Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrung mit Jahn-Reisen ?
  6. Erfahrung mit Jahn-Reisen ?

Erfahrung mit Jahn-Reisen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
278 Beiträge 126 Kommentatoren 161.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • omaliO Offline
    omaliO Offline
    omali
    schrieb am zuletzt editiert von

"Kommt von dort keine entsprechende Meldung, kann und darf der RV (z.B. und u.a. aus vertragsrechtlichen Gründen) vielfach nicht eigenständig Meldungen herausgeben...auch wenn er durch andere Kanäle Kenntnis davon erhalten hat."

Das heißt, man darf den Kunden in Urlaub schicken, obwohl klar ist, dass Teile der im Katalog versprochenen Leistungen nicht vorhanden sind?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

"Jain"...wenn z.B. von einem RL vor Ort eine entsprechende Meldung kommt, sollte(!) der entsprechende RV beim Hotel nachfragen. "Leugnen" die dann allerdings hätte ein RV keinerlei Handhabe dann "tätig" zu werden und entsprechende Meldungen an Kunden weiterzugeben.

Nachfolgende (vereinfacht dargestellte) Geschichte spielt sich z.B. sehr häufig bei Neueröffnungen ab und ist grundsätzlich sehr ähnlich mit der hier aufgeführten Variante).
      ...
      "Hotel(neu-umbau)" kündigt Eröffnung für xx.yy.zzzz an wird entsprechend ins Programm genommen und Reisen dorthin verkauft.
      ...
      Es häufen sich Gerüchte/externe Mitteilungen etc. das der Bau nur sehr schleppend vorangeht.
      ...
      RV fragt beim "Hotel" nach. Hotel sagt "alles in Ordnung, alles im Plan".
      ...
      RV hat nach dieser Info keinerlei Handhabe gegenteiliges zu behaupten
      ...
      Zeit verstreicht und es verdichten sich Hinweise darauf, daß es "knapp" wird mit der Eröffnung, sich diese verschiebt oder gar gar nicht stattfindet.
      ...
      RV fragt wieder beim "Hotel" nach und bekommt wieder die Info "alles ok, wir schaffen das".
      ...
      RV kann noch immer nichts machen und würde hohe Vertragsstrafen zahlen müssen, wenn er gegenteiliges verlautbaren läßt und kommuniziert.
      ...
      Es vergeht weitere Zeit und jedem außer dem "Hotel" ist klar "das gibt nichts".
      ...
      Nun hat der RV die A...karte und genau 2 Optionen.
      1)
      Er schreibt die entsprechenden Kunden an, schlägt diesen Umbuchung oder Storno an, hat einen nicht unerheblichen Anteil an Kunden die ob der "späten" Info verärgert sind, es entsteht finanzieller Schaden durch diese Maßnahmen und Geld vom "Hotel" sehen sie auch erst einmal nicht und laufen das Risiko einer "dann-doch-Eröffnung" und sehen sich einer Klage des Hotels wegen Vertragsbruch und dem Hotel entgangenen Gästen gegenüber.
      2)
      Er schweigt und riskiert damit erst recht unzufriedene Kunden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Du_darfstD Online
        Du_darfstD Online
        Du_darfst

@Wolsyl: Herzlich Willkommen im HC-Forum.

Leider reihst du dich in eine Reihe mit HC-neu Usern die sich als erstes auf den "Marktplatz" stellen und vor wem oder was auch immer warnen. Sachlich vorgetragene und nachvollziehbare Kritik wird dabei nicht in Abrede gestellt. Aber möchtest du in Zusammenhang mit deinem Job mit voller Namensnennung in Internetforen so durch den Kakao gezogen werden? Zum Glück hat ein Admin schon reagiert...

Ich für meinen Teil war im Oktober zwei Wochen mit Jahn Reisen unterwegs und der Veranstalter hat von A wie Anreise bis Z wie Zahlungsmodalitäten alles perfekt eingehalten und erfüllt. Okay: Der Sänger beim Animationsprogramm im Hotel war unter aller Kanone aber der kam bestimmt von der TUI 😉

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • omaliO Offline
          omaliO Offline
          omali

@Holginho
          Danke für die ausführliche Erläuterung.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

Wolsyl
            Eine durch die Reiseleitung von Jahn Reisen vor Ort gebuchte Tagesreise nach Gran Canaria fiel voll ins Wasser. Wir wollten 1 Tag vorher den Ausflug stornieren, da eine offizielle Unwetterwarnung durch die Medien bekanntgegeben wurde. Leider war unsere Reiseleitung von Jahn Reisen nicht erreichbar, auch nicht über die Notfallnummer.
            Ihr habt die RL einen Tag vor der Tour nicht erreicht.
            Aber ihr habt mit ihr über den Fall gesprochen - am Tag der Tour ?
            Um - wie schon am Tag zuvor - aufgrund des Wetters zu stornieren ?
            Oder hattet ihr zu diesem Zeitpunkt die Tour bereits wegen des Wetters platzen lassen und wolltet euer Geld zurück ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sunny1506S Offline
              Sunny1506S Offline
              Sunny1506

Waren gerade über Jahn Reisen in Ägypten.....war vom Abschluss bis zum Ende alles okay. Einen Aushang von Jahnreisen über wer ist Reiseleiter, den Reiseleiter selbst, Ausflüge oder Abholzeiten ect.habe ich allerdings im Hotel nicht gesehen. Uns war es egal, da alles nicht benötigt. Hatten uns nur gewundert. 😉

Gruss die Sunny

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sonnenhunger123S Offline
                Sonnenhunger123S Offline
                Sonnenhunger123

Ich muss jetzteinfach mal etwas loswerden.
                Wir waren für 3Wochen mitJahn-Reisen in der Türkei. Eigentlich hat alles hervorragendgeklappt. Aber was mir so richtig aufgestoßen ist, war die für unsgrundlose Umbuchung auf einen späteren Rückflug.
                Wir waren janicht allein davon betroffen, sondern noch viele andere Passagieredie dann von FRA auch noch weiter mussten (Basel,Düsseldorf,Berlinusw.). Wir haben die Reise ja nicht umsonst so gebucht, denn wirwollten den Urlaub stressfrei beenden. Und das geht eben nur wennalles passt. Sitzplätze buchen, passende Züge raus suchen usw.kostet ja auch alles Zeit und dann..... Wird einfach umgebucht aufeinen späteren Flug ohne Information warum,wieso und weshalb. Wennwir entgegen unsere üblichen Praxis nicht 2Tage vor Abflug in dieOrdner geschaut hätten, dann wären die Sitzplätze im anderenFlieger weg und die Gebühr von immerhin 40,00eu auch. Putziger Weiseist der von uns gebuchte Flug pünktlich geflogen und war wohl auchnicht ausgebucht.Und jetzt frage ich mich natürlich, WARUM HAT MANUNS UMGEBUCHT..... Antwort von vor Ort: Tut uns leid,wissen wir nichtso genau.
                Positiv war, nachdem wir bei der Reiseleitung vor Ortangerufen haben, konnten unsere Sitzplätze umgebucht werden. DieFluggesellschaft war in diesem Fall wirklich auf Draht. DieReiseleitung hat sich aber auch in diesem Fall nicht gerade mit Ruhmbekleckert. Bloß gut, dass wir mobil erreichbar waren,ansonstenhätten wir auch keine Info bekommen ob die Sitzplatzumbuchunggeklappt hat.
                Ich denke die Reiseveranstalter sollten dringenddarüber nachdenken, ihre Gäste als mündige Gäste zu behandeln undnicht denken.......... Wir machen das jetzt mal so und die Leutewerden das schon fressen. Es hätten ja auch ernsthafteGründe dahinter stehen können. Ich glaube kaum, dass Gerüchtedas Image der Veranstalter positiv beeinflusst.

Wir hatten natürlichein paar Stündchen mehr im Hotel und konnten noch einen kleinenStrandspaziergang machen, aber Zuverlässigkeit ist doch etwasanderes oder??

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Dir ist aber schon bekannt, daß im Rahmen von Pauschalreisen die Flugzeiten grundsätzlich "vorläufig" benannt sind und sich quasi jederzeit ändern dürfen, oder? Dies ist darüber hinaus kein Alleinstellungsmerkmal des hier thematisierten RV, sondern grundsätzlich aller Pauschalreise-RV.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • izulI Offline
                    izulI Offline
                    izul

Um Chancen Gleichheit herzustellensollten auch die Buchungen vorläufig dein.
                    Das rumeiern mit tages aktuellen Preisen hinkt wenn man tagesaktuell teure Flüge bucht und dann auf billige Rest Plätze umgebucht wird.Da ist man immer der "Gelackmeierte"
                    und die Veranstalter stecken den Differenz Betrag ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho

Was glaubst Du denn wie das Mengen-Verhältnis zwischen "wie gebucht stattfindenden Flügen" und "Flugzeitänderungen" ist?

Hier tun einige (nicht zwangsläufig Du) ja gerade so, als wenn die Zahl der Änderungen astronomisch hoch ist und das ganze System hat. Das ist Mumpitz!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • omaliO Offline
                        omaliO Offline
                        omali

Holginho:
                        Dir ist aber schon bekannt, daß im Rahmen von Pauschalreisen die Flugzeiten grundsätzlich "vorläufig" benannt sind und sich quasi jederzeit ändern dürfen, oder?
                        ++++++++++++++
                        Nun ja, aber so ganz willkürlich dürfen sie das eben nicht.
                        Einen plausiblen, nicht in der Verantwortung des RV liegenden Grund, sollte es schon geben, oder liege ich da falsch?
                        Auf jeden Fall ist es nicht gerade ein abwegiger Wunsch des Reisenden, erfahren zu dürfen, weshalb eine Flugänderung stattfindet.
                        Auf Verlangen ist der RV doch sogar verpflichtet, die Änderung zu begründen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Nein, willkürlich "können" und dürfen sie natürlich nicht ändern - völlig richtig! Und ja, der Wunsch nach (im Falle eines Falles) entsprechenden Infos ist verständlich, mehr noch der nach Erhalt der gebuchten Flugzeiten. Nur gibt es halt den Fakt der "Vorläufigkeit" und ab und an Zwänge hier Änderungen vorzunehmen. Genau dies hat der Buchende mit seiner Buchung akzeptiert...nachträgliches lamentieren und wehklagen ist also nicht wirklich zielführend und noch weniger angebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • omaliO Offline
                            omaliO Offline
                            omali

Nach meiner persönlichen Wahrnehmung hat @Sonnenhunger123 weniger lamentiert, sondern lediglich den Wunsch geäußert, der RV möge bitte den Kunden besser (oder überhaupt) informieren.
                            Auch meine ich, das Akzeptieren der AGB durch den Kunden entbindet den RV nicht davon, über "die Zwänge der Änderung" Auskunft zu geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Juergen12345J Offline
                              Juergen12345J Offline
                              Juergen12345

Nie wieder Jahn Reisen...
                              Im Dezember habe ich eine 14 tägige Pauschalreise gebucht. Da mir die Abflugzeiten wichtig sind, habe ich mir die Condor Flüge mit frühen Abflugzeiten ausgesucht und dafür auch mehr bezahlt. Nun wollte ich bei Condor Sitzplätze reservieren und musste feststellen, dass die Abflugzeit auf Nachmittags (10 Stunden später) verschoben wurde.
                              Ich reklamierte umgehend bei Jahn Reisen und die boten mir eine kostenlose Umbuchung auf einen TuiFly Flug mit einer frühen Abflugzeit an, ich fand das toll und habe das Angebot dankend angenommen, was ich nicht wusste und auch nicht für möglich gehalten habe – das kostenlose Angebot bezog sich nur auf die Umbuchung, der Reisepreis war auf einmal deutlich teurer.
                              Das bedeutet für mich, dass ich jetzt nochmal mehr zahlen soll, für Leistungen die ich vorher schon extra bezahlt habe. Ich sehe keinen Vorteil von TuiFly gegenüber Condor, der die Mehrkosten rechtfertigt. Jahn Reisen ist überhaupt nicht an dem Wohl ihrer Kunden interessiert – auch nach zahlreichen Mails und persönlichen Telefongespräch zeigt sich Jahn Reisen nicht kooperativ und besteht auf den nochmals erhöhen Reisepreis.
                              Ich habe heute die Reise storniert und wie soll es anders sein, Jahn Reisen berechnet natürlich die 25% Stornokosten auf den erhöhten Reisepreis.
                              Ich werde kommende Woche den kompletten Schriftverkehr einem Anwalt übergeben und den Reisevertrag überprüfen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SolaninaS Offline
                                SolaninaS Offline
                                Solanina

Hallo Jürgen,

das mit den Flugzeitenänderungen kann dir bei jede Reiseveranstalter passieren. Deswegen würden wir auch nie für einen teureren Flug zahlen, nur weil er die besseren Zeiten hat.
                                Wir sind schon soviel Pauschal verreist- und es gab fast immer ne Flugänderung- mal zum guten aber auch zum schlechten. Von Tui über its über tropo war da bisher alles dabei.

Hat man dich denn nicht drauf hingewiesen, dass zwar die Umbuchung kostenlos ist, aber du den Flugpreisaufschlag zahlen musst?

März:London- April/Mai:Khao Lak-August:Holland, November:Teneriffa

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Kurzes o.t. :
                                  Auch bei einer separaten Buchung hilft´s nix - wenn Condor nicht fliegt um 5:50 fliegt Condor nicht.
                                  Da ist man mit einem pauschalen Arrangement sogar noch besser aufgestellt!

Was die Ansprüche betrifft sollte Juergen12 ... tatsächlich im Reiserecht recherchieren.
                                  Wichtig: Er erklärt kein Storno sondern seinen Rücktritt (wegen unzumutbarer Änderung der Reisezeiten). Idealerweise trifft dann der nächste Textbausteinsermon auf seine Einrede auch schon besser, da rechtlich ziemlich verschiedene Sachverhalte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied985931H Offline
                                    HC-Mitglied985931H Offline
                                    HC-Mitglied985931
                                    Gesperrt

"Juergen12345" wrote:
                                    ... ich fand das toll und habe das Angebot dankend angenommen
                                    ...

Wenn ich das hier richtig deute, ist die Zeit der Erklärungen vorbei, dafür spricht auch, daß er dann storniert hat und die Stornokosten auf die neue, "angenommene" Reise berechnet wurden.

Inwiefern der Veranstalter sich bei Abgabe des neuen Angebotes korrekt oder auch nicht verhalten hat, mag ich ohne dabeigewesen zu sein, nicht beurteilen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Jepp, das ist durchaus plausibel doc, danke für deinen präzisen Blick auf die Ausgangslage! 
                                      Tatsächlich bedeutet nach "dankend angenommen" die Absage ein Storno und keinen Rücktritt, was die Situation für Juergen12... nicht gerade optimiert.
                                      :?
                                      Der grundsätzliche Irrtum basiert auf der Annahme, mit einem teureren Angebot verbindliche Reisezeiten etc. gebucht zu haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Juergen12345J Offline
                                        Juergen12345J Offline
                                        Juergen12345

Nachtrag zum Posting vom 26.02.2016   19:29:52
                                        Herzlichen Dank und ein Großes Lob an das JAHNREISE Team!
                                        Sie haben meine Reklamation ernst genommen und wir haben eine gemeinsame Lösung gefunden.
                                        Die Reise wurde um einen Tag verschoben und beide Seiten sind Zufrieden. Nun können wir uns wieder auf unseren Urlaub freuen.
                                        Dankeschön

Eigenzitat entfernt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@Jürgen
                                          Danke für die Rückmeldung. Das freut mich.
                                          Wünsche dir einen schönen Urlaub.  😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 8 von 14
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag