Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Gebührenwahn
  6. Gebührenwahn

Gebührenwahn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
51 Beiträge 27 Kommentatoren 16.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carsten79C Offline
    carsten79C Offline
    carsten79
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Einsteller: Entschuldigung, habe mich doch glatt verlesen bei deinem Nickname. Sorry!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Ich war mir auch sehr sicher, dass Du Dich nur verschrieben hast ...

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CliffideoC Offline
        CliffideoC Offline
        Cliffideo

@Susanne xyz:
        Danke für den Hinweis, das wußte ich noch nicht.
        Da mir bislang die 10 kg Handgepäck ausgereicht haben, waren Gepäckgebühren bislang kein Thema für mich. Aber gut zu wissen, daß auch mehr geht..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • serramannaS Offline
          serramannaS Offline
          serramanna

Einst schafften zu Köln die Heinzelmännchen nächtelang durch, um den Menschen ein bequemes, übersichtliches Leben zu ermöglichen.

Heute schaffen schlaue Betriebswirte und Master of Business Administrännchen nächtelang, um die wahren Flugkosten  zu verschleiern;  ständig um Intransparenz bemüht. Da gibt es selbstverständlich die kostenlose Zahlung , wenn man die Debitcard aus Nordost - Curacao besitzt, die Gepäckgebühren, die keiner mehr versteht  und Sondergebühren, wenn man so dreist ist, am Flughafen einchecken zu wollen.  Diese Administrännchen repräsentieren den Zeitgeist: verkomplizieren  statt klarstellen  und damit ablenken von der Tatsache, daß sog. "Steuern und Gebühren" fast nur einem Ziel dienen: Der verschleierten Profitmaximierung bei gleichzeitiger Falschaussage, der Flugpreis betrage lediglich 9,99€.

Und damit liebe Forumteilnehmer schließt für heute  Serramanna's Märchenstunde .
          😉

To be is to do (Sokrates)
          To do is to be (Sartre)
          Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fernweh1957F Offline
            fernweh1957F Offline
            fernweh1957

.......und trotzdem erkenne ich hier nicht den Nachteil??????

1. Ich werde nicht gezwungen mit einer Airline zu fliegen, die ihre Gebühren einzeln aufführt

2. Wo ist der Unterschied, ob ich für einen Flug (flat inclusive aller Gebühren) EUR 99,00 (Beispiel) oder EUR 9,99 für den Flug, EUR 15,00 für das Gepäck, usw.usw. bis zu einem angenommenen Endpreis EUR 99,00 bezahle. Bei dem ersten Anbieter ist es okay, weil man die im Hintergrund entstandenen Gebühren nicht sieht, und beim zweiten Gebührenwucher??????

3. Ich bin als Passagier frei in der Entscheidung, welche "Bausteine" ich bei einer mit Gebühren arbeitenden Airline in Anspruch nehmen will und bestimme somit meinen Preis.  Kalkuliere ich das durch und merke das ich teuerer werde als bei einem anderen Anbieter, buche ich eben bei einer anderen Airline.

Für uns ist das System im Moment ganz in Ordnung, da wir im Ausland leben und bei unseren Heimflügen z.B. kein Gepäck benötigen. Würde ich in unserem Falle mit Finnair oder Lufthansa fliegen (..und das auch nie direkt sondern mit Umsteigen), würde mich der Flug mindestens EUR 250,00 kosten, bei Ryanair bin ich für 45,00 - 70 EUR dabei.

LG
            Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...und 4) nicht vergessen, denn früher wurden die Einzelposten des Flugpreises nicht offen gelegt, sondern nur der Gesamtpreis angegeben, Was hat sich also geändert? Die Preistransparenz. Insofern ist der Thread-Titel absurd... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • lloreterL Offline
                lloreterL Offline
                lloreter

Errechnet wurden die Kosten für folgende Airlines:
                270 € - Ryanair (20 KG-Koffermitnahme 90 €, Übergepäck 160 € )
                200 € - Air France (23 KG frei, 1-9 KG Übergepäck pauschal 100 € pro Strecke )
                151 € - easyJet (44 € f.1 20 KG Koffer, Übergepäck 96 € )
                115 € - Air Berlin (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                114 € - Condor (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                108 € - TUIfly (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                98 € - SunExpress (20 KG frei, Übergepäck 64 € )
                95 € - Lufthansa (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                93 € - British Airways (23 KG frei, Übergepäck 69 € )
                90 € - Austrian Airlines (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                90 € - Swiss Airlines ((20 KG frei, Übergepäck 80 )
                88 € - Germanwings (20 KG frei, Übergepäck 80 )
                15 € - Tukish Airlines (30 KG frei, Übergepäck 0 € )

Die weiteren rechnerischen Unterschiede entstehen durch Kosten für Sitzplatzreservierung, Online-Check-in, Bearbeitungsgebühren und Kreditkartenzahlung.
                Ich wage es eine ganz andere Statistik aufzubauen.
                Fakt, es geht um Zusatzkosten, speziell Gepäck, noch spezieller Übergepäck.!!!
                Nicht berücksichtigt wurde dabei das Handgepäck.
                Ryanair - 160Euro Übergepäck weil 4Kg zu viel.
                Die 4Kg ins Handgepäck zusammen mit Laptop und noch einiges Anderes, kein Übergepäckzuschlag, das rückt in die Gegend von 110Euro.
                Der Färnesshalber  muß man nun das kostenlose Handgepäck der anderen Fluglinien genauso behandeln. Ich mach das jetzt nicht, aber es wird die ganze Sache in soweit relativieren, daß die Preisunterschiede zusammenrücken und die Preisdifferenz (270-95) und nur das ist das Ziel, lange nicht mehr so gravierend sind. Natürlich könnte man bei den Einen oder Anderen noch optimieren. Beispiel British Airway - unbegrenztes Handgepäck - soviel der Passagier aus eigener Kraft ins Gepäckfach wuchten kann. !! Die landen somit auf Platz 2.
                Fazit mit Tukish Airlines fliegen, da zahlt man keine Zusatzgebühren, nur die fliegen leider nicht dahin wo ich will.
                -- Jeder muß für sich das wählen, womit er meint am zufriedensten zu sein --
                Trotzdem der eigentliche Flugpreis ist für mich am entscheidesten, und dabei sind Kosten wie Transfer, Parkplatzgebühren am Flughafen, evtl. zus. Übernachtungsgebühren etc. viel wichtiger als Gebühren für Online-Checkin oder Kartengebühren, die eh bei jeder Gesellschaft anders heißen Bearbeitungsgebühr, Kerosinzuschlag ??????

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • lloreterL Offline
                  lloreterL Offline
                  lloreter

serramanna wrote:
                  Einst schafften zu Köln die Heinzelmännchen nächtelang durch, um den Menschen ein bequemes, übersichtliches Leben zu ermöglichen.

Heute schaffen schlaue Betriebswirte und Master of Business Administrännchen nächtelang, um die wahren Flugkosten  zu verschleiern;  ständig um Intransparenz bemüht. Da gibt es selbstverständlich die kostenlose Zahlung , wenn man die Debitcard aus Nordost - Curacao besitzt, die Gepäckgebühren, die keiner mehr versteht  und Sondergebühren, wenn man so dreist ist, am Flughafen einchecken zu wollen.  Diese Administrännchen repräsentieren den Zeitgeist: verkomplizieren  statt klarstellen  und damit ablenken von der Tatsache, daß sog. "Steuern und Gebühren" fast nur einem Ziel dienen: Der verschleierten Profitmaximierung bei gleichzeitiger Falschaussage, der Flugpreis betrage lediglich 9,99€.

Und damit liebe Forumteilnehmer schließt für heute  Serramanna's Märchenstunde .
                  😉

Hast Du noch nicht gemerkt daß das überall so ist.?
                  Egal wer.?
                  Wie hat irgendjemand im Forum so schön gesagt.
                  Früher wurde die Zusammensetzung der Endpreises verschleiert, war nichts.!!
                  Heute wird sie offengelegt, ist auch nichts.!!
                  Entweder ist die Zeit noch nicht reif genug, daß der Anwender dies versteht, oder er will es einfach nicht verstehen.
                  Die Medien unterstützen ja wo sie können, die Frage ist nur wer sie bezahlt. ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • panziP Offline
                    panziP Offline
                    panzi

gebe lloreter vollkommen recht.
                    der adac test ist an schwachsinn nicht zu überbieten. sind schom öfter mit ryanair geflogen und sofern man seine kilos vernünftig verteilt hat man pro person 25 kilo frei.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

Zitat entbehrlich, lieber Marcel: Der Beitrag steht doch direkt darüber---ein @...

Das halte ich für ein Gerücht! Habe es gerade mit einer Probebuchung Altenburg-London/Stansted überprüft. Diese Aussage ist wohl Wunschdenken. Nix für ungut!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • dbaerchen67D Offline
                        dbaerchen67D Offline
                        dbaerchen67

Verstehe ich jetzt nicht wo das Gerücht liegt. Bin von ryanair auchnich begeistert aber 15kg aufzugebendes Gepäck und 10kg Handgebäck macht 25 kg.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dbaerchen67D Offline
                          dbaerchen67D Offline
                          dbaerchen67

korrektur natürlich wird für die Gepäckaufgabe eine onlinegebühr bezahlt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

Genau das meinte ich. Das Handgepäck ist frei und die 15kg kosten 30€.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CliffideoC Offline
                              CliffideoC Offline
                              Cliffideo

@gastwirt: Aber das Schöne ist doch, dass der Fluggast selbst entscheiden kann, ob er die Gepäckgebühr bezahlt.
                              Wenn ich das nächste Mal bei Airberlin einchecke, bekomme ich ja nicht 30 EUR erstattet, wenn ich nur Handgepäck dabeihabe..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                              Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Carmen1979C Offline
                                Carmen1979C Offline
                                Carmen1979

maran-08 wrote:
                                In der ADAC Motorwelt 11/2010 ist ein Auflistung "Was die Airlines in Rechnung stellen" über die entstehenden Kosten bei einem Hin- und Rückflug für eine Person mit einem Koffer (24 KG).

Errechnet wurden die Kosten für folgende Airlines:
                                270 € - Ryanair (20 KG-Koffermitnahme 90 €, Übergepäck 160 € )
                                200 € - Air France (23 KG frei, 1-9 KG Übergepäck pauschal 100 € pro Strecke )
                                151 € - easyJet (44 € f.1 20 KG Koffer, Übergepäck 96 € )
                                115 € - Air Berlin (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                                114 € - Condor (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                                108 € - TUIfly (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                                98 € - SunExpress (20 KG frei, Übergepäck 64 € )
                                95 € - Lufthansa (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                                93 € - British Airways (23 KG frei, Übergepäck 69 € )
                                90 € - Austrian Airlines (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
                                90 € - Swiss Airlines ((20 KG frei, Übergepäck 80 )
                                88 € - Germanwings (20 KG frei, Übergepäck 80 )
                                15 € - Tukish Airlines (30 KG frei, Übergepäck 0 € )

Die weiteren rechnerischen Unterschiede entstehen durch Kosten für Sitzplatzreservierung, Online-Check-in, Bearbeitungsgebühren und Kreditkartenzahlung.

Bei diesen Summen, ist man wohl besser beraten sein Gepäck im Urlaubort, wenn möglich, nochmal zu wiegen bevor man zurückfliegen tut. Ich mache das jedenfalls wenn es geht. Immer noch besser, als am Flughafen plötzlich ne fette Rechnung präsentiert zu bekommen.

16-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Woody_W Offline
                                  Woody_W Offline
                                  Woody_

Ist jetzt zwar kein großer Geldbetrag,aber ich hab letztens mitbekommen das TUIfly jetzt für den Vorabend Check In 5 Euro verlangt.Die Passagiere die dort anstanden,wußten von gar nichts,da war natürlich Theater.Da wurde einfach ein Schild aufgestellt,das man das jetzt bezahlen muß.Wohl nur ne Frage der Zeit,bis die anderen Airlines nachziehen.Wie gesagt,"nur" 5 Euro,aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
                                  Und dann erst am Schalter Bescheid kriegen,ist ja logisch das dann keiner mehr mit Gepäck wieder zurück fährt,sondern zahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

...falsch, das erfahren die Passagiere nicht erst am Schalter, sondern bereits hier. Man weiß also im Vorfeld welche Kosten beim Vorabend check in anfallen, wenn man sich denn informiert... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Scheint mir mehr oder weniger die Crux überhaupt zu sein ... man predigt von Offenlegung und Transparenz der Kosten und anstatt die zur Verfügung gestellten Informationen zu nutzen, macht man "Theater".
                                      Für mich ein absoluter Branchenklassiker, der da beschrieben wird ... :?

Wollen wir uns zurück in die "gute alte Zeit" wünschen, in der Flugreisen ein Vielfaches eines Bahntickets kosteten und man ohne jede Gebühr auf dem Bomber den beinfreiheitsverwöhnten Pöter gepudert kriegte, oder alternativ kompletten Services kaufen, mit Beinfreiheit, Puder und einer lebensrettenden Einheit Wohlsein?!
                                      Man muss halt bereit sein, dafür ein Vielfaches eines Bahntickets zu berappen! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Woody_W Offline
                                        Woody_W Offline
                                        Woody_

curiosus wrote:
                                        ...falsch, das erfahren die Passagiere nicht erst am Schalter, sondern bereits hier. Man weiß also im Vorfeld welche Kosten beim Vorabend check in anfallen, wenn man sich denn informiert... 😉

Hat aber nicht jeder Internet,vor allem ältere Leute nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kentingK Offline
                                          kentingK Offline
                                          kenting
                                          Gesperrt

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
                                          Und wo holt man sich ein Flugticket ohne Internet? Im Reisebüro, Teleshopping, Kaffeeröstern, Supermarkt... Da bekommt man die AGB´s mit dazu. Wer aber zu Faul ist diese zu lesen, sollte ruhig sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag