Vorsicht bei Arztbehandlungen " Abzocke "
-
Fassen wir doch mal kurz zusammen, welche Möglichkeit man als Urlauber hat, diese sogenannte "*******" zu umgehen ( bzw. was man beachten sollte) :
-
man schließt eine Reisekrankenversicherung ab - wenn man nicht eh schon durch seine Kreditkarte oder durch den ADAC abgesichert ist und bekommt zu Hause das Geld wieder zurück
-
Bargeld sollte man immerausreichend für den Notfall dabei haben - auch noch am letzten Urlaubstag (passiert einem im Urlaub nichts oder wird man nicht krank, geht das Geld ja nicht verloren und man kann es zu Hause wieder in die Notfallkasse legen
) -
man nimmt nichtden Service eines Hotelarztes ( der hierfür eine hohe Pacht / Miete an das Hotel zahlen muss und diese selbstverständlich weitergeben muss ...) in Anspruch, sondern wendet sich an einen niedergelassenen Arzt oder sucht das nächste öffentliche Krankenhaus auf. ( kann dann eben schonmal so 1-2 Stunden Fahrt dauern, bis man den nächsten Arzt / das nächste Krankenhaus erreicht - je nachdem, wo man gerade Urlaub macht )
Mehr Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht

In diesem Sinne euch allen einen schönen und unbeschwerten, abzockefreien Urlaub. -
-
@carola k.
Mal ganz abgesehen von deiner "Bewertung" - informierst du dich nicht zuvor über die Orte, die du bereist oder durchreist ?
Wenn du allerdings nur durchgereist bist, kannst du über die Qualität der ansässigen Ärzte nichts sagen und in diesem Fall war dein Beitrag überflüssig.
-
@Courion
Hallo. Da unser Freund und Internist selbst Araber ist, weiß ich, daß es dort sehr gute Ärzte gibt. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, daß wenn man im Urlaub krank wird, z.B.
Magen,Darm, Verletzungen oder starke Zahnschmerzen möglichst schnell kompetente Hilfe haben will und das es nicht realistisch ist sich in ein Taxi zu setzten um nach längerer Fahrzeit noch Stunden im Wartezimmer zu sitzen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen wie wichtig eine Reisekrankenversicherung ist, da man sich seine Krankheit auch nicht aussuchen kann. Nochmal: Arabische Ärzte sind nicht besser oder schlechter als Deutsche.
Wir haben auf Grund einer Luxorreise Hurghada besichtigt u. fanden es schmutzig.
Das es für arabische Verhältnisse noch sauber sein soll können wir aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Gruß Carola -
moin,
es ist vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn ein hotel einen arzt vor ort hat, den kennen die dann wenigstens und wissen, daß es einer ist, auch wenn er was teurer ist. sonst kann passieren, was einer bekannten von mir geschehen ist, die in hurghada bei einem arzt war und sich anschließend herausstellte, daß er ein t-shirt-verkäufer war... komisch war ihr nämlich, daß trotz der ohrenschmerzen eine halbe gyn-untersuchung durchgeführt wurde..lg
-
Genau so ist es Gastwirt, aber ich möchte auch noch was dazu sagen.
Es gibt doch tatsächlich auch noch so naive Menschen, die in Ägypten einem Apotheker mit weissem Kittel den "Arzt" abnehmen, der ihnen dann auch noch völlig überteuerte unnötige Medikamente andreht.
-
Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
@colognecurly
Hallo, wundere mich, daß dieser Beitrag nicht auch einfach so verschwunden ist.
Gruß Carola -
MaCor wrote:
@carola_k
..wenn Hurghada für Euch ein dreckiges Loch war warum macht ihr dann dort Urlaub? :? Wobei bis auf die wirklichen Slumviertel, in denen ihr kaum gewesen sein dürftet, es doch eine relativ saubere ägyptische Stadt ist.Im übrigen hat el-Gouna ein sehr gutes Krankenhaus und auch das in Hurghada braucht sich nicht zu verstecken. Dazu muss man aber ebenfalls Geld einplanen. Nur der niedergelassene Arzt hätte es je nach Verhandlungsgeschick günstiger gemacht.

Warum sollte man übrigens keinen Reise-Krankenschutz haben? Ist günstiger als selber zahlen

Wenn die Krankenhäuser in Ägypten so gut wären, hätte sich denen ihr Ex Präsident sich sicherlich nicht immer in Deutschland behandeln lassen.
Außerdem ist das natürlich ******* dem Touristen gegenüber, egal ob der Arzt ins Hotel kommt oder nicht, solche Beträge liegen in keinem Verhältniss.
Meine Kinder haben neulich in Deutschland eine U.Untersuchung bekommen(Vorsorge Untersuchung) diese speziell war neu, und wird noch nicht von der Kasse bezahlt, die Rechnung ging direkt an mich. Untersuchungsdauer ca 50 Minuten pro Kind, kosten 62 Euro. pro Kind
Das finde ich fair. -
Ich kann es so langsam nicht mehr sehen, aber ihr vergesst immer wieder, dass ihr in Ägypten Privatpatienten seid und das auch dementsprechend bezahlen müsst.
Und wer keine RKV hat bleibt nun mal auf den Kosten sitzen, da ist es doch um so vieles leichter von ******* zu sprechen, oder? Ich nenne das am falschen Ende sparen.
-

na, ich wollte nur warnen, denn so ist es tatsächlich gewesen und nicht in irgendeiner hinterhofkammer sondern in der praxis, nur der doc war mal auswärts unterwegs.. so kann´s gehen
lg -
@Plackerer
Wenn die Krankenhäuser in Ägypten so gut wären, hätte sich deren Präsident sich sicher nicht in Deutschland behandeln lassen.Hallo, vielen Dank für den erfrischenden Beitrag. Ich warte schon gespannt auf die
Antwort von Couriosus auf Deine gute Frage.
Tschüß Carola -
...weil der ehemalige Präsident schon seit Jahren zum Kur-Urlaub nach Deutschland kommt. Die operativen Routineeingriffe der letzten Jahre in Deutschland, wie Blinddarmentfernung und Gallenblase, hätte er auch durchaus in Ägypten machen lassen "können". Aber in unserem schönen Ländle fühlte er sicher wohl sicherer vor möglichen Attentätern und auch vor der heimischen Presse. Denn es ist davon auszugehen, die Krankenakte war länger, als die offiziell angegebenen Wehwehchen

-
Naja, größere chirurgische Eingriffe würde ich auch eher in Deutschland machen lassen. Die technische Ausstattung und so ist natürlich etwas besser...
(bei Komplikationen mit 82 Jahren nicht ganz unwichtig)
Jedoch sind die Hotelärzte nicht qualifizierter als andere niedergelassene ägyptische Ärzte, man zahlt aber auch als Privatpatient in ägyptischen Hotels mehr als in Deutschland, denn in Deutschland gibt's noch Gebührenordnungen und kaum eine private Versicherung erstattet mehr als den 2,3x-Satz. Reiseversicherungen scheinen wohl alles zu zahlen, was man so einreicht. Für den Urlauber mit Reisekrankenversicherung ist das natürlich egal, hier geht's ja aber um ******* - und wenn man in einem ägyptischen Hotel für die gleiche Behandlung mehr bezahlen muss als in einer hamburger Privatpraxis, dann ist das natürlich *******. -
Sagen wir mal so, die Hotelärzte haben es meist mit Magen/Darm/Ohren und aufgeschnittenen Füssen zu tun. Und wenn das Hotel weitab der nächsten Stadt und Krankenhaus liegt, wird schon mal an der Preisschraube gedreht. Aber gleich von ******* zu reden oder das Arzthonorar mit der hiesigen Gebührenverordnung zu vergleichen?
Wer nun keine Versicherung hat und den Anfahrtsweg per Taxi zum nächsten Krankenhaus scheut, ist der Gelackmeierte. Und so ist es bei allen Lebenslagen und Notfällen, wenn man nicht ausreichend versichert oder abgesichert ist.Und die paar Euro, die so eine Auslandskrankenversicherung kostet, sollten das Urlaubsbudget nicht sprengen. Es kann immer mehr passieren, als nur ein Reisedurchfall.
-
checker-pit wrote:
@cheyenne98ich hatte in meinem Beitrag geschrieben, dass einige Versicherer schon eine Kostenübernahmerklärung anbieten. Die gibt man dann dem Krankenhaus oder behandelnden Arzt. Der hält dann Rücksprache mit der Versicherung (24h Hotline) und dann ist das erledigt.
Dann muß man nichts mehr auslegen.Ich weiß nicht, ob das alle Versicherer machen- meiner machts.
Hallo!
Die Frage ob der Arzt die Kostenübernahmeerklärung überhaupt akzeptiert. Ich mußte in Spanien mal zum Arzt. Der sagte mir die Kostenübernahmeerklärung interessiere ihn nicht. Er wolle nicht seinem Geld hinter her rennen. Entweder Bargeld oder keine Behandlung. Ich könnte mich ja zu nächsten öffentlichen Krankenhaus fahren lassen. -
sim4000 wrote:
.....hier geht's ja aber um ******* - und wenn man in einem ägyptischen Hotel für die gleiche Behandlung mehr bezahlen muss als in einer hamburger Privatpraxis, dann ist das natürlich *******.......und wenn ein Getränk teurer ist, als in der billigsten Hamburger Hafenkneipe sowieso! Gell?

