Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Vorsicht bei Arztbehandlungen " Abzocke "
  6. Vorsicht bei Arztbehandlungen " Abzocke "

Vorsicht bei Arztbehandlungen " Abzocke "

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
82 Beiträge 33 Kommentatoren 37.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

carola k, es war ernst gemeint, allerdings ohne ein oder, wie Du es jetzt wieder versuchst darzustellen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120

Fassen wir doch mal kurz zusammen, welche Möglichkeit man als Urlauber hat, diese sogenannte "*******" zu umgehen ( bzw. was man beachten sollte) :

• man schließt eine Reisekrankenversicherung ab - wenn man nicht eh schon durch seine Kreditkarte oder durch den ADAC abgesichert ist und bekommt zu Hause das Geld wieder zurück

• Bargeld sollte man immerausreichend für den Notfall dabei haben - auch noch am letzten Urlaubstag (passiert einem im Urlaub nichts oder wird man nicht krank, geht das Geld ja nicht verloren und man kann es zu Hause wieder in die Notfallkasse legen 😉 )

• man nimmt nichtden Service eines Hotelarztes ( der hierfür eine hohe Pacht / Miete an das Hotel zahlen muss und diese selbstverständlich weitergeben muss ...)  in Anspruch, sondern wendet sich an einen niedergelassenen Arzt oder sucht das nächste öffentliche Krankenhaus auf. ( kann dann eben schonmal so 1-2 Stunden Fahrt dauern, bis man den nächsten Arzt / das nächste Krankenhaus erreicht - je nachdem, wo man gerade Urlaub macht )

Mehr Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht 😉
      In diesem Sinne euch allen einen schönen und unbeschwerten, abzockefreien Urlaub.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

Eine wichtige Möglichkeit hast du vergessen 😛 Man bleibt gesund....... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@carola k.

Mal ganz abgesehen von deiner "Bewertung" - informierst du dich nicht zuvor über die Orte, die du bereist oder durchreist ? 

Wenn du allerdings nur durchgereist bist, kannst du über die Qualität der ansässigen Ärzte nichts sagen und in diesem Fall war dein Beitrag überflüssig.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carola kC Offline
            carola kC Offline
            carola k
            Gesperrt

@Courion
            Hallo. Da unser Freund und Internist selbst Araber ist, weiß ich, daß es dort sehr gute Ärzte gibt. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, daß wenn man im Urlaub krank wird, z.B.
            Magen,Darm, Verletzungen oder starke Zahnschmerzen möglichst schnell kompetente Hilfe haben will und das es nicht realistisch ist sich in ein Taxi zu setzten um nach längerer Fahrzeit noch Stunden im Wartezimmer zu sitzen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen wie wichtig eine Reisekrankenversicherung ist, da man sich seine Krankheit auch nicht aussuchen kann. Nochmal: Arabische Ärzte sind nicht besser oder schlechter als Deutsche.
            Wir haben auf Grund einer Luxorreise Hurghada besichtigt u. fanden es schmutzig.
            Das es für arabische Verhältnisse noch sauber sein soll können wir aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Gruß Carola

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • colognecurlyC Offline
              colognecurlyC Offline
              colognecurly

moin,
              es ist vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn ein hotel einen arzt vor ort hat, den kennen die dann wenigstens und wissen, daß es einer ist, auch wenn er was teurer ist. sonst kann passieren, was einer bekannten von mir geschehen ist, die in hurghada bei einem arzt war und sich anschließend herausstellte, daß er ein t-shirt-verkäufer war... komisch war ihr nämlich, daß trotz der ohrenschmerzen eine halbe gyn-untersuchung durchgeführt wurde..

lg

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Auch im Ausland ist es ratsam, eine Praxis aufzusuchen und nicht am Basar um die Behandlungskosten feilschen! 😆   Wäre bestimmt auch ein Beitrag für "Märchen aus 1001 Nacht" Teil 2 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wally/xW Offline
                  wally/xW Offline
                  wally/x

Genau so ist es Gastwirt, aber ich möchte auch noch was dazu sagen.

Es gibt doch tatsächlich auch noch so naive Menschen, die in Ägypten einem Apotheker mit weissem Kittel den "Arzt" abnehmen, der ihnen dann auch noch völlig überteuerte unnötige Medikamente andreht.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carola kC Offline
                    carola kC Offline
                    carola k
                    Gesperrt

Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
                    @colognecurly
                    Hallo, wundere mich, daß dieser Beitrag nicht auch einfach so verschwunden ist.
                    Gruß Carola

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chepriC Offline
                      chepriC Offline
                      chepri
                      Gesperrt

Nur mal so nebenbei: Dass ein Arzt oder Lehrer in Ägypten im Zweit- oder Drittjob als Kellner, Taxifahrer oder eben Verkäufer arbeit, kann ich mir gut vorstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • plackererP Offline
                        plackererP Offline
                        plackerer

MaCor wrote:
                        @carola_k
                        ..wenn Hurghada für Euch ein dreckiges Loch war warum macht ihr dann dort Urlaub?  :? Wobei bis auf die wirklichen Slumviertel, in denen ihr kaum gewesen sein dürftet, es doch eine relativ saubere ägyptische Stadt ist.

Im übrigen hat el-Gouna ein sehr gutes Krankenhaus und auch das in Hurghada braucht sich nicht zu verstecken. Dazu muss man aber ebenfalls Geld einplanen. Nur der niedergelassene Arzt hätte es je nach Verhandlungsgeschick günstiger gemacht. 😉

Warum sollte man übrigens keinen Reise-Krankenschutz haben? Ist günstiger als selber zahlen 😛

Wenn die Krankenhäuser in Ägypten so gut wären, hätte sich denen ihr Ex Präsident sich sicherlich nicht immer in Deutschland behandeln lassen.
                        Außerdem ist das natürlich ******* dem Touristen gegenüber, egal ob der Arzt ins Hotel kommt  oder nicht, solche Beträge liegen in keinem Verhältniss.
                        Meine Kinder haben neulich in Deutschland eine U.Untersuchung bekommen(Vorsorge Untersuchung) diese speziell war neu, und wird noch nicht von der Kasse bezahlt, die Rechnung ging direkt an mich. Untersuchungsdauer ca 50 Minuten pro Kind, kosten 62 Euro. pro Kind
                        Das finde ich fair.

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wally/xW Offline
                          wally/xW Offline
                          wally/x

Ich kann es so langsam nicht mehr sehen, aber ihr vergesst immer wieder, dass ihr in Ägypten Privatpatienten seid und das auch dementsprechend bezahlen müsst.

Und wer keine RKV hat bleibt nun mal auf den Kosten sitzen, da ist es doch um so vieles leichter von ******* zu sprechen, oder? Ich nenne das am falschen Ende sparen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • colognecurlyC Offline
                            colognecurlyC Offline
                            colognecurly

😉
                            na, ich wollte nur warnen, denn so ist es tatsächlich gewesen und nicht in irgendeiner hinterhofkammer sondern in der praxis, nur der doc war mal auswärts unterwegs.. so kann´s gehen 🙂
                            lg

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carola kC Offline
                              carola kC Offline
                              carola k
                              Gesperrt

@Plackerer
                              Wenn die Krankenhäuser in Ägypten so gut wären, hätte sich deren Präsident sich sicher nicht in Deutschland behandeln lassen.

Hallo, vielen Dank für den erfrischenden Beitrag. Ich warte schon gespannt auf die
                              Antwort von Couriosus auf Deine gute Frage.
                              Tschüß Carola

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A 1
                                Ahotep2A 1
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

...weil der ehemalige Präsident schon seit Jahren zum Kur-Urlaub nach Deutschland kommt. Die operativen Routineeingriffe der letzten Jahre in Deutschland, wie Blinddarmentfernung und Gallenblase, hätte er auch durchaus in Ägypten machen lassen "können". Aber in unserem schönen Ländle fühlte er sicher wohl sicherer vor möglichen Attentätern und auch vor der heimischen Presse. Denn es ist davon auszugehen, die Krankenakte war länger, als die offiziell angegebenen Wehwehchen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sim4000S Offline
                                  sim4000S Offline
                                  sim4000

Naja, größere chirurgische Eingriffe würde ich auch eher in Deutschland machen lassen. Die technische Ausstattung und so ist natürlich etwas besser... 🙂 (bei Komplikationen mit 82 Jahren nicht ganz unwichtig)

Jedoch sind die Hotelärzte nicht qualifizierter als andere niedergelassene ägyptische Ärzte, man zahlt aber auch als Privatpatient in ägyptischen Hotels mehr als in Deutschland, denn in Deutschland gibt's noch Gebührenordnungen und kaum eine private Versicherung erstattet mehr als den 2,3x-Satz. Reiseversicherungen scheinen wohl alles zu zahlen, was man so einreicht. Für den Urlauber mit Reisekrankenversicherung ist das natürlich egal, hier geht's ja aber um ******* - und wenn man in einem ägyptischen Hotel für die gleiche Behandlung mehr bezahlen muss als in einer hamburger Privatpraxis, dann ist das natürlich *******.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A 1
                                    Ahotep2A 1
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Sagen wir mal so, die Hotelärzte haben es meist mit Magen/Darm/Ohren und aufgeschnittenen Füssen zu tun. Und wenn das Hotel weitab der nächsten Stadt und Krankenhaus liegt, wird schon mal an der Preisschraube gedreht. Aber gleich von ******* zu reden oder das Arzthonorar mit der hiesigen Gebührenverordnung zu vergleichen?
                                    Wer nun keine Versicherung hat und den Anfahrtsweg per Taxi zum nächsten Krankenhaus scheut, ist der Gelackmeierte. Und so ist es bei allen Lebenslagen und Notfällen, wenn man nicht ausreichend versichert oder abgesichert ist.

Und die paar Euro, die so eine Auslandskrankenversicherung kostet, sollten das Urlaubsbudget nicht sprengen. Es kann immer mehr passieren, als nur ein Reisedurchfall.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LuganskL Offline
                                      LuganskL Offline
                                      Lugansk

checker-pit wrote:
                                      @cheyenne98

ich hatte in meinem Beitrag geschrieben, dass einige Versicherer schon eine Kostenübernahmerklärung anbieten. Die gibt man dann dem Krankenhaus oder behandelnden Arzt. Der hält dann Rücksprache mit der Versicherung (24h Hotline) und dann ist das erledigt.
                                      Dann muß man nichts mehr auslegen.

Ich weiß nicht, ob das alle Versicherer machen- meiner machts.

Hallo!

Die Frage ob der Arzt die Kostenübernahmeerklärung überhaupt akzeptiert. Ich mußte in Spanien mal zum Arzt. Der sagte mir die Kostenübernahmeerklärung interessiere ihn nicht. Er wolle nicht seinem Geld hinter her rennen. Entweder Bargeld oder keine Behandlung. Ich könnte mich ja zu nächsten öffentlichen Krankenhaus fahren lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Seeker01S Offline
                                        Seeker01S Offline
                                        Seeker01

@Lugansk

Genau das kann passieren. Akzeptieren muß das niemand.
                                        Deshalb dennoch immer mit Kreditkarte und Bargeld- zur Sicherheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

sim4000 wrote:
                                          .....hier geht's ja aber um ******* - und wenn man in einem ägyptischen Hotel für die gleiche Behandlung mehr bezahlen muss als in einer hamburger Privatpraxis, dann ist das natürlich *******.

......und wenn ein Getränk teurer ist, als in der billigsten Hamburger Hafenkneipe sowieso! Gell? 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag