Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Serviceentgelt bei Kreuzfahrten
  6. Serviceentgelt bei Kreuzfahrten

Serviceentgelt bei Kreuzfahrten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
240 Beiträge 77 Kommentatoren 71.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • steamboatsS Offline
    steamboatsS Offline
    steamboats
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Karin,

wenn Du das Getränkepaket vorab buchst, entfällt die 15% Service Charge auf Getränke, die an Bord erhoben wird. Hier ist eine Übersicht über die vorab buchbaren Pakete. Aber Achtung, diese Pakete können nur für alle Personen in einer Kabine gebucht werden. Eine Buchung durch einzelne Personen ist nicht möglich.

Daneben gibt es noch die Coupon-Pakete, die ebenfalls vorab gebucht werden können (also für eine bestimmte Zahl an Wasserflaschen, Softdrinks etc.).

Die MSC Splendida hat WLAN. Für das Internet gibt es Minutenpakete, z.B. 30 min 10 EUR, 60 min 18 EUR, 250 min 42 EUR).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mannipowerM Offline
      mannipowerM Offline
      mannipower

steamboats wrote:
      Hallo Karin,

wenn Du das Getränkepaket vorab buchst, entfällt die 15% Service Charge auf Getränke, die an Bord erhoben wird. Hier ist eine Übersicht über die vorab buchbaren Pakete. Aber Achtung, diese Pakete können nur für alle Personen in einer Kabine gebucht werden. Eine Buchung durch einzelne Personen ist nicht möglich.

Daneben gibt es noch die Coupon-Pakete, die ebenfalls vorab gebucht werden können (also für eine bestimmte Zahl an Wasserflaschen, Softdrinks etc.).

Die MSC Splendida hat WLAN. Für das Internet gibt es Minutenpakete, z.B. 30 min 10 EUR, 60 min 18 EUR, 250 min 42 EUR).

Gruß

Carmen

Kurze Frage:

bei Celebrity wird auf Getränkepakete im vorhinein 15% Servicepauschale belastet.

Oder täusche ich mich da?

Grüßle

Manni

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mannipowerM Offline
        mannipowerM Offline
        mannipower

mindman44 wrote:
        Hallo mcgeee,

mcgee wrote:

Hallo mindman44,
        wenn ich in D ein schlechtes Essen bekam und ich dies kritisierte bekam ich einen Abschlag auf die Rechnung bzw. brauchte ich das Essen nicht zu bezahlen. Dies ist zwar noch nicht so oft passiert, aber dann war es so.

ich habe vom Service gesprochen, nicht von einem schlechten Essen, dass man bei einem schlechten Essen einen Ersatz bekommt sollte doch der Standard sein.
        Gruss

P.S. So wünsche ich mir z.B. die Angaben über die Service charge:
        celebritycruises.de/pdf/news/Cel_News_servicecharges_Consumer.pdf

Wenn so aufgeteilt wird, dann kann ich die Trinkgelder auch persönlich geben, oder?

Dachte Kochhilfen, Wäschereihilfen, etc bekommen davon auch was ab

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steamboatsS Offline
          steamboatsS Offline
          steamboats

Manni,

meine Aussage bezog sich auf MSC. Bei Celebrity kommt auf die Online angegeben Preise noch die 15% Service Charge bei den Getränkepaketen dazu.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ernst 60E Offline
            ernst 60E Offline
            ernst 60

schutzengel1951 wrote:
            Wie schon bereits geschrieben

ich habe bisher immer bei automatischer Abbuchung storniert und den Leuten Trinkgeld zukommen lassen, wo ich es für richtig empfand.

Bin weder geizig noch bleibe ich zu Hause.Ich rechne auch Trinkgeld mit in die Reisekosten ein, denn dieses gehört einfach zu den Urlaubsausgaben dazu.Man kann sich nur wundern, das es bei den Reedereien so unterschiedlich ist.Die einen nehmen diese Servicepauschale, die anderen nicht. M.E. Je größer der Dampfer ist, desto schneller wird zu der Servicepauschale gegriffen.

Habe in einem anderen Forum mal gelesen:
            Wenn ein Crewmitglied berichtet, daß es weder von Trinkgeld weiß noch jemals welches bekommen hat, so stellt sich doch die Frage, wo ist denn die Servicepauschale geblieben?
            Zum Beispiel:Servicepauschale 6 Euro pro Tag,

macht bei 1800 Leuten 10.800 Euro,

bei 12 Tage Kreuzfahrt ca. 130.000 Euro
            ergibt im Monat 324.000 Euro. ca.3,9 Millionen im Jahr.
            Dieses Geld geht erst mal in die Kasse des Eigners.(Reederei)
            Ob es da je wieder rauskommt??????

Hatte mich sehr zum Nachdenken gebracht.

LG

jetzt auch noch mein Senf dazu. Was sagt diese Rechnung aus? Das bei etwa 900 Crewmitgliedern bei gleicher Aufteilung im Jahr 4,333.- Euro bleiben - bei 6 Monaten Euro 2166.- also am Tag 12.- Euro für 12 - 15 Stunden arbeiten  bedienen !
            Den meisten geht es darum das schlechte Gewissen zu beruhigen und Ausreden suchen warum man nbicht bezahlen will.
            Dafür prahlt man dann zu Hause von der tollen Kreuzfahrt die man sich geleistet hat usw und wie man sich beschwert hat wenn nicht alles gleich so war wie es sein sollte.  Die geizigen freuen sich das sie gleichgesinnte gefunden haben und sind stolz das sie den Zimmer Mädchen dann am Ende großzügig 10$ geben - für 14 Tage täglich Kabinen Service .

Ich kenne leider  auch viele die bei jeden Spenden Aufruf sagen " ich Spende nicht das kommt sowieso nicht an "

Allen eine schöne erhohlsame Kreuzfahrt

Ernst60

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • franzxlF Offline
              franzxlF Offline
              franzxl

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
              Ich sehe es ähnlich wie steamboats. Die sogenannte Servicepauschlae ist bei den Schiffen die diese automatisch erheben nichts anderes als ein Deckungsbeitrag zu den Personalkosten. So ein Deckungsbeitrag ist normalerweise Bestandteil des Verkaufpreises (hier Reisepreis). Der alleinige Zweck dieses Pauschale ist es den Preis der Kreuzfahrt nach unten zu schummeln. Dieses Verhalten kennen wir ja von den Billigfliegern. Natürlich bin ich in der Lage mir meinen Reisepreis selbst so zusammenzurechnen das ich Preisvergleiche anstellen kann. Es ist für mich auch kein Grund so eine Gesellschaft nicht zu wählen, ich finde es nur einfach blöd wenn die Preise nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Ich zahle ja auch beim Bäcker keine Servicepauschale, damit der seine Gesellen und Verkäuferinen bezahlen kann. Trinkgeld gebe ich gerne und umso lieber je besser die Leistung ist. Aber Trinkgeld ist nicht dazu da die Grundlöhne zu decken.

fxl

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • stevblnS Offline
                stevblnS Offline
                stevbln

lach Na ja Service wird deshalb auch nicht besser...also besser wie ohne 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carola kC Offline
                  carola kC Offline
                  carola k
                  Gesperrt

@ernst 60
                  Hallo, soetwas solltest Du hier nicht sagen, daß wird nicht gern gesehen. Du solltest mitheucheln,daß Du auch immer lieber selber gibts als abbuchen läßt.
                  Gruß Carola

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ernst 60E Offline
                    ernst 60E Offline
                    ernst 60

carola k wrote:
                    @ernst 60
                    Hallo, soetwas solltest Du hier nicht sagen, daß wird nicht gern gesehen. Du solltest mitheucheln,daß Du auch immer lieber selber gibts als abbuchen läßt.
                    Gruß Carola

damit kann ich gut leben, brauch ja niemanden zu gefallen,

LG Ernst

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • peterbaliP Offline
                      peterbaliP Offline
                      peterbali

Celebrity geht jetzt noch einen Schritt weiter. Habe gerade die Rechnung für eine Cruise im August erhalten und dort werden für 11 Tage 84,14 Euro Trinkgeld pro Person aufgeführt. Zu zahlen 30 Tage  vor der Kreuzfahrt.
                      Ich kann damit leben, erwarte aber weiterhin den bei Celebrity bisher hervorragenden Service und werde weiter keine Trinkgelder mehr verteilen und wenn ich etwas gutes für arme Menschen tun will, spende ich bei Ärzte ohne Grenzen für Afrika. Da ist es nach meiner Auffassung wesentlich nötiger.

Gruss peterbali

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lilian1507L Offline
                        Lilian1507L Offline
                        Lilian1507

Kann man nicht gleich die Mitarbeiter angemessen bezahlen, einen endgültigen Reisepreis anzeigen und fertig??!

Wer dann noch Trinkgeld geben möchte, kann und wird dies auch freiwillig tun. Aber ich finde auch, dass diese Trinkgeldpauschale Augenwischerei ist.

Was nützt mir das "999,- Euro Angebot", wenn dann hinterher noch zig Kleckerbeträge dazu kommen? Dann doch bitte lieber gleich den reellen Endpreis anzeigen - so ist es bei den Fluggesellschaften ja inzwischen auch erbeten, auch wenn es noch immer nich überall eingehalten wird...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mcgeeM Offline
                          mcgeeM Offline
                          mcgee

Hallo,
                          naja, wie das immer so mit der Werbung ist...
                          Als Geizistsonstwasgewohnter Mensch sollte jeder nicht nur bei Elektronik auf das Kleingedruckte schauen.
                          Ich rechne nach und nehme eben 14 Tage Karibik Balkon für 1880 € + Servicepauschale (150 € ) + Getränke (500 € ),
                          statt 3200 € incl. diesen Dingen und dabei nur Tischwein 😉 .
                          Wenn dann die Route und der Service auch noch stimmen, was will man/frau mehr ?
                          LG

gerade zurück von Celebrity Millenium 😉
                          @peterbali: Das sind dann ja nicht mal mehr 8 € p.Tag ! Jetzt hatten wir 11,50 USD.
                          Guter Kurs !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • franzxlF Offline
                            franzxlF Offline
                            franzxl

ich denke hier wie Lilian,

ich kann natürlich auch rechnen und mache das auch. Ich finde nur die Preispolitik einfach blöde. Ich möchte wissen was es kostet und bezahlte das auch, wenn es mir das wert ist. Aber ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und zahle 35 cent für die Breze und 10 cent für die Verkäuferin und 5 cent für die Ladenklingel. Die Breze kostet 50 cent und basta. Wenn mir das zu teuer ist dann muß ich eben die Fetigbrezen von Aldi essen. Aber ich will wissen was die Breze kostet, wie die der Bäcker kalkuliert ist mir doch wurst.  Ebenso ist es bei einer Kreuzfahrt, der Unternehmer soll seine Leute anständig bezahlen und dies in den Reispreis einkalkulieren. Seine Mitarbeiter von den Gästen über einen extra Baustein im Reispreis bezahlen lassen ist einfach schlechter Stil.
                            Ich möchte wissen wie wir darauf reagieren würden, wenn uns unser Chef erklärt, in Zukunft zahlt er uns kein Grundgehalt mehr, sondern das sollen unsere Kunden extra bezahlen. 
                            Das würde dann  z.B. bedeuten auf dem Finanzamt müßte ich den Bearbeiter meiner Steuererklärung extra bezahlen.

fxl

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gastwirtG Offline
                              gastwirtG Offline
                              gastwirt
                              Gesperrt

Extra nicht, du bekommst "Grundversorgung", mit Trinkgeld vielleicht einen günstigeren Bescheid 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HarleyfreekH Offline
                                HarleyfreekH Offline
                                Harleyfreek

Tja bei Aida und Mein Schiff ist es so wie der Deutsche dass will mit dem Trinkgeld.
                                Rest nicht.
                                Eintrittsgeld Dom.Rep. 10 Dollar - Eintrittsgeld USA (Esta) kostet auch Geld.
                                Für alles gilt -  Mach es oder Lass es.
                                Gruss Thommy

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steamboatsS Offline
                                  steamboatsS Offline
                                  steamboats

Lilian,

dass Angebote inklusive Trinkgeld und ein ordentliches Grundgehalt für die Mitarbeiter besser wären, das wird hier sicher keiner abstreiten.

Die Trinkgelder/Servicepauschalen kommen von den US Reedereien. Andere Länder, andere Sitten. Auch ein Kellner in einem Restaurant an Land bekommt in den USA nur ein geringes Grundgehalt und lebt im Wesentlichen von den Trinkgeldern. Dieses "System", an das die Amis gewohnt sind, wurde natürlich auf die Kreuzfahrtschiffe übertragen. Dass sich dieses System nun auch auf "nicht-US" Reedereien wie Costa und MSC (o.k., Costa gehört zu Carnival) übertragen hat, ist natürlich reines Business, weil man die Fahrt zu einem niedrigeren Grundpreis anbieten kann.

Da auch auf US Schiffen das Publikum immer internationaler wird und viele Nationen Trinkgelder in dieser Form nicht gewöhnt sind (v.a. die Briten - ein wichtiger Kreuzfahrer-Markt - haben damit viel massivere Probleme als wir Deutschen), wird sich sicherlich über kurz oder lang etwas bewegen. Kürzlich wurde angekündigt für die ab GB fahrenden Schiffe von RCI/X das Trinkgeld in den Reisepreis einzurechnen. Auch werden für bestimmte Schiffe jetzt "Flatrates" für Getränke angeboten.

Ist halt alles eine Frage von Markt, Nachfrage und Gewohnheiten der unterschiedlichen Länder.

Auch wenn es aus unserer Sicht ungewohnt ist, die Regeln der Kreuzfahrtgesellschaften sind nun einmal so und sind bei Buchung bekannt. Sozusagen den "politischen" Druck auf die Reedereien zu erhöhen, um diese Praxis zu ändern, steht auf einem anderen Papier.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mcgeeM Offline
                                    mcgeeM Offline
                                    mcgee

Ja,
                                    es gab eine Zeit vor AIDA und Mein Schiff 
                                    und ohne All In Hotels
                                    und Autos ohne schon eingebauter überteuerter Radios  😉 .
                                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Frank3553F Offline
                                      Frank3553F Offline
                                      Frank3553

steamboats wrote:
                                      Lilian,

dass Angebote inklusive Trinkgeld und ein ordentliches Grundgehalt für die Mitarbeiter besser wären, das wird hier sicher keiner abstreiten.

Die Trinkgelder/Servicepauschalen kommen von den US Reedereien. Andere Länder, andere Sitten. Auch ein Kellner in einem Restaurant an Land bekommt in den USA nur ein geringes Grundgehalt und lebt im Wesentlichen von den Trinkgeldern. Dieses "System", an das die Amis gewohnt sind, wurde natürlich auf die Kreuzfahrtschiffe übertragen. Dass sich dieses System nun auch auf "nicht-US" Reedereien wie Costa und MSC (o.k., Costa gehört zu Carnival) übertragen hat, ist natürlich reines Business, weil man die Fahrt zu einem niedrigeren Grundpreis anbieten kann.

Da auch auf US Schiffen das Publikum immer internationaler wird und viele Nationen Trinkgelder in dieser Form nicht gewöhnt sind (v.a. die Briten - ein wichtiger Kreuzfahrer-Markt - haben damit viel massivere Probleme als wir Deutschen), wird sich sicherlich über kurz oder lang etwas bewegen. Kürzlich wurde angekündigt für die ab GB fahrenden Schiffe von RCI/X das Trinkgeld in den Reisepreis einzurechnen. Auch werden für bestimmte Schiffe jetzt "Flatrates" für Getränke angeboten.

Ist halt alles eine Frage von Markt, Nachfrage und Gewohnheiten der unterschiedlichen Länder.

Auch wenn es aus unserer Sicht ungewohnt ist, die Regeln der Kreuzfahrtgesellschaften sind nun einmal so und sind bei Buchung bekannt. Sozusagen den "politischen" Druck auf die Reedereien zu erhöhen, um diese Praxis zu ändern, steht auf einem anderen Papier.

Gruß

Carmen

Eigentlich wollte ich zu diesen leidlichen Thema kein Wort verlieren.Aber da nun einige hier schon von Serviceentgeld plus Trinkgeld sprechen geht mir es doch zuweit.

Folgendes zu mir :
                                      -habe viele Jahre selbst einen Trinkgeldberuf ausgeübt
                                      -bin selbst meiner Meinung nach mit Trinkgeldern recht großzügig
                                      -kenne die Reglungen (wie oben beschrieben) in den USA und auch anderen Ländern
                                      -Habe einige Kreuzfahrten unternommen und natürlich nicht über TG diskutiert-sondern gern gegeben

Aber langsam geht es mir zuweit eine Reise über Umwege billig anzubieten bezw. zu bewerben und  danach Kasse zu machen.(JA ,es steht geschrieben)
                                      Es gibt z.B. in Deutschland ein Gesetz ,welches Dienstleistern untersagt beispielweise auf einer Getränke-oder Speisenkarte Preise anzugeben ,welche keine Endpreise sind.Desgleichen auf Preislisten von Friseursalons,Kosmetik,Sauna u.s.w.

Nun frag ich mich, warum darf das der Kreuzfahrtanbieter oder das Reisebüro ?
                                      Nun mag von den einen oder anderen Schreiber hier sicherlich kommen-ja es ist ja keine Pflicht ! Aber dann bitte nicht Serviceentgeld und auch noch Trinkgeld !
                                      In ein paar Jahren hätten wir dann vielleicht zusätzlich noch z.B.

• ein "Lächelentgeld für das Servicepersonal
                                        -einen Hitzezuschlag für die Küche bei über 22 Grad C
                                        -einen Zuschlag für Geruchsbelästigung bei mehrfacher Notdurft für den Zimmerboy
                                        -und natürlich einen "Schönwetterzuschlag"für die Reederei !

Bitte einen Endpreissowie ein angemessenes,übliches Trinkgeld nach eigenen Ermessen für das Servicepersonal.

Nun könnt Ihr diskutieren
                                      LG Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steamboatsS Offline
                                        steamboatsS Offline
                                        steamboats

Frank,

einfache Gegenfrage, wie viele Schiffe kennst Du, die unter deutscher Flagge fahren und auf denen dementsprechend deutsches Recht gilt?? Ich kenne nur eines, die MS Deutschland von Deilmann.

Im Übrigen haben ja gerade die deutschsprachigen Anbieter die Trinkgelder grundsätzlich inkludiert.

Es stellt sich eher die Frage, ob Servicepauschalen oder Trinkgeldempfehlungen dem EU Recht widersprechen (siehe Steuern und Gebühren bei Flügen, wo inzwischen ja Inklusiv-Preise angeben werden). Hafengebühren dürfen bei uns auch nicht separat berechnet werden, sondern müssen im Preis enthalten sein (anders in den USA, dort kommt auf den angegeben Preis noch Tax, Gebühren und Port Charges). Carnival ist inzwischen die einzige Reederei, die auf dem deutschen Markt die Trinkgelder in den Reisepreis einrechnet (nicht für den US Markt!!). Celebrity und RCI buchen die Trinkgelder entsprechend der Empfehlung automatisch auf die Rechnung vorab (aber ausgewiesen als eigener Posten), sofern der Kunde nicht vorher widerspricht.

Es wird ja niemand gezwungen, eine US Reederei oder Costa oder MSC zu buchen, wenn er mit deren Service Charges/Trinkgeldern nicht einverstanden ist. Ob allerdings der Preis einer vergleichbaren Reise bei einem deutschsprachigen Anbieter inkl. Trinkgeldern dann billiger ist, als der einer US Reederei mit Extra-Trinkgeldern, das ist eine Frage, die jeder selbst durch Ausrechnen beantworten muss.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • cruise_fan67C Offline
                                          cruise_fan67C Offline
                                          cruise_fan67

Das Problem, das manche mit dem Trinkgeld haben, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz...

Wie Carmen schon schreibt: Niemand wird gezwungen, bei einer Reederei zu buchen, deren Trinkgeld- beziehungsweise Preisgestaltung einem nicht gefällt.
                                          Ein Blick in den Katalog reicht aus, um zu sehen, welche Kosten für das Trinkgeld auf einen zukommen.

Das Trinkgeld gehört nun mal zur Gepflogenheit einer Kreuzfahrt. Wenn man damit ein Problem hat, muss man halt von US-Reedereien beziehungsweise MSC und Costa Abstand nehmen.

Viele Grüßevom Konsti

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 7 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag