Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaCorM Offline
    MaCorM Offline
    MaCor
    schrieb am zuletzt editiert von

@Ahotep ...die Meldungen nehmen es allerdings nicht so genau um was für Stimmen es sich da handelt.

Die "Freiheits- und Gerechtigkeitspartei" oder besser "Freedom and Justice Party" der Muslimbrüder ist übrigens nicht seit 60 Jahren in Ägypten verboten sondern sie wurde erst am 30. April 2011 gegründet. Religiöse Einflussnahme über Parteien ist ja nach der jetzigen ägyptischen (Mubarak) Verfassung verboten (keinen ausschließlichen Bezug auf eine bestimmte Religion, Rasse, Sprache, Berufsstand oder Geschlecht nehmen). ...und ganz nebenbei Polizei und Militär dürfen nicht wählen und jede Partei muss, grob gesagt, die Scharia anerkennen.

Die "Muslimbrüder" waren auch früher nur als Partei verboten (siehe oben) und deshalb waren ja alles unabhängige Kandidaten. Die so ganz nebenbei bei der letzten Wahl auch schon 20 % der Sitze gewonnen haben.

Zu den Stimmen: 2/3 der 498 Parlamentssitze in der Volksversammlung sind Listenplätze (Partei wurde gewählt) das restliche 1/3 sind Direktmandate (Kanditat wurde gewählt) aus den Wahlkreisen. Auf die Listenplätze bezogen haben die "Muslimbrüder" 38% (127 Sitze) und die "Salafisten" 29% (96 Sitze) der Mandate. Die Wafd Partei (nicht Islamistisch) 11% (36 Sitze) und der ägyptische Block 10% (33 Sitze). Nur diese wurden bisher offizell durch Abdel Moaz Ibrahim bekanntgegeben, die Direktkanditaten wurden noch gar nicht zugerechnet. Hier die Meldung dazu Islamists win 70% of Egypt People's Assembly party list seats ...und keine Partei hat die Mehrheit, muss also ein Bündniss eingehen. @Ahotep deine obigen Zahlen beruhen auf Angaben der Parteien.

Ein kleiner Aspekt am Rande und eine Mutmaßung von mir warum die Ergebnisse bei den Direktmandaten günstiger für alle Islamisten liegen. In jedem Wahlkreis sind zwei Abgeordnete zu wählen, jede Partei darf zwei Kanditaten im Wahlkreis aufstellen, UND das wesentliche der Artikel 87 (Mindestens die Hälfte der Mitglieder müssen Arbeiter und Bauern sein) der ägyptischen Verfassung wird auf Wahlkreisebene angewendet WAS PRAKTISCH BEDEUTET es kann durchaus passieren das ein Kandidat mehr Stimmen hat aber wegen Artikel 87 verzichten muss und einen Arbeiter oder Bauern vorlassen muss. @vikuviku na Klar das ägyptische Volk hat gewählt. ...mal ganz ohne auf die anderen Einflüsse einzugehen z.B. das Christen massiv an der Wahlteilnahme gehindert wurden (Qena).

@Nefe ...eben unvollständig. Warum kann man eigentlich diese ganzen OT Beiträge nicht einfach sein lassen?

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • schubschubS Offline
      schubschubS Offline
      schubschub
      Gesperrt

Nefe66 wrote:
      Warum neigen blos so viele Leue dazu zu pauschalisieren. ❓

Pauschalisieren? Im Gegensatz zu den o.g. Ländern ist die Mehrheit der Ägypter des Lesens nicht mächtig. Es ist so einfach, ein Volk von "Dummen" mit der passenden Droge "Religion" ins Verderben zu locken.

Man könnte auf deine These auch antworten: "Warum will blos niemand die Vorzeichen erkennen?"

Die Politik wird nicht in Hurghada oder Marsa Alam gemacht. Für die Mehrheit der Ägypter spielt der Tourismus keine Rolle - für die ist die Religion das Wichtigste, denn was anderes haben sie nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaCorM Offline
        MaCorM Offline
        MaCor

@schubschub

Religiöse Einflussnahme über Parteien ist ja nach der jetzigen ägyptischen (Mubarak) Verfassung verboten (keinen ausschließlichen Bezug auf eine bestimmte Religion, Rasse,Sprache, Berufsstand oder Geschlecht nehmen) 😉 {Ironie Button}

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nefe66N Offline
          Nefe66N Offline
          Nefe66

**schubschub: ** wrote:
          Die Politik wird nicht in Hurghada oder Marsa Alam gemacht. Für die Mehrheit der Ägypter spielt der Tourismus keine Rolle - für die ist die Religion das Wichtigste, denn was anderes haben sie nicht.

Stimmt. Aber viele Parteien (u. a. auch die jungen Liberalen) haben gerade in der letzten Zeit aufgeklaert wie wichtig Wirtschaft (hier u. a. auch der Tourismus) fuer das Land und jeden einzelnen ist. Mit dem Wegbruch des Tourismus und der dadurch fehlenden wirtschaftlichen Einnahmen koennen auch die religioesen parteien die Bevoelkerung nicht ernaehren und was das heist ist ja wohl auch klar.

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaCorM Offline
            MaCorM Offline
            MaCor

@Nefe ..der Westen wirds schon richten und die Milliarden werden kommen. Hier mal ein bisschen Israel Sicherheit erklären usw usw. Sind wir selbst dran Schuld wehn wir gewählt haben.

Wer wurde aufgeklärt ...die sowieso schon aufgeklärten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Nefe66N Offline
              Nefe66N Offline
              Nefe66

Richtig MaCor, aber nur wenn genuegend Oel vorhanden ist. Wenn nicht, siehe Syrien.

Lieben Gruss
              Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaCorM Offline
                MaCorM Offline
                MaCor

@Nefe ...was hat in diesem Fall das Öl damit zu tun? Obwohl Ägypten hat ja auch ein bisschen von. Nein, Ägypten handelt mit Stabilität im Nahen Osten. ...Israel z.B.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Nefe66N Offline
                  Nefe66N Offline
                  Nefe66

Stimmt, auch wieder wahr.

Ich meinte nur der Westen hat in Libyen schoen geholfen, da ging es um Oel. In Syrien ist nichts zu holen, da haelt man sich raus.

Lieben Gruss
                  Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaCorM Offline
                    MaCorM Offline
                    MaCor

Doch wie Sie später sehen werden, ist Ägypten zwar eines der geschichtsträchtigsten Länder der Welt, aber spielt heute in der Weltwirtschaft in der dritten Liga. Beispiel Öl: Kaum zu glauben, aber wahr: Bis vor 15 Jahren war Ägypten eines der bedeutenden Ölländer der Welt. Doch die ägyptische Ölproduktion erreichte ihre Peak-Production-Punkt bereits in den Jahren 1995/96.

Seitdem sinkt die Ölproduktion seit Jahren kontinuierlich. Tatsächlich ist die produzierte Menge an Öl in Ägypten in der letzten Dekade um über 30 Prozent gefallen. Tatsächlich ist Ägypten aufgrund des gestiegenen Inlandsverbrauchs inzwischen sogar zu einem Nettoimporteur von Öl geworden.

Quelle: http://www.investor-verlag.de/deshalb-ist-aegypten-fuer-die-weltwirtschaft-so-wichtig/110090511/  Bitte auch die ähnlichen Beiträge beachten!

Die Wahlergebnisse zur ägyptischen Volksversammlung (Unterhaus).
                    Sitze 498 + 10 von Tantawi bestimmt = 508 (% Zahlen auf 498 Sitze)

Islamistische Parteien 366 Sitze = 73,5%
                    FJP 235 (127/108) Sitze (47,2%), incl. 22 Abgeordneten anderer verb. Parteien
                    Nour (Salafisten) 121 (96/25) Sitze (24,3%), incl. 3 Abgeordnete der Al-Jamma/Islamiya
                    Al-Wasat (Ableger der Muslimbrüder) 10 Sitze

Liberale und Linke 90 Sitze = 18,1%
                    Al-Wafd (Liberal) 38 Sitze, Der ägyptische Block 35 Sitze
                    Reform und Entwicklung (Anwar El-Sadat) 10 Sitze
                    Sozialistische Partei (LED) 3 Sitze, Al-Adl (Gerechtigkeit) 2 Sitze, Zivilisation 2 Sitze

NDP Reste (Mubarak) 14 Sitze = 2,8%
                    Unabhängige (durchaus Prominente) 28 Sitze = 5,6%

Den Muslimbrüdern mit der FJP fehlt die absolute Mehrheit (50%+1), ich bin mal gespannt ob sie mit den Salafisten oder mit den Liberalen zusammengehen. Die Verlierer bei den Direktmandaten waren dann doch noch die Salafisten (nur 25). Dann wollen wir mal sehen was bei der heutigen ersten Sitzung raus kommt.

Quelle: Al-Ahram Online (staatliche ägyptische Zeitung)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • webgamblerW Offline
                      webgamblerW Offline
                      webgambler

Hallo Ägyptenkenner,

ich habe Eure Diskussion hier mit großem Interesse gelesen, beruhigend ist das Alles natürlich nicht.

Sagt mal, habt Ihr Zahlen wie stark die Hotels an der Küste dort zurzeit ausgelastet sind? Wie sehr Ihr Tendenzen zu Buchungen später im Jahr (Oktober), ist das zu sehr in die Glaskugel geschaut? Würdet Ihr für diesen Zeitraum buchen?

Bitte schlagt jetzt nicht auf mich ein, ich würde so gerne dort tauchen...

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carofeliC Offline
                        carofeliC Offline
                        carofeli

... die momentane Hotelauslastung sowie die Buchungszahlen für 2012... all das kann deine eigentiche Frage nicht beantworten...Ägypten - ja oder nein - mußt du selber entscheiden. Wir haben bereits im November letzten Jahres gebucht, würden auch jetzt jederzeit buchen - leider gibts die betriebliche Urlaubsplanung und das Konto nicht her 😞

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                        Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Nefe66N Offline
                          Nefe66N Offline
                          Nefe66

Also ich schliesse mich da Carofelei an jeder muss selbst entscheiden, ob er nach Aegypten kommt oder nicht.

Gerade TV geguckt, im Moment siehrt es aus, als wuerden die Moslembrueder nicht mit den Salafisten eine Koalitionbilden. Abwarten, man hat schon Pferdevor der Apotheke gesehen...

Die Hotelauslastung ist nicht gut, wobei durchaus es Hotelketten schaffen ueberbucht zu sein..., das ist aber eher der Einselfall und bezieht sich auf einzelne Zimmerkategorien.

Bisher sind die Touristengebiete immer ruhig geblieben und zum Tauchen kannste kommen. Aber wer weiss wie es im Oktober aussieht.

Sonnigen Sonnenuntergangsgruss
                          Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • yvonneköY Offline
                            yvonneköY Offline
                            yvonnekö

Hallo webgamler,

also Zahlen hab ich leider nich, aber ich denke ebenfalls, die sind für eine Entscheidung eh unrelevant. Mein Mann und ich haben letzten September für März 2012 gebucht und wir waren auch im März 2011 in Marsa Alam.
                            Nur sehr wenig Auslastung des Hotels, ca. 20%, aber ansonsten alles sehr schön, erholsam und ruhig.
                            Ich denke, und hoffe, dass es unter der Bevölkerung ruhig bleibt und Touristen in den Urlaubsgebieten nach wie vor bedenkenlos ihren Urlaub verbringen können.

Liebe Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • yvonneköY Offline
                              yvonneköY Offline
                              yvonnekö

... upps... sorry für den tippfehler...webgambler... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Maria44M Offline
                                Maria44M Offline
                                Maria44

Also mich würde eines brennend interessieren: vor was genau muss man bis im Herbst Angst haben? Dass man nicht mehr im Bikini baden darf? Dass weibliche Touristinnen Kopftücher tragen müssen? Dass es Anschläge auf Touristen bzw. Hotels geben wird? Dass man Touristen entführt? Bist jetzt hat es wohl Aufstände und Unruhen in Kairo gegeben, aber die Touristengebiete in Sharm und Hurghada sind verschont geblieben - glaube ich? Taschendiebe gibt es überall und Taxifahrer die einen abzocken warscheinlich auch. Wir haben für Oktober gebucht und ich würde wirklich gerne ans Rote Meer fliegen. Aber ein ungutes Gefühl habe ich schon, wenn ich lese, dass die Hotels so wenig ausgelastet sind, und man immer davon redet, dass man abwarten muss, was (auch immer) kommt..
                                Lg
                                Maria

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HasifrauH Offline
                                  HasifrauH Offline
                                  Hasifrau

Hallo Neffe und alle anderen.
                                  Ich warte immer gespannt auf deine  ,eure Berichte.
                                  Auch wir haben wieder für Mai und September gebucht,wir warten ab was da noch so kommt.
                                  Es wäre jammer schade ,wenn der Tourismus den Bach runter gehen würde auch für das Volk..
                                  Die Hoffnung stirbt zu letzt.
                                  Liebe Grüsse von Hasifrau.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nefe66N Offline
                                    Nefe66N Offline
                                    Nefe66

Hallo Maria,

mit Abwarten sollte nicht negativ gemeint sein. Nur wer weiss was im Oktober ist. Allerdings denke ich allen Unkenrufen zum Trotz, dass es keine Alkohol- bzw. Bikiniverbote geben wird. Ich denke die neue Regierung wird erst einmal andere Probkleme loesen muessen als Bikiniverbote, das ist Pille Palle zu den wirtschaftlichen Problemen.

Ich personelich sehe ein wenig mit Bauchschmerzen uebermorgen entgegen. Bauchschmerzen, weil ich gehoert habe dass man auf dem tarir wieder Demonstrieren wird. Dem stehen die Meinung anderer Leute entgegen, dass die meinen die Leute werden vernueftig sein, weil man negativ Schlagzeilen nicht braucht.

Lieben Gruss
                                    Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • senorcarlosS Offline
                                      senorcarlosS Offline
                                      senorcarlos

@ll,

gerade gefunden:   http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,810807,00.html

lg

Carlos

Don't feed the trolls

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nefe66N Offline
                                        Nefe66N Offline
                                        Nefe66

Schoenen guten Tag,

nachdem ich es ja schon um 18:00 gepostet hatte, meldeten ARD und ZDF in den nachrichten gestern Abend, dass die Moslembruderschaft wohl eher mit den Liberalen als mit den Salafisten koalieren werden. . Schaun wir mal weiter ob das Militaer dann im Juni tatsaechlich die Macht abgibt.

Sonnigen Gruss
                                        Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carofeliC Offline
                                          carofeliC Offline
                                          carofeli

Wir beobachten die Entwicklung und du, liebe Nefe, hast sicher von vor Ort die besten News - halte uns also weiter auf dem Laufenden.
                                          ... wollen doch im August wieder wunderschöne Tage am Roten Meer haben...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                          Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 80
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 78 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag