Urlaub auf Pump
-
@chepri
Hals lang machen "kleine Überraschung" und dann keine Zeit haben ist gemein...Ich mache Urlaub nicht auf Pump. Aber auch andere Dinge wie Haushaltsgeräte, Compi etc. nicht. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann lasse ich es... man kann ja unterjährig sparen und dann schauen, wofür es reicht...
-
Also ich habe soeben Punkt 1 angeklickt !
Es gibt doch nix Wunderbareres, sein Geld z.B. mit Schiffsaktien, China-Papieren oder sonst was Wachsen zu sehen. wenn man es sich dann mit "0-Prozent-Raten" auf Mauritius gemütlich machen kann......
Aber leider mache ich meist nur in Deutschland oder Tschechien individuell Urlaub, da sieht man lieber den blanken Euronen-Schein.
Und doch ganz ehrlich - wenn ich meine ganzen Euro-Haufen irgendwo richtig gut und sicher angelegt habe und trotzdem noch die Porto-Kasse immer ordentlich gefüllt ist, was ist dann für derartige Menschen so schlecht daran, solche Ratenangebote nicht zu nutzen ??
Immerhin verdient in dieser Art mein Geld nicht ausgegeben mehr, als wenn ich es für Urlaubsreisen bar auf den Tisch lege.
Aber einen Haken gibt`s an meiner Variante : Man muss das Geld erstmal haben !
-
Für die Leute, die einmal im Jahr im Urlaub fliegen und diesen nicht Bar bezahlen können finde ich dasFerien-Raten-Programm völlig okay, es muss ja nicht gerade eine hochpreisige Reise sein.Da wir aber meist zwei mal im Jahr urlauben, würde Urlaub auf Raten für uns nicht in Betracht kommen, obwohl ich grundsätzlich nicht davon abgeneigt wäre - natürlich sollte dann die monatliche Rate nicht mehr als 80 Euro ausmachen.
Ein sicheres Gefühl hat man natürlich wenn der Urlaub vor Reiseantritt bezahlt ist.
Ich habe übrigens A gewählt! -
Urlaubsmaschiene wrote:
Da wir aber meist zwei mal im Jahr urlauben, würde Urlaub auf Raten für uns nicht in Betracht kommen (...) - natürlich sollte dann die monatliche Rate nicht mehr als 80 Euro ausmachen.Die Logik des ersten Satzes erschliesst sich mir nicht ganz. Außerdem verstehe ich nicht, warum die monatl. Rate max. 80 € sein sollte.
Ist das auf deine persönlichen Verhältnisse bezogen? -
Hallo
Müssten alle Reise bar bezahlt werden, würde wohl keine Reise mehr gebucht welche man sich gar nicht leisten kann - und dem Nachbarn muss man ja nicht alles nachmachen...
Ratenzahlung sei dank - die Verführung ist gross etwas zu teures zu buchen, in der Hoffnung irgendeinen Mangel für eine Preisminderung zu finden...
Gruss Markus -
A-B-C wrote:
Wer das macht hat bei Peter Zwegat nix gelernt.Wann wurde denn die Folge mit Dir ausgestrahlt?

-
@carsten79
Wenn ich meinen Urlaub per Ratenzahlung bezahlen würde, würde ich den max. Preis des Urlaubs auf dem Betrag ausrechnen, daß ich nicht mehr als 80 Euro im Monat zahlen müsste, denn ich schleppe doch nicht über das ganze Jahr hin eine Ratenzahlung mit, die über das Mass hinaus geht.
Wie auch bei einer Barzahlung des Urlaubs hat man doch seine Vorstellung, wie teuer die Urlaubsreise höchstens sein soll. -
Es ist m. E. n. vollkommen OK, wenn jemand das Angebot des RV , auf Raten zu zahlen, in Anspruch nimmt. Es ist seine Sache.
Ich selber habe es noch nicht gemacht - s. Seite 1 - und werde es auch nicht machen. Das ist meine Sache.
Was mir allerdings auch nicht auf den Seiten 3 und 4 gefallen hat, ist, dass die vorhergegangenen Aussagen zweimalig zwar nicht als Unwahrheit bezeichnet wurden, aber dass der lt. User-Aussagen in bar bezahlte Urlaub (sorry, Reisefreundinnen) bei "wievielen Urlaubern" nur durch ev. "Umschichtung" ermöglicht wurde und man an späterer Stelle von "Scheinheiligkeit" las.
Wie hier schon in einem völlig anderen Zusammenhang geschrieben wurde:
Niemand weiß, wer hinter User XY steht.... - was er verdient, wieviel Geld er auf dem Konto hat, was er sich leisten kann und was nicht. User XY ist anonym.
Und wenn "umgeschichtet" wurde - was soll's ?
Zum Punkt "materielle / immaterielle Güter, etc." wurde bereits geschrieben.
Sorry, dass ich das Thema noch einmal aufgreife. Möchte keine weitere Diskussion darüber entfachen - nur kurz im Nachhinein meine Meinung zu dem Punkt äußern, da ich das Forum gestern Abend vor der anschließenden Diskussion verlassen habe. -
...., es werden immer mehr, die dieses Ferien-Raten-Programm nutzen. Allerdings ist es schwer möglich, mit lediglich € 80,00 monatlich. Immerhin soll alles bis zum nächsten Urlaub bezahlt sein!
-
Holzmichel wrote:
Es gibt doch nix Wunderbareres, sein Geld z.B. mit Schiffsaktien, China-Papieren oder sonst was Wachsen zu sehen. wenn man es sich dann mit "0-Prozent-Raten" auf Mauritius gemütlich machen kann......
Wie gemütlich das sein kann, haben wir ja 2008/2009 gesehen.
Aber es ist schon erstaunlich, wie wenig differenziert das Ganze hier betrachtet wird. Da behilft man sich mit Weisheiten aus dem seichten Fahrwasser der Fernsehunterhaltung, gibt absolute Beträge an, die bei der monatlichen Tilgung nicht überschritten werden dürfen, verurteilt die Kreditaufnahme oder glorifiziert die Barzahlung (für viele anscheinend ein Synonym für Eigenfinanzierung).
Ich gehe mal davon aus, eine Fremdfinanzierung von Reisen wird hier erst einmal abgelehnt, weil es mit einem Stigma behaftet ist: Wer sich nicht einmal eine Reise leisten kann, hat einen niedrigen sozialen Status. Und wer will sich schon in einem öffentlichen Forum nachsagen lassen - Peter Zwegat lässt grüssen (@ Piepsi
) - er stehe kurz vor dem sozialen Absturz.Ob die Fremdfinanzierung einer Reise zu verantworten ist oder nicht, hängt letzendlich von der Höhe des Vermögens, der Schulden und des Einkommens ab. Auch die Kreditlaufzeit, die Zinsen und der entgangene Gewinn müssen berücksichtigt werden.
Mag sein, dass Euer subjektives Gefühl "Nein" zu einer Urlaubsreise auf Pump sagt; wirtschaftlich sinnvoll muss es deswegen noch lange nicht sein.
P.
-
@gutenmorgen
Man könnte ja auch, um die Rate gering zu halten, eine Anzahlung tätigen.
Ich habe auch geschrieben, daß es ja nicht unbedingt eine hochpreisige Reise sein muss. -
Meine Folge "Raus aus den Schulden" wird erst in der Sommerpause ausgestrahlt.

Mit Urlaub auf Pump meine ich auch: kein Geld zu haben und sich welches für den Urlaub zu leihen. Wenn ich das Geld habe und nur finanziere weil sich das zinstechnisch positiv bemerkbar macht ist das was Anderes. Denn dann kann man in irgendeinem Ernstfall den Kredit bezahlen. Wenn man ein Auto, ein Haus, eine Waschmaschine o.ä. finanziert hat man wenigstens einen gewissen Gegenwert in der Hand. Bei einem Urlaub ist das nicht der Fall. Der ist weg. Dafür einen Kredit aufnehmen wäre mir persönlich zu riskant.
Und für 700 Euro nehme ich keinen Kredit auf, soviel Zinsen bezahlt mir keiner das sich das für 3, 4 Monate lohnt. Die ehrlichste Sache wenn kein Geld da ist: Sparen und fahren / fliegen wenn man´s zusammen hat! -
Kann mich A-B-C nur anschließen.
Wenn mir eh das Geld für vieles Lebenswichtige fehlen würde, wäre Urlaub erst gar kein Thema. Bisher wurde Urlaub auch nur so gebucht, wie es finanziell für uns erschwinglich ist: je nach Urlaubsland 3/4-Sterne-Hotels, normales Standard-Zimmer, normales AI, kein großer Schnick-Schnack.
Kredit wird für alle anderen Anschaffung schon reichlich überlegt - für Urlaub käme es nicht in Frage. -
Hmmm, Neckermann Ferien-Raten-Programm effektiver Jahreszins knapp über 12%
Wenn mir jetzt noch jemand eine Geldanlage mit 100% Kapitalschutz, einer Garantieverzinsung von deutlich mehr als 12 Prozent und kurzfristiger Kündbarkeit empfehlen kann, überlege ich mir in Zukunft auch diese Art der Urlaubsfinanzierung zu nutzen.
-
..., zu glauben, dass der RV auch die Waschmaschine finanziert ist natürlich albern. Aber das sollte wohl nur ein Gag sein.
Im übrigen muß es jedem selbst überlassen bleiben, wofür er sein Geld einsetzt.
Die Leute, die versuchen auf diesem Wege (Finanzierung) einen Urlaub -meist geht es um Familienurlaub- hinzukriegen, sind mir oftmals lieber als die Goldketten-behängten- Hallo was kost die Welt -
Im übrigen hört es sich nicht gut an "ich würde niemals.... Denn es sind sehr viele, die dadurch in den Urlaub kommen. -
Urlaub auf Pump?????
Kommt für mich im Leben nicht in Frage.
Ich habe einmal Geld aufgenommen und das war für unser Haus. Aber auch das haben wir geschafft.
Wenn ich mir alles andere nicht leisten kan, bleibe ich mit dem Allerwertesten zu Hause.
Kein Geld-kein Urlaub.
Für mich persönlich unvorstellbar für Urlaub, TV, Handy oder all die anderen nicht Lebensnotwendigen Luxussachen Geld zu leihen oder in Raten zu zahlen.
Ist ja oftmals so. Hier 50 Euro für Urlaub, da 30 für die Waschmaschine, ach der TV muß auch noch abgestottert werden, usw.
Und so können im Monat mehrere Hundert zusammen kommen. -
@gutenmorgen
gastwirt schrieb: "Warum sollte das eng werden? Für eine Woche Türkei im Januar im 5 Sterne Hotel mit AI für 239€ ist das eine Superfinanzierung und man hat noch Luft für einen Novemberaufenthalt und ne neue Waschmaschine."
Es war in der Tat ein Gag, aber er schrieb nicht, dass der RV die Maschine bezahlen soll.
Zu
"Im übrigen hört es sich nicht gut an "ich würde niemals.... Denn es sind sehr viele, die dadurch in den Urlaub kommen."
Wenn ein User das schreibt, ist es gewiss nicht abwertend gemeint.
Auch kam des öfteren dann der Nachsatz: "Dann würde ich lieber zu Hause
bleiben" o. Ä.
Jeder hat seine Einstellung zu Krediten: Dem einen bereiten sie "Kopfschmerzen", dem anderen nicht. Entscheidet jeder für sich und das ist doch OK.