Durchfall in Ägypten
-
Onigiri:
Noch ein Tipp: Lasst euch gegen Typhus impfen.
Die Impfung ist ein Muss in Ländern mit so einer miserablen Hygiene wie Ägypten und hilft auch gegen andere Durchfallerreger.Dazu möchte ich noch anmerken, dass Typhus zwar von einer Salmonellenart hervorgerufen wird, aber keinen Durchfall verursacht.
Zudem liegt die Ansprechrate der Impfung nur zwischen ungefähr 40 - 75 % (in Abhängigkeit davon, ob eine Schluckimpfung oder Injektion erfolgte)...
-
Eine Bekannte von mir hat ein 1/2 Jahr lang in Ägypten gelebt und sich nicht impfen lassen. Sie hat mir von anfänglichen Problemen erzählt, die jedoch nach ein paar Tagen weg waren.
Für Sri Lanka und Indien hat man mir einst exakt das gleiche geraten, was ich hier im Thread auch über Ägypten gelesen habe. Und ich habe mich nicht daran gehalten!

Wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält, sollte es auch ohne Medikamente keine Probleme geben:
- kein Wasser aus der Leitung trinken
- keine Eiswürfel ins Getränk geben lassen
- kein ungeschältes Obst oder Gemüse roh verzehren
Damit hatte ich weder im Sri Lanka Urlaub (2,5 Wochen) noch auf meiner Indien-Dienstreise (3 Tage) Probleme. Besser, als sich den Körper voll Chemie zu pumpen.

-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Bist du dir da so sicher?
Ich weiß z.B. von meinem Hotel in Sri Lanka, dass es Leitungswasser ist. Dass deren Wasser jedoch aus einer eigenen Quelle stammt und Trinkwasserqualität hat (dazu gibt es ein großes Hinweisschild). -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist. Unterlasse bitte das sinnlose zitieren.
Das dürfte aber - wie gesagt - von Land zu Land bzw. von Hotel zu Hotel unterschiedlich gehandhabt werden.
-
@Heike:
Also sollte man den Tipp mit den Eiswürfeln in Ägypten besser doch beherzigen.
Nicht jeder wird seinen Urlaub in Hotels mit 4 Sternen und mehr verbringen. Und irgendwoher müssen die Magen-Darm-Probleme schließlich kommen. -
Klimaumstellung
ungewohntes Essen / Gewürze
eiskalt in der Hitze getrunken
Salzwasseretc...
Ganz ehrlich Malini, ich habe keinen Pferdemagen, bin aber bisher immer verschont geblieben, obwohl ich alles esse und trinke (o.k. Alkohol erst am Abend
). Außerhalb des Hotels wäre ich allerdings nicht so bedenkenlos... -
Sorry Heike68, aber wer nimmt freiwillig ein Antibiotikum (Antinal) ein - und das scheint ja durchaus üblich zu sein, wenn man hier so mit liest - weil er unfreiwillig ein bisschen zu viel Salzwasser geschluckt hat oder sich erst an das Klima gewöhnen muss? :?
-
@Onigiri,
Antinal bekomme ich in Deutschland unter dem Namen Pentoforyl ohne Rezept.
Es gibt wenig Ärzte die dir prophylaktisch Antibiotika verschreiben.@Heike68,
wir fliegen seit Jahren nach Ägypten ins Dana Beach die machen die Eiswürfel nicht mit Leitungswasser und waschen den Salat auch nicht damit.
Und ich kenne noch einige andere Hotels die es genauso machen.
Und die meisten Magen und Darm Beschwerden kommen von mangelnder Hygiene.
Du musst mal überlegen wieviele Menschen in so einem Hotel sind da gibt es bestimmt einige die sich zb. nach einem Toilettengang nicht die Hände waschen, und das ist nur ein Beispiel. -
@egypt-2012
das musste mir nicht sagen, hab ja geschrieben, das Eiwürfel und Salat in den Hotels kein Problem sind
... und ja Pentoforyl gibts in D rezeptfrei...Malini, viele wissen nicht, dass Antinal ein Medikament ähnlich einem Antibiotikum ist, selbst mehrfach so erlebt, dass es manchmal sehr leichtfertig fast schon profilaktisch eingeworfen wird...
Ich habe echt keine Ahnung, warum Durchfall in Ägypten ein derartig verbreitetes (?) Thema ist :? ...
-
Heike68:
Ich habe echt keine Ahnung, warum Durchfall in Ägypten ein derartig verbreitetes (?) Thema ist :?...Vielleicht, weil nicht jeder einen Magen wie du hat und sich leichtsinnigerweise Eiswürfel und Salate in Hotels servieren lässt?

-
Heike, warum das offenbar ein Thema ist, ist leicht erklärbar, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.
Warum sonst ist dieser Thread so "umfangreich" und warum wird es im Ägypten-Forum in regelmäßigen Abständen erneut thematisiert.
-
-
Heike, woher nimmst du die Sicherheit, dass die Eiswürfel nicht aus Leitungswasser hergestellt werden? Bist du bei der Herstellung dabei?

An irgendetwas muss es liegen! Und die Hinweise, dass man in solchen Ländern keine Eiswürfel, kein ungeschältes Obst etc. zu sich nehmen sollte, stammen schließlich nicht von mir, sondern sind bekanntlich allseits anerkannte Ratschläge, die man nicht nur bei den Reisehinweisen in den Katalogen findet, sondern die man auch überall sonstwo nachlesen kann. Von daher kann es nicht schaden, sie zu beherzigen! Dass du keine Probleme damit hast, diese Hinweise in den Wind zu schlagen, muss noch lange nicht bedeuten, dass andere es sich ebenfalls erlauben können.
Ich habe außerdem auch geschrieben, dass ich selbst mich auch nur bedingt an derlei Ratschläge halte. In Sri Lanka soll man z.B. nichts aus Garküchen essen. Ich habe es in Colombo dennoch getan, und mir hat es nicht geschadet.

Deswegen rate ich aber noch lange nicht jedem in einem öffenlichen Forum, dass man unbesorgt aus Garküchen essen kann! Das sollte bitte jeder für sich selbst entscheiden. Und etwas mehr Vorsicht als Nachsicht ist allemal besser, als sich tagelang mit Magenkrämpfen auf der Toilette abzuquälen...

-
Sie sind nicht aus Leitungswasser, aber ich gebs auf
mir die Finger wund zu tippen... trinkt also alle Eure Getränke ohne Eis, verzichtet auf die leckeren Salate und bitte kein Obst...und vor allem kein Speiseeis...Zähne putzen nur mit Flaschenwasser und beim Duschen ganz fest den Mund zusammenpressen...und wenn dann doch Durchfall, ja woran kanns dann denn bloß gelegen haben?