LUFTHANSA - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
@ chris737,
ich danke Dir zunächst recht herzlich für Deinen Beitrag. Wirkliche Sorgen mache ich mir nicht. Habe nur noch nie solch einen Flug gebucht und kenne mich dementsprechend mit den Gegebenheiten nicht aus. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann ist der Weiterflug nach Düsseldorf auf jeden Fall gewährleistet, ganz egal ob ich " meinen " Flug erwische oder nicht? Um mein Gepäck mache ich mir ehrlich gesagt die wenigsten Gedanken. Schließlich bin ich dann auf der Heimreise und habe genügend " Vorrat " im Kleiderschrank.

-
Louboutin wrote:
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann ist der Weiterflug nach Düsseldorf auf jeden Fall gewährleistet, ganz egal ob ich " meinen " Flug erwische oder nicht?So ist es. Wenn beide Flüge Bestandteil einer Buchung sind, ist die betreffende Airline für die Weiterbeförderung verantwortlich. Lufthansa bietet täglich 10-15 Flüge zwischen den beiden Städten. Wenn man den Weiterflug verpasst hat, wendet man sich einfach an einen Schalter der Airline und wird dann auf den nächsten freien Flug umgebucht.
Nur wenn man zwei getrennte Buchungen hätte (also eine Buchung für XXX-München und eine separate Buchung für München-Düsseldorf), wäre man selbst in der Verantwortung.
Gruß
Chris -
Auch wenn ich Dich jetzt enttäusche - aber am Flughafen München müssen die Reisebüros eine Turnaround-Zeit von min. 45 Min. einplanen....sollte es kürzer sein, ist das Umsteigen nicht gewährleistet....Es ist also eine 50:50-Chance, daß Du DEN Flug schaffst.....ansonsten wirst Du auf die nächste Maschine umgebucht, falls dort genügend Platz ist......Dieses "Problem" beschäftigt die Flugbegleiter und das Bodenpersonal täglich zu genüge bzw. werden ständig mit solch kurzen Umsteigezeiten konfrontiert, da die Paxe fast Amog laufen, da sie Angst um ihren Anschlußflug haben...aber bei 30 Min. Kalkulation ist das auf dem MUC-Airport leider nicht gesichert....wie schon gesagt - es müssen 45 Min. Minimum eingeplant werden!!
Mir ist es aber nicht ganz unbekannt, daß die LH-Seite oftmals Anschlüsse mit nur 30 Min. in MUC ausspuckt....somit lag es wahrscheinlich nicht an Deiner persönlichen Flugzusammenstellung....Wenn Du Glück hast und die Flieger sich auf einer Außenposition befinden, könntest Du einen "Direkt-Tranfer" bekommen, d.h. Du wirst von Deinem ankommenden Flieger zum nächsten Flieger gefahren, ohne in den Airport zu müssen und somit ohne Gerenne zum nächsten Gate...aber dies wird erst von den Flugbegleitern durchgesagt, wenn sie die Türe in MUC öffnen - erst dann sehen sie, für welche Destinationen etwaige Direkttransfers am Flieger stehen oder eben nicht.... -
palme30 wrote:
am Flughafen München müssen die Reisebüros eine Turnaround-Zeit von min. 45 Min. einplanenDas finde ich jetzt aber merkwürdig - der Flughafen München selbst wirbt auf seiner Homepage für die 30 Minuten Minimum Connection Time in Terminal 2:
http://www.munich-airport.de/de/consumer/aufenthalt_trans/airportstop/minconntime/index.jsp
Dass es bei einer Verspätung knapp werden kann ist natürlich keine Frage.
Gruß
Chris -
Ja, die Werbung kenn ich - aber das funzt im Notfall nur im Terminal 2 und dann nur, wenn alles absolut pünktlich oder überpünktlich läuft....aber das ist nicht soo oft der Fall:)))).....aber wehe, man hat einen Anschluß mit ner anderen Airline von Terminal 1, dann geht nix mehr...selbst die 30 Min. sind schon äußerst knapp - wenn man bedenkt, daß von der On-Block-Zeit bis zum Aussteigen oft schon mal 15 Min. vergehen (...u.a. da aufs Handgepäck gewartet wird) und dann noch die Zeit, wenn die Paxe mitm Bus ins Terminal fahren...und dort dann zum richtigen Gate laufen....das ist Streß ohne Ende in nur 30 Min.!!! Dafür hat die LH dann den Service mit Direkt-Transfers zur Verfügung gestellt - aber dann hat man das Problem, daß oft nicht das Gepäck mitkommt, weils zu knapp wird....und ohne Gepäck zu reisen mögen wir Frauen ganz und gar nicht:)))))
-
Ich bin ein ausgesprochener Fan von kurzen Umsteigezeiten aber 30 Minuten für München T2-T2 empfinde sogar ich immer wieder als stressig.
Es ist zwar machbar aber man muss dabei verdammt aufpassen dass man sich nicht auf die heraushängende Zunge steigt.
Und bei den Zubringerflügen sollte man, wie Palme schon andeutete, das Handgepäck nicht am Einstieg abgeben sondern in die Kabine mitnehmen. Das spart im Zweifelsfall die entscheidenden Minuten. -
Ich danke euch erst mal allen für eure Informationen und harre dann mal der Dinge die dann kommen werden. Meine Hoffnung ist ja noch, dass wir auf dem Rückflug von EWR soviel Rückenwind
haben, dass wir vor der veranschlagten Ankunftszeit in MUC landen und somit völlig problemlos unseren Anschlussflug schaffen. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich solch einen Flug mit Zwischenstopp absolviere. Dann muss ich eben nur schauen, dass ich nicht wie üblich bis zum Schluss warte um den Bomber zu verlassen, sondern mich frühzeitig in das Geschubse einreihe und dann eben nicht in die Bredouille komme evt. auf den nächsten Flug umgebucht zu werden.
Wie gesagt, das Abenteuer findet erst Ende des Jahres statt und ich werde ggf. anschließend berichten.
-
mkfpa wrote:
Und bei den Zubringerflügen sollte man, wie Palme schon andeutete, das Handgepäck nicht am Einstieg abgeben sondern in die Kabine mitnehmen. Das spart im Zweifelsfall die entscheidenden Minuten.Nein mkfpa, das hab ich nicht angedeutet......Es ist bei Zubringerflügen völlig egal, ob man das Handgepäck draußen abgibt oder nicht - der Bus fährt erst los ins Terminal, wenn alle Paxe ausgestiegen sind und wenn das Handgepäck (DAA) vorm Flieger bereitgestellt ist....das meinen viele Paxe - wenn sie das Handgepäck mit in die Kabine nehmen, kommen sie eher ans Terminal....ist aber nicht so, da muß man sie leider enttäuschen....
-
Die Paxe dürfen auch erst aussteigen - egal ob in den Direkt-Tranfer oder in den Pax-Bus - wenn das komplette Handgepäck ausgeladen ist und der Flieger gesichert ist.....es gibt zwar eine Regelung, daß man parallel aussteigen lassen darf, aber das ist nur dann der Fall, wenn genügend Ground-Staff vorhanden ist, die den Flieger sichern während des Ausladevorgangs....dies ist aber in 95% nicht der Fall:))
-
Ich wollte einfach nur mal schreiben, das wir mit der Lufthansa von München nach L.A. und Retoure von San Francisco nach München geflogen sind, und absolut zufrieden waren. Tolles Boardprogramm. Sehr nette und aufmerksame Flugbegleiter. Sind alle paar Minuten mit Getränken durch.... Also jederzeit gerne wieder!!
-
Mal ganz doof gefragt:
Die neue Freigepäckgrenze am 01.06.2011 der LH mit 1x 23kg bezieht sich ja pro Person?
Weil auf den Seiten 30-34 immer von 2x23kg / 2x32kg geschrieben wird!? Oder durfte man früher pro Person 2x 23kg / 32kg transportieren?
Fliege nämlich mit meiner Freundin Ende Sept. mit der A380 nach NYC, und da wäre ja ein Gepäckstück etwas wenig
Steh grad voll aufm Schlauch

-
Hallo Andi,
zum Freigepäck steht auch alles auf der Lufthansa-Homepage:
Freigepäck für Ticketausstellung ab dem 01.06.2011
Für Ticketkäufe ab 01.06.2011wird die Freigepäckmenge auf Flügen mit Lufthansa nach dem so genannten Stückkonzept definiert. Damit gelten auf diesen Flügen einheitliche Regelungen zur Mitnahme von Freigepäck. Die Freigepäckmengen werden entsprechend der genutzten Serviceklasse unterschieden. Dabei variieren die Anzahl der erlaubten Freigepäckstücke sowie das zulässige Gewicht der Gepäckstücke.
Miles & More Statuskunden sowie Star Alliance Gold Member dürfen sich darüber hinaus über weiteres Freigepäck freuen.
Bitte beachten Sie die in Ihrem Flugschein bzw. Passenger Receipt ausgewiesene Freigepäckmenge.
Die Freigepäckmengen im Überblick:
AllgemeinFrequent TravellerSenatoren usw.
Economy Class 1 Stück à 23 kg 2 Stück à 23 kg 2 Stück à 23 kg
Business Class 2 Stück à 32 kg 2 Stück à 32 kg 3 Stück à 32 kg
First Class 3 Stück à 32 kg 3 Stück à 32 kg 4 Stück à 32 kgBitte beachten Sie die maximale Größe pro Gepäckstück von 158cm (Breite + Höhe + Tiefe).
Außerdem haben künftig alle Fluggäste die Möglichkeit, ein Sportgepäck der Kategorie "small" innerhalb der gültigen Freigepäckmenge mitzunehmen.
Darüber hinaus ist die zusätzliche Mitnahme einer Skiausrüstung gestattet (gilt nicht auf Nordatlantikstrecken).
Ausnahmeregelungen kommen in West-/ Ost- und Zentralafrika sowie für Japan zur Anwendung. Hier beträgt die Freigepäckmenge in der Economy Class zwei Gepäckstücke á 23 kg. Für Reisen, die in Brasilien starten beträgt die Freigepäckmenge in Economy Class 2 Gepäckstücke á 32 kg.
(...)
Freigepäckregelungen für Ticketaustellung vor dem 01.06.2011 Bitte beachten Sie, dass für Tickets, die vor dem 01.06.2011 ausgestellt wurden, noch alte Bestimmungen und Gebühren für die von Lufthansa durchgeführten Flüge gelten.
(...)Nun kommt es eben darauf an, wann ihr und was ihr gebucht habt

-
hi,
ja das habe ich auch schon so zur Kenntnis genommen.
Wir haben am 12.06. direkt über Lufthansa gebucht, also nach der Neuregelung.Die Frage ist jetzt nur: gelten die 23kg Freigepäck pro Person, oder für beide zusammen (1x Gepäckstück für 2 Personen)? Weil da steht nirgends was von pro Person, wie es sonst ja üblich ist. Deswegen macht mich das gerade etwas stutzig.
-
Die Regelung gilt immer pro Person, Andi

-
Hallo!
Ich fliege im September mit LH nach Florida. Bin das letzte Mal 2007 oder 2008 mit LH in die USA geflogen und damals war ein Online-Checkin für Flüge in die USA aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Weiß jemand, ob sich das mittlerweile geändert hat?
Auf der LH-Seite sind zwar jede Menge Infos zum Theme Online-Checkin, aber nirgendwo steht explizit, ob es für USA-Flüge geht oder nicht. Daher nehme ich an, dass es wieder möglich ist, aber wollte mich gerne absichern.
Danke!
MsC -
Gut zu wissen, danke!
Kommt für mich aber sowieso nicht in Frage. Brauche schließlich während des Fluges schon mal was aus selbigem.