User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Deutsche Urlauber in Ägypten zeitweise festgesetzt
Kairo (dpa) – Im Süden Ägyptens haben aufgebrachte Wähler acht deutsche Urlauber zeitweise festgesetzt. Sie wollten damit eine Wiederholung der Parlamentswahl in ihrer Region erzwingen. In der Provinz Süd-Sinai, in der auch die Badeorte Scharm al-Scheich und Nuwaiba liegen, hatte es zuvor zahlreiche Beschwerden wegen Wahlmanipulationen gegeben. Ein Verwaltungsgericht entschied in der Nacht, dass die Wahl nachgeholt werden soll. Daraufhin kamen die Touristen nach Angaben der Behörden wieder frei.
Quelle: Focus Online (Schlagzeilen, Beitrag muss ausgewählt werden) http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/
Anmerkung: Nun der Sinai im Süden Ägyptens
Richtig wäre gewesen im Süden des Sinai. -
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/aegypten-deutsche-urlauber-zeitweise-festgesetzt-aaac-5f19-18-986272.html?nav=ticker
Jetzt kam die Meldung auch auf RTL
So ein Vorfall kann auch Schule machen -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Das ist der Punkt, habe während ich die nachricht las sofort diesen Gedanken gehabt. Allerdings sind die Umstände dieser "Entführung" mir noch nicht genug aufgedeckt,warten wir es mal ab. Dieses Ereignis sollte aber kein Grund sein eine Reise nach Ägypten voreilig zu stornieren. -
Hallo,
kannm mir jemand was sagen zu der LAge in Mars Alam?
Wir fliegen am 04.02 dorthin.
Gruss -
Soviel wie ich gehoert habe ist es in Marsa Alam, genau wie in allen anderen Touristengebieten, ruhig.
Schoenen Urlaub und warme sachen fuer Abends nicht vergessen.
Lieben Gruss
Nefe -
Hallo,
Luxor ist absolut sicher, nach einer wunderschoenen Woche werden wir heute wieder
heimfliegen. Wir waren individuell unterwegs, mit Caleche, Taxi.
Gruesse aus Luxor Carlos -
@senorcarlos ...das freut mich aber jetzt zu hören das Luxor auch für Individualreisende, absolut sicher ist. Nun ich hatte ja auch nichts anderes erwartet obwohl ich das Wort "absolut" für mich streichen streichen würde.
Bist Du denn auch in die Umgebung gereist und gilt deine Aussage auch für das Umland? -
Zur Info:
Das AA hat die Reisehinweise am 19. Januar aktualisiert bzw. ergänzt.
Hierbei geht es vor allem um den 25. Januar, dem Jahrestag der Revolution. Es ist mit Großdemonstrationen insbesondere rund um den Tahrir Platz in Cairo, sowie den öffentlichen Fernsehstationen in Cairo zu rechnen. Diese sind auch schon angekündigt.
Ebenso werden die ersten Wahlergebnisse ab dem 20. Januar bekannt gegeben. Auch in diesem Fall ist mit Kundgebungen und Menschenansammlungen an allen öffentlichen Plätzen und in der Nähe von Wahllokalen zu rechnen.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.htmlDesweiteren gibt es in ganz Ägypten (mal wieder) extreme Butangas und Benzinknappheit. Aus diesem Grund gibt es vermehrt Straßen u. Schienenblockaden. Diese finden bisher aber nicht in den Urlaubsdestinationen am Meer statt und sind nicht gegen Touristen gerichtet. Es sind daher keine Beeinträchtigungen für Touristen bekannt.
-
In Äypten wurde aus einem Tresor Atommaterial geklaut :?
http://www.n24.de/news/newsitem_7604474.html -
Hier zur Info die vorläufigen Wahlergebnisse der ersten freien Parlamentswahlen in Ägypten:
Die islamistischen Parteien erhielten zusammen 70,3 % der abgegebenen Stimmen.
Demnach erreichten die Muslimbrüder (deren Partei in Ägypten 60 Jahre lang verboten war) 45,7% der abgegebenen Stimmen und somit 235 von 498 zu vergebenen Sitzen in der Volksversammlung.
Die radikal-islamistische Partei des Lichts ( Hizb al-Nar) sicherte sich 24,6% der abgegebenen Stimmen und 123 Sitze in der Volksversammlung.
Die Liberale Wafd Partei belegte den 3. Platz mit 8,4% und 36 Sitzen in der Volksversammlung.
Die neue Liberal Ägyptische Allianz erreichte 6,6% und 33 Sitze in der Volksversammlung.
Die erste Parlamentssitzung und die Wahl des Parlamentspräsidenten findet kommenden Montag statt. Die Wahl des Generalsekretärs der Muslimbrüder, Saad al-Katatni, gilt als sicher.
Bis zum Sommer werden noch die Abgeordneten der 2. Kammer (Schura-Rat) gewählt. Im Juni folgt dann die Präsidentschaftswahl. -
Hallo Ahotep,
danke fuer die Info's, das warst Du schneller als ich.

Wobei ich ergaenzen kann, dass die Wahlen zum Schura-Rat am 29./30.01.12 sind, denn da ist schon wieder Schulfrei.
Die Kid's haben mehr Schulfrei als Schule. :?
Sonnigen Gruss
Nefe -
Hallo Gastwirt,
warum so negativ. Warum direkt alles schwarz sehen und nicht abwarten? Kann sein, dass ich damit falsch liege, aber Versuch macht ja bekanntlich klu(ch)g.
Die Moslembrueder haben im Moment anderes zu tun als z. B. um an Bekini- oder Alkoholverbote zu denken. Das Land hat viel Schwerwiegendere Probleme. Im Moment haben die Moslembrueder soh\gar sehr gute Ideen um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Sonnigen Gruss
Nefe -
@Gastwirt,
zum Glück ist Deine Meinung nicht relevant, und das Volk von Egypt fragt Dich nicht was es wählen soll !!!
Die Entscheidung des Ägypter ist durch die Wahlen klar, ob es uns passt oder nicht .... dieses haben wir zu akzeptieren !!!
Deine Stammtischslogan bringen hier keinen weiter !!! -
Und gastwirt ich muss Dich fragen, wie Du dazu kommst ueber ein Land zu urteilen, dass Du nicht bereist hast. Somit nicht ueber die Situation Bescheid weisst. Denn dass Informationen die man nur aus den medien hat meist ziemlich unvollstaendig sind.
Lieben Gruss
Nefe -
Man muss ein Land weder bereisen noch dort wohnen, um sich eine eigene Meinung zu erarbeiten. Beste Beispiele dürften hier wohl Länder wie Afganistan und der Irak sein. Aber auch Länder wie Saudi Arabien kann man als Beispiel für Gottesstaaten nehmen. Wer möchte da schon urlaub machen.
Das ägyptische Volk darf wählen, was es will. Der mündige Tourist aber auch! Sollte es zu Einschränkungen kommen, wird nicht nur das "scheue Reh" Ägypten meiden (wie jetzt wegen den Unruhen), sondern auch noch die "hartgesottenen Zeitgenossen" aus der AI-Hardcore-Szene. Und dann wirst auch du, Nefe, deine Koffer packen.
Ob es so kommt? Muss nicht, siehe Dubai, Malaysia, Indonesien, Oman usw. -
Mensch gastwirt, nun fuehle Dich doch nicht gleich angegriffen. Ich sehe bei weitem nicht durch die rosarote Brille, aber man muss doch auch mal abwarten koennen. Wer weiss was wird, vielleicht hast Du am Ende doch recht. Aber wer hat schon die Glaskugel?
Lieben Gruss
Nefe