Zwischenhalt in Singapur
-
Hallo Ikurda,
danke für deine Berichterstattung und besondes für die ausführlichen Details.
LG Hannelore
-
Hallo, habe noch einige Fragen:
Das Tagesticket für die MRT kann man nur am Verkaufsschalter kaufen, nicht am Automaten? Ist das richtig? Wenn der Schalter noch nicht geöffnet ist, bleibt nur die Möglichkeit, ein Einzelticket am Automaten zu kaufen?
Gilt das Tagesticket nur an dem Tag des Kaufs oder gilt es 24 Std. lang?
Muss es entwertet werden?Die Pfand-Erstattung geht nur an der Station, wo es gekauft ist?
Danke und liebe Grüße Hannelore
-
Hallo Hannelore,
Tickets für MRT können am Automaten gekauft werden. Sehr leichte selbst erklärende Bedienung. Einfach Zielstation auf der Karte auswählen und den Fahrpreis entrichten und du bekommst die Fahrausweis. Den Pfand, 1,- SGD pro Fahrausweis, für eine Fahrt bekommst du am Automat in jeder Station wieder zurück.
Es gibt ein Singapore Tourist Pass (Tageskarte) für 8,- SGD pro Person, wo am dem Kauftag so oft wie du möchtest mit Bus und MRT fahren kannst. Es muss ein Pfand entrichtet werden den du an jeden MRT-Schalter, in jeder Station zurückerstattet bekommst. Er muss nicht entwertet werden. Es empfielt sich für einen Abend ein Einzelticket am Automaten zu ziehen. Schalter sind sehr lang offen. Ab und an kurze Wartezeit.
Wenn es keine Verkaufsschalter gibt, gibt es immernoch die Infoschalter neben der Zugangskontrolle zur MRT. Die Verkaufen auch Fahrausweise / Tagestickets oder laden die EZLink Karte auf.
Hoffe habe etwas helfen können.
-
Hallo Melanie,
danke für deine Antwort. Also die Tageskarte bekommt man nicht am Automaten?
Wir sind ja mit der Aida dort und wollen morgens um 9 Uhr in die Stadt, nachmittags zurück, abends nochmal rein und wieder raus. Dann am nächsten Morgen nochmals rein und raus.
Es wird im Forum geschrieben, dass die Schalter erst um 10 Uhr öffnen, also wären wir auf den Automaten angewiesen. Da bleibt die Sorge mit dem Kleingeld. Wir werden dort im Hafen erst tauschen am Automaten, werden dann aber wohl wenig Kleingeld bekommen und die Ticketautomaten nehmen wohl keine größeren Scheine?
Mit "Zielstation eingeben" meinst du die genaue Station oder eine Zone?
Vielleicht kannst du mir hier noch helfen.
Danke und liebe Grüße Hannelore
-
lippstadthanne wrote:
Wir werden dort im Hafen erst tauschen am Automaten, werden dann aber wohl wenig Kleingeld bekommen...Der "Hafen" ist direkt an der größten Shopping Mall Singapores (Vivo City). Genau dort - also in der Vivo City - befindet sich auch die MRT-Station Harbour Front. Ihr könnt euch also dort locker eine Flasche Wasser oder sonst was kaufen, und habt im Nu Kleingeld.

Du tippst auf einem Touchscreen auf Deine Zielstation und der Preis wird automatisch berechnet. -
Hallo,
mir ist als Tageskarte nur der Singapore Tourist Pass bekannt. Die Öffnungszeiten an der Station Harbour Front sind wie du gelesen hast ab 10:00 Uhr.
Wenn ihr nur vorhabt an dem ersten Tag jeweils Morgens und Abends und am
zweiten Tag Morgens mit der MRT zu fahren lohnt sich keine Tageskarte.
MRT bzw. Busfahren ist in Singapore sehr günstig.Wegen der Sorge mit Kleingeld. Auf den Weg zur MRT fallt ihr zu 100% über einen der vielen Geldautomaten. Mit der Kreditkarte einen kleinen Betrag abheben. Damit solltet ihr am Automat bezahlen können. Wenn Geldscheine immernoch zu groß, dann neben den Zugangsautomaten zur MRT, gibt es Mitarbeiter die den Zugang zur MRT kontrollieren, die können auch Geld wechseln. Ich glaube wir haben am Automat mit 2 oder 5 Dollar Scheinen bezahlt.
Wenn ihr vor dem Automaten steht, sieht mann die MRT-Karte. Wenn ihr ein Ziel ausgewählt habt, dann drückst du diesen Druckknopf auf der MRT Karte an der du Aussteigen (Stationsname) möchtest. Du bekommst den Preis angezeigt. Bezahlen und die Karte entnehmen.
Viel Spaß
-
DAnke chriwi und Melanie,
jetzt ist alles klar. Wahrscheinlich ist in natura alles gar nicht schwer.
LG Hannelore
-
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ich blamier mich nicht :? ....wir sind für
11/2 Tage in Singapur dansch gehts weiter, nach Bali . Vom Reisebüro ist uns gesagt worden das für die Einreise nach Bali das Visum 25$ kostet, doch leider kann ich nicht für die Einreis nach Singapur finden. Erhält mansein Visum im Flugzeug oder am Flughafen oder muss ich mir vorab eins besorgen und wie teuer is dies?...ich hoffe ich blamier mich nicht total...aber ist mir grad mal so eingefallen...
Würde mich über Hilfe wirklich freuen.
lg -
@ [mkfpa](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1111547', 'mhcprofile'))
Hallo,
wir sind DE Staatbürger.... hast mir ja dann eigentlich schon weitergeholfen, wenn du sagst dir ist es nicht bekannt und ich habe ja auch nirgend was dazu gefunden. Da bin ich ja froh.
vielen Dank für die Info
-
Als deutscher Staatsbürger benötigst du nur einen gültigen Reisepass. Im Flugzeug oder in Singapore am Flughafen vor der Einreise die Einreisekarte ausfüllen und ab durch die Kontrolle. Geht alles sehr schnell einfach und unkompfiziert.
-
@ amadeus 2
Das kann ich Euch aber auch das Reisebüro beantworten
Hier aber auch nochmal zum selber lesen:Singapur Einreise
Solltet Ihr auf dem Rückweg auch noch mal über Singapur reisen, einfach schonmal die Einreisekarte mitnehmen und vorher in Ruhe ausfüllen -
Hallo Singapur-Experten,
wisst ihr ob man als nicht Hotelgast das „Marina Bay Sands“ auch besuchen kann und oben auf dem Dach die Aussicht genießen kann? Gerne auch auf einen Kaffee oder so!
Vielen Dank für eure Infos!
-
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mir ein Hotel anzusehen auch wenn ich dort kein Gast war.
Und wenn du in dem Hotel in die Bar oder Restaurant möchtest um dort dein Geld zu lassen wird dir das bestimmt niemand verweigern.
Also lass dir dein Kaffee im Sky on 57 oder KU DE TA schmecken.
Ansonsten einfach unter dieser Nummer anrufen 65 6688 7688 und ein Platz
Reservieren. -
Hallo,
soviel ich weiß, kommst Du zwar für 20 Singapur-Dollar auf die Plattform, aber nur Hotelgäste dürfen den Swimmingpool benutzen.LG Diana
-
Hallo Zusammen,
ich nehme das Thema nochmal auf, und hoffe, es gab nicht schon einen besser passenden Thread dazu. Ansonsten bitte verschieben
Ich werde Ende Februar einen ca. 11-stündigen Zwischenstopp in Singapur bis zu meinem Weiterflug haben. Lohnt es sich überhaupt, den Flughafen, der ja sehr kurzweilig ist, zu verlassen, bzw. hat jemand von Euch einen Tipp für einen Ausflug für die paar Stunden? Da ich 2 Wochen vorher schon 4 Tage in Singapur gewesen sein werde, werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bereits erkundet worden sein.
Und falls ich den Flughafen nochmal verlassen könnte - gibt es dort größere Aufbewahrungsfächer für das Gepäck? Ich bezweifle, dass ich bereits 11 Stunden vor Abflug (bei Lufthansa) das Gepäck einchecken lassen kann...
Danke für Euren Input!
-
Auch wenn der Flughafen noch so toll ist,würde ich ihn bei 11 Stunden Aufenthalt verlassen und in die Stadt fahren.Taxi ca.25 SGD
Ich würde ganz bewusst bei euren ersten Aufenthalt auf eine Sehenswürdigkeit verzichten und sie dann bei den Zwischenstopp erkunden.
Oder einfach in die Stadt fahren etwas bummeln, was gutes Essen und schon sind 11 Stunden um.
Das Gepäck kannst du am Flughafen aufgeben an allen 3 Terminals gibt es 2 Gepäckaufbewahrungen kostet 4,28 SGD für Koffer die ersten 24 Stunden
http://www.changiairport.com/at-changi/facilities-and-services/baggage-services -
Wenn man nicht in die Stadt fahren will (Taxi oder MRT, Fahrzeit deutlich unter 30 Minuten pro Richtung), kann man sich auch mit dem Taxi in den East Coast Park (Fahrzeit ca. 10 Min.) fahren lassen, z.B. zum East Coast Seafood Centre. Dort gibt's Strand, leckeres Essen, Fahrradverleih, u.v.m.