Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fluglostsen streiken in Spanien
  6. Fluglostsen streiken in Spanien

Fluglostsen streiken in Spanien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
114 Beiträge 32 Kommentatoren 23.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BernatB Offline
    BernatB Offline
    Bernat
    schrieb am zuletzt editiert von

Es scheint doch nicht so schnell zu gehen wie man angenommen hat. Die Fluglotsen wollen jetzt erst anfang nächster Woche entscheiden ob sie das Angebot von AENA annehmen wollen oder den Streik durchziehen. Mit einem unparteiischen Schlichter sind sie nicht einverstanden.

Dass Verkehrsministerium fordert die Lotsengewerkschaft auf zu einer Einigung zu kommen oder den genauen Streiktermin festzulegen.
    Wenn die Lotsen die vorgegebene Frist zur Ankündigung des Streiks einhalten wird der Streik nicht vor dem 22. August stattfinden.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • deifiD Offline
      deifiD Offline
      deifi

Man so langsam regen mich DIESE Leute wirklich auf. Zum k.... Echt!

Dann sollen die wirklich Tachalles reden und nicht rumspielen mit uns! Basta

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Basta ist klasse 😱
        Dein geplanter Trip nach Mallorca wird auf die Entscheidungsfindung in Sachen Streik sicher einen ungeahnten Verlauf nehmen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • deifiD Offline
          deifiD Offline
          deifi

wie auch immer....bernhard707........

Laut einer spanischen Online Tageszeitung sei es mittlerweile klar, dass kein Streik vor dem 25.August stattfinden soll.

Seien wir also gespannt!
          LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Serenity74S Offline
            Serenity74S Offline
            Serenity74

Guten Morgen zusammen,

Na da bin ich mal gespannt wie sich das noch bis zum geplanten Abflug weiterentwickelt... Der Gedanke, dass der Hinflug zwar möglich ist, aber für den geplanten/gebuchten Rückflug das Damoklesschwert des Streiks überm Urlaub hängt, DAS ist nicht berauschend und ich frage mich, wie da die Reisebüros entscheiden in Sachen Umbuchung (sofern noch ein gleichwertiges Reiseziel/Hotel woanders zu finden ist oder ob der Urlaub dann komplett ins Wasser fällt...)

Wie ist das eigentlich, wenn die jetzt wirklich sagen wir ab dem 25. bis zum31. August oder drüber hinaus streiken, dann müssten doch, rein theoretisch, weil ja keine neuen Urlauber kommen, die alten in den bisherigen Zimmern/Hotels bleiben können? Die müssten ja irgendwo untergebracht werden.

War von euch schon mal jemand in der Situation, dass es nicht klar war, WANN gestreikt wird, die Flugreisen dann wie geplant vom Veranstalter stattfanden und man dann beim Rückflug in die Streikfalle tappte und festsaß? Wer hat da die Kosten übernommen?
            Ist ja bei der Übernahme der Mehrkosten, so denke ich, ein Unterschied, ob so ein Streik völlig überraschend ohne vorherige Ankündigung kommt und man dann festsitzt oder ob schon Tage vorher was in der Luft hängt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fioF Offline
              fioF Offline
              fio

Serenity74 wrote:
              ...... Wie ist das eigentlich, wenn die jetzt wirklich sagen wir ab dem 25. bis zum31. August oder drüber hinaus streiken, dann müssten doch, rein theoretisch, weil ja keine neuen Urlauber kommen, die alten in den bisherigen Zimmern/Hotels bleiben können? Die müssten ja irgendwo untergebracht werden. .......

Eine sehr berechtigte Frage. Die gleiche (touribezogene) Situation gab´s ja Ende April mit der "Aschewolke". Kein Flieger kam mit Paxen an und keiner ging mit ihnen raus.
              fio

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • heike0906H Offline
                heike0906H Offline
                heike0906

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die lange streiken werden. Denn dann sind die finanziellen Verluste für Spanien so erheblich hoch, gerade jetzt in der Hochsaison.
                Wir fliegen am 02.09. nach Mallorca. Klar macht man sich Gedanken und verfolgt alles ganz genau in den Medien.... Abwarten und Tee trinken. Vielleicht kommen die ja doch noch zu einer Einigung

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cindy1985C Offline
                  cindy1985C Offline
                  cindy1985

also ich hoffe auch schwer das die sich bald mal auskäsen denn ich habe auch keine lust meinen urlaub verkürzt anzutretten nur weil die mehr geld wollen.ich bange auch schon denn wir wollen auch am 6.9 nach mallorca.
                  weiß jemand wie das mit rückerstattung ist wenn mein urlaub anstatt 14 tage dann nur 12 oder weniger tage ist?

ich hoffe das sie sich ohne streik einigen denn wir wollen uns doch alle weiter auf unseren urlaub freunen und nicht bangen müssen, oder?

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • deifiD Offline
                    deifiD Offline
                    deifi

Also ich kann mich SO im moment garnicht drauf freuen, weil ich nicht einmal weiß, ob überhaupt :S

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • friesleinF Offline
                      friesleinF Offline
                      frieslein

Ich hab ja gespannt dieses Thema verfolgt. Hab mir jetzt nicht sooo die Gedanken darüber gemacht.
                      Aber langsam wirds mir jetzt auch etwas mulmig.
                      Wenn wir wenigstens hinkommen am 23.08. wär ich ja froh....
                      Wenn wir dann auf der Insel "festsitzen" würden wärs auch nicht schlimm 😉
                      Was mir etwas sauer aufstößt wäre die Tatsache, dass wir beim Rückflug mit einem 16monatigen Baby aufm Flughafen "hausen" müssten, dass wär nicht so der Brüller
                      Hoffen wir mal, dass die sich ohne Streik einigen können!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • deifiD Offline
                        deifiD Offline
                        deifi

JA genau...dort "festsitzen" macht uns ja auch nichts aus. Fliegen auch am 23. ab FMO

Ja mit Baby wäre natürlich nicht so toll aufm Flughafen zu sitzen 😕 bzw. nicht sooo lange

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • friesleinF Offline
                          friesleinF Offline
                          frieslein

Wir hatten vor Jahren auch mal so einen Fall. Wir sollten mittags fliegen, aber durch Streik oder so (ich weiß nicht mehr genau wegen was genau) sind wir erst spät abens geflogen. Wir wurden vom Flughafen wieder abgeholt, in ein Hotel gebracht, und dort haben wir ein Abendessen bekommen. Nach kurzem Aufenthalt sind wir dann wieder zum Flughafen gebracht worden und dann gings ab in die Luft.
                          Aber wie gesagt ist schon sehr sehr lang her (ich war damals noch ein Jugendlicher) und wie sowas heutzutage gehandhabt wird, weiß ich nicht.
                          Nur soviel, unser Flug hat sich vor 2 Jahren wegen eines Ausfalls eines Flugzeuges über 8 Stunden verschoben und wir mussten am Flughafen warten. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Serenity74S Offline
                            Serenity74S Offline
                            Serenity74

Na warten wir es mal ab. Wenn wir auf dem Rückflug auf dem Flughafen festkleben sollten, so bestünde, da Rückflug an einem Samstag, wenigstens notfalls noch ein Zeitpuffer bis Sonntag, bevor Montag wieder die Arbeit ruft. Und wenn alle Stricke reißen würden, müsste man halt nen halben Tag frei nehmen, damit man Dienstags fit zur Arbeit kommt.

Ist ja ein immenser Unterschied ob gar nix mehr geht wie bei der Aschewolke oder eben alles mit Verzögerung weil streikbedingt unterbesetzt.
                            Unser Reiseveranstalter weiß zwar, dass wohl ein Streik geplant ist, aber beim gestrigen Telefonanruf hatten die auch keine gesonderten Infos oder es kam was Marke "Ist uns zu unsicher, wir buchen sie (z.B.) auf Griechenland um" oder so...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • deifiD Offline
                              deifiD Offline
                              deifi

serenity....mit welchem RV verreist Ihr? Wir mit Tjaereborg Indi und man sagte uns, dass wir im Falle eines Falles kein Recht auf Storno oder Umbuchen haben....irgendwie komisch und da hatte ich nicht mal nach gefragt...wollte halt nur wissen, was wäre wenn??? Und dann knallen die einem gleich sowas in eine Mail...nicht grad sehr sympathisch

Naja immerhin sind ja nicht alle in dieser USCA Gewerkschaft da...einige werden ja die Flieger wohl doch lotsen und wenn ich erst abends ankomme ist mir auch egal, aber hauptsache ich komme in meinen VERDIENTEN Urlaub, für den ich auch bezahlt habe und auf den man sich so lange gefreut hat...dennoch hab ich momentan eher Bauchschmerzen statt Vorfreude...die haben die uns ordentlich vertieben diese netten und gierigen Fluglotsen Spaniens! MUCHAS GRACIAS!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fernweh1957F Offline
                                fernweh1957F Offline
                                fernweh1957

@deifi

Bei allem Verständnis für deinen Unmut - vielleicht hältst du dir mal vor Augen, wie es dir ergehen würde, wenn ein Fluglotse wegen Überlastung einen Fehler macht? Den Verdienst lassen wir mal aussen vor ,aber wenn ein Schönheitschirurg so viel verdient, regst du dich darüber ja auch nicht auf.  Die Verantwortung, die ein Fluglotse trägt, möchte ich nicht übernehmen. Wenn mir bei der Arbeit ein Fehler unterläuft, sind die Konsequenzen um einiges geringer; das kostet nur Geld, aber keine Menschenleben.

LG
                                Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • deifiD Offline
                                  deifiD Offline
                                  deifi

@fernweh: Da sitzt sicher nicht nur einer, der da am arbeiten ist, soviel steht schon mal fest. Den Vergleich mit einem Schönheitschirurgen kann ich nicht beurteilen. Nur weiß ich dass Ärzte im Allg. nicht DAS verdienen was die Lotsen bekommen.

Frage mich eh ob es dabei nun um Ruhezeiten oder zusätzlich den Verdienst geht. Aber mit Ihrem Job, den die Lotsen ja gelernt und studiert haben, und das sicher nicht ungewollt, ist doch klar dass sie gewisse Verpflichtungen eingegangen sind. Und ich bin der Meinung, wenn die damit unzufrieden sind, ganz ehrlich, dann hätten die nicht Fluglotse werden sollen!!! (Meine Meinung)

Ich arbeite im Einzelhandel, unser Laden hat jeden Tag bis 22 Uhr auf....und??? Ich mecker da auch nicht rum wegen der Arbeitszeit.ES IST HALT SO.....wir haben unsere Schichten.

Es ist halt ein Beruf mit Pro und Contra, die hat man überall....auch als Fluglotse, Chirurg, was auch immer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fernweh1957F Offline
                                    fernweh1957F Offline
                                    fernweh1957

@deifi

Aber zwischen deiner Verantwortung im Einzelhandel oder meiner als Event-Managerin  und der eines Fluglotsen liegen Welten - auch ich arbeite bei Veranstaltungen bis zu 18 Stunden - aber, oft auf dem Weg nach Hause, war ich am Limit und habe mir ab und an überlegt, was passieren würde, wenn ich am Steuer einschlafen würde.

Sorry, mir ist es lieber  wenn ein aufmerksamer und ausgeruhter Fluglotse seine Arbeit macht.
                                    LG
                                    Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BernatB Offline
                                      BernatB Offline
                                      Bernat

Die per Anordnung verabschiedeten Arbeitsbedingungen der spanischen Fluglotsen sind - laut spanischem Verkehrministerium - quasi identisch mit jenen der europäischen Kollegen. Mit anderen Worten: auch mit diesen Bedungungen wären die spanischen Fluglotsen nicht weniger bzw. mehr gefordert als alle anderen europäischen Fluglotsen (bei deren Arbeitsbedingungen wir uns wohl alle wohl und sicher fühlen?).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • deifiD Offline
                                        deifiD Offline
                                        deifi

WIR haben ja auch andere Gehälter!

Ich glaube aber so langsam reden wir hier um den heissen Brei herum...

Man kann ja sagen, was man will!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BernatB Offline
                                          BernatB Offline
                                          Bernat

Bernat wrote:
                                          Die per Anordnung verabschiedeten Arbeitsbedingungen der spanischen Fluglotsen sind - laut spanischem Verkehrministerium - quasi identisch mit jenen der europäischen Kollegen.

... nur haben sie bisher im Schnitt fast das doppelte verdient (und wesentlich weniger Stunden gearbeitet).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag