Sauftourismus oder Feierkultur an der Playa de Palma
-
hi,
es sollte doch inzwischen jeder wissen, dass im Sommer seit vielen vielen Jahren an der Playa richtig viel gesoffen wird. (mein Vater war auch früher schon mit seinen Jungs dort...)
Ich war auch früher dort. Ich finde das ende der 90er wesentlich mehr dort los war als heutzutage. Früher konnte man mittags nicht am Ballermann vorbeigehen, weil es dort so voll war. Heute bekommt man Mittags problemlos sitzplätze.
Ich war inzwischen über 20x auf der Insel und davon nur 3x an der Playa. Wenn es einem dort stört, warum fährt man dann noch ein weiteres Mal in der Hochsaison dort hin? Selber Schuld würde ich mal sagen.
(Ich geh in Hamburg doch auch nicht mehrfach durch die Herbertstr. und schimpfe danach überrascht über käufliche Frauen...)
Wer saufen will kann das gerne machen. Wer Mallorca besuchen will, sollte halt woanders hinfahren. -
bernhard707 wrote:
Über die eigentliche Bedeutung der Wandlung Wasser zu Wein bei der Hochzeit zu Kana solltest Du Dich mal informieren, das alte Rom - ist ja bekannt was daraus geworden ist - wie auch das Mittelalter Geschichte, der Ballermann sicher irgendwann auch.Ach, der Herr fliegt nach Thailand.
Sollen wir jetzt mal den Thailand-Urlauber genauso klischeehaft behandeln wie den Ballermannurlauber..
In Kanaan wurde gesoffen. Es wird sogar darüber diskutiert daß man zuerst den guten wein ausschenken soll, und später erst den "Fusel", (Jedermann gibt zuerst den guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten)
ein Beweis dafür das RICHTIG gesoffen wurde.. und nicht nur ein gläschen..
Wie auch beim letzten Abendmal. -
carsten79 wrote:
Es spricht auch für sich, wenn man ganz unbedarft in fremde, belegte Hotelzimmer hineinfotografiert, so wie es der TO gemacht hat. Hätte er bei sich selbst bestimmt auch gut gefunden
... (und "selber schuld" steht auf einem ganz anderen Papier!).Haha, das hatte ich mir auch gedacht als ich die Fotos angesehen habe.
Und muß dann auch noch gestehen, dass ich schon viel verwüstetere Zimmer gesehen habe. - Tja, und die paar Eimer, Bierverpackungen usw....., die ich gesehen habe, sind für mich noch kein Drama. - Mit Sicherheit waren diese am Vormittag dann entfernt.
Aber man kann sich ja über alles aufregen.
Vielleicht dann mal nen Urlaub in nem netten Club in der Türkei machen, wo vorwiegend Pärchen anwesend sind.
Aber ich vermute mal, dass z.B. die Türkei, Ägypten oder ähnliches für den Threaderöffner nicht in Frage kommt. Bisher habe ich nur Kritiken zu Hotels in Deutschland und Spanien entdecken können. - Wie wäre es also dann mit La Gomera? -
heartlight
Im Gegensatz zu Dir vermutlich kann ich beide Klischees beurteilen und meide bewusst die entsprechenden Locations sowohl auf Mallorca als auch in Thailand.Man hat es mal gesehen und dann Nein Danke! Es gibt auf Mallorca und in Thailand schönere Orte, die meinen Vorstellungen von Urlaub und Freizeit mehr entsprechen.
-
Warum La Gomera? Doch wohl nicht in die alte Hippiekommune Valle Gran Rey.
Im Frühjahr, Sommer und Herbst immer wieder dieses Thema. Ich habe noch von niemandem gehört der zu einem Urlaub an der Playa gezwungen worden ist. Und ich finde es immer wieder ganz lustig die "Bekloppten" im Megapark etc. von außen anzusehen. Sollen doch alle ihren Spaß haben wie sie wollen. (yulungayulunga: Lebe und lebe lassen! Außerdem glaube ich kaum, dass Engländer an der Playa mitfeiern. Zur Horizonterweiterung empfehle ich eine Fahrt durch Magalluf) -
Doch, wir wurden quasi gezwungen!
Haben die Reise an die Playa gewonnen. Leider wussten wir nicht ganz genau, was uns erwartet (waren das erste Mal dort). Aber war mal eine Erfahrung wert.
Leider hats den Eindruck von der Insel komplett versaut... -
Das ist wirklich sehr schade.
Mallorca hat so viele schöne Fleckchen.
Warum habt Ihr Euch nicht mal ein Auto gemietet und seit ein wenig um die Insel herum gefahren?
Mein Favorit ist eindeutig Valdemossa. In dieses Städtchen haben meine Frau und ich uns verliebt und machen jedesmal einen Abstecher dorthin.
Von Arenal aus kann man auch schnell mal nach Cala Pi fahren. Ist eine wunderschöne Badebucht dort und nie überlaufen. -
Naja, selber hinfahren und dann hinterher meckern. Finde ich ziemlich daneben. Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass an der Playa de Palma im Sommer gefeiert wird. Punkt. Wer sich dran aufgeilen und das begaffen möchte, und dann mit Ausreden kommt wie "aber irgendwie waren wir ein wenig vom Hotel und dem Ort um den Ballermann herum "angeätzt"- disqualifiziert sich selbst. Auf so Leute kann Mallorca auch verzichten.
Und mir sind feiernde deutsche Jugendliche immer noch lieber, als messerschwingende Jugendliche anderer Länder, die man bei uns immer häufiger findet.
-
Aha, lingling....
Du würdest also eine gewonne Reise an einen Ort, an dem du noch nicht warst, nicht antreten. Deine Sache, aber sieh es mal als normal an, dass andere das tun. Und ich denke mal, dass diese Leute das Recht haben zu meckern, wenn es ihnen dort nicht gefallen hat.
Hat für mich auch absolut nix mit "Ausreden" zu tun! Was das mit "aufgeilen und begaffen" zu tun hat versteh ich auch nicht, ebenso wenig, was das Wissen um die Feierei mit "Bildung" zu tun hat...
Es disqualifiziert sich hier gerade jemand anderes selbst... -
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
@zuleyka: Ich weiß ja nicht wie ihr drauf seid, aber es gibt auch an der Playa de Palma Ecken wo Du überhaupt nicht merkst, dass Du in der Nähe des Ballermann bist. Wenn Du Deinen Radius mal mehr als auf 500m erweitern würdest, hättest Du vielleicht mehr von der Insel gesehen....
Wir verbringen unseren Familienurlaub dieses Jahr auch wieder an der Playa de Palma und da wo wir unser Hotel haben, ist nun gar nichts von Ballermann etc. zu spüren.
Soviel zu diesem Thema....
Du scheinst ja überhaupt nichts über die Insel zu wissen, jeder bekl... Mensch weiß doch allein schon aus den schönen Medien, dass am B6 die Partyhochburg schlechthin ist..... Dass Du davon nichts mitbekommen zu haben scheinst, verwundert mich doch stark.... -
@ frieslein: Deine Aussage verstehe ich jetzt aber auch nicht....

Ich glaube kaum, dass sich zuleyka mit dem Mietwagen, den sich genommen hatten, lediglich 500 m ums Hotel bewegt hat.

Was also soll das mit dem Radius?Offensichtlich hat sie mehr von der Insel gesehen. Und wenn ich sie richtig verstanden habe, hat der Ballermanneindruck dennoch diesmal den Gesamteindruck nach unten gezogen.
-
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt
Ich denke, du hast wohl selbst deine unqulifizierte Aussage bemerkt. LESEN heißt LÖSEN. Und bekloppt ist hier schon mal gar keiner.
Erstens haben wir uns ein Auto gemietet. Steht in meiner Antwort. Damit sind wir nicht zum Strand gefahren. Nein, wir haben uns einiges angesehen. Sind praktisch einmal um die Insel geeiert. Wir waren sogar auch in Palma. Mit dem Linienbus. Haben uns die Stadt , die Kathedrale, die engen Gassen angesehen.
Zweitens wussten wir natürlich, dass der Ballermann ein super Pflaster für Sauftouristen ist. Da unser Hotel weiter vom Ballermann weg lag, hatten wir die Hoffnung, dass alles an uns vorbeigeht. Leider war dem nicht so, zumal das Hotel ebenfalls ein Reinfall war. Kannst ja mal meinen Bericht lesen, wenn du Zeit hast....
@lingling: ebenfalls bitte genauer lesen, wir haben die Reise gewonnen. Das ist das, wo man praktisch gesehen etwas kostenlos bekommt, aber meistens keinen Einfluß auf die Sache an sich hat.
-
Vom eigentlichen Thema sind wir ein wenig weg. Ist es nun eine Feierkultur oder purer
Sauftourismus? Das sollte doch hier geklärt werden.Wir waren vor 2 Jahren im Mai am Ballermann. Da war von Sauftourismus wenig zu sehen.
Eher gepflegtes Feiern mit Alkohol.
Letztes Jahr im September sind wir einen Tag zum Ballermann - unser Sohn war das einzige Kind am Strand. Es wurde gefeiert und getanzt und die jungen Leute hatten schon eimerweise Alkohol dabei. Aber es war alles fröhlich und friedlich, so das ich es eher als Feierkultur annehmen würde. Aber es gibt sicher auch einige Leute die mit Alkohol nicht umgehen können und so das Bild vom Sauftourismus transportieren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? -
@zuleyka: Erstens habe ich nie geschrieben, dass speziell zu bekloppt bist.
Weiter habe ich auch gelesen, dass Ihr Euch ein Auto gemietet habt. Deshalb kann ich Deine Aussage nicht verstehen. Wenn Ihr doch so schön auf der Insel rumgefahren seid, ihr Euch eben speziell an dem Trubel direkt am Ballermann so aufregt, es gibt doch so schöne andere Flecken auf der Insel. Ihr hättet dem Feierkult gut und gerne aus dem Weg gehen können, eben mit dem Radius von mehr als 500m, so habe ich das gemeint.
Für mich ist diese Ballermann-Schinkenstraße-Megapark-Party auch nichts. Trotzdem zieht es mich immer wieder gerne an die Playa de Palma, da ich eben dort so gut wie "groß" geworden bin. Und wenn ich diesen Abschnitt meide, (wir sind meistens in Höhe B9/B10) kann ich trotzdem einen schönen, ruhigen und erholsamen Urlaub mit 2 Kindern verbringen.
Ich habe eben deine Beiträge so verstanden, dass Du Mallorca nur eben auf diese Feierkultur, Sauftourismus etc. reduzierst und das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Aber wenn es für Dich so ist, ist es wohl besser, vorerst nicht mehr auf die Insel zu fliegen....
-
Schon als 18 jähriger war mir bekannt das in El Arenal in übermaßen gefeiert wird, ich hätte sonst etwas dafür gegeben dabei zu sein, leider war dazwischen eine Mauer die ich nicht überwinden konnte. Schließlich waren wir alle mal jung, oder?
Die Insel hat eine Größe von 3603,7155 km² , der B6 30m², die Partymeile geschätzte 1 km² sind ungefähr 0,036%.
Also müssen Leute die es stört 0,036% der Insel meiden, wo ist da ein Problem?Einige Mallorquiner verdienen sich dabei an 1km² eine goldene Nase, sind bestimmt Leute die sich aufregen?
Oder gibt es einige die es stört das nur 99,964% besuchen können ohne auf saufende abartige deutsche Jugendliche zu stoßen.
Mathematisch verstehe ich dies überhaupt nicht.
Gruß Hubert.
-
Also ich finde es hier eine Frechheit wie wir jugendliche Urlauber hier hingestellt werden!
Ich bin auch ein Ballermann-tourist und komm zum feiern, aber ich habe persönlich noch keine sachen dort gesehen die man auch nicht auf einem x-beliebigen Volksfest in Deutschland sieht!
Im gegenteil sogar! Besucht alle mal das Oktoberfest und dann könnt ihr über das Niveau am "Ballermann" reden.Man sollte sich immer mal überlegen das man selbst einmal JUNG war. Für mich ist Mallorca eine wunderschöne Insel und El Arenal das Herz dieser Insel.
-
Younghope wrote:
Ich bin auch ein Ballermann-tourist und komm zum feiern, aber ich habe persönlich noch keine sachen dort gesehen die man auch nicht auf einem x-beliebigen Volksfest in Deutschland sieht!Für mich ist Mallorca eine wunderschöne Insel und El Arenal das Herz dieser Insel.
zu1: auch wenn man es woanders sieht, wird der Anblick nicht besser

zu2:es ist aber nur der Appendix! -
Wie zur Zeit hier in einigen Foren üblich, werden leider die " Eröffnunsthemen " nicht mehr richtig beachtet.
Wenn jemand hier seine Meinung schreibt, dann wird diese von einigen Schreibern zerpflückt, es werden Beispiele angeführt, die weit weg vom Grundthema sind.
In meinen Augen werden hier in einigen Themen "Konflikte durch falsche Lesart und festharren an seiner eigenen Meinung " förmlich hineingeschrieben.
Toleriert doch mal die Meinung einzelner Schreiber.
Zum Thema:
Es gibt unterschiedliche Zielgruppen , die Mallorca besuchen. Mallorca wird , mit allen Schönheiten und negativen Seiten in allen Medien detailiert beschrieben und es wird
Werbung für die schöne Insel gemacht.
Auch durch Mund zu Mundpropagnanda kennen bestimmt 60% der Deutschen die Insel.Daher weiss jeder was auf Mallorca geboten wird.
Wer möchte nicht mal den Ballermann speziel Nr. 6 sehen ?
Tägliche Angebote von Reiseveranstaltern für einen Tag mal rüber zu "hüppen" macht es doch leicht, eine Tag mit dem Kegelclub, Fussballverein etc sich in der Sonne am Ballermann aufzuhalten und mit der "Horde " zu saufen.
Gottseidank sind nicht alle so eingestellt.
Meine Meinung: Jeder sollte die Insel auf seine Art geniesen.
An die speziell trinkende Gemeinschaft mein Tip: denkt an die Sonne, die schon manch alkoholisierten Urlauber zeitweise den " Verstand" geraubt hat, die Folgen dann hier seitenlang diskutiert werden.
Alles im Rahmen und es wird kaum Gesprächsstoff geben.