Türkei-Neuling - Wohin?
-
@caribiangirl
Die Kriterien "Sandstrand, lebhafte Umgebung, keine Bettenburg" erfüllen z.B. das Lilyum in Evrenseki, das Trendy Palm Beach und Defne Garden in Kumköy.
Wenn der Anspruch "Bummeln vor der Haustür" nicht sehr hoch ist, könnte ich noch das Paradise Side Beach, das Saray Regency und evtl. das Hotel Venüs (alle in TitreyenGöl) empfehlen.
Ob die jeweils ins Budget passen, musst du selber abgleichen - das hängt doch sehr von der Reisezeit und dem Abflughafen ab.
Ein Tipp am Rande: Außerhalb sommerlicher Bedingungen (also ab ca. Anfang Mai bis ca. Mitte Oktober) sind die erwähnten Häuser teils nicht sehr geeignet, respektive gar nicht offen. Lass also einfach deine geplante Reisezeit wissen.
Nicht ganz unwichtig wäre auch die Info, ob du als nur Erwachsene oder mit Kindern reisen willst - auch das beeinflusst Empfehlungen nämlich erheblich!

-
YES!

Danke, Brigitte ... ich hatte die "sommerlichen Monate" mit dem "falschen Vorzeichen" genannt! -
schon mal vorab danke.
reisezeit sep. oder okt. 2012. zwischen sommer und herbstferien ( schule ).
nur 2 erwachsene. reisezeit 1 woche, evt. 10 tage. auch AI.
das budget habe ich mal mit € 500 angesetzt, kann aber etwas erhöht werden.
wir benötigen weder spa bereich noch wellnes in jeglicher form.
ein sauberes "familiäres" hotel wäre ok.
ich möcht nicht eine halbe wanderung machen, wenn ich von a nach b muss.
lg -
Hmm, also wenn der Strand das Zünglein an der Waage ist, meine Liebe,
würde ich wie folgt vorgehen:
Ganz grob verallgemeinert, findest Du den schönsten Strandabschnitt an der TR zwischen dem Asteria/Defne Star in Side und der Hotelzone in Gündogdu, also in Side West.
Das sind aber gut 12 km, ergo grenzen wir weiter ein.Mein ganz persönliches Best Beach Ranking wäre:
- Evrenseki (sehr breit, sandig, hell, gut besucht)
- Colakli (feinsandig, hell, nicht sehr breit)
- Kumköy (breit, sandig, gut besucht)
- die anderen Strände
Hotels, die Deinen Vorstellungen entsprechen könnten:
Zu 1. Adalya Resort, Port Side Resort, Side Crown Palace (etwas größer)
Zu 2. Alba Royal, Defne Dream
Zu 3. Terrace, Oleander (etwas größer)Andere, durchaus bessere Häuser, sind häufig sehr viel größer, aber fast immer noch viel teurer als groß.....
Last but not least wirst Du Dein Budget bereits für nur 7 Tage ohnehin um wenigstens 20% erweitern müssen und das gilt dann ab Mitte Oktober.LG Bert
-
das sind ja schon mal ansagen, mit denen ich was anfangen kann.
ich hab zwar selbst schon geguckt und viele strände sollen ja angeblich mehr kies als sand haben.
zumindest habe ich jetzt schon mal einen ansatz, um zu suchen.
bedanke mich recht herzlich bei euch.
vlt kann ich auch nicht alle "wünsche" unter einen hut bringen, abstriche muss man eben machen.
lg -
caribiangirl: wrote:
... ich hab zwar selbst schon geguckt und viele strände sollen ja angeblich mehr kies als sand haben.Da hast Du Dir aber die falsche Region angeschaut. Denn der ca. km-lange Strand westlich von Side ist feinsandig und flachabfallend. Nur ganz selten liegt am Ufersaum mal der eine oder andere ganz schmale Streifen mit Sandkiesgemisch. Schau Dir mal die Hotels in Kumköy, Evrenseki und Colakli, evtl. noch Gündogdu, an.
-
Hallo,
schau Dir auf hc mal das hotel "Yalihan" in Incekum / Avsallar an.
Direkt (nur 10m zum Strand) am wohl schönsten "Sandstrand"
zwischen Antalya und Alanya.
Das Hotel ist klein aber so was von fein, halt ohne Animation und
ohne "riesen" Poolanlage, aber das Meer ist direkt vorne dran.
*** Testpassage gem. Forenregeln entfernt ! *** -
Abgesehen vom reichlich knappen Budget für Kumköy etc. beträgt der Transfer nach Incekum/Avsallar leider ca.2h und ist damit gut doppelt so lang, wie beispielsweise zum Hotel Silver in Colakli.
Die "Schönheit" der Strände ist bekanntlich subjektiv, zumindest ist der in Colakli feinsandig und flach. -
Überflüssiges Zitat entfernt
Preis/Leistung ist das Yalihan unschlagbar, z. B. ist das Essen heiss bzw. muss
du nie lange bei show-cocking anstehen. die 2 stunden anfahrt kann man auch
als 1. kleine rundreise ansehen, ist schön die gegend zu entdecken, brauchst
du keine rundtour mit "tepichfabrik", "shopping-tour" und sonstigen touri-nepp
für viel geld zu machen -
ein befreundetes ehepaar von uns gehen seit 4 jahren immer in die gegend um side. leider aber auch immer in so bettenburgen, die weit ab vom "schuss" liegen. sie sagten eben, dass in der gegend um side der strand nicht sooo kiesig wäre. sie legen da eben viel wert drauf. ebenso ziehts sie auch nicht raus, es sei denn bei nem ausflug, der brav im hotel gebucht wird ( draussen könnt ja was passieren ).
wir legen mehr wert auf kleine "familiäre" hotels ( ca 200- 300 betten ) die zentral liegen, da wir zumindest abends raus müssen / wollen. 7- 14 tage NUR im hotel zu verbringen, is nix. animation is zB auch nicht unsers. wir brauchen eben abends etwas trubel. tagsüber relaxen, abends "gassi" gehn.
ob es sowas dort überhaupt gibt, weiß ich ja nicht, da ich noch nie dort war.
lg -
Na dann---wie wärs mal mit einem konkreten Vorschlag, HDR 44??
Evrenseki passt ja wohl weniger...
-
Mir würde mit familärem Charakter und nur ca. 1,5km von Side entfernt das Barut Cennet einfallen, vielleicht könnte euch das gefallen?
Vom flachen Sandstrand ist es nur durch die Promenade getrennt.
Etwas weiter westlich und auch keine seelenlosen Bettenburgen: Die beiden Defne Hotels Defne Ana und Defne Star.

-
In Kumköy fällt mir noch die Villa Side oder das Hotel Side Sun ein.
Wenn es mehr Richtung Side gehen soll dann noch das Hotel Grand Side (da beginnt bereits die Promenade nach Side), Side Star Beach oder vielleicht noch das Özlem Garden, dieses hat aber nur 3 Sterne. -
ich hab mal ein bisschen eure vorschläge "gegockelt". also über google earth. da sind schon, von oben zumindest, schöne kleine dabei. auch die umgebung is ok.
taxi soll ja auch relativ günstig sein, um von a nach b zu kommen.
den rest schaffen wir dann.
viiieeelen lieben dank
g sille -
Hallo zusammen!!
Wir haben in den letzten zwei Jahren unseren Urlaub auf Mallorca (Cala Millor) verbracht!! Da ich aber mal was anderes kennenlernen wollte, überredete ich meinen Freund, wo anderes hin zu fliegen.
Dieses Jahr fliegen wir, in zwei Monaten zum ersten Mal in die Türkei (Orfeus Park).
Statt sich auf sein Sommerurlaub zu freuen, habe ich im Moment ein schlechtes Gefühl, ob es mir überhaupt gefallen würde!! Immer wieder lese ich mir Beiträge durch und gucke mir die Bilder unseres Hotels an...aber die Freude die einmal da war, kommt nicht wieder!! Sorry das ich jetzt diese Fragen stelle, obwohl ich weiss diese auch in anderen Beiträgen finden könnte, aber habe nie das passende gefunden!!
Hat der Ort Colakli etwas zu bieten??
Ist der Strand weitläufig??
Muss man Angst haben, Tag sowie auch Nachts den Einwohnern zu begegnen??
Liebe Grüße -
Keine Angst, die Einwohner werden in der Zeit Eures Urlaubs evakuiert. Nur die paar Türken die benötigt werden Euch zu bedienen und zu versorgen müssen dableiben.
Ansonsten gehört Colakli Euch ,...man muss also weder am Tag noch des nachts Angst haben.
Warum urlaubt Ihr nicht daheim? Habt Ihr Angst Einwohnern zu begegnen ?? -
das orfeus kenne ich nicht, aber ich kann dir sagen dass du die "einwohner" genauso begegnen kannst wie die mallorquiner. was liest du für horrorgeschichten über die türkei oder denkst du über die türkei?
ich glaube damit machst du dir keine freunde hier nicht und nicht dort, mit misstrauen das urlaubsland zu bereisen. es herrscht eine grosse und breite gastfreundschaft.
im übrigen der strand ist weitläufig und in colakli sehr schön breit und es gibt in der türkei auch sand.... -
Da kann ich nur zustimmen Amca..
Wie kommt man auf die Idee solche Fragen zu stellen..??
Am besten einfach zu Hause bleiben , aber da begenet man auch Türken..