Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Serviceentgelt bei Kreuzfahrten
  6. Serviceentgelt bei Kreuzfahrten

Serviceentgelt bei Kreuzfahrten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
240 Beiträge 77 Kommentatoren 71.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HarleyfreekH Offline
    HarleyfreekH Offline
    Harleyfreek
    schrieb am zuletzt editiert von

cruise_fan wrote:
    Das Problem, das manche mit dem Trinkgeld haben, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz...

Wie Carmen schon schreibt: Niemand wird gezwungen, bei einer Reederei zu buchen, deren Trinkgeld- beziehungsweise Preisgestaltung einem nicht gefällt.
    Ein Blick in den Katalog reicht aus, um zu sehen, welche Kosten für das Trinkgeld auf einen zukommen.

Das Trinkgeld gehört nun mal zur Gepflogenheit einer Kreuzfahrt. Wenn man damit ein Problem hat, muss man halt von US-Reedereien beziehungsweise MSC und Costa Abstand nehmen.

Viele Grüßevom Konsti

Genau !!!

so nur mal kurz bemerkt. Wenn ich mit Aida - Mein Schiff - Carnival fahre ist Trinkgeld schon im Reisepreis eingerechnet, also zahle ich doch dort noch mehr, da sicherlich noch jeder extra Trinkgeld gibt, oder ?

Gruss Thommy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • manzelaM Offline
      manzelaM Offline
      manzela

Ich frage mich die ganze Zeit was diese Disskusion sein soll, wer lesen und rechnen kann ist klar im Vorteil. In jedem Angebot von Costa, MSC und Rccl steht, das noch Serviceentgeld / Trinkgelder am Ende der Kreuzfahrt noch anfallen.
      Bevor wir eine Kreuzfahrt buchen rechne ich den Kabinenpreis+Trinkgelder+die Anreise zum Hafen+Getränke an Bord  u.s.w. zusammen und dann schaue ich was mich eine Vergleichbare Kreuzfahrt bei AIDA, "Mein Schiff" kostet, in den meisten Fällen stelle ich fest, das wir bei Costa und Co besser mit unserem Urlaubsgeld auf gehoben sind.
      Auch wenn bei AIDA und "Mein Schiff" alles Inkl. ist, bekomme ich für mein Geld bei anderen Reedereien mehr.

Diese Feststellung ist nur meine persönliche Meinung und möchte jetzt keine Disskusion mit irgend welchen AIDA und "Mein Schiff" Fans, wir sind in den ganzen Jahren mit nicht nur einer Reederei gefahren und kennen auch AIDA...

Da wir noch vollberufstätig und einer Urlaubsplanung unterliegen können wir nicht erst zwei Wochen vor einer Kreuzfahrt buchen.

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa
      AIDAblu,
      Color Fantasy,
      MSC Opera ,Orchestra, Fantasia,
      NCL Norwegian Gem,
      RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carola kC Offline
        carola kC Offline
        carola k
        Gesperrt

@manzela
        Hallo, genau so ist es! Leider schwankt allerdings die Qualität von Schiff zu Schiff auch bei gleicher Gesellschaft.
        Carola

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Harald_HH Offline
          Harald_HH Offline
          Harald_H

Mondfahrer wrote:

Ehrlich gesagt verstehe ich die immer wieder neu auflammende Diskussion um Trinkgelder und pauschale Serviceentgelte nicht.
          Solche Servicepauschalen sind in der Regel in allen Katalogen und Angeboten ausgewiesen und vor der Buchung bekannt - somit betrachte ich sie als einen fixen Teil des Reisepreises (wenn auch wahrscheinlich zunächst rausgerechnet, um den Reisepreis werbetechnisch günstiger aussehen zu lassen). Also muss ich die Pauschale zahlen. Punkt.
          Falls der Kabinensteward oder der Kellner im Restaurant sich durch besonders guten Service hervortut, dann gebe ich auch gerne noch ein kleines persönliches Trinkgeld.
          Bei manchen Teilnehmern hier Forum habe ich gelegentlich den Eindruck, sie warten nur auf einen hoffentlich eintretenden Mangel, damit sie einen Vorwand haben, die Servicepauschale senken oder streichen zu können.
          Ansonsten mag sich jeder vor seinem Gewissen fragen, ob er dann persönliche Trinkgelder wirklich in der Höhe der Pauschale verteilt. Und was ist mit den Bediensteten, die vielleicht weniger direkten Kontakt zu den Passagieren haben, aber genauso zum Wohlbefinden der Reisenden beitragen?Hier brauchst jetzt echt nix mehr hinzufügen, bei allem was Du hier geschrieben hast stimme ich dir vollkommen zu. Wenn auf einem Schiff 3000 Passagiere sind und 1000 Servicekräfte da frage ich mich dann eh wie geht das mit dem Preis, auch wenn der uns dann schon relativ hoch erscheint. Aber überlegt mal das Verhältnis, was das kosten müsste wenn es Deutsche wären. Eigentlich werden die nur ausgenutzt und arbeiten billig.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mannipowerM Offline
            mannipowerM Offline
            mannipower

Harald_H wrote:

Mondfahrer wrote:

Ehrlich gesagt verstehe ich die immer wieder neu auflammende Diskussion um Trinkgelder und pauschale Serviceentgelte nicht.
            Solche Servicepauschalen sind in der Regel in allen Katalogen und Angeboten ausgewiesen und vor der Buchung bekannt - somit betrachte ich sie als einen fixen Teil des Reisepreises (wenn auch wahrscheinlich zunächst rausgerechnet, um den Reisepreis werbetechnisch günstiger aussehen zu lassen). Also muss ich die Pauschale zahlen. Punkt.
            Falls der Kabinensteward oder der Kellner im Restaurant sich durch besonders guten Service hervortut, dann gebe ich auch gerne noch ein kleines persönliches Trinkgeld.
            Bei manchen Teilnehmern hier Forum habe ich gelegentlich den Eindruck, sie warten nur auf einen hoffentlich eintretenden Mangel, damit sie einen Vorwand haben, die Servicepauschale senken oder streichen zu können.
            Ansonsten mag sich jeder vor seinem Gewissen fragen, ob er dann persönliche Trinkgelder wirklich in der Höhe der Pauschale verteilt. Und was ist mit den Bediensteten, die vielleicht weniger direkten Kontakt zu den Passagieren haben, aber genauso zum Wohlbefinden der Reisenden beitragen?Hier brauchst jetzt echt nix mehr hinzufügen, bei allem was Du hier geschrieben hast stimme ich dir vollkommen zu. Wenn auf einem Schiff 3000 Passagiere sind und 1000 Servicekräfte da frage ich mich dann eh wie geht das mit dem Preis, auch wenn der uns dann schon relativ hoch erscheint. Aber überlegt mal das Verhältnis, was das kosten müsste wenn es Deutsche wären. Eigentlich werden die nur ausgenutzt und arbeiten billig.

Wir sind jetzt zurück von der Equinox. Habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht in Sachen Serviceentgelt. Rein, raus...

Aber der Service war einfach perfekt. Und was soll ich sagen. Es gab noch Extra-Trinkgeld am Ende der KF.

Kein Problem mit Dollar in der Hosentasche oder aufs Bett legen. Wunderbar...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HüpfH Offline
              HüpfH Offline
              Hüpf

Veilleicht wird diese Servicepauschale auch so separat ausgewiesen, weil sie nicht jeder Reisende zahlen muß.
              Wir hatten Leute aus Australien und Neuseeland bei einer Transatlantik Tour dabei, die mußten kein Servicegeld bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HerzerlH Offline
                HerzerlH Offline
                Herzerl

Hallo Leute,
                wir haben bereits eine Mini-Kreuzfahrt mit der Royal Caribbean gemacht und nächstes Jahr werden wir mit Princess Cruises unterwegs sein.
                Was mich interessiert: Wenn ich Getränke bestelle, die nicht in einem Getränke-Paket enthalten sind, bedient werde und für diese eine Rechnung bekomme, schreibt Ihr da nochmals einen TIP drauf?
                Gruß Ulla

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cruise_fan67C Offline
                  cruise_fan67C Offline
                  cruise_fan67

@Herzerl

Die fügen der Rechnung in der Regel bereits automatisch 15 Prozent Service-Charge hinzu.

Selbstverständlich kann man dem Kellner/Barkeeper noch ein Extra-Trinkgeld geben - nötig ist es aber nicht.

Grüße
                  vom Konsti

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • karlgoldK Offline
                    karlgoldK Offline
                    karlgold

ich lege ganz gerne noch eine Dollarschein in die Mappe dazu und habe bis jetzt immer ein freudiges Gesicht gesehen.
                    Gruß
                    Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cruise_fan67C Offline
                      cruise_fan67C Offline
                      cruise_fan67

karlgold wrote:
                      ich lege ganz gerne noch eine Dollarschein in die Mappe dazu und habe bis jetzt immer ein freudiges Gesicht gesehen.
                      Gruß
                      Werner

Auch wenn wir Getränke über ein Getränkepaket bestellen, geben wir gerne mal den einen oder anderen Dollar.
                      Das sollte einem der gute Service schon wert sein.

Viele Grüße
                      vom Konsti

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HerzerlH Offline
                        HerzerlH Offline
                        Herzerl

Haben wir auch so gehandelt, daß wir noch extra gegeben haben.
                        Eín "MUSS" ist es aber nicht, oder?

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steamboatsS Offline
                          steamboatsS Offline
                          steamboats

Herzerl,

nein, wenn ohnehin die 15% Service Charge auf Getränke aufgeschlagen werden, ist ein zusätzliches Trinkgeld in Cash kein Muss. Aber es gibt in der Regel überall "Gläser" oder ähnliche Behältnisse für ein solches Trinkgeld und die Amis geben es auch gerne. Das sind dann aber oftmals die "Stammgäste", die auch einen entsprechenden Barumsatz haben.

Ich muss gestehen, dass ich bei einem Cocktail pro Reise dann eher kein zusätzliches Trinkgeld gebe (zumal ich an Bord auch gar kein Geld mit herumschleppe; der Geldbeutel bleibt in der Kabine).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlgoldK Offline
                            karlgoldK Offline
                            karlgold

Wir waren gerade eine Woche auf der Celebrity Equinox,
                            wir haben  100 Euro gewechselt 131 ;-( Dollar bekommen und 60 Dollar mit nach Hause gebracht(  das mag ich wird dann über meinem Schreibtisch gestickt, für die nächste amerikanische Kreuzfahrt)) 
                            Will heißen  runde 70 Dollar, also 50 Euro und als ich dem Kellner ( ich weiß schon Waiter) gute Kunden wünschte sagte er wenn es nur mehr gäbe die so ein Trinkgeld gebe.
                            Die besten 50 Euro die man, nein ich investieren konnte.
                            Gruß
                            Werner
                            Tipp: bei Celebrity stehen Automaten mit denen man bequem in Dollarnoten wechseln.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gabi2001G Offline
                              Gabi2001G Offline
                              Gabi2001

Hallo,

ich habe auch so meine Probleme mit dem Service Entgeld, sicher steht es in jedem Katalog, man weiß also was auf einen zukommt.

Wenn die Reederein ob es MSC oder Costa oder halt die Amis die Verteilung der nicht unwesendlichen Summen transparenter machen würden hätten warscheinlich weniger Leute damit ein Problem.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steamboatsS Offline
                                steamboatsS Offline
                                steamboats

Hallo Franz,

zumindest RCI, Celebrity und Carnival schlüsseln auf, für wen die Trinkgelder sind.

Lediglich MSC hat eine etwas kryptische Formulierung: "Zur Verbesserung unserer Service-Qualität". Alle anderen sagen jedenfalls, dass die Service-Pauschalen den Mitarbeitern zugute kämen.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Gabi2001G Offline
                                  Gabi2001G Offline
                                  Gabi2001

Hallo,

gestern kam im Fernsehen ARD oder ZDF eine sehr schöne Reportage über die Arbeitsbedingungen der Kellner, Spüler, Zimmerboys/Girls. An den Logos obwohl verschleiert dargestellt konnte man erkennen das es ein MSC Schiff war

Da zieht es einem schon die Schuhe aus.

Die Kellner erhalten für 11-13 Stunden täglich 900 Euro und nur wenn Sie genügend Cocktails verkaufen noch eine Provision. 1400 Euro müssen Sie bezahlen um überhaupt an Bord zu kommen für Schulung, Kleidung etc.

Roomboys/girls erhalten 600 Euro und die Spüler arbeiten für 400 Euro  im Monat 9 Monate am Stück, ohne freie Tage.
                                  Die Spüler verdienen sich Geld hinzu in dem Sie die Kabinen der besser bezahlten Angestellten reinigen, dafür erhalten Sie 20 Euro im Monat schwarz, mitkriegen darf es aber keiner.
                                  Es war nirgens von einem Serviceentgeld die Rede,  was die Leute zusätzlich bekommen , warscheinlich sind die Preise die für Kreuzfahrten bezahlt werden wirklich nur durch solche Ausbeutung möglich.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • karlgoldK Offline
                                    karlgoldK Offline
                                    karlgold

Ein Grund mehr für den oder die, die Spass am Kreuzen haben  extra Trinkgeld zu geben egal ob es schon inklusive ist oder nicht.
                                    Gruß
                                    Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cruise_fan67C Offline
                                      cruise_fan67C Offline
                                      cruise_fan67

Gabi2001 wrote:
                                      warscheinlich sind die Preise die für Kreuzfahrten bezahlt werden wirklich nur durch solche Ausbeutung möglich.

Wenn man sich so anschaut, was manche "Billig"-Reedereien verlangen: 399 Euro pro Woche/Person und bis zu zwei Kinder kostenlos in der Kabine...da braucht man sich über solche Arbeitsbedingungen der Crew nicht zu wundern.

Das ist wirklich Grund genug, dem einen oder anderen Crewmitglied ein Extra-Trinkgeld zu geben.

Viele Grüße
                                      vom Konsti

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • puschellotteP Offline
                                        puschellotteP Offline
                                        puschellotte

für mich sind die "Zwangs"Trinkgelder sowieso nur ein verschleierter, zusätzlicher Reisepreis um mit dem Grundpreis zu glänzen.
                                        die Crewmitglieder haben nur was davon, wenn man es persönlich den einzelnen gibt.
                                        Und wenn dann vorgeschriebene Trinkgelder abgebucht werden, sehen die guten Geister an Bord wohl oft keine zusätzlichen Gaben der Gäste.
                                        😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • editheE Offline
                                          editheE Offline
                                          edithe
                                          Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@
                                          Ich finde es sowieso nicht gut ,dass Trinkgelder abgebucht werden..
                                          Damit werden doch nur die billigen Preise  schön gerechnet..
                                          Ich glaube auch nicht, dass es dem Personal zugute kommt,und wenn ist die Frage
                                          doch auch......ALLEN.???.. auch den oberen Führungskräften??
                                          Für mich gilt ..bei guter Leistung  ..auch bei all inkl...immer noch Trinkgeld..
                                          das ist doch selbstverständlich..
                                          L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 8 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag