Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Karibik und können kaum English, ob das gut geht?
  6. Karibik und können kaum English, ob das gut geht?

Karibik und können kaum English, ob das gut geht?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
53 Beiträge 20 Kommentatoren 16.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mwil395451M Offline
    mwil395451M Offline
    mwil395451
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo ihr lieben,
    hm, nun bekomm ich doch langsam, angst. ihr habt ja recht, wenn man an land geht und man versteht kein einziges wort vom führer. wir wollen ja schliesslich nur die ausflüge vom schiff, annehmen, wegen der sicherheit, dass wir nicht das auslaufen, verpassen.
    aber langsam bekomm ich zweifel.
    nun eine ganz andere frage, kann ich meine reise stonieren?? iich habe über "mein schiff" gebucht, mit reiserücktrittversicherung. was würde mich das kosten? wir haben bis jetzt, ohne die flüge, die wir ja erst genannt bekommen, an die 3000€. kann mir jemand helfen? vielleicht sollten wir doch lieber mit einem deutschen schiff schippern. hm, da wäre aber dann schon das andere problem, wir wollen in die karibik und zwar in den sommerferien, im nächsten jahr. oh meine  güte, was für ein mist ist das alles.
    vlg monika

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • steamboatsS Offline
      steamboatsS Offline
      steamboats

Monika,

die Stornobedingungen hängen vom Veranstalter ab. Das kann Dir hier keiner genau sagen. Das kann derjenige sein, über den Du gebucht hast oder die Reederei.

Aber ihr habt ja noch Zeit!! Ich würde da wirklich nicht in Panik verfallen.

Karibik in den Sommerferien mit einem deutschsprachigen Schiff dürfte etwas schwierig sein. Die deutschen Schiffe fahren nur im Winter in der Karibik. Nur die Amis sind im Sommer in der Karibik unterwegs (trotz Hurricane Saison).

Übrigens habe ich letzthin gelesen, dass auch bei Mein Schiff Ausflüge in der Karibik teils nur auf Englisch angeboten wurden (vermutlich gibt es einfach keinen deutschsprachigen Führer).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • panguitchP Offline
        panguitchP Offline
        panguitch

Hallo Monika,

nur keine Panik, das wird schon nicht so schlimm werden. Bitte beachte, dass an manchen Häfen die Schiffsablegezeit nicht die Zeit ist, die auf der Insel gilt. Also die Armbanduhr sicherheitshalber auf Schiffszeit lassen.

Das haben schon andere vor euch gepackt, das packt ihr auch. Vielleicht kannst du dir ein Wörterbuch oder ähnliche Info zulegen mit dem Wortschatz, den man auf Reisen braucht. Da solltest aber bitte beachten (da du in die Karibik willst), dass es amerikanischer Wortschatz und kein britisches Englisch ist.  Vielleicht gibt es einen Reiseführer für die Karibik, der auch ein bißchen auf amerikanische Gepflogenheiten eingeht (Trinkgeld z. B., Höflichkeit etc.), dann seid ihr vorbereitet.

Hier schon mal was zum Einlesen zu USA/Gepflogenheiten.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • urwalniU Offline
          urwalniU Offline
          urwalni

Hallo
          macht Euch mal nicht zu viele Sorgen.
          Auf den Schiffen sind zunehmend deutsche Passagiere und es wird immer mehr darauf eingegangen.
          Sowohl in USA als auch in der Karibik sind die Leute in der Regel nett und freundlich und versuchen einem immer zu helfen.
          Lasst Euch doch Eure tolle Reise nicht verderben.Freut Euch auf ein Abenteuer.
          Ein Wörterbuch oder ein kleiner Übersetzungscomputer sind sicherlich hilfreich.
          Die Schiffsdurchsagen versteht sowieso keiner, auch wenn er wie wir ganz gut englisch spricht.
          Die Tagesprogramme lässt man sich am besten in beiden Sprachen geben, dann kann man sie abgleichen und lernt auch gleich ein bissele dazu.
          Grüße und viel Spass
          Urwalni

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReisemarieR Offline
            ReisemarieR Offline
            Reisemarie

@urwalni

Ob während der Hurrikan-Saison tatsächlich viele Deutsche auf Schiffen durch die Karibik schippern??? Das wage ich zu bezweifeln.

@Monika

Mach einfach das Beste daraus. Das schönste an den Inseln sind sowieso die Strände und da könnt ihr euch sicherlich mit einem Taxi hinbringen lassen oder auf Inselrundfahrt gehen. Evtl. gibt es tatsächlich Mitreisende, mit denen ihr euch die Fahrkosten teilen könnt. Ein guter Reiseführer beinhaltet alles Wissenswerte. Du wirst sehen, man behält zwar die Bilder in Erinnerung, aber wie das alles einzeln heißt, hat man irgendwann wieder vergessen.

Es wäre halt besser gewesen, wenn du uns vor der Buchung gefragt hättest. Mit Sicherheit hätte ich dir geraten, anstatt die Sommerferien die Osterferien zu wählen.

Du kannst ja in deinem Reisebüro mal nachfragen, ob und welche Möglichkeit einer Umbuchung besteht und was es kostet? Fragen kostet ja nichts. Nur bei der gewählten Reederei wirst du bleiben müssen, ohne viel Geld zu verlieren.

Ansonsten Augen zu und durch. Vielleicht wird es ja supertoll. Freu dich ganz einfach und denk nicht zuviel darüber nach, was wäre wenn. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß es so wird, wie du es dir wünschst.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steamboatsS Offline
              steamboatsS Offline
              steamboats

@Reisemarie,

och doch, wir waren letztes Jahr auch im August/September auf der Liberty of the Seas und die Deutschen waren die drittstärkste Nation an Bord. Sogar Durchsagen gab es auf Deutsch.

Und dann hängt es sicher auch noch davon ab, ob irgendein Discounter oder Kaffeeröster die Fahrt im Programm hat (was bei Canival nicht ganz selten ist) 😆 .

Denn, was weiß der Deutsche schon über Hurricanes und deren Saison 😆 . Da denken wohl nur die erfahreneren USA-Reisenden dran.

Und dann gibt´s ja noch Leute, die dummerweise auf die Ferien angewiesen sind (mensch, was könnt ich an Geld sparen, wenn ich ohne mein Kind in den Urlaub fahren würde...).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReisemarieR Offline
                ReisemarieR Offline
                Reisemarie

@Carmen

Mit Angeboten von Discountern und Kaffeeröster kenne ich mich nicht aus. Ich habe einmal in ein Angebotsblatt gesehen und festgestellt, daß die Reisen als Pauschale zu teuer sind.

Nach unserer Buchung der KF rund um Neuseeland wurde unsere Tour, allerdings für einem früheren Zeitpunkt, von einem Discounter angeboten. Unsere Flüge, das Eingangshotel (als Vorprogramm) und die Kreuzfahrt lagen deutlich unter dem Angebot. Auch die von uns benötigte Fahrt vom und zum Airport ließ immer noch einen großen Differenzbetrag übrig.

Seitdem habe ich mir die Angebote nicht mehr angesehen.

Inwieweit die Ferien auf die KF-Preise Einfluss nehmen, weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt, daß Costa sehr günstige Ferientermine hatte/hat und Kinder bis 18 Jahren kostenlos mitnimmt.

Der brave deutsche Reisebucher sollte von seinem Reisebüro über jegliche Unbill, also auch über Hurrikane informiert werden und auch darüber, daß amerikanisch nicht gleich englisch ist 😆

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steamboatsS Offline
                  steamboatsS Offline
                  steamboats

@Reisemarie,

ich hab ja nicht gesagt, dass die Discounter-Angebote wirklich Schnäppchen sind. Aber bei uns herrscht ja die Mentalität, dass alles, was dort angeboten wird, auch wirklich billig sein muss. Ich empfehle immer, die Angebote vorher mit den Tagespreisen zu vergleichen.

Meine Erfahrungen sind, dass günstige Kinderpreise oder Kinder umsonst nicht unbedingt bedeuten, dass der Gesamtpreis billiger ist. Dann wird meist für die 1. und 2. Person mehr verlangt. Auch das muss man individuell vergleichen.

Aber schau Dir mal die Flugpreise während der Schulferien an. Da ist nix mit 400 Euro nach San Juan oder Miami.

Ein gutes Reisebüro sollte natürlich auch über Hurricane Saison und mehr Bescheid wissen. Aber die Mitarbeiter der meisten Reisebüros um die Ecke haben noch nie ein Schiff von innen gesehen und verkaufen rein ab Katalog. Und wer auch noch über einen Discounter bucht, kann und erwaretet auch nicht unbedingt eine umfassende Beratung.

Gruß

Carmen,

die sich die Angebote zwar ansieht, aber nicht bucht, weil mit 3er Belegung die meisten Angebote ohnehin nicht mehr buchbar sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReisemarieR Offline
                    ReisemarieR Offline
                    Reisemarie

Hallo Carmen,

zur Verteidung aller Reedereien, die den deutschen Markt bewerben, muss gesagt werden, daß man allen Reisebüro-Agenturen die Möglichkeit bietet, sich die Schiffe an bestimmten Tagen inkl. Busan- und -abreise ab diversen deutschen Städten anzusehen bzw. auch auf Kurzstrecken mitzufahren.

Reisebüros, die diese Chance nicht nutzen, nutzen auch sonst keine Möglichkeit, die Produkte der VA kennen zu lernen. Damit verlieren sie ihre Überlebens-Chance und sind in keinster Weise wettbewerbsfähig.

Ich möchte aber behaupten, daß auch die Reisebüros um die Ecke, gerade in der heutigen Zeit und zusätzlich gegen die Discounter, auch ihre Möglichkeiten ausschöpfen, denn kompetenter und umfangreicher Service hat man denen, die es nicht bieten, z.B. Kaffeeröster und Co, voraus und der ist für alle Nutzer kostenlos.

Daß die Flüge in den Ferienzeiten teuer sind, ist ja längst bekannt. Aber muß es denn San Juan oder Miami sein? Das Mittelmeer bietet soviel endlos Schönes, die Hafenan- und -abfahrt mit dem PKW dezimiert ebenfalls die Kosten. Dann zahlt man z.B.  für 10 Tage auch nicht mehr, vielleicht sogar weniger als in einem AI-****** in der Türkei.

Liebe Carmen, ich kenne derzeit natürlich nur "meine Preise". Wir haben aber oft genug Gäste in den Ferien auf die verschiedensten Schiffe gebucht, da galt für die Erwachsenen der normale Katalogpreis, kein erhöhter Sonderpreis und die Kinder fuhren kostenlos (natürlich in der Kabine der Eltern). Wir hatten einmal eine Familie mit einem 17jährigen Sohn, 1,98 m groß, der ist umsonst mitgefahren 😆

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steamboatsS Offline
                      steamboatsS Offline
                      steamboats

Hallo Reisemarie,

die Möglichkeit von Schiffsbesichtigungen (gerade bei Neubauten) ist mir natürlich bekannt. Aber nicht jedes Reisebüro nutzt diese Möglichkeit oder kann sie nutzen (ob ein 3-Mann-RB aus dem Allgäu auf eigene Kosten nach Warnemünde zur Schiffsbesichtigung anreist, ist wohl eher fraglich, um mal ein überspitztes Beispiel zu bringen). Auch Pre Inaugural Fahrten werden für Reisebüros angeboten und nicht von allen genutzt.

Selbstverständlich gibt es auch Reisebüros, die sich mit Kreuzfahrten auskennen bzw. auf Kreuzfahrten spezialisiert sind. Aber das sogenannte "Reisebüro um die Ecke", das im Schaufenster allenfalls einen AIDA-Aufsteller hat, und vielleicht eine Hand voll Kreuzfahrten pro Jahr verkauft, dem fehlt sicherlich einer tiefergehende Kenntnis.

Will ich eine Karibik-Kreuzfahrt machen, dann muss ich zwangsläufig nach San Juan oder Miami 😉 . Aber auch Flüge in den Mittelmeerbereich sind zu Ferienzeiten teurer. Und bekanntermaßen sind die Kreuzfahrt-Preise im Mittelmeer in den Sommerferien höher als in der Karibik. Und keine Sorge, ich war auch schon im Mittelmeer unterwegs per Schiff.

Ich sprach nicht von erhöhtem Sonderpreis, sondern meinte, dass man vergleichen muss. Bei manchen Reedereien sind die "Grundpreise" für die erste und zweite Person höher und dafür das Kind frei. Vergleicht man die Reise mit einer anderen Reederei, wo ich auch für das Kind oder dritte Person zahle, kann es durchaus sein, dass sich der Gesamtpreis kaum unterscheidet. Dann kommen natürlich noch die zu erwartenden Nebenkosten (ohne Trinkgelder/Servicepauschale) dazu, die sich von Reederei zu Reederei deutlich unterscheiden können (abhängig vom eigenen Konsumverhalten).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Hermann-SockH Offline
                        Hermann-SockH Offline
                        Hermann-Sock

mwil395451 wrote:
                        halloschen,
                        wir haben schon seit januar unsere kreuzfahrt auf der carnival  liberty, gebucht. da es ja ein amischiff ist, ist ja auch english die hauptsprache. loggo. aber nun mach ich mir doch gedanken, da wir fast kaum english können, nur das was noch von der schulzeit hängen geblieben ist. ist vielleicht hier noch so jemand, der trotzdem auf dem schiff zurecht kam?
                        vlg monika

Hallo Monika,
                        es ist kein Problem. Wir 60/66 können auch kein Englisch. Waren mit der Norwegian Cruise Line (2007), dieses Jahr fahren wir  im Okt. mit Norwegian Epic. Kamen immer gut zurecht.Haben 2007, 260 deutschsprachige getroffen. Auch ADAC Reisende.
                        . Es gibt deutschsprachige Hostess, Deutschsprachige Speisekarten.
                        Auf der Carnival ebenso. Als Deutscher ist man ja nicht alleine auf dem Schiff.
                        Die amerikanischen Reedereien sind auch viel preisgünstiger.
                        Man kann auch ein Wörterbuch mitnehmen.In St.Lucia haben wir sogar Deutsche von
                        der Constellation getroffen und sind dann zusammen mit Taxi an Strand gefahren.
                        Nur Mut.
                        Grüße von Hanne

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mwil395451M Offline
                          mwil395451M Offline
                          mwil395451

hallo und schönen guten morgen zusammen,
                          mir ist da noch was wichtiges eingefallen. wie sieht es denn mit den landausflügen aus, ich nehme an, die stehen dann in der täglichen deutschen zeitung?? und auch die zeiten wann man das schiff verlassen muß ,um dran teil zunehmen? ich hoffe nicht, dass die das über lautsprecher durch geben und das alles auf english. wäre ja schön ,wenn man alles schwarz auf weiß hätte 😉
                          war denn jemand schon in den sommerferien auf diesem schiff ? und war ein deutscher reiseleiter oder so, an bord?
                          vg monika

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • panguitchP Offline
                            panguitchP Offline
                            panguitch

Hallo,

ja auf der Liberty gibt es die Daily Caper auf deutsch - dort steht alles, es gibt eine Speisekarte auf deutsch und einen deutschen Ansprechpartner auf dem Schiff. Es werden teilweise auch Ausflüge auch deutsch organisiert, falls genügend Teilnehmer zusammen kommen.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • karlgoldK Offline
                              karlgoldK Offline
                              karlgold

Bei Carnival gibt es sowohl die Speisekarte wie auch das tägliche Programm in deutsch, Durchsagen sind in englisch und oft je nach Hafen auch in spanisch.
                              In der Zeitung steht auch die Seerettungsübung. Hier ist es sinnvoll an der Türe nachzusehen wo sich der Treffpunkt befindet.
                              Die Durchsagen für die Übung sind bei uns nie auf deutsch gewesen.
                              Informationen über Landausflüge gibt es im Fernsehen mit Bildern und Filmen den ganzen Tag.

Bei uns waren auf der Carnival nur 6 Deutsche.

Gruß
                              Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ELCOMANDANTEE Offline
                                ELCOMANDANTEE Offline
                                ELCOMANDANTE

Urlaub unter Amerikanern, sei es auch auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff, macht ohne gute Englischkenntnisse wenig Sinn. Wie meine Landsleute ticken, was sie interessiert und was nicht, erlebe ich tagtäglich in Old Germany. Gerade die Unterhaltung mit Menschen anderer Kulturkreise, vorzugsweise zu Themen außerhalb von "Wetter und Essen", erweitert doch den eigenen Horizont. Aber aufgepaßt: Auch bei den "lockeren" Amerikanern gibt es , insbesondere im Urlaub, Tabuthemen, z.B. politics und religion....

Wir haben auf unseren Reisen durch die karibische Inselwelt oft versprengte Deutsche "eingefangen", die das Ganze aus Urlauben auf Gran Canaria oder Mallorca irgendwie anders und einfacher in Erinnerung hatten.

Also: Es gibt doch deutschsprachige Kreuzfahrtschiffe, mit ausschließlich Deutschen an Bord, mit deutschem Essen und deutschem Bier, Bundesliga und Anstehen, Handtuchlegen und "Hölle, Hölle".......HAVE A NICE TRIP!

Hasta la victoria siempre!
                                (El Comandante Che)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mwil395451M Offline
                                  mwil395451M Offline
                                  mwil395451

hallo,
                                  uns interressiert nicht das mittelmeer, wir wollen in die karibik, wir waren schon öfters da. und deutsche schiffe schippern eben in den sommerferien ja nicht. und uns intressieren nicht die anderen leute und ist es egal was die reden. wir sind eh nur für uns. es geht nur um die ausflüge usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • karlgoldK Offline
                                    karlgoldK Offline
                                    karlgold

es hängt natürlich auch von der Mentalität ab. Wer mit Händen, Füßen und einem lächelndem Mund auf die Menschen zugeht, kann eventuell durchkommen.
                                    Wie es aber bei der Einreise abläuft mit Zollbeamten( die lächeln eher an Plätzen wo man sie nicht beobachtet) und so weiter stelle ich mir schon etwas schwerer vor.
                                    So ganz ohne Englisch würde ich guten Freunden eher abraten auf ein amerikanisches Schiff zu gehen.
                                    Aber wie gesagt Mentalitätssache.
                                    Gruß
                                    Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cjmddorfC Offline
                                      cjmddorfC Offline
                                      cjmddorf

Deutsch wird gesprochen in:
                                      Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz, Lichtenstein und in allen deutschen Botschaften. Das wars !
                                      Wer sich ins Ausland begibt, muss sich damit abfinden, dass dort die Landessprache gesprochen wird und man dort davon ausgeht, dass mansich verständigen kann.
                                      Selbst wenn ich im grenznahen Holland bin, gehe ich nicht davon aus, dass dort Deutsch gesprochen und verstanden wird. Falls ich dort Fragen habe, versuche ich es zuerst auf Englisch, denn das ist halt die anerkannte Weltsprache. Ansonsten macht man schnell den Eindruck eben typisch deutsch zu sein und auf sein Recht zu pochen deutsch zu sprechen. SEHR peinlich.
                                      Wenn ich ausser deutsch keine andere Sprache kann - zumindest Englisch, bleibe ich zuhause oder drücke mich im deutschen Raum rum. Bei Kreuzfahrten wären das die deutschen Reedereien.
                                      Als ich in USA lebte habe ich mich immer fremdgeschämt als ich Deutsche traf die noch nicht einmal z. B. eine Speisekarte interpretieren konnten.
                                      Also, Kurs belegen, aufhören zu jammern und sich ein bissel Mühe geben. Das erweitert auch den Horizont. Ein Urlaub ist nicht nur Fotos knipsen, Hölle Hölle singen und sich als Deutscher feiern zu lassen.
                                      Claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steamboatsS Offline
                                        steamboatsS Offline
                                        steamboats

Hallo Monika,

ich habe keine Erfahrung mit Carnival. Bei allen anderen Gesellschaften war es aber bislang immer so, dass es keine Durchsagen gab. Die Information über Treffpunkt und Uhrzeit für den Landausflug fand sich immer auf dem Ticket. Auch im Tagesprogramm findet sich da normalerweise nix (sonst wäre das halbe Programm voll mit den Infos zu allen Ausflügen). Hast Du vorab online den Ausflug gebucht, dann sind üblicherweise die Tickets bereits auf Deiner Kabine.

Im Tagesprogramm findest Du normalerweise nur die Rahmenzeiten für den Landaufenthalt, sprich also Ankunft des Schiffes und wann Du zurück sein musst (üblicherweise 30 min vor dem Ablegen).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HarleyfreekH Offline
                                          HarleyfreekH Offline
                                          Harleyfreek

muchotrabajo wrote:
                                          Urlaub unter Amerikanern, sei es auch auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff, macht ohne gute Englischkenntnisse wenig Sinn. Wie meine Landsleute ticken, was sie interessiert und was nicht, erlebe ich tagtäglich in Old Germany. Gerade die Unterhaltung mit Menschen anderer Kulturkreise, vorzugsweise zu Themen außerhalb von "Wetter und Essen", erweitert doch den eigenen Horizont. Aber aufgepaßt: Auch bei den "lockeren" Amerikanern gibt es , insbesondere im Urlaub, Tabuthemen, z.B. politics und religion....

Wir haben auf unseren Reisen durch die karibische Inselwelt oft versprengte Deutsche "eingefangen", die das Ganze aus Urlauben auf Gran Canaria oder Mallorca irgendwie anders und einfacher in Erinnerung hatten.

Also: Es gibt doch deutschsprachige Kreuzfahrtschiffe, mit ausschließlich Deutschen an Bord, mit deutschem Essen und deutschem Bier, Bundesliga und Anstehen, Handtuchlegen und "Hölle, Hölle".......HAVE A NICE TRIP!

si muchotrabajo es verdad

Deswegen gehen wir lieber auf amerikanische Schiffe.

Hasta pronto

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag