INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
Hallo,
ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen!
Ich würde jetzt, anhand der vorherigen Kommentare ca. folgendes Trinkgeld geben:
Kofferträger: 10 LE pro Koffer
Zimmerservice: 120 LE für 14 Tage
Kellner (morgens, mittags, abends): ca. 40-60 LE pro TagLiegen-und Handtuchservice: ca. 80-100 LE für 14 Tage
Restlichen Angestellten (Gärtner, Köche usw.) 100 LE pro WocheKomme also ungefähr auf ca. 920-950 LE in den 14 Tagen. Ob das in eine Topf geworfen wird, ist mir dann egal. Habe das Geld bis jetzt immer persönlich gegeben, aber auch schon mal 5 € für den Topf.
Ist das jetzt zuviel???? Haben in unseren Urlauben für 14 Tage (Ägypten, Türkei, Tunesien) immer so ca. zwischen 100-130 € gegeben. Meist habe ich noch Kugelschreiber, Kaugummi und kleine Schoki mit dabei.
Bitte um ehrliche Antworten.
Danke im Voraus.
Nadia
-
Huhuuu ihr Lieben

das mit der Schoki finde ich eine tolle Idee. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Gibt es denn bestimmte Sorten / Geschmacksrichtungen die von vielen Ägyptern bevorzugt werden? Wir fliegen nun erst zum dritten Mal hin und ich hab wirklich keine Ahnung. Dann würde ich nämlich im Mai auch mal Schoki einpacken
Viele Grüße und danke schonmal für jede Antwort. -
@Feminin1704,
sie lieben alle Sorten an süßer Schokolade, Nugat wurde bei mir etwas bevorzugt...
Deshalb nehme ich ja die RitterSport Minis in den Mischungen mit, da gibts Abwechslung
Am besten im Koffer in der Mitte transportieren, da wirds der Schokolade nicht so schnell warm.
Im Hotel natürlich sofort in die Minibar damit
In 11 Tagen gehe ich auch wieder mit einigen Packungen Schokolade auf Urlaub... -
@nadma,wir halten es auch so wie du.
Wir denken es ist angemessen in den Ländern .
In Ägypten freuen sie sich über Buntstifte und Malbücher für ihre Kinder sehr.
In der Türkei ,wo wir jedes Jahr ins selbe Hotel fahren,fragen sie als erstes ---hast du wieder Milka Schokolade mitgebracht---.
LG Renate -
wini59
Vielen Dank für deine Antwort. Und natürlich einen wunderschönen Urlaub. Grüße -
Da bin ich mal gespannt was uns im Urlaub erwartet, ich für mein Teil - armes Land hin oder her - werde in einem All In Hotel fast kein Trinkgeld geben. Höchstens der Zimmerdame. Wenn hier so viele so viel Tringeld geben, hoffe ich, dass die Ägypter das nun nicht von jedem erwarten.
-
..ich bin der Meinung daß gerade bei AI eine Trinkgeldgabe gegenüber den Leistungsträgern angebracht ist da die bei FR oder HP üblichen Bezahlvorgänge bei Mehrleistungen als Trinkgeldquelle wegfallen. Gerade bei meinem letzten Urlaub im Jasmine Village Hurghada konnte ich viel Dankbarkeit erfahren, z.B. hat der von mir bedachte Koch sich mit einer Auswahl ägyptischer Gewürze revanchiert.
-
@armin, ich gebe dir Recht, nur die Höhe sollte jeder für sich selbst bestimmen. Wir hatten vor zwei Jahren einen supernetten "Poolboy", dem wir u. a. ab und zu etwas gegeben hatten. Der hat sich dann nach einer Woche, nachdem der Sonnenbrand meiner Tochter überhaupt nicht besser geworden ist, ohne uns zu fragen eine Salbe mitgebracht, die nach einem Tag bereits Wunder gewirkt hat. Dafür wollte er im Übrigen nichts haben und meinte nur, das wäre Freundschaft. Fanden wir echt toll!
-
Da sollte aber doch der Hotelier gefragt sein und nicht das ich als AI Gast noch das Gehalt durch Trinkgeld subventionieren muß.
Schließlich zahle ich ja auch von vornherein mehr als der HP oder der Gast nur mit Frühstück .
Selbstverständlich gebe ich gerne Trinkgeld, auch bei AI, aber nicht für jeden Handgriff und jeden Drink den ich ja eh schon im vorraus mitbezahlt habe .
Und schon gar nicht "kleine Euroscheine" wie hier zu lesen (weil die besser bei der Bank zum Umtauschen sind).
Da fehlt ja jede Verhältnismässigkeit, der ist ja wahnsinnig der so was macht .
Kein Wunder das sie dich bei Gabe eines Euros, bzw. eines kleinen LE.-Scheines schon blöd anschauen wenn manch andere im Urlaub so mit Geld rumhauen .
Da gibts das schöne Wort: "Trinkgeldversaut"
Mein Motto, immer in Relation !Gruß
Waltraud -
...richtig, um die Relation geht es ja hier auch.
Natürlich muß man nicht für jeden Handgriff ein Trinkgeld reichen, das wäre bei weitem zuviel. Aber unabhängig von der gebuchten Verpflegungsart werde ich bedient und den Service darf man auch bei AI entsprechend honorieren, auch wenn ich diese Dienstleistung bereits bezahlt habe.
Ist doch in anderen Dienstleistungsbereichen bei uns auch nicht anders. In der Bar, dem Restaurant, im Taxi oder beim Frisör zahlt man doch auch ein Trinkgeld, welches bei einigen der Berufsbilder gleichsam einkalkuliert ist.
Siehst Du dieses dann auch als "Subvention" an?
-
Echt ja, wirklich.
Lies mal meinen Beitrag genauer, evtl. hilft es dir weiter .
Danke . -
Trinkgeld geben ist ja keine Verpflichtung. Aber wenn man sich die finanzielle Situation der dienstleistenden Ägypter anschaut, dann wäre es schön, wenn der Touri bei guter Leistung auch eine kleine Anerkennung gibt. Wir halten das immer ganz individuell. Der Room-Boy bekommt von uns alle 2 Tage 20 LE und dann und wann eine Kleinigkeit dazu (Schoki, Zigaretten...). Wird das Zimmer allerdings lieblos von ihm hinterlassen, dann gibt es eben weniger. Die Kellner usw. bekommen je nach "Gefühl" und die Sammelbox wird ebenfalls - bei guter Leistung - regelmäßig gefüllt. Gärtner usw. hatten wir bisher nicht bedacht. Im nächsten Urlaub werden wir ´mal darauf ´rumdenken. In unseren letzten 2 Urlauben (selbe Hotel) hatten wir so tolle Kellner, dass wir am Ende des Urlaubs auch kleine Euro-Scheine gegeben haben - das tat uns richtig gut.
Dieses Hotel werden wir in diesem Jahr erneut besuchen und es ist sicher, dass wir viele schöne Sachen für das Personal mitnehmen werden (ist der Gast zufrieden, freut sich der Ägypter
). Gar kein Tringeld geben, das käme für uns nie in Frage. In Deutschland gebe ich bei einer guten Dienstleistung doch auch eine kleine Anerkennung für Kellner, Friseur, ff. -
Altlöwin, kann es sein, dass Du etwas mißverstanden hast?
Bei der kleine-Scheine-Diskussion ging es in erster Linie auch um kleine Scheine der Landeswährung, weniger um Euro.
Je nachdem, wofür und für welchen Zeitraum ein Trinkgeld gegeben wird, ist dann aber auch ein kleiner Euroschein auf jeden Fall besser als Euromünzen, falls die passenden LE-Scheine fehlen sollten.
(bei der derzeitigen Umrechnung sind ja 5 Euro auch nur ca. 50 LE wert. Für einen Koffenträger z.B. sicher zu viel, aber sonst, je nachdem, kann es schon angemessen sein.
wie gesagt, kommt darauf an...Ich bin allerdings auch gegen "zu viel"; nicht aus Geiz, sondern weil ich nicht ganz Ägypten retten kann, auch wenn ich es gerne möchte. Falsche Vorstellungen vom Reichtum aller Europäer, die durch überdimensionierte Trinkgelder leicht um sich greifen können, muss man ja nicht noch fördern.
-
Überflüssiges OT entfernt.
Selber habe ich es so immer gehalten, das ich den Gegenwert in Pfund/Dollar von einem Euro dem Zimmerboy täglich gab.Denke das reicht völlig, drum schrieb ich auch,
ein Ägypter bekommt für einen Euro viel mehr in Ägypten gekauft,
als wir hier selber in Deutschland.
Was kostet ein Brot dort und was kostet es hier, so meinte ich es!!!!!
Mir ging es aber auch schon so, ich rollte schon die Hälfte des Weges zu meinem Zimmer, meinem Koffer selberhinterher, da nahm mir der Kofferträger den Koffer ab, als ich ihm danach 5 Pfund gab, (war zu der Zeit weniger wie 1 Euro)hatte nicht mehr kleines Geld, und sagte das auch, lachte er mich hämisch aus.Dem ging es wohl zu gut, ob er heute auch noch....
auf jeden Fall ich ärgerte mich damals, dachte eigentlich hätte ich das Trinkgeld zurückfordern sollen, bei der Frechheit. -
Gar kein Trinkgeld geben?

Ist Trinkgeld geben nicht auch nen Charakterzug? Ich gebe auch dem Liefermann/frau vom Pizzaservice Trinkgeld....obwohl ich die Leistung schon bezahlt habe. Ich gebe auch mal bei Starbucks u.ä. Ketten was ins "Kässle"......obwohl ich da mich um meinen Pappbecher/Tablett selber kümmern muss....aber ich habe selber mal nebenbei zusätzlich gekellnert und nicht vergessen wie wunderschön und wichtig das Trinkgeld ist! Kein/kaum Trinkgeld ist für mich noch unverständlicher als Euro-MÜNZEN.
LG Chris -
"ein Ägypter bekommt für einen Euro viel mehr in Ägypten gekauft,
als wir hier selber in Deutschland."Na dann kannst uns doch sicher erzählen, was der Ägypter tatsächlich mehr dafür bekommt, Sit-ra?
Dein Vergleich hinkt ganz gewaltig.Hast du ein Beispiel dafür, was Kinderkleidung in Ägypten kostet?
Ich kann dir eins liefern, denn ich habe Freunden Winterkleidung (stell dir vor, die braucht man dort auch) geschenkt.
Fleece-Hose und -Jacke haben hier gerade mal 10€ gekostet, während ich in Hurghada dafür noch nicht mal 1 Teil bekommen hätte, sondern 30€ = 300LE dafür hätte zahlen müssen.Warum glaubst du wohl gibt es bei den europäischen Residenten Hilfsgruppen, die Spenden sammeln um z.B. etliche Kinder mit Schul- Kleidung, Ranzen und Schreibmitteln, oder im Ramadan mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen?
Wenn dann noch erklärt wird, dass die Hoteliers gefragt sind, denn bei AI hätte man ja schon im Voraus bezahlt, dann könnte ich ko...., da es auch in D Berufsgruppen gibt, die in einer niedrigen Lohngruppe arbeiten und die auf Trinkgeld angewiesen sind.
Aber wahrscheinlich "subventioniert" der User die ja auch nicht.