Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. seit 1992 Tunesien und was nun?
  6. seit 1992 Tunesien und was nun?

seit 1992 Tunesien und was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
60 Beiträge 32 Kommentatoren 11.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • christian31cC Offline
    christian31cC Offline
    christian31c
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich respektiere voll die Vorlieben jedes Einzelnen, kann aber mit Aussagen es gäbe überhaupt keine Alternativen zu Tunesien nichts anfangen. Ich habe schon viele Länder dieser Welt bereist, u.a. auch 3xTunesien. Aber es gibt durchaus noch andere Fleckchen wo es mind. genauso schön ist wie dort. Aber ok, jeder hat seine Sympathien und ich kann damit leben.

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Frank und InesF Offline
      Frank und InesF Offline
      Frank und Ines

Wir haben soeben mit unserem Freund gesprochen.
      Eine fast andere Stimme erreicht uns.
      Mehr Angst als Zuversicht ,weil es im Moment keiner objektiv beurteilen kann.
      Angst um seine Familie ,die Straße in der sein Haus steht , in dem er mit Eltern,
      Frau und Kind lebt. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Der Gedanke, das dort
      etwas schlimmes passieren könnte..................
      Genau so würde er fühlen, wenn wir uns schon vor 1989 gekannt hätte.
      Wir Ostdeutschen hatten damals Angst ,daß sich niemand dafür interessiert.
      Wir lebten in einem Regime und trotzdem hatten wir lebensnotwendige Kontakte
      nach Drüben, wo niemand sagte ,die sind uns egal.
      Echte Freundschaft oder zumindest ehrliche Gefühle deutscher Touristen für dieses
      Land sollten in diesem Forum geschätzt werden.
      Wir  versuchen wie geplant am 25.03.11 einzureisen.

Frank und Ines

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Eve_SE Offline
        Eve_SE Offline
        Eve_S

@Frank und Ines
        das ist soweit richtig. Aber bei uns im Osten verlief der Umbruch weitestgehend friedlich und es kam z. B.  nicht zu Plünderungen. In Tunesien herrscht zur Zeit das Chaos und ich denke nicht, dass sich diese Schäden so einfach beheben lassen und von Heute auf Morgen alles wieder gut ist, zumal es ja im Augenblick nicht so aussieht, als wäre da Jemand oder eine Gruppe die dieses Land in eine Demokratie führen könnt.
        Es tut mir auch unsagbar leid, wie es sich jetzt für die Tunesier anfühlen muss, zumal wir immer gerne dort Urlaub gemacht haben, aber wir reisen mit zwei Kindern und die würden wir wissentlich keiner Gefahr aussetzen.
        LG
        Eve

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Resa_svaR Offline
          Resa_svaR Offline
          Resa_sva

DANKE für Euren Beitrag!!!

Als "Wessi" hab ich es nicht gewagt, über Eure damalige Situation und die damit verbundenen Ängste und Gefühle zu schreiben.

@alle anderen:

Aber da es nun von Menschen kommt, die es selbst erlebt haben, möchte ich hier auch nochmal darum bitten,  tunesischen Freunden und Bekannten das Gefühl zu geben, dass wir sie mit ihren Problemen nicht alleine lassen!

Wie Frank und Ines hat es bestimmt vielen Menschen in der damals wahrlich SEHR angespannten und SEHR gefährlichen Lage viel Kraft gegeben.

Einen gebuchten Frühlings- oder Sommerurlaub nicht jetzt sofort schon zu stornieren odr umzubuchen wär' das eine. Denn das zeugt auch schon von etwas Vertrauen in das tunesische Volk. Und Mobile, Social networks, blogs etc. sind heutzutage auch geniale Mittel hierfür!

Da hatten es Freunde der Ostdeutschen früher deutlich schwerer und sie haben es schließlich auch geschafft!

Und ich glaube an die Tunesier! Die schaffen das!

Trotzdem kann Ihnen jede Unterstützung auf diesem schweren Weg sicher helfen!

Übrigens, zu 1989:

So wie ich das mitbekommen habe, waren Plünderungen in der kritischen Phase damals vermutlich das Letzte, wovor die Menschen damals Angst hatten.

Dann doch eher vor zig bereitstehenden Panzern und Maschinengewehren, die rücksichtslos in die riesige Menge abgefeuert hätten werden können.

Diesen Mut, der wohl nur aus der Verzweiflung kommen kann, und der mit der Menge wohl noch wächst, bewundere ich bis heute!

Und obwohl ich km-mäßig wirklich weit weg vom Geschehen war,

ist mir meine große Angst immer noch sehr präsent,  als es eigentlich nur eines falschen "Räusperers" bedurft hätte und etwas unfassbar Grausames wäre geschehen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chepriC Offline
            chepriC Offline
            chepri
            Gesperrt

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass jemand zur französichen Revolution Parallen zieht. 2011 Tunesien und 1989 Ostdeutschland sich doch wahrlich nicht zu vergleichen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

Wie kommt man auf die Idee, die "Ossis", die ihr Hab und Gut zurückgelassen haben und "rübergemacht sind", mit plündernden Menschen zu vergleichen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

@Metrostar, diese Frage stellt sich nicht nur Dir? 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Resa_svaR Offline
                  Resa_svaR Offline
                  Resa_sva

@chepri,metrostar, Brigitte:

Bitte lest doch nochmal nach:
                  Ich hab nicht von den "Ossis" gesprochen, die damals ihr Land verlassen haben.
                  Sondern von den Gefühlen der Menschen, die damals für Freiheit und Gerechtigkeit in ihrem Land auf die Strasse gegangen sind.
                  Und ich versteh Eure Bemerkungen jetzt wirklich nicht: Wollt Ihr eine Diskussion darüber führen, ob und, wenn ja, wie es angebracht ist, für Freiheit, Gerechtigkeit und sein Land einzutreten? Dann würde ich vorschlagen, Ihr eröffnet einen neuen Thread.

Hier im Thread hatte ich gehofft, mit dem Vergleich zu 1989 etwas mehr Verständnis für die Situation und Gefühle der Menschen in Tunesien wecken zu können. Wenn mir das misslungen ist, tut's mir wirklich leid - für die Tunesier.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MetrostarM Offline
                    MetrostarM Offline
                    Metrostar

Die Menschen hatten friedlich demonstriert, hatten weder randaliert noch irgendwas geplündert (außer Stasi-Akten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BrigitteB Offline
                      BrigitteB Offline
                      Brigitte

Resa_sva wrote:
                      Und ich versteh Eure Bemerkungen jetzt wirklich nicht: Wollt Ihr eine Diskussion darüber führen, ob und, wenn ja, wie es angebracht ist, für Freiheit, Gerechtigkeit und sein Land einzutreten?
                      Hier im Thread hatte ich gehofft, mit dem Vergleich zu 1989 etwas mehr Verständnis .....

Metrostar hat es geschrieben.

Zitat: friedlich

Anmerkung von mir: es ist jetzt nicht so, dass ich die Tunesier nicht verstehe oder verstehen will.

Fakt ist nunmal, dass dort im Moment Kriegs ähnliche Zustände herrschen und was die Leute vor Ort überhaupt nicht brauchen können, sind Ausländer um die sie sich Sorgen machen müssen - resp. kümmern müssen.

Was sie brauchen, ist die ausländische Presse, die rund um die Uhr berichtet. Damit die Nachfolgeregierung auch wirklich demokratisch gewählt wird und den Tunesiern eine wirkliche Demokratie bringt.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • krollekoppK Offline
                        krollekoppK Offline
                        krollekopp

An alle Tunesienfreunde,
                        heute lese ich dass die Präsidentengattin mit 1,5 to Gold geflohen ist..... ist sowas zu verstehen? Ob diese Nachricht nun stimmt oder nicht, die Tunesier sind zu Recht empört.
                        Aber solange dort nicht Recht und Ordnung herrscht werde ich nicht dorthin reisen,alle waren froh dass sie jetzt heraus kamen.
                        Welcher Mensch der klar im Kopf ist, setzt sich einer grossen Gefahr aus.
                        Krollekopp

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

Klar ist das verständlich, daß Ben Ali auch im Exil in Saus und Braus leben möchte 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolzmichelH Offline
                            HolzmichelH Offline
                            Holzmichel

chepri wrote:
                            Jetzt warte ich nur noch darauf, dass jemand zur französichen Revolution Parallen zieht. 2011 Tunesien und 1989 Ostdeutschland sich doch wahrlich nicht zu vergleichen.

Da kann ich chepri´s Worten nur voll und ganz zustimmen.

Die jetzige Situation in Tunesien, sicher auch in Algerien und bestimmt bald noch in weiteren Staaten von Nordafrika - wobei ich zugeben muss, dass ich mir meine Meinung zur dortigen Lage nur aus zugängigen Infos bilden kann, ich war noch nie da - kann und darf man nun wirklich nicht mit der damaligen Situation vom Herbst 1989 vergleichen !!

Das jetzt aber zu begründen, hilft für diesen Thread und dem tunesischen Volk nicht weiter !

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolzmichelH Offline
                              HolzmichelH Offline
                              Holzmichel

Frank und Ines wrote:
                              Wir lebten in einem Regime und trotzdemhatten wir lebensnotwendige Kontakte nach Drüben,

Nehmt`s mir bitte nicht übel - aber das tut schon weh !!

😞

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carsten79C Offline
                                carsten79C Offline
                                carsten79

Frank und Ines wrote:
                                Wir  versuchen wie geplant am 25.03.11 einzureisen.

Hoffentlich reflektiert ihr das zu gegebener Zeit noch einmal.

Ihr wäret nicht die ersten, die dann auf Kosten des Steurzahlers wieder "rausgeholt" werden wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sunny149S Offline
                                  Sunny149S Offline
                                  Sunny149

Hallo Frank und Ines,
                                  es verstehen nur die Ossis, wie es damals war , als bei uns die Demos waren
                                  ob in Leipzig oder sonstwo. Wir selbst wurden in diesem Sommer in Tunesien
                                  noch von "Wessis" als "die von drüben"bezeichnet und die Tunesier selbst 
                                  bezweifeln , dass sich nachher viel ändern wird, meine Bekannte sagte die
                                  Reichen bleiben Reich und haben genügend Einfluß und die Armen bleiben arm
                                  es gibt doch nicht mehr Arbeit und die Mittelschicht - soweit es die gibt- für
                                  die wird sich nicht viel ändern. Das ist nicht meine Meinung, sondern die von
                                  den Einheimischen, die etwas denken können und die auch wissen, dass es 
                                  in Europa nicht so ist, wie manchen Touristen den jungen Leuten dort im Urlaub
                                  erzählen. Also macht euch nichts aus den Kommentaren, bei uns haben viele
                                  gedacht nach dem Mauerfall geht es ihnen sofort gut und jetzt bekommen sie 
                                  Hartz IV weil es einfach keine Arbeitsplätze gibt und viele würden gern arbeiten.
                                  Aber das hat mit Tunesien nichts zu tun, ich finde es traurig und hoffe , dass wenigstens der Tourismus wieder normal laufen kann, wenn nicht von heute
                                  auf morgen, aber sonst sind die Menschen auch noch betroffen.Wir werden
                                  sobald die Lage wieder stabil ist auf jeden Fall wieder nach Mahdia reisen,
                                  es ist nun mal unsere 2. Heimat.

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern!- Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat - ist nie allein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Frank und InesF Offline
                                    Frank und Ines

Wir haben soeben mit dem Mahdia Palace gesprochen.
                                    Es ist alles ruhig und die Zuversicht übernimmt die Oberhand.
                                    Im Moment sind nur französische Gäste im Hotel.
                                    Originalton : Wir haben vollstes Verständnis für die Abreise unserer deutschen Gäste.
                                    Originalton:  Wir wissen auch, daß uns die Deutschen mögen und daher auch wieder-kommen werden.
                                    Originalton: Es gab leider einige ,die diese Situation ausgenutzt haben.
                                    Wir haben versprochen ,uns in einigen Tagen wiederzumelden.

Frank und Ines

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Frank und InesF Offline
                                      Frank und Ines

Holzmichel wrote:

Frank und Ines wrote:
                                      Wir lebten in einem Regime und trotzdemhatten wir lebensnotwendige Kontakte nach Drüben,

Also nur Holzmichel : Nicht vieleicht Frank oder Ines oder hat deine Mutter dir keinen
                                      Namen gegeben? Pseudonyme zeugen nicht von Rückgrat.
                                      Melde dich als Freund an und wir können uns über 50 Jahre Weltpolitik unterhalten.

Hochachtungsvoll Frank und Ines

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Frank und InesF Offline
                                        Frank und Ines

Frank und Ines wrote:

Holzmichel wrote:

Frank und Ines wrote:

Also nur Holzmichel : Nicht vieleicht Frank oder Ines oder hat deine Mutter dir keinen
                                        Namen gegeben? Pseudonyme zeugen nicht von Rückgrat.
                                        Melde dich als Freund an und wir können uns über 50 Jahre Weltpolitik unterhalten.

Wo bleibt dieser Holzmichel?
                                        Wir haben nur 2h Zeit, müssen jeden Tag 16 h arbeiten.
                                        Oder sollen wir dich  noch einmal einladen?
                                        Oder die Frage stellen,wer wem weh tut?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Frank und InesF Offline
                                          Frank und Ines

Wir lieben Tunesien und gehen jetzt schlafen.

Frank und Ines

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Djerba Resort
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tunis
                                          Midoun
                                          Hammamet
                                          Sousse
                                          Nabeul
                                          Bizerte
                                          Kelibia
                                          Cebalat
                                          Mahdia
                                          Hammamet-Yasmine
                                          Houmt Souk
                                          La Marsa
                                          Chott Meriem
                                          Sfax
                                          Hotels in der Nähe
                                          TUI BLUE Manar
                                          ONE resort premium Hammamet
                                          Iberostar Selection Kuriat Palace
                                          Iberostar Selection Diar El Andalous
                                          Hotel Tour Khalef
                                          ONE resort aqua park & spa
                                          The Sindbad
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag