Serviceentgelt bei Kreuzfahrten
-
Ja, ich finde auch, dass die Trinkelder oder eben die Servicegebühr einfach nur ******* sind... So können die Reedereien Ihre Preise klein halten. Wenn man aber genauer hinschaut, kommen bei diesen Reedereien extrem hohe Nebenkosten zu stande... Das fängt bei den Getränken an, zuzüglich zur Servicegebühr noch mal eine Pauschale von 15 % und geht weiter bis zu den Ausflügen, die oft auch viel teurer sind, wie zum Beispiel bei TUI Cruises...
Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er im Voraus den Großteil der kosten schon bezahlt haben möchte oder ob er eben dann an Bord noch extrem bezahlen möchte. Ich war selbst schon mit Costa unterwegs und hatte Nebenkosten von 1400 € in 1 Woche Kreuzfahrt und dabei habe ich noch recht sparsam gelebt, ähnliche Kreuzfahrt mit AIDA--> 500 € Nebenkosten... wenn man den Preis einer AIDA Kreuzfahrt mit dem einer Costa insgesamt vergleicht, dann kommt man also ungefähr auf den selben Preis...
Ich bevorzuge die Reederei mit den wenigen nebenkosten, die vor der Reise etwas teurer ist, weil man so besser den Überblick bewahrt und keine versteckten Nebenkosten hat. -
In deutschen Lokalen ist in jedem Fall 15% im Preis enthalten,
Trotzdem gibt man(cher) zwischen 5 und 10 % extra,
In in eben diesen Lokalen weiß man nichts über die Verwendung und ob die ausgebeuteten Kasachen oder Ukrainer in der Küche etwas davon abbekommen.
In vielen Lokalen hoch bis zum Spitzenrestaurant wird sogar das extra gegebene Trinkgeld nach einem exakten Schlüssel aufgeteilt.
Bei diesem bekommt der Ranghöchste den größten Anteil und die Bedienung , häufig ein Lehrling der jeden Servicebereich durchmachen muss, ihm bleibt vielleicht ein Rest von 5-10 % des extra gegeben Trinkgeldes.
Arbeitszeiten häufig in der Gastronomie 12-14 Stunden oft 4-6 Wochen ohne Wochenende am Stück das gilt gleichermaßen für den Chefkoch bis zu Schäler und Spüler.
Und hier bei HC regen sich hier Leute auf die zum bezahlten Preis nochmal für den Service zahlen müssen, begründen die "Sparsamkeit" damit dass es doch nicht beim Mitarbeiter ankommt.
Das dient auch bei Spenden häufig auch als Grund nicht zu spenden.
Kreuzfahrtunternehmen sind wirtschaftliche Unternehmen und wenn die Servicegebühr nicht draufsteht( wie bei TUI oder Aida dann ist es halt drin.
Jeder muss einfach rechnen was für ihn am Besten ist, ich verstehe auch Menschen die keinen Alkohol trinken dass sie lieber nicht alinklusive fahren.
So zählt letzlich der Preis.
Wir waren erst auf der Celebrity 7 Tage, gebrauchtes extra Geld für Trinkgeld 100 Dollar also rund 74 Euro für zwei, das waren vom Gesamtpreis etwa 3% die sich lohnen und für überraschte und freundliche lächelnde Gesichter sorgte.
War eine schöne Seefahrt.
Gruß
Werner -
@nico1371,
Wow, selbst mit Spezialitätenrestaurants habe ich noch keine 500 Euro Nebenkosten zusammenbekommen, geschweige denn 1400!!
Die Höhe der Nebenkosten hat aber ganz und gar nichts mit dem Serviceentgeld oder dem Trinkgeld zu tun. Das sind vor allem Ausgaben für Getränke, Shops, Spa und Ausflüge. Übrigens, die Ausflüge bei TUICruises liegen preislich eher im unteren Rahmen. Du solltest mal die Preise bei Norwegian ansehen!! Spa brauch ich persönlich nicht, denn die Preise sind ohnehin weit überzogen. Und für mich persönlich rechnet sich AI auch nicht. Ich kann ganz gut mit Eistee leben und brauche weder Bier noch Wein zum Abendessen oder jeden Abend mehrere Cocktails. Und wenn, dann will ich das und kann es mir auch leisten! Über die Nebenkosten einer Kreuzfahrt kann man sich in Zeiten des Internet übrigens sehr gut vorab informieren. Die Landausflüge kann man bereits auf den Websites der Reedereien sehen samt Preisen (und man muss ja nicht überall den Ausflug der Reederei buchen, mache ich nur, wenn nötig). Und auch Getränkepreise gibt es im Netz zu finden. Da kann dann jeder selber durchrechnen, ob sich für ihn ein Getränkepaket, was ja fast jede Reederei anbietet, lohnt oder nicht. Und dann weiß man auch vorher, ob eine Reederei 15% Servicecharge auf Bargetränke verlangt oder nicht (für weitere 8% Mehrwertsteuer bei Abfahrten ab Spanien ohne Nicht-EU-Hafen kann die Reederei ja nix).
Gruß
Carmen -
... Nebenkosten von 1400 € in 1 Woche Kreuzfahrt und dabei habe ich noch recht sparsam gelebt, ähnliche Kreuzfahrt mit AIDA--> 500 € Nebenkosten... ...
WOW!!!
Wir waren schon mit Costa, MSC und AIDA unterwegs und hatten nie mehr als 300,-€ Nebenkosten incl.Servicegebühr (für 2 Erwachsene und 2 Kinder)....nur mal so am Rande...
Grüße -
@ fuenti,
verrate biite mal wie Du das gemacht hast, 300€ für Servicegebühr, Ausflüge ( auch die privat organisierten kosten halt Geld) Getränke zum Abend, mal ein Eis für die Kinder etc.
Rein rechnerisch ist das nicht zum machen, selbst bei größter Sparsamkeit nicht.
@ Cimddorf
das ist bei manchen Unternhemen gar nicht schwer, jeden Tag einen Ausflug übers Schff, manche kosten täglich über 200 Euro, abens eine gute Flasche Wein ( ist das saufen wie ein Loch ?) nach mittags im Caffee Eis und Kuchen, mal den Bord Shop besuchen,
obwohl wir unsere Ausflüge fast alle privat organisieren bin ich unter 1000 Euro noch nie weggekommen, schaue allerdings auch nicht auf en Euro, bin im Urlaub.
Grüßle Gabi 2001 ( Franz) -
Hallo,
letztes Jahr sind wir u.a. schiffsmäßig 17 Tage um Neuseeland und Australien herum unterwegs gewesen.
Bei einem der letzten Abendessen saß ein (wirklich) altes Paar neben uns und im Verlaufe der Gespräche stellte sich heraus, dass bei ihnen PRO PERSON noch ZUSATZKOSTEN von ca. 2.500,-- USD auf die Herrschaften zukommen!!
In jedem Hafen einen ganztägigen Landausflug (schon im Vorfeld gebucht), jede Menge shopping und noch dazu die ganzen leckeren Weinchen und Cocktails.
Tipps gingen dann noch "on top". Das läppert sich!
Uns ist beinahe der Bissen im Hals stecken geblieben!!!!
Unser Fazit: Wir haben ganz bestimmt nicht gespart bei dieser Schiffs-Reise - und waren mit 800,-- USD für beide (inkl. zweiter Arztbesuche auf dem Schiff) mit dabei. Service charge inkludiert, Tipps on top.
Allerdings trinken wir an Bord auch keinen Alkohol. Der zuhause schmeckt uns besser!
Gruß, Johannes -
@Franz,
klar kosten selbst organisierte Ausflüge auch Geld. Aber diese Summe taucht nicht in der Onboard-Rechnung auf ;-). Und dann kommt es halt darauf an, was man genau macht. Buche ich eine private Tour mit Führer, dann geht das natürlich auch ins Geld. Billiger wird es meist mit einem Taxi. Fahre ich aber beispielsweise mit dem Zug nach Rom von Civitavecchia aus, dann kostet mich das ganze 9 Euro pro Person und die Öffis in Rom sind auch noch dabei. Buche ich den Ausflug über die Reederei "Rom on your own", sprich nur Transfer mit dem Bus, dann kostet das ein Vielfaches (je nach Reederei grob zwischen 40 und 80 Euro, teilweise sogar mehr). Und in Rom muss ich dann zusätzlich noch ein Tagesticket für Bus/U-Bahn kaufen, weil die Füße irgendwann weh tun.
Aber das sind alles Kosten, die sehr stark vom individuellen Verhalten des Einzelnen abhängen. Und in diesem Thread ging es ja eigentlich um das Serviceentgeld/Trinkgeld und nicht allgemein um die Nebenkosten einer Kreuzfahrt.
Gruß
Carmen -
@ Steamboats,
völlig richtig, deshalb hatte ich ja den Bericht eingestellt, denn für mich sind diese Servicepauschalen verdeckte Lohnzahlungen, ich hatte schon mal geschrieben das ich bei einem Konzert in Leipzig eine Cruise Direktorin von MSC kennengelernt habe die mir dies genau so bestätigt hat.
trotzdem bleiben mir die 300 € Kosten für 7 Tage 2 Erwachsene 2 Kinder incl. Servicepauschale ein Buch mit sieben Siegeln.
Grüßle Gabi2001 ( Franz ) -
Gabi2001 wrote:
verrate biite mal wie Du das gemacht hast, 300€ für Servicegebühr, Ausflüge ( auch die privat organisierten kosten halt Geld) Getränke zum Abend, mal ein Eis für die Kinder etc.
Rein rechnerisch ist das nicht zum machen, selbst bei größter Sparsamkeit nicht.Die Ausflüge kommen natürlich noch dazu, wir haben bis jetzt aber nur 2x einen Ausflug übers Schiff gebucht (1x in St.Petersburg, da gehts halt nicht anders... und 1x eine Fahrradtour). Dementsprechend halten sich auch da die Kosten in Grenzen.
Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, daß wir besonders geknausert haben....und zu den Gästen die Getränkeflaschen aufs Schiff schmuggeln gehören wir auch nicht
-
@Franz,
wenn es geht, zahlen wir daher die Trinkgelder immer vorab mit dem Reisepreis, geben an Bord aber noch zusätzlich was in bar.
Ich geh mit Dir völlig d´accord. Es sind im Prinzip versteckte Lohnzahlungen. Wir sind uns sicher alle einig, dass es natürlich besser wäre, denn diese Pauschalen oder Empfehlungen gleich im Reisepreis enthalten wären. Dann wären aber die Grundpreise der Reisen höher und man könnte die Kunden weniger anlocken ;-).Gruß
Carmen
-
Hallo
Wie Carmen ausführt - es sind Lohnzahlungen, aber das weiss jetzt ein jeder und ein jeder kann sich für oder gegen eine Kreuzfahrt entscheiden. Was er aber nicht kann, ist das Serviceentgelt, das Trinkgeld oder wie das heissen mag zu umgehen. Was man vorher weiss, kann man nicht im nachhinein kritisieren und plötzlich knausern.
Im übrigen wurde genau wegen einer gewissen "geiz ist geil" Mentalität bis heute diese Lohnzahlungen nicht in den Reisepreis inkludiert. Somit erscheinen kreuzfahrten als wahre Schnäppchen und so manch einer erlebt dann die grosse Überraschung an Bord... nicht ist kostenlos.
Gruss Markus - der immer noch Extratips für gute Leistungen und hilfsbereites Personal verteilt -
Fragt sich nur, ob diese Lohnzahlung bei den Lohnempfängern auf dem Schiff auch da ankommt wo es nötig wäre. Nachdem was man liest sowie der Reportage " Kreuzfahrt undercover" bin ich nicht sicher, ob die Angestellten großartig davon profitieren, v.a. die außerhalb der Wahrnehmung der Passagiere, die keine Chance auf Extratrinkgeld haben.
Und wenn ein sogennantes Serviceentgelt nicht im Service (dazu gehören auch die helfenden Hände in den Tiefen des Schiffsinneren) ankommt, hat es den Namen nicht verdient und ist nur eine weitere Ver.rsche des Kunden. Meine ganz persönliche Meinung.
Aber wie sagt ein franz. Paar so schön in de Doku: Man darf nicht zu sehr darüber nach denken, sonst verdirbt es einem den Urlaub.
Auch eine Haltung.... -
@elfenzauber,
die Reportage wurde auf einem MSC Schiff gedreht. Bei MSC gibt es die Servicecharge erst seit kurzem und es nicht klar, ob die Aufnahmen vor oder nach Einführung der Servicecharge gemacht wurden.
MSC ist die einzige Reederei, die nicht ausdrücklich sagt, dass die Servicecharge an die Mitarbeiter geht (und natürlich auch nicht an wen). Hier heisst es nur "zur Verbesserung unseres Service".
Andere Reedereien führen hingegen genau auf, wer und wieviel jemand bekommt von der Gesamtsumme. Bei RCI und Celebrity tippt man ohnehin konkrete Personen durch Übergabe eines Umschlags und die Möglichkeit der Abbuchung vom Bordkonto ist - mit Ausnahme des MyTime/MySelect Dinings - nur zur Bequemlichkeit des Kunden möglich. Bei Carnival wird ausdrücklich gesagt, welche Personen und wieviel sie bekommen von der Gesamtsumme.
Gruß
Carmen -
Ja, das weiß ich alles, aber schau doch mal wie weit runter diese Aufschlüsselung in der Hierarchie geht. I.d.R. bis zum Hilfskellner, allein Celebrity hat eine allg Serviceanteil....meinen Zynismus zur Entlohnung der hilfreichen Hände, die außerhalb unserer Wahrnehmung schuften behalte ich mal für mich.
Mich überzeuggt diese System einfach nicht, aber jeder muss selber entschieden wie er als (potentieller) damit umgeht oder eher welche Reederei er umgeht. -
Beitrag von Gabi 2001 hier eingefügt:
Morgen,das Servicegeld gibt es bei MSC seit Anfang 2010, da sind wir das erste Mal mit der Fantasia gefahren und da war gerade die Einführung,.
Ich glaube nicht da die Reportage älter ist.
Die Arbeitsbedingungen auf den Kähnen sind für die Beschäftigten sicher sehr hart, trotzdem gibt es jedes Jahr viel mehr Bewerber als benötigt.
MSC unterhält in Indonesien ( Bali ) eine Kellnerschule und wird förmlich überrannt.
In diesen Ländern beträgt der Durchschnittslohn 150-200 Dollar für die einfachen Arbeitskräfte, da ist ein Kellner bei MSC oder Costa schon ein Spitzenverdiener und es hängen meißt ganze Großfamilienan seinem Einkommen. Oder er fährt eine gewisse Zeit und kauft sich ein Haus oder eröffnet ein kleines Geschäft.
Die Fantasia hat Kapzitäten für 4000 Gäste, wenn das Serviceentgeld unten ankommen würde wäre es eine tolle Sache, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Einen schönen Sonntag
Gabi 2001 ( Franz )
-
@elfenzauber,
ja, bei Celebrity und RCI werden die genannten Personen getippt (Zimmersteward, Oberkellner, Kellner, Hilfskellner). Der Rest bekommt ein Gehalt, das nicht auf Trinkgelder angewiesen ist. Die Barstewards bekommen aus den 15% Servicecharge ihren Anteil (plus zusätzlicher Trinkgelder, die viele geben).
@Franz/Gabi2001,
stimmt, aber die Reportage wurde letztes Jahr erstmals ausgestrahlt, daher kann es durchaus sein, dass die Dreharbeiten bereits vor der Einführung der Servicecharge 2010 war. Zwischen Dreh, Schnitt und Ausstrahlung können durchaus mal ein bis 1,5 Jahre liegen. MSC hat inzwischen ja auch die 15% auf alle Getränke und das wurde in keiner Weise in der Reportage erwähnt. So wie auch sonst keinerlei Trinkgelder erwähnt wurden, daher ist meine Vermutung, dass die Dreharbeiten wohl schon vor Einführung der Servicecharge stattfanden, also wohl 2009.
Gruß
Carmen -
MSC Orchestra
Hallo an alle!
Wir haben im Mai 2012 eine Kreuzfahrt mit der MSC Orchestra ins Westliche Mittelmeer gebucht.
Da wir bis jetzt mit Costa gereist sind, sind wir schon gespannt wie es wird.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob mir vielleicht jemand etwas über das Schiff verraten kann?
Die Landausflüge würden wir auch gerne auf eigene Faust machen.
Unsere Ziele: Livorno-Cote d´ azure-Valencia-Ibizza-Tunis-Catania-Neapel-Livorno
Über Tipps und Erfahrungen zu Landausflügen wäre ich sehr dankbar.
Würde mich über Antworten sehr freuen