Autofahren im Februar in Tirol / Ötztal
-
reiselilly wrote:
Hallo Martin,gut wäre es auch, nicht Samstags an- und abzureisen (Staugefahr).
LG
reiselillyHallo Reiselilly,
Nicht der Samstag ist das Problem, sondern das Wetter!
lg Verena
-
Barpi wrote:
puffel wrote:
Wir haben ab 01.11. Winterreifenpflicht - nicht nur, wenn das Wetter dementsprechend ist!!!
Das stimmt so nicht ganz.
Die Winterreifenpflicht besteht nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Wenn die Straße schneefrei und trocken ist, kann man mit Sommerreifen fahren.
Darüber wird in Österreich immer wieder kontrovers diskutiert.
Einfach mal bei Google nachschauen.Allen Winterurlaubern gute Fahrt.
@ Strawberry
Da ist Dein Temperament wieder mal mit Dir durchgegangen.
Solche Kommentare lesen unsere deutschen Nachbarn besonders gern :?Ein Klassiker!
Auch wenn die Straße im Jänner trocken ist, kann sie drei Tage später zugeschneit sein. Viel Spaß mit Sommerreifen!
BAUSPARER! -
ReiseVerena wrote:
Barpi wrote:
puffel wrote:
Wir haben ab 01.11. Winterreifenpflicht - nicht nur, wenn das Wetter dementsprechend ist!!!
Das stimmt so nicht ganz.
Die Winterreifenpflicht besteht nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Wenn die Straße schneefrei und trocken ist, kann man mit Sommerreifen fahren.
Darüber wird in Österreich immer wieder kontrovers diskutiert.
Einfach mal bei Google nachschauen.Allen Winterurlaubern gute Fahrt.
@ Strawberry
Da ist Dein Temperament wieder mal mit Dir durchgegangen.
Solche Kommentare lesen unsere deutschen Nachbarn besonders gern :?Ein Klassiker!
Auch wenn die Straße im Jänner trocken ist, kann sie drei Tage später zugeschneit sein. Viel Spaß mit Sommerreifen!
BAUSPARER!Warum so eine Gerede um die Winterreifen. Winterreifen werden an sich von O - O gefahren. Also von Oktober bis Ostern. Und erst recht in Österreich. Ich habe es erlebt im Erzgebirge. Es war zu Ostern. Herliches Wetter. Extra schon Sommerreifen aufgezogen wegen der Autobahnfahrt. Und dann kam es dicke, im Erzgebirge viel Schnee. Aber soviel, das man Schneeketten brauchte. Also was habe ich gelernt, erst Recht nach Österreich fahren nur mit Winterrädern im Winter !
Und dann in die Gegend von Landeck (genauer nach Pfunds) 3 - Ländereck, Italien,Österreich! und Schweiz. In Samnaun (6km v.Pfunds) gibt es Sprit für nur -,98€ Super der Liter! Und alles andere bekommt man auch Zollfrei! Und für den Preis läßt sich so mancher km fahren. Falls Wetter in Pfunds nicht gut ist.(z.b. nach Meran, Innsbruck u.s.w. Aber nicht das Pickerl für die Autobahn vergessen, 10 Tage für nur 8.90 €. Lieber ein Eis weniger, ab Pickerl muß sein! Sonst kostet es € 120,-- . Und da ich öffters in Österreich bin, habe ich noch keinen Besuch erlebt, wo ich keine MautKontrolle gesehen habe. -
hier:
Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht in AT gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.
Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht! -
@strawberry: alles wartet im Thread "brauche Vorschläge" auf Deine Nennung der so günstigen AI-Hotels
. Die Winterreifenstory ist doch eh schon durch! -
Erlass des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) zur Winterreifenpflicht, 29. KFG-Novelle vom 20.12.2007 (pdf)
Hallo!
Mit eurer Diskussion habt ihr mich jetzt stutzig gemacht, da ich nächste woche, also vor dem 1.11. noch die Winterreifen aufziehen lasse. Lt. dem o.g. Text besteht winterreifenpflicht definitiv für die Antriebsachse, das Gesetzt wurde zum 1.1.2008 so bestimmt. Und in Tirol ist das Wetter unberechenbar (im august hatten wir den ersten Schnee schon auf den Bergen).
Ratsam ist es schon, die Winterreifen aufziehen zu lassen, soweit ich weiss, ist das ja auch in D ab 1.11. Pflicht. -
-
Hi,
ich weiß ja nicht, woher hier manche ihr Wissen nehmen (google ist nicht immer die beste Quelle!!!)? Aber eines kann ich als Tiroler auch bestätigen: Wir haben eine Winterreifenpflicht - mit 1.11. Ob es da eine Ausnahme für Touristen gibt, wage ich zu bezweifeln - zumal die in der Regel am ehesten Probleme mit Schneefahrbahnen und Gelände haben (das ist nicht abwertend gemeint, sonder eine logsiche und statistische Tatsache). Wer sich im Winter auf den Weg nach Tirol zu einem Winterurlaub macht, ist einfach gut beraten, die Winterreifen aufzulegen, vorsichtshalber kann man auch Schneeketten einpacken - wird man aber wohl nicht brauchen, nicht auf dem Weg nach Umhausen.
Dann sollte man, sofern man Inntalautobahn entlang fährt, auf keinen Fall die Vignette vergessen, an Reisetagen wird gerne und streng kontrolliert. Bekommt man am Grenzübergang Kufstein - Kiefersfelden.
Zu den Decken - also ehrlich, wer in seinem Auto Decken benötigt, sollte sich mal die Heizung auswechseln lassen. Wir haben hier keine Sibirischen Temperaturen, wo das Auto am Boden anfriert, wenn man mal stehen bleibt. Da du eh aus dem Norden kommst, wirst du mit unseren Wintertemperaturen (vor 2 Wochen hatten wir noch 20 Grad +) gut zurecht kommen. Die Straßen sind in einem perfekten Zustand, wesentlich besser als beispielsweise die Autobahn zwischen Rosenheim und Kufstein.
Es gibt keinen Grund, sich sorgen zu machen, man muss auch nicht übertrieben vorsichtig fahren. Wenn man sich unwohl fühlt, weil eine Schneefahrbahn gegeben ist, ok, dann ist es klüger etwas Tempo rauszunehmen. Da musst aber viel Pech haben, dass genau deine Reisetage trifft, in der Regel sind auch im Winter die Straßen frei - hier sind wir perfekt aufgestellt.
Haupreisetage vermeiden - das ist eigentlich der Beste Tipp, sonst stehst du von Kufstein bis ins Ötztal im Stau, wenn du Pech hast.
mfg Eisbär
-
Barpi wrote:
Hallo, Eisbär!Schneechaos auf Deutschlands Autobahnen
Weißt Du jetzt, warum ein paarWolldecken im Auto ganz hilfreich sein können?
ähem, es geht aber hier nicht um deutschlands autobahnen, sondern ums autofahren im ötztal:-)))
-
ja schon, aber dann gehört das ins deutsche forum:autofahren in D.

keine ahnung, aber bei uns braucht man echt keine decken:-)) wie schon vorne geschrieben, bei uns werden die straßen supergeräumt und da gibts kein CHAOS wie bei euch!! bei uns sind alle auf "zagg"
(siehe auch beitrag von eisbär):_) -
Als Wort des Jahres wurde dieses Jahr "Fremdschämen" gewählt.
...ach ja, dieser Beitrag ist NICHT OFF TOPIC

-
@traveller, ich bin ja oft nicht ganz Deiner Meinung, aber diesmal muss ich Dir leider Recht geben
-
@ strawberryhill:
glaubst du eigentlich, was du da schreibst wirklich ? in austria gibt es keine staus und kein schneechaos ?
sorry, aber das ist doch komlpetter unsinn. ich habe z.b. mal 12 stunden aus ischgl bis zum fernpass gebraucht. stundenlang auf der innatalautobahn, rheintalautobahn oder a9 von graz hoch gestanden.
aber schon klar, in austria könnens alle fahren und wir in d sind deppert.
träum mal schön weiter. -

beispiel: ein bisschen schnee in münchen oder hamburg und alles steht. Warum?
weil ihr auf solche situationen nicht richtig vorbereitet seid. bei uns hier (tirol) wird sofort die straße geräumt, wenns schneit und nicht erst um 07.00 h morgens....
und wer macht die staus in ischgl? die einheimischen?ggg -
Wir sind hier nicht im Funforum!
Es soll auch Staus geben, die durch schwere Unfälle oder Lawinenabgänge verursacht werden.
Und vergleich bitte nicht die Straßenverhältnisse auf dem Land mit denen der Großstädte. In Wien bricht bei 10 cm Schnee auch der Verkehr zusammen -
Noch mal kurz: ne Decke im Auto ist nie verkehrt, egal ob Sommer oder Winter - und wenn die nur als Kuscheldecke für den Nachwuchs dient. Die meisten Kinder (und Erwachsene sicher auch) schlafen schneller ein, wenn sie leicht zugedeckt sind, also sind nörgelnde Kinder schneller "ruhig gestellt". Und ne Kanne Kaffee oder Tee oder ne Flasche Saft hat schon manchen gerettet, wenn der Nachwuchs im "größten" Stau oder nach 5 km schreit: ich hab Hunger, ich hab Durst.
@strawberryhill: Ich kann mich noch verdammt gut an den letzten Winter erinnern. Da war der Felbern-Tauerntunnel wegen Lawinenabgängen mehrere Tage gesperrt. Und wir wollten nach Osttirol. Und da die Autoverladung auch nicht soooo zuverlässig war (wegen Lawinenabgängen auf Salzburger Seite) haben wir gebangt und gehofft das wir nicht über den Brenner oder die A10 müssen. Hat ja dann acuh geklappt, war aber ne mächtig enge Kiste.
Birgit