Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!
-
grinsespinne wrote:
Das Problem ist, dass ich am 17.04. erst um 18.00 Uhr in HH lande (da ich zur Zeit in Asien beruflich unterwegs bin) und mein Urlaubsflug von Hannover ! um 22.05 Uhr startet. Also mit Check-Out, Anfahrt, Check-Inn gar nicht möglich.Kann ich ........ Minderung verlangen?
Abgesehen davon, daß dies wirklich ärgerlich ist, was nützt dir dann eine Minderung?
-
gastwirt wrote:
grinsespinne wrote:
Das Problem ist, dass ich am 17.04. erst um 18.00 Uhr in HH lande (da ich zur Zeit in Asien beruflich unterwegs bin) und mein Urlaubsflug von Hannover ! um 22.05 Uhr startet. Also mit Check-Out, Anfahrt, Check-Inn gar nicht möglich.Kann ich ........ Minderung verlangen?
Abgesehen davon, daß dies wirklich ärgerlich ist, was nützt dir dann eine Minderung?
Stimmt. Also streiche den Satz. Trotzdem danke.
-
Ja, die Frage nach Minderung bezügl. dieser Alternative ist eher unverständlich, da die Alternative aus zeitlichen Gründen - wie grinsespinne schreibt - nicht annehmbar ist.
Vllt. hat grinsespinne diese Frage aber im allgemeinen Zusammenhang gemeint und da kann ich sie / ihn nur auf meinen Beitrag von Seite 4 verweisen:
Suche selbst nach Möglichkeiten, schlage sie vor und verhandle. Oft übernimmt der RV ev. Zusatzkosten (so in diversen Threads gelesen). -
Hallo,
wir haben schon im Januar einen Ägyptenurlaub am roten Meer gebucht und nun soll sich der Abflughafen ändern .
Sehr bewußt habe ich ein Abflughafen aus logistischen Gründen in unserer Nähe gewählt und ich bin überhaupt nicht bereit stundenlang vor Flug mit der DB zum Abflughafen zu fahren,weil Thomas Cook nicht ausgelastet ist ab dem gewählten Abflughafen.
Kann ich nun von der Reise kostenlos zurücktreten?
Wäre sehr dankbar für eine Auskunft. -
Gabriele007 wrote:
Kann ich nun von der Reise kostenlos zurücktreten?Dazu sollte man ein wenig mehr wissen. Es soll Urteile geben, die sagen, im Zeitalter des IC sei eine Bahnanreise durchaus zumutbar.
Auf deine Frage deshalb der schöne Juristenspruch: "Es kommt darauf an..."
Wozu du bereit bist ist von sekundärer Bedeutung -
@Gabriele
Du kannst natürlich auch das tun, was viele andere Betroffene bereits getan haben (hier und im Ägypten-Forum nachzulesen): Selbst nach Alternativflügen ab deinem gewünschten Flughafen suchen, deine Vorschläge dann dem RV unterbreiten und mit ihm verhandeln.
In sehr vielen Fällen kam / kommt es zu einer für alle Beteiligten annehmbaren Lösung.
Solltest du diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen, bleibt nur die Stornierung... und ja, ich gehe davon aus - kostenfrei.
Aber lies doch zuerst mal ab z. B. HIER nach (du kannst vor oder zurück lesen - ein Thema
)
Es sind viele Ägypten-Reisende betroffen und für viele ging / geht es im Endeffekt gut aus. -
auf wunsch des users "hossa68", dessen fragethread geschlossen wurde, kopiere ich seine frage bene noch einmal hier ein.
hossa68 fragte:
Hallo,meine bessere Hälfte und ich haben eine Pauschalreise am 03.06.11 für 14 Tage nach Ägypten bereits im Dezember gebucht. Abflug sollte Basel und Zielflughafen Marsa Alam sein.
Heute meldete sich unser Reisebüro, dass der Reiseanbieter 12-fly zum einen die Reise auf einen anderen Flughafen (Frankfurt) und auf einen anderen Abflugtag (31.05.) geändert hätte.Lt. Reisebüro haben wir bis zum 04.04. Zeit, die Reise zu stornieren, ansonsten würden die neu angebotenen Flug und Reisezeiten verbindlich.
Was habe ich hier wirklich für Rechte? Würde ganz gern Eure Meinung und -oder Tips dazu hören.Danke und hoffentlich bis bald, Grüsse Holger
-
@hossa
Wenn du das neue Reisedatum und / oder den geänderten Abflughafen nicht akzeptieren kannst, kannst du- entweder kostenfrei stornieren (bis eben zum 4.4.) oder
- selbst nachschauen, ob es andere Flüge ab deinem gewünschten Abflughafen zu für dich in Frage kommenden Daten gibt, dies dem RV mitteilen und darüber mit ihm verhandeln.
In vielen Fällen (so hier oder im Ägypten-Forum gelesen) hat das RB dem Kunden bei der Flugsuche geholfen und Kontakt zum RV aufgenommen, verhandelt.
Im Ägypten-Forum (Link in meinen Beitrag direkt über deinem hier reinkopierten Beitrag) wird viel darüber diskutiert, da viele Ägypten-Urlauber zur Zeit mit diesem Problem konfrontiert werden.
Sehr oft werden für die Urlauber annehmbare Lösungen gefunden, ist ein RV bereit, ev. anfallende Zusatzkosten zu übernehmen oder ein wenig den Preis zu senken, usw. Klick den obigen Link einfach mal an.
-
ich habe von einem Internet Reisevermittler eine Flugstreckenänderung erhallten:
[
Der neue Flughafen ist 500 kilometer weit entfernt. Ich müssten am Abend vorher anreisen, der der Flug um 9 Uhr morgens geht.
Unser Flug findet in 17 Tagen statt.Was kann ich machen?
Und der Weg (500 km mit dem Zug) sowie die Übernachtung für zwei Leute - damit haben wir nicht gerechnet.
Habe verstanden, dass es unzulässig ist.
Was kann ich jetzt machen?
Zurücktreten?
Alternativen Flug buchen (jetzt doppelt so teuer)?
Vielen Dank
P.S: Sorry für die Emotionen, aber wir haben uns so sehr auf diese Reise gefreut...](http://www.holidaycheck.de/thema-Aktualisierte+Forenregeln+und+Nettiquette-id_118105.html)
-
Hi,
ist der Flug Teil einer Pauschalreise oder hast du bei dem Vermittler nur diesen Flug gebucht ?
Bei einer Pauschalreise ist der Reiseveranstalter dein Ansprechpartner, bei einer Nur-Flug-Buchung musst du dich an die Airline wenden.Die Alternativen z. B. bei der Pauschalreise:
Ja, du kannst kostenfrei stornieren (beim RV).
Du kannst selbst nach Alternativflügen suchen, deine Vorschläge dem RV unterbreiten und verhandeln.
LG -
Überflüssiges Zitat entfernt.
Danke!
Ich habe nur den Flug gebucht.
Ich habe versucht, mit der Airline zu sprechen (der Vermittler ist ab Montag anwesend). Die Airline hat keine Alternativen Anbeboten. "Sie können den Flug stornieren".
.... -
@Sonnenschein.
Habe ich mir fast gedacht. :?
Dann lies doch mal hier nach: Klick hier . Es geht um den Punkt 3 (auch 4): "zumutbar oder nicht zumutbar".
Klar, kannst du stornieren, aber woher einen kostenähnlichen Flug nehmen ?
Schau mal nach, ob ab deinem gewünschten Abflughafen eine andere Airline fliegt.Falls ja, teile es deiner Airline mit, verhandel und verweise sie vllt. auf die oben verlinkte EU-Verordnung.

-
Irgendetwas fehlt bei diesen Angaben.Wenn ich heute für die airline xy den Flug am Datum xx von A nach B buche wird keine airline der Welt plötzlich den Abflughafen verschieben.
Wäre interessant, warum man für eine reine Flugbuchung einen Vermittler bemüht -
Danke, wieder etwas gelernt. Da ich immer direkt bei der jeweiligen airline buche, sind mir solche Spielereien wohl bisher erspart geblieben. Allerdings ist mir immer noch nicht verständlich, warum man Zwischenhändler braucht, aber ich muiß das auch nicht wissen.
-
@chepri
Wie immer und ewig und allem Ärger zum Trotz sind es die Penunzen ... :?
Ein Vermittler bietet die Leistung "Flug von A nach B" mit z.B. X3 u.U. nen Zwanni günstiger an, als die Airline selbst in ihrem EPV. Isso und kann auch die ganz renommierten Linien betreffen!Ich bin der unmaßgeblichen Auffassung, lieber einen Zwanni mehr latzen, als die zahlreichen Fußangeln riskieren (was es nicht alles gibt, habe ich erst letzte Woche wieder erleben dürfen!), aber das ist hier ja bestenfalls ein Aspekt am Rande des Themas.
-
Individuelles Buchen kann - wenn man einen Schnäppchenpreis für den Flieger erwischt - auch deutlich preiswerter sein.
Sind bis vor 10 Jahren nur individuell verreist, nun reise ich überwiegend pauschal.
Gewinne / Verluste - auf mehrere Jahre umgerechnet - waren nicht wirklich bedeutend... wobei ich hier natürlich nur von meinen persönlichen Buchungen sprechen kann.
OT Ende -
Genau das ist auch mein Motiv. So gestaltet sich die Reiserei wenigstens einigermaßen planbar ...