Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Google Street View
  6. Google Street View

Google Street View

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
110 Beiträge 35 Kommentatoren 25.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maran-08M Offline
    maran-08M Offline
    maran-08
    schrieb am zuletzt editiert von

@curiosus

Aber um WELCHE Daten geht es denn, die mit WAS verknüpft werden sollen ?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...alle Daten, die google eben überall sammelt. So können z.B. durch Telefonbucheinträge die Namen, Nummern und Anschrift direkt mit dem Haus verknüpft werden in dem wohnt. Außenstehende können somit sich aufgrund Deines Namens einen Einblick in Dein Wohnumfeld verschaffen, wie z.B. Sozialstruktur und weiteres, was u.U. Ausschlußkriterien sein könnten. Dazu eventuell noch private homepages oder Mitgliederlisten von Vereinen, Parteien o.ä., eventuell Leserbriefe oder Veröffentlichungen (dazu ggf. die mail-Adressen) und natürlich auch Beiträge aus den sog. "sozialen Netzwerken" mit einbeziehen.
      Orwell hatte mal ein schönes Buch geschrieben, google schreibt dagegen seit langem (vor Street View) schon die "wahre Geschichte"... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@curiosus

Aus den Internet-Telefonbüchern kommt man schnell raus...

AAAAAAber - und diesbezüglich hast du vollkommen Recht:

Selbst wenn du all deine Daten aus dem Netz hast verschwinden lassen, stößt du plötzlich bei Google auf einen Artikel, den irgendein Blättchen ins Internet gesetzt hat - und schon taucht dein Name auf.
        Das ist in der Tat ätzend...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • maran-08M Offline
          maran-08M Offline
          maran-08

Das ist aber im Grunde genommen alles nicht wirklich neu und hat auch mit Street View nur sehr indirekt was zu tun. Diese Daten gab es alle schon vorher und mit Google Earth oder auch bing konnte man sich auch alles bisher schon wunderbar ansehen.
          Wobei bing noch eine Spur besser ist als GoogleMaps oder Earth. Damit will ich nicht sagen, dass ich Street View nicht auch gern verwende, im Gegenteil.

Aus einem bestimmten Grund nutze ich sehr häufig das Internet, auch international, für Personensuche. Es ist erstaunlich, was man alles herausbekommt, wenn man weiß, wie man es anstellen soll. Street View brauche ich dafür nicht.
          Wenn ich nur Street View verwenden würde, hätte ich bei meinen Suchen keinen Erfolg. Und an diesem Beispiel kann man doch sehen, dass Street View eigentlich nichts bietet, was nicht längst vorhanden ist - ausser Bilder, die mal nicht von oben, sondern von der Seite angefertigt wurden.

Ich denke, dass hier in Deutschland das Wort Datenschutz in Verbindung mit Street View etwas überansprucht wird, ohne eigentlich zu wissen, über welche Daten geredet wird. Noch heute Mittag habe ich im Radio gehört, dass unsere britischen Nachbarn sogar stolz darauf sind, wenn man mit Street View durch ihre Straßen fahren kann.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...noch nützt Dir Street View allein nichts, aber wenn es erst einmal voll ausgeschöpft ist (und das wird kommen). Dann brauchst Du beispielsweise nur ein Haus auszuwählen und bekommst sofort sämtliche Daten präsentiert. Das ist derzeit eben nur mit einem gewissen Aufwand und Eigenrecherche möglich, nicht aber für jeden innerhalb von Sekundenbruchteilen.
            Dazu paßt ja auch das bestreben das physikalische Netz an sich zu kommerzialisieren und natürlich auch die Datenabfragen künftige mit pay-per-search sich bezahlen zu lassen.
            Aber es gibt ja auch gegenteilige Bestrebungen von Regierungen, die eben von google nunmehr Lizenzgebühren eintreiben wollen. Es bleibt also spannend... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

@maran

Nein, mit Street View hat das nix zu tun.
              Street View stört mich persönlich auch nicht die Bohne.

Und - wie schon viele hier schrieben - ich nutze es für meine Zwecke (beruflich / privat) und kann darum schlecht dagegen sein, wenn auch mein Haus abgelichtet wird.

@curiosus

Adressen freigeben ?  Du schreibst: "sämtliche Daten"...

Dann emigrier ich in den Dschungel... 😞

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • liebesschneckleL Offline
                liebesschneckleL Offline
                liebesschneckle
                Gesperrt

Ich finde Street View eine prima Sache. Ist doch auch gar nichts gegen zu sagen. Was sieht man dort schon gross mehr, als würde man auf der Strasse an einem Haus vorbeilaufen, NIX.
                Mit der Datenverknüpfung, gut und schön, grins, aber es werden wohl kaum die Schufa-Einträge oder die Kontoauszüge oder das polizeiliche Führungszeugnis mit Street View/Earth verknüpft, also was solls.
                Ob ein potentieller Langfinger in einer Plattenbausiedlung rumrennt oder aber in Düsseldorf Oberkassel erkennt er glaube ich selber, dafür brauchen die Krimis kein Google.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte

Spontan sagt man natürlich zuerst mal, "nicht schlimm, ich schau ja auch gern mal nach, wie es dort, wo ich hinwill, so ausschaut".

Wenn man aber dann ein bißerl näher hinschaut, resp. hinhört und dann die nächsten Zukunfsszenarien mitkriegt.

Irgend jemand fotografiert "dich" und wenn er "dein Foto" mit der Maus berührt, dann steht da

• Größe
                  • Schuhgröße ect .....

Und dann die WLAN Geschichte noch im Hinterkopf hat.

Jemand steht mit seinem Laptop vor "deinem Haus" und geht über "dich" ins Internet" und besucht dort fragwürdige Seiten.

Zuerst denkst "du dir", ist ja bloß eine Nebenstraße. Bis das dann jemand bei "dir" im Esszimmer macht, dann schaust zuerst mal ein "bißerl blöd" und schreist nach

SICHERHEIT!  (so wie ich)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StarlinerS Offline
                    StarlinerS Offline
                    Starliner

@Brigitte
                    Solche "Szenarien" sind doch unsachliche Panikmache.Nirgentwo,auch nicht in den Ländern wo Street View schon lange läuft, gibts Personen die "per Mausklick" Alter,Wohnort,Größe etc. darstellen-und wird es auch nie geben! DAS ist nämlich ganz OFFENSICHTLICHER Datenmißbrauch,dann könnte man ja auch direkt zur Auflage machen daß jeder Bürger sichtbar ein Nummernschild um den Hals hängen haben muß!
                    Das ist absolut übertrieben und utopisch,aber wenn man sich unbedingt in Angst-und Sorgephasen reinsteigern will kommt man vielleicht auf solche Ideen.
                    Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht hinter jedem Busch einen Bösewicht ahnen!
                    Wer sein WLAN vernünftig absichert (und die Möglichkeiten hat jeder) braucht auch keine Angst zu haben daß ein böser Fremder mit seinem Laptop vor dem Haus steht und (bei Wind und Wetter) "fragwürdige Seiten" im Internet auf fremde Verbindungen durchforstet.

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maran-08M Offline
                      maran-08M Offline
                      maran-08

@curiosus
                      Das mit den "sämtlichen Daten" müsste man etwas genauer spezifizieren. Das ist mir zu pauschal.
                      Wenn wirklich "sämtliche" Daten (ich will jetzt keine Wortklauberei starten) veröffentlicht werden, dann wird sicherlich der oberste Datenschützer mit der Fliegenklatsche zuschlagen. So wird es sicherlich nicht sein. Was die Zukunft mal tatsächlich bringen wird - sicherlich werden wir alle noch überrascht werden von künftiger Technik und damit verbundenen neuen Möglichkeiten - ein Segen für manche, aber natürlich, wie immer, nicht für alle.

Wenn man künftig für Datenabfragen etwas zu bezahlen hat, ist dagegen nichts zu sagen. Ich halte das für legal. Warum sollte jemand einen Dienst kostenlos zur Verfügung stellen ?

Das mit den Lizenzgebühren stimmt - und ich finde es perfide und heuchlerisch.
                      Auf der einen Seite wird Google Street View angeprangert als die neue große Gefahr und das Volk verunsichert, auf der anderen Seite hält man gern die Hand auf und möchte davon profitieren.

@Brigitte
                      Nein, das wir sicherlich nicht so kommen. Sicherlich wird es nicht dazu kommen, das tatsächlich personenbezogene Daten per Google Street View auf Mausklick bekannt gegeben werden. Anschrift und Telefonnummer - könnte sein. Aber sicherlich nur, die auch jetzt im Telefonverzeichnis eingetragen sind. Ich bin z.B. aus guten Grunde nicht im Telefonverzeichnis eingetragen.
                      Die WLan-Sache war definitiv nicht in Ordnung, das hat Google bereits "reumütig" zurückgezogen.
                      Abgesehen davon - wer sein WLan-Netz offen hat, ist nicht ganz dicht, um es mal knapp und deutlich zu sagen. Man kann heutzutage jedes nicht völlig veralterte WLan-Netz vor der Öffentlichkeit unsichtbar machen (meins zum Beispiel) und zusätzlich mit einem z.B. 16-stelligen Key verschlüsseln. Wer das nicht macht, der lässt vielleicht auch seine Haustür auf, wenn in Urlaub fährt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        liebesschneckleL Offline
                        liebesschneckle
                        Gesperrt

Ich verstehe das ganze Gefaxe hier nicht. Also mal 1.) telefonbuch.de da bekomm ich schonmal sämtliche Adressen die verzeichnet sind, brauch ich kein Google für, 2.) Es reicht Google maps das mittlerweile auch mit Satelittenbild verfügbar ist (ist wesentlich mehr zu sehen als auf Street View, braucht man Earth gar nicht mehr) . 3.) Jeder hampelt derweil in Foren 😉 so wie hier oder aber in facebook etc. rum und erzählt dann hier einen von Sicherheit? 4.) Seinen W-Lan sollte man generell dicht machen, dafür brauchts kein Street View.
                        Tip: gebt mal eure Adresse in Google Maps ein (was nun wirklich uralt ist), ihr seid so oder so drin. Ob man euch nun von oben oder eure Haustür fotografiert ist doch nun wurscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

maran-08 wrote:
                          Wenn wirklich "sämtliche" Daten (ich will jetzt keine Wortklauberei starten) veröffentlicht werden, dann wird sicherlich der oberste Datenschützer mit der Fliegenklatsche zuschlagen.

...nein, denn schau Dir einmal den Sitz der "Gesellschaft" an. So lange noch nicht die entsprechenden Gesetze (die noch nicht existieren) und ggf. Restriktionen greifen kann kein Datenschützer hierzulande etwas dagegen unternehmen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

liebesschneckle wrote:
                            Tip: gebt mal eure Adresse in Google Maps ein (was nun wirklich uralt ist), ihr seid so oder so drin. Ob man euch nun von oben oder eure Haustür fotografiert ist doch nun wurscht.

...natürlich ist das Haus drin, aber eben nicht mehr, der Querbezug ist (noch) nicht vorhanden und genau um diesen geht es ja. Niemand hat etwas gegen die Ansicht von Häusern oder sonstigem, allerdings ist eben die Verknüpfung und damit die Ableitung zahlreicher Hintergründe eben das interessante für derlei Datensammler, denn erst daraus ergeben sich entsprechende Muster, die (kommerziell oder auch kriminell) genutzt werden können... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maran-08M Offline
                              maran-08M Offline
                              maran-08

@curiosus
                              Bei der WLan-Sache hat man die Google Germany GmbH angesprochen. Und Du glaubst doch wohl nicht, dass Google Deutschland nicht mit unserem deutschen Datenschützer "verhandelt", wenn der ein Gespräch für erforderlich hält.

Ein solches Verhalten könnte man vielleicht von einer irischen Airline vorausahnen, aber sicherlich nicht bei einem Unternehmen wie Google mit Gesellschaften in Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                liebesschneckleL Offline
                                liebesschneckle
                                Gesperrt

@curiosus:
                                Konkretisiere doch bitte mal deine ganzen anberaumten Hintergrundbezüge.
                                Meiner Ansicht nach gibt es nichts, aber auch gar nichts, war Datensammler nicht eh schon haben, nur weil ein paar Strassen abfotografiert werden.
                                Der Rest ist eh bekannt. Was man rausfinden will heutzutage, gibts auch ohne Street View. Und auch ohne Earth und ohne Maps.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

maran-08 & liebesschneckle:
                                  Natürlich gibt es auch google Deutschland, aber was ist, wenn ich Daten über google America beziehe? 😉
                                  Natürlich gibt es bereits eine Datensammlung, es geht ja um die Verknüpfung (wie ich bereits geschrieben habe), die eben noch nicht "Endverbraucherfreundlich" ist, aber eben wird.
                                  Bald reicht ein mouse-Klick und die bisherige Recherche (wer es denn konnte) ist hinfällig, jetzt verständlich was ich meine? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maran-08M Offline
                                    maran-08M Offline
                                    maran-08

@Coraya

Ich kenne relationale Datenbänke und kenne deren Arbeitsweisen. Aber ich kenne keinen negativen Aspekt einer solchen Datenbank, im Gegenteil.

Ohne weiter auf Deinen Beitrag einzugehen - speichern kann jeder was er will, daran wird ihn keiner hindern können. Auch Besucher meiner verschiedenen Webseiten werden "gespeichert", wie auch Besucher der HC-Seiten sicherlich "gespeichert" werden (natürlich nicht mit Namen und Adressen, sondern nur mit IP, Browser, evtl. Auflösung, Suchbegriffe etc.)

Die weitaus schlimmere Seite des Ganzen wäre die Veröffentlichung der gespeicherten persönlichen Daten - und darum gehts hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Bungalow2008B Offline
                                      Bungalow2008B Offline
                                      Bungalow2008

Coraya wrote:
                                      Alle Daten werden mit einem Suchbegriff miteinander verbunden ... Adresse, Name, Geburtsadatum ... oder auch die statische IP, genutzte "Sozial Networks" und dazu gehört auch HC

Das ist nichts Neues, aber was hat das alles für einen Einfluss auf unser weiteres Leben?
                                      Gar keinen!
                                      Wenn es nicht Google gäbe, wäre es jemand anders...

Docendo discimus

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BrigitteB Offline
                                        BrigitteB Offline
                                        Brigitte

Starliner wrote:
                                        @Brigitte
                                        Solche "Szenarien" sind doch unsachliche Panikmache .....

und @maran-08

sage ich mir ja auch immer, aber ich glaube es immer weniger. 😉

Ich habe zum Beispiel nur mal so meinen Namen auf Google reingeschrieben und hatte 15 000 Einträge. Klar, waren nicht alle nur für mich allein. Aber einige waren dabei die führten dann zu fast meinem gesamten Freundes resp. Verwandtenkreises. Ausgangspunkt war meine Handynummer. :schluck:

Und immer wieder "dämlich" wenn man sich auf Preisrätsel einlässt. Heute weggeschickt und morgen wirst du angerufen, ob du keine Zeitungen, Wein oder was auch immer kaufen möchtest. Sogar aus dem Ausland. Wer hat ausser solchen Nervanrufen eigentlich schon irgendwo gewonnen?! Also ich kenne keinen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • calineC Offline
                                          calineC Offline
                                          caline

Hey Leute,was ist daran so schlimm,wenn man kurz gesehen/gefilmt wird....!? Wir leben doch alle frei und laufen durch die Welt ohne Masken..... Oder lebt jeder unter einer Glasglocke,die unsichtbar macht!?
                                          Aber, ich kann auch die verstehen,die es nicht möchten,die nicht überall gesehen werden wollen,es gibt ja da so einiges an Privates 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 5 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag