der Preis immer pro Zimmer bezieht.

Trinidat hat mir nun wieder besonders wegen seiner spanischen Architektur aus der Kolonialzeit gefallen. Auch musikalisch bietet Trinidat einiges. Man kann sogar einen Percussion-Kurs belegen.
              Sehr gut gefiel mir, dass man schnell mit dem öffentlichen Bus zum Badestrand fahren konnte.
              Doro12

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juanitoJ Offline
                juanitoJ Offline
                juanito

@ Doro

Du lernst es nie!

Villa De la Santísima Trinidad
                Die Stadt der Heiligen Dreifaltigkeit, kurz Trinidad, mit weichem d
                +++
                Und was heißt "öffentlicher Bus"?

es ist der Bus für Touris, kostet 1 CUC.
                Kann und will sich kein Kubaner leisten, bei 10 CUC Monatslohn.

Er fährt mit dem "öffentlichen" Bus für 2 Pesos MN = 2/24 CUC

Und die casas sind überwiegend für 2 Personen gedacht.
                2 Einzelbetten oder 1 Bett mit 1,40 m Breite. Manchmal gibts ein Sofa oder kleines Bett extra.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Trieli wrote:
                  Ich persönlich würde ja Trinidad links liegen lassen und statt dessen Cienfuegos mit nehmen. Ich fand Trinidad eher uninteressant und liebe dafür Cienfuegos umso mehr.

Geht doch Beides. Beide sehenswert, da unterschiedlich.
                  Sind doch nur 1 Std. +x von einander entfernt.

Cienfuegos französisch angehaucht, Allee, Trd. kolonial mit deutschen Pflastersteinen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

@ Reisebiene

Auto in Havanna mieten und in VRA zurückgeben wird teurer als 3 Tage länger mieten.

In HAV zurückgeben und mit Viazul für 2x 10 CUC bis VRA fahren?

Alles eine Überlegung/Rechnerei wert!?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Reisebiene1R Offline
                      Reisebiene1R Offline
                      Reisebiene1

@Juanito,
                      die Einwegmiete kostet 25 CUC Gebühr .

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • openwater1O Offline
                        openwater1O Offline
                        openwater1

**juCienfuegos französisch angehaucht, Allee, Trd. kolonial mit deutschen Pflastersteinen 😄 ** wrote:

Um genau zu sein, stammen die Pflastersteine in  Trinidad aus Bremen.

😘    Schön, Dich hier wieder zu sehen!    ;)    

Wie war es in Cuba - und wie war es mit der Reiseversicherung ??

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

Gibts in Bremen jetzt keine Steine mehr? ❓

Ausfuhrhafen war Bremen, ist richtig!

Zum 1000sten Male 😆

Bin in VRA bekannt wie ein Bunter Hund. Look in the Computer and bien venidos Señor juanito.
                          Foto schon gespeichert.
                          Brauche nicht mehr zu sagen. No hablo español. Wg. der dummen Fragen. Glauben sie mir nicht. Die haben registriert wie oft ich da war.
                          Hatte die Bescheinigung vom ADAC mit. In Spanisch. Meine teure DKV- Privatvers. schickte sie nach Abreise mit dem Hinweis. In D. ist die Amtssprache DEUTSCH!
                          Pinga!
                          Es kommt nicht darauf an, einen Zettel zu haben, sondern ob Raul sie anerkennt.
                          Die Bescheinigung sollte man zur Sicherheit natürlich mitführen, auch wenn nicht gefragt werden sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sonya123S Offline
                            Sonya123S Offline
                            Sonya123

Hallo,

wir sind gestern wieder zurückgekommen und es hat uns super gefallen. Deshalb an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön für eure Hilfe im Vorfeld!

Grüße
                            Sonya

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KaPi01K Offline
                              KaPi01K Offline
                              KaPi01

Hallo Sonya,
                              wo warst Du denn nun überall. Lass mal hören.

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sonya123S Offline
                                Sonya123S Offline
                                Sonya123

Hallo Karin,

mehr oder weniger haben wir die Route so umgesetzt wie geplant.
                                Wir sind nach Holguin geflogen, von dort aber direkt nach Santiago weitergefahren (Fr - Mo). Von dort dann nach Baracoa (Di-Do), über Santiago nach Ciego de Avila. Per Mietwagen nach Coyo Coco/Guillermo (Fr-So). Den Mietwagen haben wir anschließend in Sancti Spiritus (So abend) abgegeben, sind von dort nach Trinidad (Mo)gefahren. Danach waren wir in Vinales (Di + Mi) und haben die letzten Tage in Havanna (Do -Mo) verbracht und sind von dort zurückgeflogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Dann habt ihr ja schon "alles" gesehen 😆

Santa Clara fehlt noch, lol

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sonya123S Offline
                                    Sonya123S Offline
                                    Sonya123

Lieber Juanito,

ich habe an keiner Stelle behauptet, dass wir alles gesehen hätte.
                                    Unsere Art zu reisen muss auch nicht die Deine sein und umgekehrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • openwater1O Offline
                                      openwater1O Offline
                                      openwater1

@ Sonya

... wie ich  Deinen Kurzbericht entnehmen konnte,  fandest Du die Reise ok, oder ? Und das ist die Hauptsache!

In den nächsten Jahren folgt bei Euch sicherlich ein erneuter, intensiv Besuch Eurer  Highlights - und Kurzbesuche  in den restlichen, *sehenswerten ? * Orten der Isla Grande.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • suebiS Offline
                                        suebiS Offline
                                        suebi

Hallo,

mir wurde in dem von mir erstellten threadgesagt ich möge meine anliegen hier hineinschreiben, deshalb tue ich das nunund bitte um eure hilfe. Hier mein ursprünglicher beitrag:

Hallo, da ich hier schon für meine vergangenen 2 Urlaube (China - Yunnan, USA - Westküste) toll beratenwurde und beide Urlaube außergewöhnlich gut ausgefallen sind, wollte ich zumeinem hoffentlich nächsten Rundreiseziel um Hilfe bitten: Ich überlege (bzw. plane) im Zeitraum nov. 2011 - Jan 2012 3-3,5Wochen nach Kuba zu fahren (Rundreise mit 3-5 Tagenbaden) Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen und eingelesen, aberirgendwie überwiegen hier die Bade-Threads mit kleinen Sightseeing-Abstechern.Ich möchte aber doch eher etwas in die Tiefe gehen und auch abseits derTouristenrouten gelegene Plätze entdecken. Denn auch wenn ich selbst Touristbin hasse ich im Urlaub nichts mehr als für Touristen hergerichtete Orte,welche von Ramschverkäufern bevölkert werden und im 2-Stunden-TaktTanzvorführungen für Touris abhalten. Würde daher evtl. mal um ein paar Schlagworte (wenns mehr ist bin ich natürlichnoch dankbarer) bitten, nach welchen Orten oder Gebieten ich mich insbesondereumsehen muss und vielleicht auch empfehlenswerte Literatur. Mich interessiertsowohl die Landschaft als auch die Bevölkerung an sich (fotografiere auch sehrgerne)

Ich habemich nun shcon ein wenig eingelesen und auch ein paar interessante reisezielegefunden, bin mir aber über einige dinge noch nicht ganz im klaren:

a) auto: denke das wird es wohl werden.ich liebe die flexibilität eines eigenen mietwagens, war bisher mit bus- undzugreisen (z.b. china) nicht ganz glücklich, weil man hier oft nur schwierigzugang in abgelegenere gebiete bekommt. Gibt es hier aber probleme? Z.b. habeich gelesen autos nur auf bewachten parkplätzen abstellen? Wie sieht das dannaus wenn ich z.b. irgendwo das auto mal parke um ein paar stunden wandern zugehen?

b) Umfang der route: wie gesagt rund 3 wochen(plus minus ein paar tage, meistens wird es am ende eher plus 😛 ), wobei wirdoch gerne 3-5 tage (tendenz eher zu 5 tagen) baden möchten. Bleiben rund 2wochen für die rundreise. Zahlt es sich hier aus die gesamte insel zu erkundenoder ist das doch zu umfangreich? Wäre z.b. eine fahrt von havana nach santiagomöglich und das auto dort zurückgeben, flug nach havana und von dort nachhause? Oder teuer bzw. kompliziert?

c) Ich liebe kleine abgelegene inseln. Undin kuba gibt es ja einige davon. Sind diese leicht zu erreichen bzw. welchelohnen sich besonders? Isla de la juventud sieht z.b. auch sehr nett aus.

d) Generell komunikation: ich spreche 0spanisch, meine freundin wird ihre 5 jahre schulspanisch auffrischen. Ich warjedoch im tiefsten china, dem land in dem man nicht mal mit zeichenspracheweiterkommt – schaffe ich es dann problemlos durch kuba?

e) Reisezeit: prinzipiell steht unsurlaub von okt bis februar zur verfügung. Wir haben an anfang dez oder nachweihnachten gedacht? Ist das die beste reisezeit? Wir sind recht flexibel.

f) Wie sicher ist es abends durch die straßenzu laufen? Vor allem auch noch mit ner etwas teureren kameraausrüstung? Habe gehörtrichtung süden soll es doch etwas ruppiger werden? mir geht es vor allem umüberfälle, gegen taschendiebe kann ich mich relativ gut absichern.

g) Essen: ich hab ja hier gelesen dass das essen allgemeinnicht sehr berühmt sein soll. Da ich großer fisch fan bin, gibt es in kuba vielfisch? Irgendwo etwas von wegen früher arme-leute-essen gelesen?

h) Reiseführer: habe jetzt einmal dnelonely planet bestellt, welche empfehlenswerten führer/seiten gibt es dennsonst noch?
                                        i) 
                                        Ich habe es bis jetzt in jedem urlaub geschafftzumindest alle paar tage in einer unterkunft abzusteigen, in der ich wlan hatteund somit die kommenden tage nochmals durchplanen und auf aktuelle infoszugreifen konnte. Weil hier immer nur von einzelnen inet-cafes mit extremlangsamen internet die rede war, schätze ich jetzt einmal dass ich mir sowasfür kuba abschminken kann?

Viele fragen, freue mich wenn ich auch nur auf eine eine antwort bekomme 😄 vielen dank, bin gerade etwas im reisefieber.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        5%
                                        Hotel Isla De Cuba
                                        Kuba Südküste/Kuba
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KaPi01K Offline
                                          KaPi01K Offline
                                          KaPi01

Habe Dir ja in Deinem ersten Thread schon Aventoura genannt . Für das erste Mal Kuba würde ich Dir eine Rundreise über eine Agentur empfehlen.
                                          In den 3 Wochen Urlaub kann man schon die ganze Insel bereisen. Ist jedoch sehr anstrengend (Zeitverschiebung, Temperturunterschiede und vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit).  Die Entfernungen sind groß (Havanna - Santiago ca. 1200 km) und die Straßenverhältnisse (große Schlaglöcher) schlecht auch auf der sogenannten Autobahn. Flüge sind auch möglich und nicht teuer ca. 100,-- Euro, abenteuerlich. Auf die Insel Cayo Largo kommt man eh nur mit dem Flieger.
                                           Das Internet kann man vergessen; bis die Seiten aufgebaut sind, ist der Urlaub fast vorbei 😉

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag