AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Dann gehst Du zum Schalter für BC bzw. Silber- oder Goldcard.

LG
Sokrates -
Auch wenn ich nicht Inhaber dieser Silber/Goldcard bin?
-
@omali
Einen Premium Check-In gibt es an jedem deutschen Airport - hin und wieder gefällt sich die Chaosregel darin, gerade den Drop-Off zuzumauern, während die anderen Schalter frei sind - du kannst beherzt wählen, auch die Option "Vorbeigehen" ist Usus!

-
Lexilexi wrote:
vonschmeling wrote:
... und meines Wissens erhebt außer X3 und AB kaum eine andere Gesellschaft eine Gebühr dafür....
nicht vollständig zusammen gegoogelt.?
da wir uns im thread für air berlin befinden.
die gebühr gilt für alle flüge der air berlin group
dazu gehört auch niki und die (eher zu vernachlässigende) belair.
...da wir uns auf dem Planeten Erde befinden, ist die Kategorisierung "so ziemlich jede Airline" auch mit deiner wahrlich bahnbrechenden Erweiterung auf**"group**" noch immer nicht elementar treffender ...

Dessen ungeachtet ist die Erhebung einer Dienstleistungsgebühr generell nicht elementar im Genre eines budgetprofilierten Hybrid-Providers, ebensowenig, wie die Höhe der Gebühr ansich ... !?

-
@vonschmeling
Die Erhebung von "Dienstleistungsgebühren" an sich ist wohl auch kaum ein Problem. "Mopperei" der Kundschaft stellt sich, gerade wenn es um Kleinigkeiten geht, grundsätzlich dann ein, wenn der Gesamteindruck eines Dienstleisters nicht mehr stimmt!
Ich für meinen Teil habe auf meinem persönlich Hin- und Rückflug erlebt, dass praktisch ein Kabinenbesatzungsmitglied ausschließlich damit beschäftigt war, Anfragen und Beschwerden von Gästen zu bedienen, bei denen Vorbestellungen und Zusatzleistungen a priori nicht stimmten - mich eingeschlossen.
Und so ist das halt bei dieser Airline momentan: Es funktioniert praktisch nix, was mit Kundendienst zu tun hat. Immerhin können die Piloten noch starten, fliegen und landen - das war es dann aber auch. Und das ist, in Sachen Dienstleistung, Stand von 1970 oder 1980.
Der Rückfall in die Steinzeit der Fliegerei ist ein echtes Problem für diese Airline - weil eben unheimlich viele Gäste davon betroffen sind. Ich bin -wirklich sehr!- gespannt darauf, wie man diesen Vertrauensverlust wieder ausgleichen will: Vermutlich auch eine Frage, wann dieser unsägliche Vorstandsvorsitzende seinen sprichwörtlichen "Abflug" macht!
Edit: Buchstabentausch -
@schauspieler
Veto - Mopperei werden sofort geliefert, lange bevor überhaupt irgendeine Dienstleistung zur Erfüllung ansteht - so war das auch im Falle der Gebühr für den Late Night Check-In!
Unbestritten häufen sich jedoch die Berichte von chaotischen Zuständen bei quasi allen Zusatzleistungen, ich habe Verständnis, dass man das mit einer "kurzen Phase größerer Anpassungen" nicht mehr erklärt haben mag. Zwar ist zumeist nicht der Vorstand schuld daran, wenn Hoppenstedts ihren XL Seat nicht bekommen, dessen ungeachtet stimme ich dir zu, dass das Optimierungspotenzial enorm und einigermaßen dringend ist ...

-
vonschmeling wrote:
so war das auch im Falle der Gebühr für den Late Night Check-In!Hallo,
Gebühr für den Late Night Check in?? seit wann gibt es denn sowas?
wollten das dieses Jahr wieder machen, aber bis jetzt haben wir nie was dafür bezahlt.
Gruß Thorsten -
Kurz: 5€/erwachsener Person.
Wurde hier wiederholt gepostet und diskutiert ... :? -
Also, je länger ich hier mitlese, umso mehr bekomme ich das Gefühl, die falsche Airline
gebucht zu haben.
Wir fliegen bald mit AB nach Thailand und lesen hier seit kurzem mit.
Jetzt wurden auch noch Bekannte von einem Direktflug einfach auf einen 1Stopp- Flug
von AB umgebucht, was meinen Eindruck noch bestätigt.
Gibt es denn hier im Forum auch Leute, bei denen in letzter Zeit (fast) alles geklappt hat ?
Schönen Tag
Andreas -
@Reisender
Ja, ich, 3.2. von Nürnberg nach Gran Canaria geflogen. (Flug pünktlich alles in Ordnung. Auch der tel. Service hat geklappt, ich habe zweimal die Sitze umgebucht. Kam sofort durch (8:00Uhr) und es hat geklappt. Nur Mails kann man vergessen da warte ich heute noch immer auf eine Antwort(war aber nicht so wichtig).
Resi -
Ja, es gibt durchaus Flüge, wo alles geklappt hat!
Unser Flug wurde wie angekündigt durchgeführt.
Dresden-Madeira (via Lanzarote), zurück Non-Stop Funchal nach Dresden.
Freundliche Flugbegleiter, gute Bordbetreuung, Pünktlichkeit.
Es ist nun mal so, daß man sich hier eher über Unzulänglichkeiten äußert.
Wenn alles ordnungsgemäß verlief, sieht man sich nicht veranlaßt, darüber zu berichten.
Wenn airberlin auch noch die ganze Angelegenheit rund um Zusatzleistungen und Erreichbarkeit des Kundenservice (einschließlich schnellere Bearbeitung von Anfragen) in den Griff bekommt, dann könnte man als Kunde recht zufrieden sein.
-
@ iser und omali
Vielen Dank für eure Antworten. Das hätte mich auch gewundert, wenn es nur schlechte
Erfahrungen geben würde.
Dann lassen wir uns im März mal überraschen.
Schöne Grüße
Andreas -
Reisender07 wrote:
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann lassen wir uns im März mal überraschen.a) kann bis März noch viel passieren
- von 1x umbuchen (Flüge zusammenlegen) angefangen
b) geht es hier um ZUSATZLEISTUNGEN bzw. FLUGEINZELBUCHUNGEN und keine Pauschalreisen. Das sind vertraglich und leistungsmäßig 2 paar Schuhe.
Wie die Masse an Vorkommnissen (sei es hier oder bei Facebook) zeigt, wird hier ganz klar auf das "Unterdrücken von offziellen Beschwerden" gesetzt.
Seinen diese nun angeordnet...oder "rein zufällig" aus der Umstrukturierungsmaßnahme heraus.
Bei diesen "kleinen Zusatzbeiträgen" (Sitzplatzreservierung, Sportgepäckbuchung, Direkt-Flugbuchung, Essenbestellung etc.) wird offensichtlich darauf spekuliert das man diese , auf Grund des kleinen Betrages , nicht geltend macht / einklagt !
Für ein Unternehmen (keine Namen) kann dies sehrwohl sehr lukrativ sein/werden...... - nehmen wir einfach mal nur an.......wie viele Passagiere hat eine Airline jeden Tag !?
- sagen wir mal 15.000 Paxe.
- von denen haben nur 10% = 1500 eine Sonderleistung a la 10,-€ gebucht.
- von diesen 10% werden ebenfalls 10% = 150 nicht erfüllt.
....wie hoch ist dann schon "der (Rein)Gewinn" ? .......... 1500,-€ PRO TAG ! - auf die Masse gesehen läppert sich das schön zusammen.
- und dabei haben wir jetzt nur eine kleine Summe + kleine Prozente verwendet.........
- von 1x umbuchen (Flüge zusammenlegen) angefangen