AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Vielen Dank für die Antworten.
Auf diesem sogenannten Flugschein steht unter Vorgang eine 7stellige Nummer, also Buchstabe E gefolgt von 6 Zahlen. Für beide Personen identische Vorgangsnummer.
Scheint also nicht möglich den Web Check-in zu nutzen.Gruß
hip -
@ hip
probiers aus
Evt. klappts ich würds bei airberlin.de eingeben und schauen mehr wie nicht klappen kann es ja nicht. Wegen gleicher Vorgangsnummer wenn man zu zweit bucht auf eine Rechung dann hat man immer nur eine Nummer.Ich hab mit der Familie auch immer eine Nummer aber 4 TicketsGruss
Maxi -
@ hip,
@ hoteltester#1,leider funktioniert der Web Check-in bei AB immer erst ab 30 Stunden vor Abflug, sodass sich das ganze Unterfangen recht schwierig gestaltet. Ob und wie es tatsächlich mit der 7 stelligen Vorgangsnummer aussieht und ob diese tatsächlich für den Check-in genutzt werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht als Tipp ( den ich auch hier im Forum nur gelesen aber noch nicht selbst ausprobiert habe ) tatsächlich den Buchstaben aus der Vorgangsnummer gegen den entsprechenden Buchstaben austauschen und hoffen, dass es funzt. Ansonsten bleibt nur, früh am Flughafen sein um die entsprechenden Sitzplätze zu ergattern.
-
Vielen Dank für die Antwort.
Der Sitzplatz ist mir nicht sooo wichtig, da ich ohnehin nicht bereit bin für Sitze am Notausgang zu bezahlen. Wir fliegen ja nur nach Hurghada und nicht nach Singapore oder so.
Ich habe keine Lust schon morgens um 4 Uhr in einer langen Schlange am Checkin zu stehen. Da wir in einem Hotel am Airport übernachten wollen, möchte ich auch nicht den Vorabend-Checkin nutzen.Gruß
hip -
Der Tipp war, den Buchstaben gegen die Ziffer seiner alphabetischen Position auszutauschen, ergo A=1, B=2 usw.

-
-
Versuch es einfach.
Die Website sagt "Njet", die User sagen "hat schon funktioniert". -
Danke @vonschmeling, da e
s keine klaren Aussagen gibt ob des klappt oder nicht, werde ich es einfach mal am Abend vorher versuchen... wenn nicht, stehen wir auch ab 4 Uhr früh in der Schlange am Airport.
Hätte ja sein können, das jemand gerade von aktuellen Versuchen erfolgreich berichten kann.
LG -
@Lind-24
Genau, so würd ich´s auch machen. Ich hab schon mehrfach pauschal reisende Bekannte erfolgreich eingecheckt - anscheinend ist also bei einigen Veranstaltern der File Key identisch mit der Vorgangsnummer.
Happy landings ...
-
@ lind-24
Um zu wissen kannst du den Code auchmal im Amadeus System eingeben. Das wird von den meisten Airlines genutzt um Tickets zu reservieren. Den Code nennt man auch ausdiesem Grund: Auch amadeus Nummer. Ist immer 6-Stellen lang und eine Kombi aus Zahlen und Buchstaben.
Würds einfach das mal probieren. -
Der 6-stellige Amadeus Code besteht sehr richtig aus einem Buchstaben/Zahlenmix.
Ich müsste sehr daneben liegen, aber die Vorgangnummer von Air Berlin besteht aus 7 Zahlen. -
Hallo!
Heute morgen ab 6 00 Uhr soll es in Hamburg zu Flugausfällen bei Air Berlin kommen. Ich bin leider betroffen. Auf der Homepage von Air Berlin konnte ich nichts näheres finden. Eine Rubrik Aktuelles / News finde ich nicht ? Auch unter der Flugnummer finde ich nichts näheres. Gibt es keine Hinweise für Kunden oder unter welcher Rubrik sind sie versteckt? -
Schau' mal hier:
Aktuelle Informationen zur Aschewolke aus Island
Wer von Flugstreichungen betroffen ist, kann kostenlos auf ein anderes Datum umbuchen oder stornieren. Wer innerdeutsch reist hat auch die Möglichkeit, das Flugticket an einem Air Berlin Ticketschalter in eine Bahnfahrkarte umzutauschen.
Gruß
Chris -
Hallo.
Wir fliegen demnächst mit airberlin (belair) nach Hurghada.
Ich finde auf der Homepage leider keine Info zum Thema Gehhilfe/Krücken.
Mein Partner wir evtl noch an Krücken laufen wenn wir fliegen und wir möchten einfach gerne wissen ob es da evtl. Schwierigkeiten gibt...Kann er sie bis zum Sitz mitnehmen- aber wo werden die dann verstaut???
Und könnte mir jemand sagen, ob eine Kameratasche schon als Bordgepäck gesehen wir oder zusätzlich zu der Boardtasche mitgenommen werden kann?
Vielen Dank für Infos
ReAr -
@ ReAr,
soweit mir bekannt ist, dürfen Gehstützen auf jeden Fall mit in die Kabine. Da diese ja in der Größe verstellbar sind, bereitet es ja schließlich kein Problem diese während des Fluges in den Stauräumen über den Sitzen zu deponieren.
Was die Kameratasche betrifft, so kommt es auf die Größe an, ob diese als Handgepäck zählt oder als zusätzliche Tasche zum Handgepäck transportiert werden darf.
-
vonschmeling wrote:
@Lind-24
Genau, so würd ich´s auch machen. Ich hab schon mehrfach pauschal reisende Bekannte erfolgreich eingecheckt - anscheinend ist also bei einigen Veranstaltern der File Key identisch mit der Vorgangsnummer.
Happy landings ...
Es hat super geklappt - nix mit Austauschen der Nummern, einfach nur den Namen und die Buchungsnummer eingeben und schon konnte ich mir die Sitzplätze aussuchen und anschließend die Bordkarten ausdrucken. Somit hat der Urlaub schon so gut wie angefangen

Bzgl. der Frage nach den Gehstützen, das ist für uns auch gar nicht so uninteressant, vielleicht kommt ja noch eine aktuelle Info dazu - ich habe gerade beim Packen gemerkt, dass die Wanderstöcke (obwohl man sie zusammenschieben kann) nicht in den Koffer passen. Ob man die auch mit in die Kabine nehmen kann? -
Ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten, in dem ich bei Air Berlin angerufen haben. Die Gehstützen und/oder Wanderstöcke dürfen nicht in die Kabine, sie werden durch die Sichheitskontrolle nicht durchgelassen. Man muß sie verpacken und als zusätzliches Gepäckstück aufgeben.
LG