Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
  7. Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
1.7k Beiträge 412 Kommentatoren 287.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • omaliO Offline
    omaliO Offline
    omali
    schrieb am zuletzt editiert von

Nun gut, mal sehen, ob @wiener-michl uns noch mitteilt, was er wirklich damit meinte.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@omali
      Eigentlich spielt es keine Rolle, denn die Erstattung nicht erbringbarer Leistungen ist unstrittig und eine Kulanz bei Overweights nicht zu erwarten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hugoonlineH Offline
        hugoonlineH Offline
        hugoonline

curiosus wrote:
        Anders sieht es bei den XL-seats am Notausgang aus, da hier eben andere Regularien gelten und eine Erstattung aus den angeführten Gründen i.d.R. nicht erfolgt... 😉

Heißt das, in dem hier geschilderten Fall, wäre keine Erstattung der Kosten für die XL-Seats erfolgt ?
        Weshalb denn nicht ?
        Was meinst Du mit "aus den angeführten Gründen" ?
        Hilf mir bitte Dein Posting zu verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wiener-michlW Offline
          wiener-michlW Offline
          wiener-michl
          Verwarnt

vonschmeling wrote:
          Ich unterstelle, @wiener-michel bezog sich nicht auf den Sitzplatz, sondern auf das Übergepäck - halt ohne zu bedenken, dass eben dort die von @minimaxler erwartete "Kulanz" ausblieb ...

Meine Kulanz bezog sich eigentlich auf die relativ kurzfristige Rückerstattung.
          Freunde von uns mußten mit dem gleichen Problem über 1 Jahr warten.
          War etwas mißverständlich von mir ausgedrückt, sorry dafür.

Ich wollte eigentlich nur amerken das falsch gewogenes Übergepäck in Hurghada nicht ein Einzelfall ist, gibts auch an anderen Airports.
          Man kann aber die Airline nicht dafür verantwortlich machen, das ist Angelegenheit der Airports.
          Minimaxlers Annahme daß Airports Subunternehmer von Airlines wären oder den gleichen Status hätten, ist so nicht ganz richtig.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

hugoonline, lies Dir einmal die Bedingungen für die XL-seats durch. Werden diese oder können diese vom Reisenden nicht erfüllt werden, so hat die Fluggesellschaft das Recht und die Pflicht dem Passagier einen anderen Platz zuzuweisen. Die Erstattung der Reservierungsgebühr ist lt. AGB dabei ausgeschlossen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • hugoonlineH Offline
              hugoonlineH Offline
              hugoonline

@ curi,

das ist schon klar, aber es hat mit dem Sachverhalt hier doch gar nichts zu tun, oder ?

Wären die reservierten Sitze hier XL-Seats gewesen, wäre die entsprechende Gebühr doch genauso von Condor zu erstatten gewesen, wie bei den "normalen" Plätzen.

Daher hast Du mich schon etwas verwirrt, mit deiner Aussage.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...in dem Kontext schon, sieh mein ganzes posting und das vorhergehende. 😄
                Und nein, die xl-Gebühr hätte nicht erstattet werden müssen, siehe AGB... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@hugoonline
                  Die Sicherheitsbestimmungen schließen einen Kreis von Fluggästen davon aus, an den Exits zu sitzen, sie sind in den ABB definiert. Bucht man einen "XL-Seat" obwohl man die Bedingungen nicht erfüllt, kann das Bordpersonal den Platz trotz der Reservierung verweigern und die Kosten werden nicht erstattet.
                  Es geht hier nicht um einen bestimmten Sachverhalt allein, das ist eine allgemeine Information - hier zu CONDOR. Diese Sicherheitsbestimmungen allerdings gelten für alle Airlines.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hugoonlineH Offline
                    hugoonlineH Offline
                    hugoonline

@curi,

die Gebühr wird nicht erstattet, wenn Condor die Plätze anderweitig vergibt ? Also, wenn der jemand die Anforderung für einen XL-Platz erfüllt, dann gibt sie Condor einem anderen, oder das Fluggerät wird geändert, dann schaut er in die Röhre und Condor kassiert die bereits gezahlte Gebühr ? Ich spreche hier von keinerlei Verschulden des Buchenden. Ich werde immer verwirrter.
                    Steht hier was, dass minimaxler die Bedingungen nicht erfüllen würde, XL-Plätze zu bekommen, besser gesagt, dort zu sitzen ?
                    Welchen Kontext meinst Du ?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

...lies doch bitte die Frage auf die ich geantwortet habe. Es hat nichts mit der Thematik von minimaxler zu tun. Soviel zum Kontext... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

Wenn jemand entgegen den Anforderungen XL bucht, bekommt er freilich nichts zurück.
                        Sollte aber ein Verschulden der Airline für **"das Nichtvorhandensein"**des bezahlten Platzes in frage kommen, gibt es sehr wohl Geld zurück, wäre ja noch schöner!
                        Diesen Ausschluss kann ich auch nicht auf der Condorpage finden!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Mei, hugo ... wenn CONDOR die Reservierung verbasselt, gibt es natürlich eine Erstattung. Die Anforderungen kannst du auf der Homepage nachlesen.
                          Und es geht hier um CONDOR, nicht nur um den minimaxler, der ein bisschen zuviel eingepackt hatte ...
                          :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hugoonlineH Offline
                            hugoonlineH Offline
                            hugoonline

@vS

Die Anforderungen an die XL-Plätze kenne ich, da ich selbst meist diese Plätze buche.

Ihr braucht also die Sache mit den AGBs nicht ständig wieder "runterleiern", wie Du es gerne ausdrückst (siehe vorne). Auch User ohne elftausend oder neunzehntausend Posts beschäftigen sich ab und zu mit solchen Dingen.

Aber curis Satz "Und nein, die xl-Gebühr hätte nicht erstattet werden müssen, siehe AGB..." ist doch sehr mißverständlich formuliert. In welchem Fall hätte denn die Gebühr nicht erstattet werden müssen ? Auf was bezieht er sich denn ?

Das soll es dann auch gewesen sein, denn irgendwie beschleicht mich das gleiche Gefühl wie valentine.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@hugolonline
                              Das bezieht sich schlicht auf die Sicherheitsbestimmungen der CONDOR (somit auf das hier ausgelobte THEMA!) und du kannst dir - mit Verlaub! - opportunistische Hinweise zur Zahl der Beiträge in Relation zur Kompetenz schlicht und einfach klemmen, wenn sie so gar nix mit dem Sachverhalt zutun haben?!
                              Und, nein, wenn man die Diskussion verfolgt hat, musste man nicht noch 19x nachfragen, wie sich das jetzt mit der Erstattung mangels erbrachter Leistung bezüglich XL Seats verhält ...
                              :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Mei, selbst völlig losgelöst von der Zahl der Beiträge sollte man eigentlich den Unterschied zwischen einer verschlampten Reservierung und

3.1 Sitzplatzreservierung
                                Sitzplätze können bis 48 Std. vor Abflug reserviert werden. Die Bearbeitung der Sitzplatzreservierung ist kostenpflichtig. Dieser Service ist nur auf Condor Flügen mit unserem Airline Code (DE) und Flugzeugen der Condor Flotte möglich.
                                Die Kosten für Kurz-, und Mittelstrecke betragen pro Person und Strecke € 10. Die Kosten für Langstrecken-Flüge betragen pro Person und pro Strecke € 15.
                                Wir bieten auf Kurz- und Mittelstrecke-Flügen auch die Reservierung der Sitzplätze an den Notausgängen an. Diese Sitze mit extra viel Beinfreiheit sind auf den Kurz- und Mittelstrecken-Verbindungen für € 20 pro Person und pro Strecke buchbar.
                                Wir müssen darauf hinweisen, dass folgender Personenkreis, bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden, nicht in der Exit-Reihe/Notausgängen (XL-Seats) sitzen darf:

• Babys und Kinder unter 12 Jahren,

• werdende Mütter,

• Personen, die Tiere in der Kabine mitführen,

• körperlich und/oder geistig behinderte Menschen,

• Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind.

Mit einer Reservierung eines Sitzplatzes an einem der Notausgänge sichern Sie zu, dass die oben genannten Kriterien für Sie und die von Ihnen gebuchten Personen nicht zutreffen. Darüber hinaus müssen Sie bereit sein, dem Bordpersonal im Notfall behilflich zu sein. Dies setzt voraus, dass Sie den Anweisungen der Crew in deutscher oder englischer Sprache Folge leisten können. Sollte dies nicht der Fall sein, ist Condor berechtigt, der betreffenden Person einen anderen Sitzplatz zuzuweisen, ohne dass ein Anspruch auf Rückerstattung der Reservierungskosten besteht.
                                Quelle AGB Condor

kapieren können ❓

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hugoonlineH Offline
                                  hugoonlineH Offline
                                  hugoonline

@all

Meine Frage richtetete sich nur an curi, wegen des von mir zitierten Satzes von ihm.
                                  Ich weiß nicht, weshalb immer andere sich gemüßigt fühlen, zu antworten.
                                  Meiner Meinung nach könnte dieser Satz andere User irritieren.

@bernhard

Der Unterschied ist mir durchaus bewusst, da ich, wie bereits zweimal erwähnte.
                                  Deine Zitierung der AGB war also nicht nötig, da ich sie kenne, wie ich bereits schrieb.
                                  Ich habe es also schon lange kapiert, und wenn Du meine Posts richtig lesen würdest, könntest Du Dir Deine ironischen Smileys schenken.

@vS

Auch Du liest die Beiträge nicht richtig, sonst hättest Du verstanden, was ich eigentlich mit meinen Fragen meinte.
                                  Ich werde mich also in Zukunft wieder in die lange Reihe der nur mitlesenden User einreihen, und Deine, in jeder Hinsicht extrem unterhaltsamen Beiträge, mitverfolgen.

Und das wars von meiner Seite jetzt wirklich, valentine lässt immer mehr grüßen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Helmut & UllaH Offline
                                    Helmut & UllaH Offline
                                    Helmut & Ulla
                                    Gesperrt

....und ich dachte es gibt nur "Krieg" im Thailand-Forum... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...hier geht es ja um das nicht-verstehen-wollen/können, ein Unterschied, Helmut &Ulla. 😄

Einfach mal tief durchatmen, nachlesen und schon versteht man die Welt wieder, sofern man denn mag.
                                      Und nun kommt bitte zum Thema Condor zurück, die Beitragsanzahl usw. steht hier nicht zu Debatte, ist OT und zudem recht sinnfrei... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Stefan1893S Offline
                                        Stefan1893S Offline
                                        Stefan1893

Hallo zusammen,

möchten evtl über Holidaycheck eine Reise in die Dom. Rep buchen.
                                        Der Flug würde mit Condor sein.

Vor ein paar Wochen haben wir im Reisebüro gehört, dass es bei Condor ein Premium Eco - Angebot gibt, für 60€ Mehrkosten pro Strecke.

Kann man das auch dazubuchen, wenn man über Holidaycheck bucht? Falls ja, wie geht das? Muss ich dann da anrufen um zu buchen oder geht das auch online?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

...wende Dich an das RB um die Möglichkeiten zu eruieren... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 50 von 87
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag