Wetterthread Indonesien - alle Fragen zu Wetter und Klima bitte hier stellen!
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne im Februar mit meinem Freund zwei Wochen nach Bali reisen.
Leider habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass es gerade im Februar dort sehr regnerisch sein soll.
Habt ihr Erfahrung mit Bali im Februar? Lohnt es sich?
Ich freue mich über eure Antworten!
Liebe Grüße,
Leonie -
Hallo zusammen,
wir sind ab 20.03.17 auf Lombok (Senggigi).
Weiß jemand, wie das Wetter aktuell ist? Meine Wetter-App zeigt permanent Gewitter an, meiner Erfahrung letztes Jahr in Sri Lanka zufolge sind die Angaben aber oft nicht aussagekräftig.
Wir wissen, dass es Ende der Regenzeit ist und rechnen natürlich mit gelegentlichen Schauern. Ist das Meer aufgewühlt? Wie sind die Schnorchelbedingungen im Moment?
-
Hallo zusammen,
wir sind ab 20.03.17 auf Lombok (Senggigi).
Weiß jemand, wie das Wetter aktuell ist? Meine Wetter-App zeigt permanent Gewitter an, meiner Erfahrung letztes Jahr in Sri Lanka zufolge sind die Angaben aber oft nicht aussagekräftig.
Wir wissen, dass es Ende der Regenzeit ist und rechnen natürlich mit gelegentlichen Schauern. Ist das Meer aufgewühlt? Wie sind die Schnorchelbedingungen im Moment?
Schnorcheln auf Lombok? Na da hoffe ich mal, euere Erwartungen sind nicht allzu hoch. Auf Lombok haben wir noch nie unsere Schnorchelsachen ausgepackt. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...
In Senggigi hatten wir damals eher dunklen Strand und definitiv kein Meer zum Schnorcheln. In Kutagegend/Süden habt ihr hellen Strand, aber Fische bzw. Schnorchler hab ich da auch noch nie gesehen.
Richtig, diese Gewitter kannst du ignorieren. Und lass es ein Gewitter am Tag sein, was soll's? Euer Wetter kann halt wirklich keiner vorhersagen. -
In meinem Reiseführer steht, dass es ein Riff am Senggigi Beach gibt. Na, dann werden wir uns das mal näher anschauen. Ich kann ja anschließend berichten

Ansonsten werden wir zum Schnorcheln auf die Gilis fahren.
-
Wir sind hier zwar im Wetterthread, aber ich kann Nicki nur bestätigen: Schnorcheln auf Lombok ist nicht der Renner, es sei denn, Du fährst zu vorgelagerten Inseln wie Gili Nanggu oder Gili Kondo, wobei man die Anfahrtswege nicht unterschätzen sollte. Das bei Senggigi vorgelagerte Riff ist für`s Schnorcheln nun wirklich nicht berühmt, eher ein Platz für die Surfer ...
Liebe Grüße Heike
-
Hallo zusammen,
Ich habe schon im Internet auf diversen Seiten gesucht und leider sehr unterschiedliche Meinungen gefunden. Wir wollen Mitte Oktober nach gili trawangan. Hat hier vielleicht schon Erfahrungen zum Wetter in diesem Monat. Vielen lieben dank! Lg -
Mit dem Oktober haben wir keine Erfahrungen, wir waren aber mehrmals im November vor Ort. Der soll ja eigentlich der schlechtere Monat sein und wir hatten immer bestes Wetter, von Regen keine Spur! Der Oktober ist sicher eine gute Wahl, keine Sorge. Im Vergleich zu Bali und Lombok fällt auf den Gilis sowieso viel weniger Regen.
-
-
Hallo,
für nächstes Jahr haben wir uns als Urlaubsziel Sulawesi ausgedacht.
Wir haben 2 Wochen geplant und könnten uns vorstellen, uns eine Unterkunft im Tangkoko NP zu suchen. Von dort aus möchten wir unsere Unternehmungen starten. Geplant sind auch Ausflüge in den Bunaken NP.
Eigentlich hatten wir den Monat Februar ins Auge gefaßt. Nun bin ich unschlüßig, was das Wetter genau in diesen 2 Regionen anbelangt. Habe schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu im Netz gefunden.Vielleicht war von euch schon jemand in diesem Monat in diesen Regionen und kann mir aus eigener Erfahrung berichten.
lg Evelyn -
Hallo,
wie wollen im Januar 2020 eine Kreuzfahrt von Singapur über Java, Bali, Lombok nach Darwin und zurück nach Singapur fahren. Mir war leider nicht bewusst, dass dies gar keine gute Reisezeit für diese Ecke ist.
jetzt habe ich Angst vor hohen Wellen und Unwettern.
Hat jemand Erfahrung in diesen Gewässern?
Der Regen an Land würde mich nicht stören, nur Sturm auf See. -
Hallo Zusammen,
ist die Luftfeuchtigkeit im Juni auf Bali erträglich oder doch schon sehr unangenehm?
Kann man auf Bali gut schnorcheln?
Vielen Dank
Gruß
ThomasHallo Thomas,
Juni ist wettertechnisch einer der besten Monate für Bali mit eher geringen Niederschlägen und erträglicher Luftfeuchtigkeit. Allerdings ist es in den Tropen, und da kann immer mal ein kräftiger Schauer runterkommen. Ebenso ist es vor allem im Inselinneren eher Mal etwas luftfeuchter als an den Stränden, wo die Meeresbrise das reguliert.
Für Strand und Schnorcheln wäre Bali nicht mein Traumziel. Wir waren am Lovina Beach und haben von dort sowohl einen Ausflug zum Menjangang Marinepark als auch die Delfintour gemacht. Beides war sehenswert, aber eben weil wir sowieso dort waren. Auf Lombok vor vielen Jahren war es ähnlich, schön aber nicht spektakuläre.
Ansonsten soll es rund um Amed und auf den Gili Inseln sehr gute Möglichkeiten zum Schnorcheln geben.Ansonsten ist Bali aber eine wirklich schöne Insel, auf der man viel sehen und erleben kann.
Viel Spaß beim Planen.
-
Hallo Thomas,
Juni ist wettertechnisch einer der besten Monate für Bali mit eher geringen Niederschlägen und erträglicher Luftfeuchtigkeit. Allerdings ist es in den Tropen, und da kann immer mal ein kräftiger Schauer runterkommen. Ebenso ist es vor allem im Inselinneren eher Mal etwas luftfeuchter als an den Stränden, wo die Meeresbrise das reguliert.
Für Strand und Schnorcheln wäre Bali nicht mein Traumziel. Wir waren am Lovina Beach und haben von dort sowohl einen Ausflug zum Menjangang Marinepark als auch die Delfintour gemacht. Beides war sehenswert, aber eben weil wir sowieso dort waren. Auf Lombok vor vielen Jahren war es ähnlich, schön aber nicht spektakuläre.
Ansonsten soll es rund um Amed und auf den Gili Inseln sehr gute Möglichkeiten zum Schnorcheln geben.Ansonsten ist Bali aber eine wirklich schöne Insel, auf der man viel sehen und erleben kann.
Viel Spaß beim Planen.